Verteilerkasten vor dem Haus macht Lärm

Gelöst

Guten Tag,

bei uns vor dem Haus steht schräg gegenüber ein Verteilerkasten/Multifunktionsgehäuse der Telekom. Er macht solch einen Lärm (SEHR lautes Rauschen), dass wir nachts nicht mit geöffnetem Fenster schlafen können. Tagsüber ist es durch den Umgebungslärm erträglicher, aber dennoch laut hörbar. Ich habe vor ca. 3 Wochen bei der Störstelle der Telekom angerufen, dort (in Frankfurt) hat man auch ein Ticket eröffnet (dessen Nummer ich leider nicht kenne), auch meinen Namen und Telefonnumer vermerkt, und mir versprochen, dass sich jemand darum kümmern würde. Passiert bzw. geändert hat sich bis heute nichts. Wer kann mir Auskunft darüber geben?

MFG

Cordula Schmiedel

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo,

 

ich würde gerne mal live solch einen lauten Verteiler sehen/hören. Da ich schon an sehr vielen vorbeigekommen bin und bislang noch nie das empfinden habe, dass es stören kann. Ich habe selbst nachts auf einem Dorf es nicht als unangenehm störend empfunden.

Ich habe schon ab und zu mal von Personen gehört, dass sie es auch als störend empfinden. Es wurde laut Aussage von manchen Personen auch schon mal die Lüfter ausgeschaltet. Es bringt halt der Technik nichts, weil die bei Temperaturen 25°C dann irgendwann die Grätsche macht. Man wird dagegen nicht viel ausrichten können.

 

Ich rate davon ab, eine Störung zu provozieren. Vielleicht mal einen Telekom-Mitarbeiter ansprechen, wenn an dem Verteilerkasten gearbeitet wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ein defekter Lüfter hat bei Störungsstelle die niedrigste Priorität = Ablage P.

 

Wenn er sich dann nicht mehr dreht und dann brennt, könnte man mit einer Gieskanne den Brand schnell löschen. Natürlich kann dann die Nachbarschaft nicht mehr ins Internet, aber man hat das gute Gefühl einen Brand gelöscht zu haben. Diese "Nothilfe" ist erlaubt und der mögliche Schaden wird dann mit Priorität 1 von der Telekom behoben.

Natürlich gut isoliert, damit man keinen elektrischen Schlag bekommt! 

 

Die Lärmbelästigung ist zwar verständlich, aber wer in Frankfurt wohnt, sollte in gewissen Grenzen lärmtollerant sein oder wegziehen.  Ich wohne nur wenige KM vom Frankfurter Flughafen entfernt und ab 5Uhr morgens kann ich noch nicht einmal bei geschlossenen Fenstern schlafen...

 

 Nur Mut - alles wird gut...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wird die Klimaanlage sein, bei den Temperaturen auch nicht verwunderlich.

Ob es normal oder evtl. ein defekt ist, muss natürlich geklärt werden, ich drück die Daumen

Hey Cordula

 

Ich fürchte da hast du schlechte Karten.

Bei den Temperaturen muss die Hardware in dem Gehäuse gekühlt werden, da wird das schon ganz laut.

Schade

 

@Stefan Es handelt sich nicht um eine Klima-Anlage, sondern nur um Lüfter.Lachend

 

Grüße

Paddy

Kann eigentlich nicht sein, denn das rauscht schon sehr lange sehr laut, auch schon als es noch kühl war...
Hmmm,

Es gibt Gehäuse da Laufen die Lüfter immer mit Konstanter Drehzahl (Lautstärke)
Un es gibt Gehäuse da sind gar keine Lüfter verbaut.
Dann gibt es noch Gehäuse da ist die Regelung der Lüfter Temperaturabhängig.

Ich vermute dass es sich bei dem Gehäuse vor ihrem Haus um ersteres Handelt ;(.

Grüße
Paddy
Lösung

Ein defekter Lüfter hat bei Störungsstelle die niedrigste Priorität = Ablage P.

 

Wenn er sich dann nicht mehr dreht und dann brennt, könnte man mit einer Gieskanne den Brand schnell löschen. Natürlich kann dann die Nachbarschaft nicht mehr ins Internet, aber man hat das gute Gefühl einen Brand gelöscht zu haben. Diese "Nothilfe" ist erlaubt und der mögliche Schaden wird dann mit Priorität 1 von der Telekom behoben.

Natürlich gut isoliert, damit man keinen elektrischen Schlag bekommt! 

 

Die Lärmbelästigung ist zwar verständlich, aber wer in Frankfurt wohnt, sollte in gewissen Grenzen lärmtollerant sein oder wegziehen.  Ich wohne nur wenige KM vom Frankfurter Flughafen entfernt und ab 5Uhr morgens kann ich noch nicht einmal bei geschlossenen Fenstern schlafen...

 

 Nur Mut - alles wird gut...

kann auch nicht sein, wir wohnen seit 1 Jahr hier indiesem Haus, und das war nie so laut...
ich wohne nicht in FFM sondern in Köln, aber bei de Hotline der Telekom landet man eben in FFM, mag sein, dass es dort keinen interessiert, wie laut es in Köln ist....
und eigentlich erhoffte ich mir hier eine Antwort eines Telekom-Mitarbeiters über den Bearbeitungsstand meines Tickets, bzw. wie ich das herausfinden kann... Traurig und nicht Fachsimpelei ob es der Lüfter oder die Klimanalage oder sonst ein Lärm ist....
In Köln ist die Welt vielleich noch in Ordnung Zwinkernd
Aber Spaß beiseite.... ein defekter Lüfter stellt eine Brandgefahr dar, wenn der Lüfter blockiert und dann brennt. Kommt es dann auch noch zu einem Kabelbrand, dann hat Ihre Nachbarschaft monatelang kein Internet und Telefon.
Sensibilisieren Sie Ihre Nachbarschaft, dass sofort jemand reagieren muss, wenn ein Schwelbrand im Kasten entsteht. Als direkter Anlieger könnte ich dann sowieso nachts nicht mehr ruhig schlafen, wenn der Brand auf mein Wohngebäude übergreift.

Ob die Hotline in Frankfurt am Main ist. möchte ich stark anzweifeln. So schlimm ist es in Ffm noch nicht. Berlin oder Frankfurt/Oder würden eher passen, Die haben beste Erfahrung bezüglich des Flughafens BER und dem Brandschutz.
Vielleicht hilft es, wenn mehrere Nachbarn sich bei der Telekom Hotline melden...
Nicht der Lärm sollte Ihr Argument sein, sondern der Brandschutz - Hier wird noch sensibel reagiert !

Ne schöne Jross noh Kölle !
Hallo goa723

ich biete Ihnen an, unser Kontaktformular http://bit.ly/1xsoBxt auszufüllen, damit wir dem Mysterium gemeinsam nachgehen können. Die Adresse des betroffenen Verteilerkastens tragen Sie dort bitte auch ein.

Viele Grüße
Karim C.
Lösung

Hallo,

 

ich würde gerne mal live solch einen lauten Verteiler sehen/hören. Da ich schon an sehr vielen vorbeigekommen bin und bislang noch nie das empfinden habe, dass es stören kann. Ich habe selbst nachts auf einem Dorf es nicht als unangenehm störend empfunden.

Ich habe schon ab und zu mal von Personen gehört, dass sie es auch als störend empfinden. Es wurde laut Aussage von manchen Personen auch schon mal die Lüfter ausgeschaltet. Es bringt halt der Technik nichts, weil die bei Temperaturen 25°C dann irgendwann die Grätsche macht. Man wird dagegen nicht viel ausrichten können.

 

Ich rate davon ab, eine Störung zu provozieren. Vielleicht mal einen Telekom-Mitarbeiter ansprechen, wenn an dem Verteilerkasten gearbeitet wird.

Hallo Karim,
danke für diese Möglichkeit, ich habe das Formular ausgefüllt und abgeschickt.
Viele Grüße Cordula Schmiedel
Ich habe den Lärm auf Video, leider kann ich das hier nicht posten...
Danke. Ich habe die E-Mail erhalten und Ihnen bereits geantwortet. Fröhlich
Es war ein defekter Lüfter, heute ist der neue eingebaut werden, hat lange gedauert, aber egal.
Der Kasten gibt bei 28 Grad Außentemperatur kein Gebrüll mehr von sich! Fröhlich
Vielen Dank Herr Karim,
und viele Grüße

Hallo liebes Telekom Team, 

da wir uns bereits mehrfach über die Lärm Belästigung durch einen defekten sehr lauten Lüfter beschwert haben, Sie aber bisher keine Reaktion zeigten, haben wir nun Anzeige erstattet.

Wir hoffen es zeigt bald Wirkung 

Liebe Grüße 

Hallo @elaexternest,

dass bisher nicht reagiert wurde, tut mir sehr leid. Gerne gebe ich es an die zuständigen Kollegen weiter. Da ich hierfür ein paar weitere Informationen benötige, schlage ich vor, dass wir einmal telefonieren. Bitte füllen Sie dazu in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie S.