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23.04.2016 18:08 Zuletzt bearbeitet: 23.04.2016 19:07 durch den Autor
Da die Telekom jüngst sang- und klanglos ohne Ankündigung die HomeTalk App aus dem apple app store und dem google play store entfernt hat und diese erst wieder irgendwann (Datum nicht genannt) wieder in aktualisierter Version einstellen wird - dann aber leider nur noch für neuere Betriebssystemversionen - soll hier im Thread Hilfestellung gegeben werden, welche Alternativen genutzt werden können.
Bitte unter Nennung der App-Version und die Beschreibung genau so, wie das in der App gemacht werden muss!
In der IP-Telefonie der Telekom spielen allgemein gesprochen die Rufnummer im Format 08912345678 sowie die E-Mail-Adresse und das E-Mail-Passwort eine tragende Rolle (also das, was Ihr bei Outlook oder in einer E-Mail-App eintragt).
Allgemein sind die Angaben der Telekom folgende - leider werden in SIP kompatiblen Programmen bzw. Apps aber bisweilen etwas abweichende Namen verwendet (Klick!)
Welche Einstellungen sind für die IP-Telefonie mit anderen Clients nötig?
Hintergrund:
Nur mit einer solchen App kann ein Kunde relativ einfach feststellen, ob Telefonieprobleme beim IP-Anschluss an einer fehlerhaften Konfiguration im heimischen Router liegen.
20.02.2019 19:01
@muc80337_2 schrieb:Du könntest auch mal den Router / Anschluss benennen.
Speedports sind von vorneherein zickig. Und Speedport Hybrid besonders.
Würde ich gerne machen. Die Frage ist nur; wie?
20.02.2019 19:30
@Zorro71 schrieb:
@muc80337_2 schrieb:Du könntest auch mal den Router / Anschluss benennen.
Würde ich gerne machen. Die Frage ist nur; wie?
Ganz einfach: Ein Buchstabe nach dem anderen...
Wenn Du den Router nicht benennen kannst weil Du an einem WLAN Hotspot bist, dann ist klar, dass das nicht funktioniert:
Die Telekom IP-Telefonie funktioniert nur eingeschränkt nomadisch, nur an Telekom DSL-Anschlüssen. Nicht an Hotspots und nicht über Mobilfunk.
20.02.2019 22:16
@muc80337_2 schrieb:
@Zorro71 schrieb:
@muc80337_2 schrieb:Du könntest auch mal den Router / Anschluss benennen.
Würde ich gerne machen. Die Frage ist nur; wie?
Ganz einfach: Ein Buchstabe nach dem anderen...
Wenn Du den Router nicht benennen kannst weil Du an einem WLAN Hotspot bist, dann ist klar, dass das nicht funktioniert:
Die Telekom IP-Telefonie funktioniert nur eingeschränkt nomadisch, nur an Telekom DSL-Anschlüssen. Nicht an Hotspots und nicht über Mobilfunk.
Verstehe nur Bahnhof!!!
Ich bin an keinem Hotspot. Ich sitze in meinen vier Wänden und bin per WLAN mit meinem Speedport verbunden. Wie oder wo muss ich also wen oder was umbenennen respektive benennen?
Es mag euch komisch vorkommen aber es gibt leider immer noch totale newbies (um nicht Idio*** zu schreiben!).
Hoffe weiter auf eure Hilfe! THX!
20.02.2019 22:26
Aha. Einen Speedport hast Du.
Wenn Du jetzt noch schreibst um welches Modell es sich handelt (steht i.a. sogar auf dem Gehäuse drauf)...
21.02.2019 01:08
Speedport W 921V - Firmware = 1.45.000
21.02.2019 01:28
Hier im Thread geht es ja eigentlich nur um die Einrichtung von Apps.
Aber es kann sein, dass der Router einem alles versaut. Im Speedport kann man für VoIP ja Portweiterleitungen einrichten.
Die Speedports sind gerne mal ein wenig zickiger als z.B. eine Fritzbox.
Diese Ports würde ich mal probieren im Speedport W921V mit einer Weiterleitung versehen einzutragen:
UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000
22.02.2019 12:26
Hallo Leute!
Noch mal vielen Dank für die Hilfestellung. Leider hat es nicht funktioniert. Nun habe ich zum Abschluss einfach mal "Galaxy SIP Settings" plus "Galaxy SIP Accounts" ausprobiert und siehe da, es funzt! Sowohl eingehende wie auch ausgehende Anrufe klappen einwandfrei!
Das "Problem" welches ich jetzt habe ist, dass kein Anrufername angezeigt wird. Es steht dort immer "Unbekannter Kontakt" gefolgt von der Telefonnummer @tel.t-online.de (siehe Foto). Ich habe dieses (Telefonnummer@tel.t-online.de) sogar dem Kontakt als weitere Telefonnummer hinzugefügt aber es klappt nicht.
Ich dachte zuerst es läge an der App "Full Screen Caller ID" aber auch nach Deinstallation bleibt das Problem bestehen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?!
Grüße.
22.02.2019 14:54 Zuletzt bearbeitet: 22.02.2019 14:55 durch den Autor
Hast Du die Eintragung im Kontakt im Format +4989xxx@tel.t-online.de gemacht oder im Format 089xxx@tel.t-online.de?
23.02.2019 01:27
Eintrag ist mit +49...
10.03.2019 08:51
Hallo,
habe Zoiper installiert und muss danach mich registrieren,
welche Daten muss ich angeben?
Kontoeinrichtung, dort soll ich Hostname/IP Ihres VoIP-anbieters eingeben.
Wo finde ich diesen?
Gruss André
10.03.2019 09:08
Auf die erste Seite des threads schauen, da ist doch alles beschrieben...
11.03.2019 05:14
Hallo,
in der Länderliste gibt es kein Eintrag "expert" nur "einfachVoip.de usw.
Es muss sich was in der App geändert haben.
09.04.2019 14:29
Ich verwende auf Android die App "Sipnetic", kann mit den oben genannten Settings allerdings nur aufs Festnetz telefonieren. Handynummern anrufen geht nicht.
Eingehend funktioniert alles super.
Kennt jemand das Problem?
11.04.2019 17:36
Hallo, seit heute gibt es eine neue Version der App mit deutscher Oberfläche und das Handy Anruf Problem ist auch gelöst, hab die app probiert, geht einwandfrei bei mir.
11.04.2019 21:01
@khkluth schrieb:
Hallo, seit heute gibt es eine neue Version der App mit deutscher Oberfläche und das Handy Anruf Problem ist auch gelöst, hab die app probiert, geht einwandfrei bei mir.
Wäre toll, wenn Du einen Screenshot machen würdest mit den Einstellungen (klar: personenbezogene Daten unkenntlich machen - also z.B. aus 08912345678 die 345678 im Screenshot übertünchen)
12.04.2019 05:02
03.05.2019 20:13 Zuletzt bearbeitet: 03.05.2019 20:20 durch den Autor
Samsung S4
Habe es nach Deinen Screenshots gemacht.
Bekomme auch ein +49Rufnummer@tel.t-online.de Registriert(TLS)
Die E-Mail ist die Adresse mit der ich hier angemeldet bin und das dazugehörige Passwort.
aber:
a)
wenn ich meine Arbeitsstelle anrufen will, dann kommt nur
Zugriff verweigert
(die haben seit kurzem die Umstellung auf VOIP)
Die E-Mail ist die Adresse mit der ich hier angemeldet bin und das dazugehörige Passwort.
b)
ich kann eine andere Telefonnummer von mir anrufen (es geht also)
nur
c)
ich kann am Handy nicht auflegen - die Gegenstelle muss auflegen
Ganz blöd, wenn da keiner Da ist - ich muss das Handy ausschalten um den Anruf zu beenden.
Liegt das an Android 5 oder an der App ?
03.05.2019 20:29
Hallo,
Diese Probleme kenne ich so nicht, habe aber android 8 auf dem Handy, kann daher nicht ausschließen, dass es an Android 5 liegen könnte.
05.05.2019 08:51
05.05.2019 10:55
Vielen Dank für das Weiterleiten - nur ist das ja eine Fremd-App - die WLAN-Telefonie-App der Telekom wurde ja eingestellt.
Wenn Sie es weiterleiten, dann wäre auch die Frage nach der korrekten Eintragung der Werte für die in android schon vorhandene "Internettelefonie" sehr schön. Alles was ich hier im Forumgelesen habe ging nicht.
Die Sipnetic App funktioniert (mit den Einschränkungen) - die im Betriebssystem enthaltene Möglichkeit nicht.
Eine weitere Frage - was muss man eintragen, wenn man auch in einem anderen WLAN die eigene SIP-Telefonie benutzen will - bzw. statt einer Anrufweiterleitung in der Firma, die IP-Telefonie der Firma nutzen will?
schönen Sonntag!
05.05.2019 11:03 Zuletzt bearbeitet: 05.05.2019 11:04 durch den Autor
@MisterF. schrieb:
Eine weitere Frage - was muss man eintragen, wenn man auch in einem anderen WLAN die eigene SIP-Telefonie benutzen will - bzw. statt einer Anrufweiterleitung in der Firma, die IP-Telefonie der Firma nutzen will?
Dafür brauchst Du sozusagen gar nichts eintragen - die Telekom IP Telefonie funktionier nicht in einem x-beliebigen WLAN. Sondern nur in einem WLAN, das an einem Telekom Internetanschluss hängt. (Bin mir noch nicht einmal sicher, ob es an allen Geschäftskundenanschlüssen geht)
Oder anders gesagt: Trag die personalisierten Zugangsdaten ein (also nicht anonymous@t-online.de) und mehr/besser kannst Du es nicht machen.
ALTERNATIVE:
Du hast daheim eine Fritzbox und nutzt die Fritzfon App. Am besten solcherart, dass Du ein VPN aufbaust zur Fritzbox.
05.05.2019 11:22
06.05.2019 09:58 Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019 09:58 durch den Autor
Guten Morgen @MisterF. ,
ich habe soeben eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten. Einen Tipp hab ich leider nicht erhalten, aber eine Alternative - einen Software-Client zu nutzen. Hier haben die Kollegen auch noch eine Anleitung mitgeschickt. Sorry, dass wir keinen Tipp liefern können.
Viele Grüße
Justina M.
06.05.2019 13:34
@Justina M. schrieb:
ich habe soeben eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten. Einen Tipp hab ich leider nicht erhalten, aber eine Alternative - einen Software-Client zu nutzen.
Hast Du das irrtümich in Eure Scherzkeks-Fachabteilung geschickt, dass die solch ein Feedback zurückgeben?
Genau darum geht es doch hier im Thread, einen (anderen) Software Client (am Smartphone sagt man App) zu nutzen.
Der Link funktioniert übrigens nicht - so ist er richtig (und darauf basiert im Grunde dieser ganze Thread)
06.05.2019 15:01
Ja klar. Die lachen immer noch.
muc80337_2 schrieb: Hast Du das irrtümich in Eure Scherzkeks-Fachabteilung geschickt, dass die solch ein Feedback zurückgeben?
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