Rückruf bei Besetzt

Gelöst

Hallo,

wie kann ich beim IP-basierten Anschluss die Funktion "RÜCKRUF BEI BESETZT" aktivieren? Mein Router ist eine Fritz!Box 7490. Im Servicecenter der Telekom finde ich keine entsprechende Möglichkeit.

Außerdem beanstanden Anrufer, dass wenn mein Anschluss besetzt ist, das Besetztzeichen nur kurz ertönt und dann Stille herrscht.

Ich habe in der Fritz!Box "busy on busy" aktivert.

:smileymad:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Rückruf bei Besetzt kann der IP Basierende Anschluss (noch) nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Rückruf bei Besetzt kann der IP Basierende Anschluss (noch) nicht.

Bist du zuversichtlich, dass er das je können wird?

Rückruf bei Besetzt (CCBS) ist ein Merkmal des Anrufers.

Busy on busy (bob) ist ein Merkmal des angerufenen.

 

Wenn Du für ein Endgerät "bob" aktiviert hast, sollte sichergestellt sein, dass nicht noch unabsichtlich "Anklopfen" (CW) aktiviert ist.

 

 

Zur Vervollständigung:

Rückruf bei Besetzt hat auch einen Anteil beim Angerufenen. Dieser nennt sich CCQueue. In der Queue wir die maximale Zahl der gemerkten Anrufer für CCBS gespeichert, sowie deren Reihenfolge (FIFO).

Das ganze Drumherum gibt es aber zurzeit nur im klassischen Netz.

 

Man wartet auf die Implementierung im IP-Netz.

 

 

Ja, aber später...
hast du ne Quelle?
Nein, du fragtest ja ob ich zuversichtlich bin :).
Ich habe seit einem Jahr ebenfalls einen IP-Anschluss und damals hieß bei der telefonischen Kundenbetreuung, dass der Dienst "Rückruf bei Besetzt" beim dieser Anschlussart nicht möglich sei.
Vor einiger Zeit fragte ich erneut nach und wurde an die technische Abteilung verbunden und der Herr erklärte mir, dass das jetzt Möglich sei. Naja irgendwie klappt es immer noch nicht. Wenn der IP-Anschluss doch die Zukunft ist, wieso bekommen die sowas nicht hin *heul*
Rückruf bei Besetzt (CCBS) ist kein triviales Merkmal.
Ich hatte das an anderer Stelle mal so beschrieben:

CCBS -> Rückruf bei Besetzt:

Es ist ein Merkmal, das der A-Teilnehmer nutzt.

Auf der B-Seite existiert die CC-Queue (Call completion Queue)

In der Queue steht ein Wert, der die maximal eintragbaren Rückrufe begrenzt (0=kein Rückruf erlaubt).

Der Wert Null ist meist bei Ärzten, Rechtsanwälten usw. eingetragen, ansonsten 2 oder 5.

Der Queue wird nach FIFO abgearbeitet. Rückrufzeit ist m. E. 45 Minuten, wenn ich mich recht erinnere.

Das Endgerät, welches in der Lage ist mehrere Rufe anzunehmen oder zu behandeln kann "busy on busy-fähig sein", dass heißt, es hat diese Option für den Benutzer und darf bei Aktivierung nicht rufen oder Anklopfen obwohl noch Ressourcen verfügbar wären.

Das Netz muss das Besetzt auswerten und dem A-Tln die Möglichkeit gegeben den Rückruf zu aktivieren, meist über eine entsprechende Ansage, der dann auf der B-Seite in die Queue eingetragen wird.

Das Freiwerden muss auf der B-Seite überwacht und rein auf Zeichengabeebene ohne aktiven B-Kanal gemeldet werden. Dabei ist insbesondere der Punkt zu beachten, das der A-Tln portiert sein kann und rein auf Zeichengabeebene die Portierung abgefragt werden muss ohne das gleichzeitig ein Verbindungsaufbau involviert ist.

Wenn der A-Tln auf das Rückrufsignal durch Abheben reagiert, wird die Verbindung erst wieder aufgebaut.


@tocopilla_1  schrieb:

Hallo,

wie kann ich beim IP-basierten Anschluss die Funktion "RÜCKRUF BEI BESETZT" aktivieren? Mein Router ist eine Fritz!Box 7490. Im Servicecenter der Telekom finde ich keine entsprechende Möglichkeit.

Außerdem beanstanden Anrufer, dass wenn mein Anschluss besetzt ist, das Besetztzeichen nur kurz ertönt und dann Stille herrscht.

Ich habe in der Fritz!Box "busy on busy" aktivert.

:smileymad:

 

 


Ich habe das gleiche Problem mit den gleichen Router habe alles nach Beschreibung gemacht nur die Anrufer erhalten ein Besetzt Zeichen wer weiß ne Lösung?

Telekom hilft Team
Hallo @Nobbyshs,

ist das Merkmal denn auch in deinem Telefoniecenter aktiviert?

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo,

ja habe ich im Telefoniecenter aktiviert trotzdem funktioniert es nicht

was mache ich falsch?

MfG

Norbert

Hallo @Nobbyshs,

wenn Sie Ihre Kundendaten in Ihr Communtiyprofil eintragen, können wir versuchen den Status genauer zu erfahren. Klicken Sie auf den Link in meiner Signatur - wenn Sie in die Community eingeloggt sind -. Nach Eintrag der Daten bitte kurz im Thread melden.

Gruß

Jürgen Wo.