Ausgemusterte Handys für Schulen

Hallo ihr alle,

 

wie im Internet beschrieben und eben selber ausprobiert, kann manmit einem Handy ohne SIM-Karte noch das WLAN-Netz nutzen. Das hat mich auf die Idee gebracht, solche Geräte im Unterricht über das schulische WLAN-Netz zu betreiben. Ein Beispiel von vielen wäre der Einsatz in Cardboards, um beispielsweise Simulationen im naturwissenschaftlichen Unterricht räumlich betrachten zu können.

 

Ich möchte aber nicht auf Schülergeräte zurückgreifen. Viel besser wäre, wenn man Handys fest in die Cardboards einsetzen könnte.

 

Und damit bin ich bei meiner Frage: die Telekom sammelt ausgediente Handys ein. Wäre es nicht möglich, einige davon interessierten Schulen kostenlos zur Verfügung zu stellen?

 

Gruß

Ralph


@raba34  schrieb:

 

==================================== Zitat Anfang 

Leider können wir trotzdem nicht alle Anfragen positiv beantworten. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihre Anfrage nicht weiter bearbeiten, sollte es sich folgende Anliegen handeln:

  • Die Bitte einer Sachspende (zum Beispiel für Tombolas)
  • die Unterstützung von Abiturfeiern und -zeitungen oder anderer Feiern,
  • Karnevalsaktivitäten und z.B. Spenden für Wurfmaterial

 

Um Zeit für alle anderen Anfragen zu haben, werden wir uns zu den oben genannte Anfragen nicht mehr bei Ihnen melden. Wir wünschen Ihnen hierfür weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

==================================== Zitat Ende


Ich verstehe es so, dass es immer dann keine Antwort mehr gibt, wenn bei der Bearbeitung festgestellt wird, dass es sich um eine Anfrage zu einem der genannten Anliegen handelt. Sollte es sich um ein anderes Anliegen handeln, wird es (irgendwann) eine Antwort geben.

 

 

Hallo Has,

 

ja, so verstehe ich es auch.

 

Aber man lässt mich völlig im Unklaren, wie es bei mir aussieht, in welche Kategorie ich einsortiert bin.

 

Und genau das "Irgendwann" empfinde ich als Zumutung der Telekom.

 

Gruß

Ralph

Hallo Carolin K.,

 

inzwischen weiß ich, wo wahrscheinlich mein erster Beitrag geblieben ist. Bei meiner Wiederholung gab es die Fehlermeldung, es seien unerlaubte HTML-Elemente im Text, die ich erst noch entfernen müsse. Diese Fehlermeldung hatte ich beim ersten Senden übersehen und war daher der Meinung, der Beitrag sei herausgegangen.

 

Gruß

Ralph

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Rückmeldung, @raba34.

Es tut mir sehr leid, dass ich dir keinen direkten Ansprechpartner mit an die Hand geben kann.
Ich werde in der kommenden Woche aber noch einmal intern einen Kollegen anschreiben.
Unter Umständen hat dieser noch eine Idee, in welcher Abteilung dein Anliegen zur Bearbeitung vorliegt.

Bis dahin wünsche ich dir schon einmal ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße
Carolin K.
Gelöschter Nutzer

Hallo Ralph,

ich habe nun mal bei meinen Kollegen aus dem Sponsoring-Bereich nachgefragt. Von ihnen stammt diese Antwortmail nicht... Wo genau hattest du deine Anfrage platziert? Auf der Plattform hier oder per Mail? Ich werde auf jeden Fall versuchen, die Kolleginnen und Kollegen ausfindig zu machen, damit sie den Text anpassen.


Grüße
Sascha

Hallo Sascha,

für die Anfrage habe ich, wie Carolin K. mir empfohlen hat, das Formular

  https://www.telekom.com/de/kontaktformulare/verantwortung

verwendet.

Die Antwort kam als Mail am 16,. Januar um 09:02 von engagement-bonn@telekom.de . Kein Absendername, keine Ticket-Nummer.

Ich kann gerne die Mail komplett weiterleiten. Dann wäre es aber schön, eine Adresse zu erfahren, wo nicht wieder ein Roboter liest und antwortet.

Gruß

Ralph

Hallo Ralph,

 

vielen Dank für den Hinweis! Ich werde meine Kolleginnen und Kollegen bitten den Text der Antwortmail anzupassen, damit diese etwas klarer in der Formulierung wird. Auf jeden Fall kommen die Antworten von keinem Roboter!

Wir haben regelmäßig Handy-Sammelaktionen und die Erlöse der Vermarktung und des Recyclings werden an gemeinnützige Organisationen ausgezahlt, die als Kooperationspartner mit dem Handysammelcenter zusammenarbeiten. Weitere Informationen findest du hier: https://www.handysammelcenter.de/

Viele Grüße
Sascha

Hallo Sascha,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Einem Video aus deinem Link entnehme ich, dass ein Teil der Smartphones "vermarktet", also irgendwie und irgendwo wieder verkauft werden. Das wäre doch ein Ansatzpunkt. Wir kaufen von euch sagen wir mal 30 Geräte zu einem akzeptablen (niedrigen) Preis. Gerne könnten die SIM-Kartenschlitze unbrauchbar gemacht werden, um eine nicht vorgesehene Nutzung zu unterbinden.

Wie sieht es damit aus?

Gruß

Ralph

Gelöschter Nutzer

Hallo Ralph,

 

die Anfrage gebe ich gern mal an meine Kollegen weiter. Aber vielleicht wäre die Handy-Sammelaktion ja auch etwas für euch? Oder noch besser: ihr macht einen Aufruf an eurer Schule? Da kommen doch sicher ein paar Smartphones von den Eltern und Bekannten zusammen 🙂 

Viele Grüße

Sascha

Hallo Sascha,

 

das müsste über den Förderverein laufen, weil es nicht so gut ist, wenn einzelne Lehrkräfte, die dann das ganze organisieren würden, solche "Geschenke" entgegennehmen würden.

 

Im übrigen sind wir eine Schule mit berufsbildendem Schwerpunkt, an denen die schon älteren Schüler nur im Schnitt drei Jahre verbleiben (im Gegensatz zu sechs bis neun Jahren an einem Gymnasium). Damit ist die Bindung an die Schule nicht so fest und die Eltern kümmern sich auch nur noch recht wenig.

 

Unterrichtsmaterial sollte grundsätzlich die Schule zur Verfügung stellen.

 

Wenn ich sehe - wie im Video schön gezeigt - wie viele Smartphones da zusammenkommen, bin ich weiterhin der Meinung, dass hier ein Weg gefunden werden kann.

 

Gruß

Ralph

 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo Ralph,

 

sende mir doch bitte mal eine private Nachricht mit deiner E-Mail Adresse. Dann gebe ich deinen Kontakt an meine Kolleginnen und Kollegen weiter. Vielleicht finden wir hier ja einen Weg.

 

Viele Grüße

Sascha

Hallo Sascha,

 

an welche Mailadresse soll ich denn schreiben? Wie geht das mit der privaten Nachricht?

 

Gruß

Ralph

Gelöschter Nutzer

Ich schicke dir jetzt einfach eine 😉