Telekom "Home" Gewinnspiel seriös?

Gelöst

Hallo,

 

Ich habe heute eine Mail von einer gewissen Frau H. Gehrmann ehralten. Diese teilte mir mit, dass ich bei dem Gewinnspiel Telekom "Home" einen 500€ Amazongutschein gewonnen habe. Ich weiss das ich bei diesem Gewinnspiel mitgemacht habe, dennoch bin ich skeptisch. Die gute Frau G. arbeitet nicht bei der Telekom sondern bei einer Werbeagentur (Typodrom Werbeagentur GMBH).

Dieclose Mail beinhaltet neben den üblichen Glückwünschen auch die Bitte eine Lieferadresse und Wunschliefertermin anzugeben da mir der Gutschein per Overnight-Kurier zugesendet werden soll sofern ich den Gewinn annehme.

Ich habe mich über diese Firma und Frau G. etwas informiert übers Netz und es scheint recht seriös zu sein. Trotzdem bin ich skeptisch.

 

Mein erster Gedanke auf die Frage "Warum Kurier und nicht per Mail als Code?" war, dass größere Gewinne nicht an Minderjährige übergeben werden dürfen und sie per Kurier auf Nummer sicher gehen wollen... Die Frage ist jetzt: Antworten und annehmen oder lieber skeptisch bleiben und verfallen lassen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habs jetzt einfach mal gemacht Fröhlich Was kann schon schiefgehen?! Im schlimmsten Fall steht morgen jemand vor meiner Tür und möchte mir etwas für teuer Geld andrehen... Aber da kann ich ja immernoch nein sagen Fröhlich

 

Vielen Dank nochmal Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @shinzon84,

 

willkommen in der Community.

 

Die Telekom wickelt die Gewinne bei einigen ihrer Gewinnspiele über Marketingpartner ab. Typodrom ist ein solcher Marketingpartner. Es ist also durchaus möglich, dass die Gewinnbenachrichtigung echt ist. Dafür spricht auch, dass Du ein Gewinnspiel unter dieser Bezeichnung ja tatsächlich mitgemacht hast. Herzlichen Glückwunsch! Fröhlich

Demgegenüber läßt sich mit einer puren Postanschrift und einem Lieferdatum nicht viel Missbrauch treiben.

 

Ich würde also zuschlagen und dann der Dinge harren, die da kommen. Für 500 € könntest Du bei Amazon ja tatsächlich einiges einkaufen.

 

VG kws

Ich habe mal was zu dem Thema gefunden.

Hinweise und Bedingungen

Teilnahmebedingungen: • Ihre Daten sind sicher! Keine Angst um Ihre Daten! Die Gewinnspielseiten sind verschlüsselt (erkennbar an dem kleinen Schloss in der Adressleiste Ihres Browsers). Alle Daten, nach denen wir Sie im Gewinnspiel fragen (Name, Mobilfunk-Nummer etc.), werden außerdem streng vertraulich behandelt. Ihre Daten sind bei uns in guten Händen: Die Speicherung erfolgt in sicheren, in Deutschland gelegenen Rechenzentren der Telekom Deutschland GmbH. Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich gemäß dem strengen deutschen Datenschutzrecht. Außerdem: Wir sind der Meinung, dass Ihre Daten niemanden etwas angehen. Deshalb bleiben Ihre Daten garantiert unter uns und werden an keine Dritten zu werblichen Zwecken weitergegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.telekom.de/datenschutz • Kein Spam, nur individuelle Beratung. Ob günstigeres Festnetz oder beste Handytarife, ob neue Magenta TV Sender oder schnelleres Internet, mit unserem Infoservice sind Sie stets informiert. Dabei erfahren Sie nur das, was interessant für Sie ist – Keine überflüssigen Angebote, kein Spam. • Gewinnspielende: 31.3.2019 Es handelt sich hier um ein Internetgewinnspiel, daher ist die Teilnahme nur online möglich. Mitmachen darf jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist und einen festen Wohnsitz in Deutschland besitzt. Für die Teilnahme ist die Angabe einer korrekten Postadresse, einer gültigen E-Mail-Adresse und die Bestätigung des Informationsservice der Telekom Deutschland GmbH und der T-Systems International GmbH erforderlich. Jede Person darf genau einmal am Gewinnspiel teilnehmen. Am Ende des Gewinnspiels gibt es folgende Verlosungen: • 1 von 5 Sonos Surround-Anlagen mit Beam & Play • 1 von 3 iRobot Roomba 980 • 1 von 3 Philips HUE LED Lampe 10W A60 E27 3er Starter Sets inkl. Bridge • 1 von 10 Amazon Gutscheinen zu je 500€ Bei jeder Verlosung werden die Gewinner nach dem Zufallsprinzip gezogen. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich, auch nicht teilweise. Der Gewinner wird anschließend per E-Mail benachrichtigt. Aber Achtung: Sollte der Gewinner nicht ermittelbar sein oder sich nach Bekanntgabe des Gewinns nicht beim Veranstalter des Gewinnspiels melden, verfällt der Gewinnanspruch nach Ablauf von 10 Werktagen. Den Versand und die Verpackung des Gewinns übernimmt das Partnerunternehmen TYPODROM WERBEAGENTUR GMBH, Radilostraße 43, 60489 Frankfurt a. M. Im Falle eines Gewinns stimmt der Teilnehmer der Datenübermittlung an das Partnerunternehmen zur Gewinnerbenachrichtigung zu. Das Gewinnspiel endet am 31.3.2019, 23:59. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter der Deutschen Telekom AG und verbundenen Unternehmen sowie deren Angehörige und am Gewinnspiel beteiligte Firmen sind von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen.

 

 

Also mach es so wie es von @kws vorgeschlagen wurde.

Und wenn du anschließen mit Webematerial überschüttet wirst, kannst du eine weitere Zusendung schriftlich untersagen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habs jetzt einfach mal gemacht Fröhlich Was kann schon schiefgehen?! Im schlimmsten Fall steht morgen jemand vor meiner Tür und möchte mir etwas für teuer Geld andrehen... Aber da kann ich ja immernoch nein sagen Fröhlich

 

Vielen Dank nochmal Fröhlich

Ich habe auch so ne Email bekommen war auch erst skeptisch habe da angerufen und sie sagte auch das ich gewonnen habe bin gespannt ob das auch wirklich so ist.. Soll heute mein Gutschein bekommen.. 


@Vani30  schrieb:

Ich habe auch so ne Email bekommen war auch erst skeptisch habe da angerufen und sie sagte auch das ich gewonnen habe bin gespannt ob das auch wirklich so ist.. Soll heute mein Gutschein bekommen.. 


Hallo @Vani30 

Du wirst doch wissen, ob du an dem Gewinnspiel teilgenommen hast.

Berichte doch mal, wie es weitergegangen ist und ob da im kleingedruckten Bedingungen stehen.

 

@shinzon84  du natürlich auch.

Ja ich habe am ein gewinnen Spiel teilgenommen mache an vielen Sachen mit aber ich rechne doch nicht dabei das es wirklich so ist weil hab daran auch nicht mehr gedacht. 

Bei solchen Benachrichtigung bin ich immer vorsichtig weil es auch fake sein man weiß ja nie 

Also ich habe mein Gutschein grad per kurier bekommen 😀😀👍