Sammelthemen in der Community

Community Manager

Hallo liebe Community,

 

in diesem Thread führen wir alle Sammelthemen in der Community. So habt ihr einen Überblick, welche Themen in den verschiedenen Bereichen einen Sammelthread enthalten. 

 

Sammelthreads sind hilfreich um die Kommunikation zu einem Thema zu bündeln und so alle aktuellen Infos und Entwicklungen an einer Stelle zu haben. Sammelthreads verbessern die Übersichtlichkeit und manche Themen mit einer größeren Betroffenheit  können so schneller und einfacher gelöst werden. Tipp: Abonniert ein Sammelthema. So bleibt ihr immer auf dem Laufenden, wenn sich dort was tut. 

 

Wir listen nur die aktuellen Sammelthreads auf. Wenn ein Thema nicht mehr aktuell ist, entfernen wir es aus dieser Liste. Wenn euch ein Thema auffällt, dass zu einem Sammelthema ernannt werden sollte, könnt ihr das in diesem Thread gerne vorschlagen. Wir prüfen euren Vorschlag und kümmern uns dann um den Rest.

 

Hier die Übersicht der aktuellen Sammelthreads:

 

 

Noch ein Hinweis: Bitte antwortet auf Beiträge, für die es ein Sammelthema gibt, nicht. Das erleichtert uns und den Community Guides das Verschieben der Beiträge in den entsprechenden Sammelthread.

 

Liebe Grüße

Euer Telekom hilft Team

Ich habe das gleiche Problem, auch unter Firefox....
Grüße
Ulli

Ich habe jetzt https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/t-online-de-IP-von-Hotmail-geblockt/td-p/3836796 angepinnt, da es seit Monaten immer wieder neue Threads dazu gibt oder auch alte von neuen Usern hochgeholt werden.

Ich schlage vor, es zum offiziellen Sammelthread zu ernennen, damit weitere neue Threads dort hineingeschoben werden.

Grüße
gabi

@Gabriel__ 

Ist nun markiert und in die Liste eingefügt worden. 

 

Gruß Jacqueline G. 

@Jacqueline G.  + @Gabriel__ ,

da ein Nicht-Ankommen von Mails bei Hotmail unabhängig davon ist, ob man ein E-Mail-Programm nutzt oder nicht, suche ich so einen Sammelthread NICHT unter E-Mail-Programme in der Community sondern unter E-Mail-Center. Prombt hatte ich nun erfolgt los dort gesucht, als ich den Sammelthread einer neuen Meldung bzw. einem neuenThread verlinkten wollte.

 

Fände es zielführend, wenn man den Sammelthread in E-Mail-Center verschiebt, und danach dort anpinnt (hervorhebt).

@Sherlocka 

Stimmt, ich habe es vom Board angepasst bzw. verschoben. Danke dir. 

 

Gruß Jacqueline G. 

Hallo Sherlocka,

> da ein Nicht-Ankommen von Mails bei Hotmail unabhängig davon ist, ob
> man ein E-Mail-Programm nutzt oder nicht, suche ich so einen
> Sammelthread NICHT unter E-Mail-Programme in der Community sondern
> unter E-Mail-Center.

Und andere wiederum stellen einen neuen Thread dazu unter E-Mail-Programme ein, ist also Jacke wie Hose, in welchem Unter-Board der Sammelthread steht. Unter "E-Mail" ist er angepinnt zu sehen.

Jetzt müßten sich die fließigen Antwortenden nur mal zurückhalten, damit denn auch in den Sammelthread geschoben werden darf.

Waldemar H. schrieb in https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Sammelthemen-in-der-Community/m-p/2728988#M248294

| Noch ein Hinweis: Bitte antwortet auf Beiträge, für die es ein
| Sammelthema gibt, nicht. Das erleichtert uns und den Community Guides
| das Verschieben der Beiträge in den entsprechenden Sammelthread.

Grüße
gabi

@Gabriel__ 

hat schon a Gschmäckle, wenn Leute mit Schiebeberechtigung nicht schieben, sondern als erster eine Antwort in den neuen Threads posten. Auch nett, wenn ein Kommentar in Richtung geht: "nutzt doch mal die Forensuche".

@Gelöschter Nutzer  & @horthai ,


@Waldemar H.  schrieb:
[...] Tipp: Abonniert ein Sammelthema. So bleibt ihr immer auf dem Laufenden, wenn sich dort was tut. 

 

[...]

Noch ein Hinweis: Bitte antwortet auf Beiträge, für die es ein Sammelthema gibt, nicht. Das erleichtert uns und den Community Guides das Verschieben der Beiträge in den entsprechenden Sammelthread. [...]

 

 


Ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Startbeitrag. Den vollständige Text mit noch vielen anderen Infos kann man hier im Thread im Beitrag 1 nachlesen.

Ich schlage vor, daß https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Stoerung-E-Mailverkehr-Telekom-Bundesweites-Serverp... zum Sammelthema erklärt wird, da hier ein sehr aussagekräftiger Betreff gewählt und auch schon ein Teamie geantwortet hatte. Meine gestern wenige Stunden gestörten Postfächer melden jetzt wieder, daß sie nicht erreichbar sind, also ist die Störung doch noch nicht behoben und entsprechend könnte noch eine Beitragsflut kommen.

Grüße
gabi

Community Managerin

Liebe @Gabriel__,

 

vielen Dank für deinen Vorschlag und entschuldige bitte die sehr späte Rückmeldung. Glücklicherweise wurde das Problem auch am selben Tag 16:22 wieder gelöst und eine weitere Beitragsflut blieb uns erspart. 

 

Durch eine interne organisatorische Umstrukturierung war das Thema Sammelthread kurzzeitig nicht deutlich genug definiert. Wir haben uns hierzu noch einmal abgestimmt und wir alle vom Community Management haben den Thread nun abonniert, damit uns eure Anfragen immer zeitnah erreichen.

 

Viele Grüße

Mi

 

 

Hallo Mi C.,

> Durch eine interne organisatorische Umstrukturierung war das Thema
> Sammelthread kurzzeitig nicht deutlich genug definiert. Wir haben uns
> hierzu noch einmal abgestimmt und wir alle vom Community Management
> haben den Thread nun abonniert, damit uns eure Anfragen immer zeitnah
> erreichen.

Ebenso sollten auch die Sichter ein Auge darauf haben, nützt ja nichts, wenn wir am Freitag Abend einen Vorschlag machen und die CMs erst am Montag wieder Dienst haben.

Und außerdem sollte es den fleißigen Mitgestaltern und auch manchen Guides nochmal in Erinnerung gebracht werden, daß bei vorhandenen offiziellen Sammelthreads nicht mehr geantwortet wird, damit man verschieben darf (vielleicht könntet Ihr da ja eine Gruppen-PN rausschicken). Beim Dauerbrenner "Hotmail/Outlook" wird ja inzwischen öfter "Bitte Forensuche nutzen" geantwortet.

Grüße
gabi

Das gleiche Problem mit dem Untergehen der Antworten hier bzgl. zügiger Aufmerksamkeitsnotwendigkeit gibt es doch auch abends, nach den normalen Bürozeiten, aber vor den Sichter-Endzeiten, ... .

 

Was ist in dem Fall besser (z. B. ab Freitag abends): Nach dem Post hier im Thread

  • eine Eskalation mit Link im Text zu der Antwort hier, welche Aufmerksamkeit braucht,

oder

  • eine Meldung der Antwort mit der Melde-Funktion, und Hinweis dass ein Sichter das in eine dringende Beachtung einordnen soll

?

 

Community Managerin

@Sherlocka  schrieb:

Das gleiche Problem mit dem Untergehen der Antworten hier bzgl. zügiger Aufmerksamkeitsnotwendigkeit gibt es doch auch abends, nach den normalen Bürozeiten, aber vor den Sichter-Endzeiten, ... .

 

Was ist in dem Fall besser (z. B. ab Freitag abends): Nach dem Post hier im Thread

  • eine Eskalation mit Link im Text zu der Antwort hier, welche Aufmerksamkeit braucht,

oder

  • eine Meldung der Antwort mit der Melde-Funktion, und Hinweis dass ein Sichter das in eine dringende Beachtung einordnen soll

?

 


Wir besprechen das Mittwoch noch einnmal genauer und melden uns sobald wir mehr wissen. 

 

 

Community Managerin

Hallo zusammen, 

 

wir haben uns intern nun dafür entschieden, dass neue Antworten auf diesen Thread immer in dasselbe Postfach landen, in welchem auch die eskalierten Beiträge einlaufen. Unser Sichter hat den Thread somit nun im Blick.

 

Liebe Grüße

Mi

 

 

Klingt gut @Mi C. 

 

Viele Grüße 

@Mi C.,

super, wenn das zuverlässig klappt. Fröhlich

Es gibt inzwischen mehrere Threads "Upstream server failed" in "Homepage & Shop", bitte mal überlegen, ob man da einen Sammelthread macht.

 

Grüße
gabi

Hallo @Gabriel__,

vielen Dank für Deinen Vorschlag.

 

Wir werden dazu keinen Sammelthread eröffnen, da der Fehler heute behoben wurde.

 

Viele Grüße

Natascha A.

Ich würde mir einen Sammelbeitreg zum Thema "VKZ GK verhindert Verknüpfung als Vertragspartner im KC MF" bzw. "Verknüpfung im Kundencenter nur als Nutzer möglich bei Kunden mit GK und PK Verträgen" wünschen.

 

Dann könnte man diesen in den ca. einem halben Dutzend zugehörigen Artikeln im Experten Wiki verlinken und so den betroffenen Kunden besser weiterhelfen und gleichzeitig Team und Mitgestalter von Rückfragen entlasten.

Community Managerin

Hallo @Mächschen 

 

einen Sammelbeitrag zu dem Thema werden wir nicht machen. Es gibt aktuell kaum Fälle zu diesem Thema und was wir konkret machen können ist auch einzelfallabhängig. Eine Musterlösung gibt es dazu nicht.

 

Viele Grüße

Anja S.

Soweit ich es richtig sehe, sind seit Montag hier alle Anliegen offen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/iPhone-11-iPhone-11-Pro-iPhone-11-Pro-Max-und...

 

@Mächschen 

das hier ist kein Eskalier-Thread. Dazu gibt es die Eskalierfunktion in dem jeweiligen Thread selbst.

 

Das ist hier der Sammelthemen-Thread, in dem in dessen Startbeitrag die offiziellen aktuellen Sammelthemen samt Verlinkung zu diesen aufgeführt sind. So dass es für die Community Guides der Startschuss ist, dass sie wissen, dass sie jungfräuliche (ohne Antworten) neue Threads, welche zu dem gleichen Problem eines dort aufgeführten Sammelthreads existieren, dort in den Sammelthread hinein schieben dürfen. Und dass auch die Mitgestalter und sonstige CommunityUser über die Auflistung im Startbeitrag des Sammelthemen-Threads erfahren können, in welchen jungfräulichen (ohne Antworten) entsprechenden Threads sie nicht antworten sollten, damit die CGs schieben können/dürfen.

 

Und zudem darf man hier in dem Thread Vorschläge für die Ernennung von solchen Sammelthreads machen, mit Begründung und Verlinkung.

 

Kann es sein, dass du dich einfach hier in den Thread verirrt hast mit deinem Anliegen? Denn es ist diesbezüglich komplett offtopic.

Hey @Mächschen,

Dankeschön für den Hinweis. Wir kümmern uns drum.:)

Viele Grüße
Finn A.