Authentifizierungsfehler Speedport Smart Router

Gelöst

Hallo Community,

 

Ich habe seit ich den neuen Router habe (Speedport Smart) immer mal wieder Authentifizierungsfehler bei meinen Handys.

Ich habe en S6 ein S9 und ein etwas älteres iPhone, bei allen Geräten passiert das selbe, mitten im Videotelefonat ist das Internet weg.

 

Wenn ich dann ich die WLAN Einstellungen gehe dann steht dort "Authentifizierungsfehler aufgetreten".

Selbstverständlich habe ich mir hier schon einige Forenthemen durchgelesen, leider funktionierte weder der Reset noch die Mac Adresse manuell hinzuzufügen.

Auf dauer nervt uns stresst es einfach nur.

Ich hoffe mir kann jemand mit einem guten konstruktiven Lösungsvorschlag helfen.

 

Jannik

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Doom-5822@  schrieb:

 Ich habe seit ich den neuen Router habe (Speedport Smart) immer mal wieder Authentifizierungsfehler bei meinen Handys.


Schalte mal im Konfigurationsprogramm des Speedports versuchsweise den 5 GHz-Bereich aus.

Treten die Fehler weiter auf ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Doom-5822 du must den intelligenten Netzwechsel ausschalten .

Und das WLAN vom Handy auf immer aktiv stellen in den erweiterten Einstellungen 

danke für die schnelle Antwort,

das selber habe ich auch zuerst gedacht, aber das ist ausgeschaltet.. an allen Handys bzw an meinen beiden Galaxys

Gelöschter Nutzer

@Doom-5822 und das wlan vom handy auf immer aktiv ? In den erweiterten Einstellungen20180530_085733.jpg

 

Lösung

@Doom-5822@  schrieb:

 Ich habe seit ich den neuen Router habe (Speedport Smart) immer mal wieder Authentifizierungsfehler bei meinen Handys.


Schalte mal im Konfigurationsprogramm des Speedports versuchsweise den 5 GHz-Bereich aus.

Treten die Fehler weiter auf ?

@Gelöschter Nutzer

Ja auch das ist angeschaltet, also es steht auf "immer"

 

@horthai

Okay..werde ich heute abend ausprobieren.

@horthai

habe den Bereich ausgeschaltet, 5 Ghz sind deaktiviert. Habe das Problem immern noch. 

Das lustige ist das ich das auch manchmal an meinem Heimrechner habe, der aber über LAN angeschlossen ist. Dann habe ich das auch manchmal das dann da einfach steht das es ein Problem gab und das ich es später erneut versuchen soll... Ein deaktivieren und erneutes aktivieren der Netzwerkkarte bzw des Adapters hilft dabei aber schon

Das wäre dann das zweite mal das ich das mache... es kann ja nicht sein das immer alles ausgestaucht wird weil es nicht geht und wenn man das dann macht es immer noch nicht geht...

@Doom-5822@  schrieb:
Das wäre dann das zweite mal das ich das mache... es kann ja nicht sein das immer alles ausgestaucht wird weil es nicht geht und wenn man das dann macht es immer noch nicht geht...

Das dies wiederholt auftritt, sogar mit bereits ausgetauschten Gerät, hattest Du uns aber vorher noch nicht mitgeteilt. Verwirrt

Weil ich dachte das es nicht relevant ist, da das Problem ja immer noch besteht.
Telekom hilft Team
Hallo @Doom-5822

hast du mal versucht, die Netzwerkeinstellungen auf den jeweiligen Geräten zurückzusetzen?

Mfg Jan
@Jan Go.
Das habe ich schon mehrere male gemacht. Ich habe jetzt aber auch nochmal das mit dem 5 Ghz Bereich getestet, aber jetzt nur noch den 2,4 Ghz Bereich laufen und jetzt ist es seit gestern stabil...
Anscheint können viele der Telekom Router immer noch kein 5 Ghz vernünftig umsetzten. Egal, es funktioniert ja jetzt und ich bedanke mich bei @horthai ich hoffe das bleibt jetzt auch so.

Hier dasselbe Problem.


Speedport Smart 3 heute im dritten Tag im Betrieb. Als ich heute Morgen mein Samsung Tab S2 mit einem der Netze verbinden wollte, kam ein Authentifizierungsfehler beim Anmelden. Komisch: Die zwei Tage davor lief alles bestens. Ich kann mich erinnern, dass mein alter Speedport Smart 1 ein ähnliches Problem anfangs hatte, das wohl durch ein FW-Update behoben wurde. Kann dies bitte zeitnah auch beim Smart 3 geschehen.

Telekom hilft Team
Guten Tag @MarkusHW, welche Firmware-Version (010137.2.0.014.2. ?) ist aufgespielt? Ich würde das Ganze gerne nochmal zur Prüfung an unsere Fachabteilung weiterreichen.

Viele Grüße Sven Ö.