Störung T-Mobile Netz in Garching bei München

Gelöst

Liebes Telekom Hilft Team,

 

seit einigen Tagen haben wir in 85748 Garching bei München ein grottenschlechtes Mobilfunknetz!

 

An Datenübertragung (eMail, WhatsApp, Streaming, etc.) ist fast gar nicht mehr zu denken. Wichtige Informationen (auch die Benachrichtigung von Anrufen auf der MobilBox) erreichen mich teilweise erst am nächsten Tag.

 

Ist der Service hier schon informiert? Wird am Mobilfunknetz in 85748 Garching Gebaut? Ab wann kann ich wieder mit einem normalen und performanten Betrieb rechnen?

 

Vielen Dank für die Hilfe

Jürgen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @frognet,

wir haben heute erst die Antwort erhalten. Vielen Dank an dieser Stelle für deine Geduld. Unsere Netztechniker haben sich die Meßwerte angesehen und weder bei den 2G/3G-Standorten in Garching selbst noch bei dem LTE-Standort bei Garching-Hochbrück sind Auffälligkeiten ersichtlich. Die LTE-Versorgung ist generell in Garching nicht so besonders, da die beiden Sender dort kein LTE ausgebaut habe. Es gibt ansonsten keine erkennbaren Netzprobleme und auch keine anderen Kundenbeschwerden.

Viele Grüße
Lilia N.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Alles was an den Funkzellen passiert wird automatisch zentral überwacht.
E-Mail/Whatsapp/Sprachbox usw. dürfte lt. dem Speedtest ja ohne Probleme gehen.

Leider ist das aber nicht so. Teilweise bekomme ich eine Stunde lang nichtmal eine eMail (nur Text) raus.

Telekom hilft Team
Hi frognet,

wo in Garching treten die Probleme denn auf? Hast du einen Straßennamen zur Eingrenzung für mich? Versteh ich dich richtig, dass die Probleme bei mehreren Personen auftreten?

Grüße
Michael

So gut wie überall. Angerlweg, Watzmannring, Ensteinstr....

Telekom hilft Team
Hallo @frognet,

derzeit ist für 85748 Garching noch keine Störungsmeldung hinterlegt. Daher frage ich direkt einmal bei der Netztechnik an, ob den Kollegen für den genannten Bereich schon etwas bekannt ist. Kannst du mir bitte noch verraten, seit wann genau du die Schwierigkeiten am Standort hast?

Viele Grüße
Lilia N.

Seit ca einer Woche gibt es jetzt die Einschränkungen. Heute Vormittag war es wieder extrem!

Telekom hilft Team
@frognet

Bisher habe ich niemanden erreichen können. Daher nutze ich die Zeit und stelle noch 1-2 Fragen: Betrifft es "nur" das LTE Netz? Hast du das schon einmal getestet, indem du im Handy das 4G ausgestellt hast und nur 2G/3G nutzt? Falls nicht, bitte ausprobieren. Ich versuche die Kollegen zu erreichen und nehme ansonsten eine Störungsmeldung auf!

Viele Grüße
Romina D.

Es betrifft 4G/3G/E. 

Telekom hilft Team
@frognet

Danke für die Rückmeldung! Die Störung ist nun gemeldet. Falls die Kollegen noch Rückfragen haben, werden sie sich bei dir melden! Ich melde mich wieder hier im Beitrag, sobald ich neue Infos für dich habe!

Viele Grüße und ein schönes restliches Wochenende
Romina D.

Vielen lieben Dank 

Gibt es schon Neuigkeiten?

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @frognet,

wir haben heute erst die Antwort erhalten. Vielen Dank an dieser Stelle für deine Geduld. Unsere Netztechniker haben sich die Meßwerte angesehen und weder bei den 2G/3G-Standorten in Garching selbst noch bei dem LTE-Standort bei Garching-Hochbrück sind Auffälligkeiten ersichtlich. Die LTE-Versorgung ist generell in Garching nicht so besonders, da die beiden Sender dort kein LTE ausgebaut habe. Es gibt ansonsten keine erkennbaren Netzprobleme und auch keine anderen Kundenbeschwerden.

Viele Grüße
Lilia N.

Ich kann diese Aussage leider nicht nachvollzeihen. Ich habe gerade im Angerlweg einen SpeedTest mit der Connect App gemacht (iPhone Xs, könnte das aber gerne auch noch mit dem iPAD Pro oder dem iPhone SE machen).

 

Ergebnis:

  • Ping 942ms
  • Download 121,33 kbit/s
  • Upload 2.36 Mbit/s

Als Verbindung bekam ich gerade nur EDGE angezeigt. 

Gerade nochmals mit LTE wiederholt. S. Anhang.

Telekom hilft Team
@frognet

Das ist das, was uns die Technik zurückgemeldet hat. Vielleicht solltest du es tatsächlich noch einmal mit einem anderen Gerät testen. Bitte aber darauf achten, dass du dich außerhalb eines Gebäudes befindest!
Noch ein kleiner Hinweis: LTE Ausbau in Garching ist aktuell in Verhandlung, es gibt aber noch kein Ergebnis!

Viele Grüße
Romina D.