Telekom Reseller werden

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich stelle mir seit einigen Tagen die Frage, ob es möglich wäre, die Tarife der Telekom als Reseller zu vermitteln. Ich habe bereits von dem 'Telekom Profis' Programm gehört, doch ist es schwierig über dieses Konzept Verträge zu vermitteln, da  die gleichen Tarife zu selben Konditionen direkt bei der Telekom zu bekommen sind.

Auch habe ich etwas vom Telekom Partner gehört, was sich jedoch eher auf Händler bezieht, die ihr Sortiment durch Telekom Produkte erweitern möchten.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von euch ein wenig Ahnung davon hat.

 

Mit freundlichem Gruß

Nico

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen,

 


@lewerenznico99  schrieb:

ich stelle mir seit einigen Tagen die Frage, ob es möglich wäre, die Tarife der Telekom als Reseller zu vermitteln. Ich habe bereits von dem 'Telekom Profis' Programm gehört, doch ist es schwierig über dieses Konzept Verträge zu vermitteln, da  die gleichen Tarife zu selben Konditionen direkt bei der Telekom zu bekommen sind.

Es ist ja irgendwo auch Sinn der Sache, daß die Angebote der Telekom möglichst einheitlich sind und ein Produkt wie z.B. ein "Magenta Zuhause S"-Festnetzanschluß nicht beim einen Händler 19,95 EUR/Monat, bei einem anderen 24,95 EUR/Monat und bei einem dritten Händler nur 16,95 EUR/Monat kostet... Zwinkernd

 

Auf den verschiedenen Vertriebswegen (Shop, Hotline, Online) gibt es ja auch teilweise durchaus unterschiedliche Sonderaktionen, ein bekanntes Beispiel ist z.B. der "Online-Vorteil" bei Bestellung über die Telekom-Homepage. Auf anderen Vertriebswegen kann es dann entsprechend andere Sonderaktionen geben.

 

Für den Vertrieb von Produkten der großen Netzbetreiber gibt es verschiedene Wege, die Du teilweise schon selbst genannt hast. Vor allem für kleine Händler kann es interessant sein, nicht direkt mit einem oder mehreren Netzbetreibern zusammenzuarbeiten, sondern mit größeren Distributoren wie www.tk-world.de oder www.brodos.com - da kann man evtl. von deren Größenvorteilen profitieren und vielleicht Angebote unterbreiten, die für einen einzelnen Händler sonst nicht möglich wären.

 

So manches Sonderangebot von Händlern kommt auch dadurch zustande, daß diese einen Teil der Provisionen, die sie von den Netzbetreibern / Distributoren bekommen, in irgendeiner Form an die Kunden ausschütten.

 

Auf jeden Fall handelt es sich da heutzutage um einen sehr umkämpften Markt. Spätestens bei der Einrichtung eines eigenen Ladengeschäftes kommen da auch gewisse Fixkosten auf einen zu, die erstmal gedeckt sein wollen. Und auch online kämpft man gegen viel Konkurrenz, das zeigt jede beliebige Google-Suchanfrage zu dem Thema... Zwinkernd

 

Wenn Du Dir auch noch unsicher bist, inwieweit Du das Ganze überhaupt gewerblich machen möchtest, dann kommen eigentlich nur Programme wie Telekom-Profis (insbesondere für die persönliche Offline-Beratung) oder Telekom-Affiliates (für Leute mit eigenen themenrelevanten Websites) in Frage, dort kann man auch als Privatperson teilnehmen und hat keine Fixkosten, keine Mindestumsätze oder irgendwelche Abnahmeverpflichtungen, etc.

 

Der Schritt zu einem echten "Reseller" wäre schon erheblich. Da Du von Anbietern wie Mobilcom sprachst, nehme ich mal an, daß es Dir eher um den Mobilfunk-Bereich geht. Dort gibt es das Geschäftsmodell eines MVNO (Mobile Virtual Network Operator), also eines virtuellen Mobilfunkbetreibers. Genauer gesagt gibt es da aber auch noch diverse Abstufungen, wie z.B. einen "echten" MVNO (der ein eigenes Kernnetz betreibt und das Funknetz eines bereits bestehenden Mobilfunknetzes nutzt), einen "MVNO light" (der manche Dienste selbst anbietet und teilweise die Plattform des genutzten Mobilfunknetzes verwendet) oder auch einen "Branded reseller" (der nur die Vermarktung und teilweise auch den Kunden-Support übernimmt und die Technik weitgehend an ein bestehendes Mobilfunknetz ausgelagert hat). Da sind die Grenzen dann auch fließend zum klassischen "Service-Provider" (damit hat Mobilcom mal angefangen), der im Grunde nur bestehende Tarife und Produkte der üblichen Mobilfunknetze anbietet, allerdings auf eigene Rechnung (und mit eigenem Inkasso und Support).

 

Für die MVNO-Varianten mit eigener Technik dürfte selbst ein sechsstelliger Betrag kaum für die Etablierung eines neuen Anbieters genügen. Die "Branded reseller"-Variante könnte da evtl. schon eher funktionieren, aber ein erfolgreiches Geschäftsmodell erfordert da auch eine gewisse Reichweite (wie bei den Mobilfunkangeboten der großen Supermarkt-Ketten, die diese in ihren Filialen vor Ort bewerben können) sowie Investitionen in Support, Inkasso, etc. und natürlich auch jede Menge Marketing (die Leute müssen ja erstmal auf eine neue Mobilfunk-Marke aufmerksam werden).

 

cu talk

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dann hat das ganze nichts mit Telekom Profis zu tun.

 

Sondern Wholesale und @CyberSW hat da den richtigen link gepostet 

https://wholesale.telekom.de/

 

Allerdings wird man dich hier im Forum schlecht darüber aufklären können. 

 

Denn du du bekommst KEIN Geld von der Telekom. 

Sondern du zahlst an die Telekom. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@lewerenznico99  schrieb:
Ich habe bereits von dem 'Telekom Profis' Programm gehört, doch ist es schwierig über dieses Konzept Verträge zu vermitteln, da  die gleichen Tarife zu selben Konditionen direkt bei der Telekom zu bekommen sind.

Die Provisionen sind da in der Regel ziemlich niedrig. Du kommst damit als "Kleiner" nie in die Region, dass Du so attraktive Konditionen erhältst wie das ein "Großer" erhält. Du kannst höchstens durch bessere Beratung probieren zu punkten.

Meine Meinung.

Hallo @lewerenznico99,

erstmal musst du für dich die Frage klären, ob du das Ganze privat machen willst oder ob du das als "Unternehmer" machen willst.

 

Ich persönlich bin auch schon länger Telekom-Profi... in der Anfangszeit nutzte ich dieses Portal nur, um Infos zu bekommen, nun vermittle ich selbst Aufträge im Bekanntenkreis und begeistere Kollegen und Freunde von Telekom Produkten Fröhlich

 

Wenn du mehr Informationen zum Programm hast, kannst du mir auch gern mal eine PN schreiben, dann kann ich dir ein wenig mehr erzählen.

 

Auch solltest du die Begriffe richtig verwenden ^^

Ein reseller ist ein Anbieter von DSL Leistungen, die er bei der Telekom anmietet und in seinem eigenen Namen weiter vermittelt.
Bekanntester ist hier 1und1

Was du meinst, ist ein Vertriebspartner.
Wenn du eine Einzelperson bist, gibt es für dich nur das Telekom Profi Programm.

Das Problem das du beschreibst ist das, womit jeder Vertriebszweig zu kämpfen hat.

Ich meine schon den reseller. Genauso wie es mobilcom debitel oder 1&1 es macjen. Das ist das, was ich meine. 

Tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. 

 

 

 


@lewerenznico99  schrieb:

Ich meine schon den reseller. Genauso wie es mobilcom debitel oder 1&1 es macjen. Das ist das, was ich meine. 

Tut mir leid wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.  


Du scheinst ja ganz schön finanzkräftig zu sein oder die Banken ordentlich im Rücken zu haben. Aber warum nicht, auch der 1und1 hat ja mal klein angefangen.

Ist Dein Unternehmen schon gegründet oder noch in Gründung?

Eigentlich frage ich erstmal aus Interesse. 

Aber zukünftig könnte ich es mir vorstellen gewerblich damit zutun zu haben. 

 

 

Dann hat das ganze nichts mit Telekom Profis zu tun.

 

Sondern Wholesale und @CyberSW hat da den richtigen link gepostet 

https://wholesale.telekom.de/

 

Allerdings wird man dich hier im Forum schlecht darüber aufklären können. 

 

Denn du du bekommst KEIN Geld von der Telekom. 

Sondern du zahlst an die Telekom. 

@Kugic

So ich das richtig verstehe vertreibt man über den Wholesale-Kanal auch keine Telekom-Tarife wie z.B. MagentaZuhause S sondern muss sich dann einen eigenen Tarifnamen etc. überlegen und diesen dann in Richtung Kunden vermarkten.


@muc80337_2  schrieb:

@Kugic

So ich das richtig verstehe vertreibt man über den Wholesale-Kanal auch keine Telekom-Tarife wie z.B. MagentaZuhause S sondern muss sich dann einen eigenen Tarifnamen etc. überlegen und diesen dann in Richtung Kunden vermarkten.


Das ist richtig. 

Man tritt als eigene Firma auf. 

 

Die preise im whosale sind reguliert. 

Also gibt es keinen Handlungsspielraum. 

 

Man muss also schauen, wie man über Wasser bleibt, wenn eine Vorleistung 13 bis 16€ netto kostet. Die Konkurrenz aber schon für 19,99 brutto am Markt Anbietet. 

 

Vdsl Anschlüsse liegen irgendwo bei 23€ netto. 

Vielen Dank für eure Hilfe. Konntet mir gut helfen und meine Frage ist nun auch beantwortet. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Nico

Lösung

Hallo zusammen,

 


@lewerenznico99  schrieb:

ich stelle mir seit einigen Tagen die Frage, ob es möglich wäre, die Tarife der Telekom als Reseller zu vermitteln. Ich habe bereits von dem 'Telekom Profis' Programm gehört, doch ist es schwierig über dieses Konzept Verträge zu vermitteln, da  die gleichen Tarife zu selben Konditionen direkt bei der Telekom zu bekommen sind.

Es ist ja irgendwo auch Sinn der Sache, daß die Angebote der Telekom möglichst einheitlich sind und ein Produkt wie z.B. ein "Magenta Zuhause S"-Festnetzanschluß nicht beim einen Händler 19,95 EUR/Monat, bei einem anderen 24,95 EUR/Monat und bei einem dritten Händler nur 16,95 EUR/Monat kostet... Zwinkernd

 

Auf den verschiedenen Vertriebswegen (Shop, Hotline, Online) gibt es ja auch teilweise durchaus unterschiedliche Sonderaktionen, ein bekanntes Beispiel ist z.B. der "Online-Vorteil" bei Bestellung über die Telekom-Homepage. Auf anderen Vertriebswegen kann es dann entsprechend andere Sonderaktionen geben.

 

Für den Vertrieb von Produkten der großen Netzbetreiber gibt es verschiedene Wege, die Du teilweise schon selbst genannt hast. Vor allem für kleine Händler kann es interessant sein, nicht direkt mit einem oder mehreren Netzbetreibern zusammenzuarbeiten, sondern mit größeren Distributoren wie www.tk-world.de oder www.brodos.com - da kann man evtl. von deren Größenvorteilen profitieren und vielleicht Angebote unterbreiten, die für einen einzelnen Händler sonst nicht möglich wären.

 

So manches Sonderangebot von Händlern kommt auch dadurch zustande, daß diese einen Teil der Provisionen, die sie von den Netzbetreibern / Distributoren bekommen, in irgendeiner Form an die Kunden ausschütten.

 

Auf jeden Fall handelt es sich da heutzutage um einen sehr umkämpften Markt. Spätestens bei der Einrichtung eines eigenen Ladengeschäftes kommen da auch gewisse Fixkosten auf einen zu, die erstmal gedeckt sein wollen. Und auch online kämpft man gegen viel Konkurrenz, das zeigt jede beliebige Google-Suchanfrage zu dem Thema... Zwinkernd

 

Wenn Du Dir auch noch unsicher bist, inwieweit Du das Ganze überhaupt gewerblich machen möchtest, dann kommen eigentlich nur Programme wie Telekom-Profis (insbesondere für die persönliche Offline-Beratung) oder Telekom-Affiliates (für Leute mit eigenen themenrelevanten Websites) in Frage, dort kann man auch als Privatperson teilnehmen und hat keine Fixkosten, keine Mindestumsätze oder irgendwelche Abnahmeverpflichtungen, etc.

 

Der Schritt zu einem echten "Reseller" wäre schon erheblich. Da Du von Anbietern wie Mobilcom sprachst, nehme ich mal an, daß es Dir eher um den Mobilfunk-Bereich geht. Dort gibt es das Geschäftsmodell eines MVNO (Mobile Virtual Network Operator), also eines virtuellen Mobilfunkbetreibers. Genauer gesagt gibt es da aber auch noch diverse Abstufungen, wie z.B. einen "echten" MVNO (der ein eigenes Kernnetz betreibt und das Funknetz eines bereits bestehenden Mobilfunknetzes nutzt), einen "MVNO light" (der manche Dienste selbst anbietet und teilweise die Plattform des genutzten Mobilfunknetzes verwendet) oder auch einen "Branded reseller" (der nur die Vermarktung und teilweise auch den Kunden-Support übernimmt und die Technik weitgehend an ein bestehendes Mobilfunknetz ausgelagert hat). Da sind die Grenzen dann auch fließend zum klassischen "Service-Provider" (damit hat Mobilcom mal angefangen), der im Grunde nur bestehende Tarife und Produkte der üblichen Mobilfunknetze anbietet, allerdings auf eigene Rechnung (und mit eigenem Inkasso und Support).

 

Für die MVNO-Varianten mit eigener Technik dürfte selbst ein sechsstelliger Betrag kaum für die Etablierung eines neuen Anbieters genügen. Die "Branded reseller"-Variante könnte da evtl. schon eher funktionieren, aber ein erfolgreiches Geschäftsmodell erfordert da auch eine gewisse Reichweite (wie bei den Mobilfunkangeboten der großen Supermarkt-Ketten, die diese in ihren Filialen vor Ort bewerben können) sowie Investitionen in Support, Inkasso, etc. und natürlich auch jede Menge Marketing (die Leute müssen ja erstmal auf eine neue Mobilfunk-Marke aufmerksam werden).

 

cu talk

 

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Genau sowas habe ich gesucht

Vielen vielen Dank!!!
Telekom hilft Team
Hallo @lewerenznico99,

herzlich Willkommen in der Community!

Wie ich sehe, wurde deine Frage ja schon ausführlich beantwortet. Falls doch noch etwas offen geblieben ist, melde dich gerne! Fröhlich

Viele Grüße Lianne K.