Samsung S9+ Telekom Branding verändertes Modem ?

Gelöst

Hallo,

ich habe aktuell ein Samsung S9+ mit Telekom Branding und Telekom SIM.(Vertrag)

Nun hatte ich vor aus dem gebrandeten S9+ (DTM) eine freie Version (DBT) zu machen, also die originale Samsung Firmware zu flashen.

Zwei Fragen dazu:

Stimmt es, dass die DTM Version ein anderes Modem als die DBT Version hat ? Könnte es also sein, dass ich mit der DBT Version schlechteren Empfang habe oder VoLTE nicht mehr richtig funktioniert ?

Stimmt es auch, dass beim Flashen einer originalen Samsung Firmware die Garantie seitens der Telekom erlischt ?

PS: Ohne root und ohne, dass der knox counter getriggert wird.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ist doch eigentlich ganz einfach. Die Telekom-Firmware ist für die Belange, Optionen und Funktionen der Telekom naturgemäß optimiert, oder sollte es zumindest sein. Eine andere Software, sei es auch die Originalsoftware von Samsung, Du hast die deutsche freie Version (DBT) ja bereits angesprochen, muss die Optionen irgendeines Providers in der Welt nicht immer erfüllen können. Genauso wenig die LineageOS Android Distribution oder was auch immer. Die IMEI Deines Smartphones verrät, ob es ein Telekom- oder freies oder was auch immer Mobilfunkgerät ist. Sollte im Gewährleistungsfall auffallen, dass Du eine andere Firmware geflashed/manipuliert hast, wird man Dir die Gewährleistung deswegen verweigern. In entsprechenden Fachforen, Diskussionen, Anleitungen oder bei Firmwareanbietern wirst Du immer wieder darauf hingewiesen. In ganz seltenen Fällen, aber sehr wohl möglich, geht ein Flashing (auch bei Geübten) mal daneben und kann sogar zum Totalausfall führen. Der Verkäufer freut sich ungemein, Dir die Gewährleistung auf jeden Fall zu verweigern. Das führt dann ggf. zu teurem E-Schrott.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also VoLTE wirst du definitiv verlieren

Was ist mit "verlieren" gemeint ? Ist die Funktion im Handy dann nicht mehr anwählbar ? Und wie kann das überhaupt sein ?

Ich meine, was machen denn die Kunden, die ein freies Gerät haben und eine Telekom SIM reinpacken ? Können die kein VoLTE nutzen ?

 

Ich hatte zuvor ein freies Samsung S7 edge. VoLTE ließ sich dort ganz normal anwählen, allerdings hatte ich zumindest zu ein oder zwei Leuten Probleme beim VoLTE. Es kam zu Aussetzern und der Gesprächspartner konnten mich für eine kurze Zeit nicht hören, während ich sie aber hören konnte.

Ist das damit gemeint ?

Die Firmware wird von der Telekom angepasst damit bestimmte Dienste (besser) funktionieren.

Wenn du nach dem flashen Probleme hast flasht du halt wieder zurück.

Ist doch eigentlich ganz einfach. Die Telekom-Firmware ist für die Belange, Optionen und Funktionen der Telekom naturgemäß optimiert, oder sollte es zumindest sein. Eine andere Software, sei es auch die Originalsoftware von Samsung, Du hast die deutsche freie Version (DBT) ja bereits angesprochen, muss die Optionen irgendeines Providers in der Welt nicht immer erfüllen können. Genauso wenig die LineageOS Android Distribution oder was auch immer. Die IMEI Deines Smartphones verrät, ob es ein Telekom- oder freies oder was auch immer Mobilfunkgerät ist. Sollte im Gewährleistungsfall auffallen, dass Du eine andere Firmware geflashed/manipuliert hast, wird man Dir die Gewährleistung deswegen verweigern. In entsprechenden Fachforen, Diskussionen, Anleitungen oder bei Firmwareanbietern wirst Du immer wieder darauf hingewiesen. In ganz seltenen Fällen, aber sehr wohl möglich, geht ein Flashing (auch bei Geübten) mal daneben und kann sogar zum Totalausfall führen. Der Verkäufer freut sich ungemein, Dir die Gewährleistung auf jeden Fall zu verweigern. Das führt dann ggf. zu teurem E-Schrott.

Was wird denn einem Telekomkunden geraten, wenn er ein freies Gerät hat, eine Telekom SIM und sich über VoLTE Probleme beklagt ?

Müsste er sich dann die Telekomfirmware flashen ?

PS: Zumindest bei Vodafone ist es so, dass die Garantie nicht erlischt, wenn ein Kunde sich die original Firmware flasht. Ich meine so ein Thema war sogar mal vor Gericht.

Ich meine nicht rooten oder soetwas in der Art, womit die Garantie bei Samsung erlischt.

Das sagt die Telekom auf ihrer Hilfe-Seite dazu:

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/systemvoraussetzun...

Ich lese aber auch aus anderen Quellen, dass grundsätzlich Samsung ab S5 generell VoLTE und WLAN-Call unterstützt.