Vertrag Handy Tauschen

Hallo hab mal eine Frage hab letzte woche bei media markt das galaxy s10 plus mit neuem vertrag gekauft (telekom) . Hatte die ganze zeit ein iPhone und komme dementsprechend nicht zurrecht mit dem galaxy, meine frage wäre daher kann ich es in der 14 tage frist gegen ein anderes (am besten iphone) tauschen? Oder macht media markt da Probleme  Lg Sina

@Sina-kirsch-1993 

 

Das kann nur der Mediamarkt veranlassen, wo du abgeschlossen hast.

 

Ist es ein Telekom Vertrag?

(Media Markt in meiner Region vermarktet Telekom nicht mehr)

 

Einen Anspruch auf Änderung hast du allerdings nicht, weil es keinen Anspruch auf Kulanz gibt.

 

Wenn du eine 14 Tage Frist mit Mediamarkt vereinbart hast, davon hab ich keine Ahnung.

Frag dort nach aber gehe nicht davon aus das es getauscht wird weil es keine 14 Tage Widerruf gibt nur bei Telefon Internet und Haustürgeschäft.


@Sina-kirsch-1993  schrieb:

Hallo hab mal eine Frage hab letzte woche bei media markt das galaxy s10 plus mit neuem vertrag gekauft (telekom) . Hatte die ganze zeit ein iPhone und komme dementsprechend nicht zurrecht mit dem galaxy, meine frage wäre daher kann ich es in der 14 tage frist gegen ein anderes (am besten iphone) tauschen? Oder macht media markt da Probleme  Lg Sina


Es gibt keine 14 Tage Frist bei Ladengeschäften.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Media Markt das macht, was soll er mit dem gebrauchten Gerät.

Letztlich musst du aber da nachfragen

 

 

 

Hallo @Sina-kirsch-1993 

das musst du mit Media-Markt ausmachen.

Du hast kein 14 tägiges Umtausch-Rückgabe-Widerufrecht wenn du im Laden den Vertrag abschließt.


@Sina-kirsch-1993  schrieb:

Hallo hab mal eine Frage hab letzte woche bei media markt das galaxy s10 plus mit neuem vertrag gekauft (telekom) . Hatte die ganze zeit ein iPhone und komme dementsprechend nicht zurrecht mit dem galaxy, meine frage wäre daher kann ich es in der 14 tage frist gegen ein anderes (am besten iphone) tauschen? Oder macht media markt da Probleme  Lg Sina

 

@Sina-kirsch-1993  Mediamarkt vermarktet keine direkten Telekomverträge sondern über Mobilcom Debitel als Telekom. Der hat aber mit reinen Telekomverträge nichts zutun. Also zu Media Markt und tauschen du hast im übrigen kein Widerrufsrecht bei Shop gekaufte Ware. Du wirdt dich mit dem Samsung anfreunden müssen. Was anderes bleibt dir nicht.


@Sina-kirsch-1993 

Ich gehe davon aus, dass Du dort das Telefon gleich mitnehmen konntest. Sprich es wurde Dir vom MediaMarkt verkauft und nicht von der Telekom.

 

Die meisten MediaMarkt Märkte - anders als ein Telekom Shop - fäumen ein freiwilliges Umtauschrecht ein. Oder zumindest taten das die meisten in der Vergangenheit. Du solltest Dich direkt an den Markt wenden wo Du das Gerät her hast.

 

 

Es ist halt ein wenig doof was das dann bedeutet. Angenommen der Preis des S10 wäre nur 1 Euro Zuzahlung gewesen - bekommst Du dann den einen Euro zurück? Oder wie funktioniert das, dass Du u.U. ein anderes Gerät vergünstigt erhalten kannst?

 

 

Die andere Frage natürlich ob das überhaupt ein Original Telekom Mobilfunkvertrag ist. Ob da z.B. MagentaEINS gilt.

@muc80337_2  ja aber: Zwinkernd

https://www.bezahlen.net/ratgeber/umtauschen-bei-media-markt/

Wer bei Media Markt kauft, der darf sich über ein 14-tägiges Umtauschrecht „ohne Wenn und Aber“ freuen – das verspricht der Elektronikriese zumindest auf der hauseigenen Website. Wir zeigen, was es mit dem Rückgaberecht auf sich hat und worauf Media Markt-Kunden achten müssen, damit es mit dem Umtausch wirklich reibungslos klappt.

 

....

 

Da Media Markt jedoch auch ausdrücklich darauf hinweist, dass nur ungebrauchte Produkte zurückgenommen werden, können sich hier Probleme ergeben, sobald die Ware einmal entsiegelt worden ist. Schließlich kann dann davon ausgegangen werden, dass die CD, die DVD oder das Konsolenspiel auch benutzt wurde – obwohl man dem Datenträger selbst nur schwer ansehen kann, ob er bereits in Gebrauch war oder nicht.

 

Vom 'Kulanz-Umtausch' ausgeschlossen sind:
  • Gebrauchte Produkte
  • Produkte mit Registrierung (Handysnummer, Software mit Lizenz-Schlüssel
  • Ggf. entsiegelte Produkte: DVDs, CDs, Computerspiele

@Stefan 

Ja, "ungebraucht" sollte sein.

Ein Smartphone wird nicht registriert, der Hinweis mit der Handynummer bezieht sich vermutlich wohl darauf, dass Du irgendwas kaufst, wofür Du eine Rufnummer zur Registrierung brauchst.

Sprich ein Smartphone ist nicht von vorneherein ausgeschlossen.

 

Aber am Ende des Tage ist es so, dass man halt entweder vor Ort fragen muss und je nachdem wie man sich selbst anstellt und wie der Servicemitarbeiter drauf ist läuft das - oder auch nicht.

Oder man behält das Gerät halt.

 


@muc80337_2  schrieb:

 

Ein Smartphone wird nicht registriert,


Schon mal ein Samsung Telefon in Gebrauch genommen Zwinkernd die wollen alle bei Samsung registriert werden - wegen Garantie - so meine Erfahrung


@Stefan  schrieb:

Schon mal ein Samsung Telefon in Gebrauch genommen Zwinkernd die wollen alle bei Samsung registriert werden - wegen Garantie - so meine Erfahrung


Das will nicht nur Samsung.

Trotzdem habe ich kürzlich ein Smartphone beim MediaMarkt zurückgegeben.

Aber wie geschrieben - es kann sein, dass es funktioniert - oder auch nicht.

 

Bei MediaMarkt ist die grundlegende Regel halt "beim Kauf im Markt wird auch umgetauscht" und beim Telekom Shop ist die grundlegende Regel "wir tauschen beim Kauf im Shop nichts um". Und immer gibt es die Ausnahmen von der Regel...

Danke für eure antworten Fröhlich werde mein Glück versuchen


@Sina-kirsch-1993  schrieb:

Danke für eure antworten Fröhlich werde mein Glück versuchen

 

@Sina-kirsch-1993  Du hast die besseren Chancen wenn du die kostenlose Clubmitgliedschaft vom Media Markt beantragst. Dann hast du 4 Wochen ohne wenn und aber ein Rückgaberecht auf alles. 


Telekom hilft Team
Hallo @Sina-kirsch-1993 und ein herzliches Willkommen in unserer Community!

Wie ich sehen kann, hast du schon einige Tipp erhalten. @all: Vielen Dank dafür! Es ist in der Tat so, dass du dich an den Media Markt wenden muss. Zu den Fristen oder ob überhaupt ein Widerrufsrecht dort besteht, können wir leider nichts sagen. Am besten du besuchst den Media Markt schnellstmöglich und schaust, was dieser dir anbietet. Ich drücke dir die Daumen!

Viele Grüße
Justina M.