Techniker ohne Ankündigung gekommen

Gelöst

Hallo wir hatten heute Besuch eines Telekomtechniker der allerdings nicht angekündigt war. Er müsse nun was umstellen wegen Glasfaser und dazu bräuchte er erstmal die Vertragsdaten. Es kam uns alles sehr komisch vor weil er gleich sagte "die da vorne haben auch umgestellt". Wir haben ihn weggeschickt er könne später kommen wenn der Sohn da ist was er natürlich bejate nur kam er nicht mehr.  Gibt es da Betrüger?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Lairdi,

 

erst mal eine Bestätigung Eures Verhaltens:

Es war völlig richtig so!

 

Unangekündigten Besuchen angeblicher Techniker oder sonstiger angeblicher Beauftragter der Telekom ist immer mit größem Mißtrauen zu begegnen.

 

Es gibt Betrüger und Trittbrettfahrer, die zuweilen auch nicht nur einen Vertrag erschleichen wollen, sondern die bei einem Besuch Eigentumsdelikte durchführen oder vorbereiten.

 

Es sind auch Drückerkolonnen im Auftrag der Telekom unterwegs, die sich ausweisen können (und müssen) und die ein Jäckchen mit Telekom-Schriftzug tragen. Aber auch diese haben nicht das Kundeninteresse im Visier, sondern nur ihre Vertragsprovisionen.

 

Was immer richtig ist (nicht nur bei angeblichen Telekom-Besuchen):

  • Unangekündigte Besucher nie in die Wohnung lassen.
  • Keine Geschäfte an der Haustür abschließen. Die Drücker setzen das Opfer gerne unter Zeit- und Handlungsdruck, so daß dann für den Kunden teure und unnötige Verträge herauskommen.
  • Im Zweifel auch die Polizei rufen. Die kennen das Metier sehr gut und sind auch in der Lage, die "Schwarzen Schafe" auszumachen.

VG kws

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Lairdi

 

Das war mit Sicherheit kein Techniker, denn dieser müßte die Infos 

von der Telekom haben.

Ich tippe eher mal auf ein Mitglied einer sog. Drückerkolonne, das 

auf Provisionsbasis einen neuen Vertrag verkaufen will.

 

http://www.pcspezialist.de/blog/2015/06/09/falsche-telekom-mitarbeiter-unterwegs-abzockmasche-all-ip...

 

 

@Lairdi

In Zeiten, in denen Telekom Servicetechniker sehnsüchtig von Kunden erwartet werden - und dann kommen sie möglicherweise nicht - dass da solche Techniker vertriebliche Aufgaben übernehmen... das kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen.

 

Zudem: da ist nix umzustellen bei Euch. Außer Ihr ändert Euren Vertrag.

Lösung

Hallo @Lairdi,

 

erst mal eine Bestätigung Eures Verhaltens:

Es war völlig richtig so!

 

Unangekündigten Besuchen angeblicher Techniker oder sonstiger angeblicher Beauftragter der Telekom ist immer mit größem Mißtrauen zu begegnen.

 

Es gibt Betrüger und Trittbrettfahrer, die zuweilen auch nicht nur einen Vertrag erschleichen wollen, sondern die bei einem Besuch Eigentumsdelikte durchführen oder vorbereiten.

 

Es sind auch Drückerkolonnen im Auftrag der Telekom unterwegs, die sich ausweisen können (und müssen) und die ein Jäckchen mit Telekom-Schriftzug tragen. Aber auch diese haben nicht das Kundeninteresse im Visier, sondern nur ihre Vertragsprovisionen.

 

Was immer richtig ist (nicht nur bei angeblichen Telekom-Besuchen):

  • Unangekündigte Besucher nie in die Wohnung lassen.
  • Keine Geschäfte an der Haustür abschließen. Die Drücker setzen das Opfer gerne unter Zeit- und Handlungsdruck, so daß dann für den Kunden teure und unnötige Verträge herauskommen.
  • Im Zweifel auch die Polizei rufen. Die kennen das Metier sehr gut und sind auch in der Lage, die "Schwarzen Schafe" auszumachen.

VG kws

 

Gelöschter Nutzer

@kws  schrieb:

Hallo @Lairdi,

 

erst mal eine Bestätigung Eures Verhaltens:

Es war völlig richtig so!

 

Unangekündigten Besuchen angeblicher Techniker oder sonstiger angeblicher Beauftragter der Telekom ist immer mit größem Mißtrauen zu begegnen.

 

Es gibt Betrüger und Trittbrettfahrer, die zuweilen auch nicht nur einen Vertrag erschleichen wollen, sondern die bei einem Besuch Eigentumsdelikte durchführen oder vorbereiten.

 

Es sind auch Drückerkolonnen im Auftrag der Telekom unterwegs, die sich ausweisen können (und müssen) und die ein Jäckchen mit Telekom-Schriftzug tragen. Aber auch diese haben nicht das Kundeninteresse im Visier, sondern nur ihre Vertragsprovisionen.

 

Was immer richtig ist (nicht nur bei angeblichen Telekom-Besuchen):

  • Unangekündigte Besucher nie in die Wohnung lassen.
  • Keine Geschäfte an der Haustür abschließen. Die Drücker setzen das Opfer gerne unter Zeit- und Handlungsdruck, so daß dann für den Kunden teure und unnötige Verträge herauskommen.
  • Im Zweifel auch die Polizei rufen. Die kennen das Metier sehr gut und sind auch in der Lage, die "Schwarzen Schafe" auszumachen.

VG kws

 


Bei mir war es anders, ein Techniker war angekündigt Heute ab 15 Uhr -19 Uhr, doch es kam Niemand vorbei, sondern es rief jemand an und sagte meinem Mann , unser Router wäre kaputt, wenn er kommen sollte zum reparieren, wäre das kostenpflichtig ! Das ist uns so nie gesagt worden vorher ! Was soll man davon halten bitte ?

 

Danke Euch allen!

Er kam tatsächlich nimmer. Nur die Polizei fand ich schrecklich die nicht reagierte und abwiegelte.

 

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich habe mir die Störungsmeldung angesehen. Am 6. November 2018 war ein Techniker am Verteilerkasten, hat dort den Anschluss geprüft und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Wie ist denn der aktuelle Stand? Haben Sie weiterhin mit den Abbrüchen zu kämpfen? Wurde der Router seitdem mal vom Strom genommen und neu gestartet? Ich freue mich auf eine Rückmeldung. Gerne können Sie mir auch einen Routerlog zur Verfügung stellen. Dann schaue ich da mal rein.

Viele Grüße Katja M.
Gelöschter Nutzer

@Katja M.  schrieb:
Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich habe mir die Störungsmeldung angesehen. Am 6. November 2018 war ein Techniker am Verteilerkasten, hat dort den Anschluss geprüft und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Wie ist denn der aktuelle Stand? Haben Sie weiterhin mit den Abbrüchen zu kämpfen? Wurde der Router seitdem mal vom Strom genommen und neu gestartet? Ich freue mich auf eine Rückmeldung. Gerne können Sie mir auch einen Routerlog zur Verfügung stellen. Dann schaue ich da mal rein.

Viele Grüße Katja M.

Hallo @ Katja,

 

ich melde mich erst jetzt wegen gesundheitlicher probleme , aber auch , weil es so unterschiedlich ist zeitlich mit den weiterhin bestehenden Abbrüchen , wobei das merkwürdige ist , die Lampen am Router leuchten trotzdem konstand alle weiter  und meistens geht auch das Telefon Festnetz ! Allerdings ist dieses generell oft sehr gestört  ( schlecht _leise und störende Hintergrundgeräusche ).

Inzwischen haben wir laut Auskunft ab dem erneuerten Verteilerkasten Breiband und ich habe einer Vertragsumstellung auf Magenta M zugestimmt .  

Es erfolgte ein erneuter Routeraustausch, diesmal kam eine Frtizbox 7490 , sie funktionierte nur einige Tage !

Ein Telekom Techniker prüfte hier im Hause , mit einem Gerät und so und meinte dann, die Fritzbox sei kaputt und haute ab einfach so heimlich , während ich einen Zettel holte , damit er mir das schriftlich bestätigen sollte . Er fuhr ein Telekom Pkw . Das war alles mit einigen Störungen im November.

am 14./ 15./ 17. 19. Dezember jeweils Internetabrüche von mindestens ca. 50 - 70 Minuten , kam meist alleine wieder nach Störungsmeldung bei Telekom Automaten Anruf , bzw. Gespräch mit 2 Mitarbeiterinnen , es wurde wieder ein Techniker rausgeschickt, ( von TNT ) der war Pünktlich und meinte, Messung bringt nichts, wenn Internet funktioniert .  

Ein weiterer Anruf bei Telekom Techniker am 21.12.2018 , der Herr hat viele Fragen gestellt , und mir dann erklärt was ich machenmuß , der Router wurde neu konfiguriert, , die 2,4 und 5 mGHz wurden wohl geändert irgendwie und der Kanal auch .  Er war sehr nett und wollte am 24.12. nochmal nachfragen, was er auch gemacht hatte, da war alles wunderbar ok, aber am 26.12. war schon wieder das Internet weg.... alleswie vorher ..... so geht es wohl unendlich weiter ?

Ich kann kaum mehr aufzählen,wieviele Telefonate mit wievielen Mitarbeitern, wieviele Techniker hier vor Ort waren !

Meinen Zeitaufwand , die langen Wartezeiten beim telefonieren ........und auf Techniker warten , die oft nicht erschienen sind .....

die Entschuldigungschreiben von dem Herrn Hoßbach, der Fleurop Blumenstrauss ....

wann endlich gelingt es Jemandem , die ,, Ursache,, zu finden ???????

Ausser Routertausch und  Messungen, Vertragsumstellung und andauernden sogenannten ,, Betreuungsversprechen, die irgendwann aufhörten ohne Erfolg,   fällt der Telekom anscheinend nichts entscheidendes ein ! 

Ich bin genervt, verzweifelt und nur noch enttäuscht !

Gruß,

GB

 

 

Guten Morgen @Gelöschter Nutzer, mögen Sie mir nochmal mitteilen, ob diese Fehler auch auftreten an Geräten, welche direkt per LAN-Kabel angeschlossen sind? Sind noch weitere Geräte im Netzwerk wie Repeater oder Powerline-Adapter?

Viele Grüße Sven Ö.
Gelöschter Nutzer

Hallo und einen gesunden guten Morgen @ Sven,

lange ist es her und ich möchte nun meine noch ausstehende Antwort nachreichen wenn ich darf .

Nun, 2 Jahre später läuft alles gut über die FRITZ!BOX 7490 und darüber bin ich sehr froh .

LG