Alternativen zur Telekom HomeTalk App - mit Konfigurationsanleitung

Da die Telekom jüngst sang- und klanglos ohne Ankündigung die HomeTalk App aus dem apple app store und dem google play store entfernt hat und diese erst wieder irgendwann (Datum nicht genannt) wieder in aktualisierter Version einstellen wird - dann aber leider nur noch für neuere Betriebssystemversionen - soll hier im Thread Hilfestellung gegeben werden, welche Alternativen genutzt werden können.

 

Bitte unter Nennung der App-Version und die Beschreibung genau so, wie das in der App gemacht werden muss!

 

In der IP-Telefonie der Telekom spielen allgemein gesprochen die Rufnummer im Format 08912345678 sowie die E-Mail-Adresse und das E-Mail-Passwort eine tragende Rolle (also das, was Ihr bei Outlook oder in einer E-Mail-App eintragt).

 

Allgemein sind die Angaben der Telekom folgende - leider werden in SIP kompatiblen Programmen bzw. Apps aber bisweilen etwas abweichende Namen verwendet (Klick!)

Welche Einstellungen sind für die IP-Telefonie mit anderen Clients nötig?

 

Hintergrund:

Nur mit einer solchen App kann ein Kunde relativ einfach feststellen, ob Telefonieprobleme beim IP-Anschluss an einer fehlerhaften Konfiguration im heimischen Router liegen.


@muc80337_2  schrieb:

@Zorro71 

Du könntest auch mal den Router / Anschluss benennen.

Speedports sind von vorneherein zickig. Und Speedport Hybrid besonders.


Würde ich gerne machen. Die Frage ist nur; wie?


@Zorro71  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

Du könntest auch mal den Router / Anschluss benennen.


Würde ich gerne machen. Die Frage ist nur; wie?


Ganz einfach: Ein Buchstabe nach dem anderen... Zwinkernd

 

Wenn Du den Router nicht benennen kannst weil Du an einem WLAN Hotspot bist, dann ist klar, dass das nicht funktioniert:

Die Telekom IP-Telefonie funktioniert nur eingeschränkt nomadisch, nur an Telekom DSL-Anschlüssen. Nicht an Hotspots und nicht über Mobilfunk.


@muc80337_2  schrieb:

@Zorro71  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

Du könntest auch mal den Router / Anschluss benennen.


Würde ich gerne machen. Die Frage ist nur; wie?


Ganz einfach: Ein Buchstabe nach dem anderen... Zwinkernd

 

Wenn Du den Router nicht benennen kannst weil Du an einem WLAN Hotspot bist, dann ist klar, dass das nicht funktioniert:

Die Telekom IP-Telefonie funktioniert nur eingeschränkt nomadisch, nur an Telekom DSL-Anschlüssen. Nicht an Hotspots und nicht über Mobilfunk.


Verstehe nur Bahnhof!!!
Ich bin an keinem Hotspot. Ich sitze in meinen vier Wänden und bin per WLAN mit meinem Speedport verbunden. Wie oder wo muss ich also wen oder was umbenennen respektive benennen?

Es mag euch komisch vorkommen aber es gibt leider immer noch totale newbies (um nicht Idio*** zu schreiben!).

 

Hoffe weiter auf eure Hilfe! THX!

@Zorro71 

Aha. Einen Speedport hast Du.

Wenn Du jetzt noch schreibst um welches Modell es sich handelt (steht i.a. sogar auf dem Gehäuse drauf)...

Speedport W 921V - Firmware = 1.45.000

Hier im Thread geht es ja eigentlich nur um die Einrichtung von Apps.

Aber es kann sein, dass der Router einem alles versaut. Im Speedport kann man für VoIP ja Portweiterleitungen einrichten.

Die Speedports sind gerne mal ein wenig zickiger als z.B. eine Fritzbox.

 

Diese Ports würde ich mal probieren im Speedport W921V mit einer Weiterleitung versehen einzutragen:

UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000

 

Hallo Leute!

Noch mal vielen Dank für die Hilfestellung. Leider hat es nicht funktioniert. Nun habe ich zum Abschluss einfach mal "Galaxy SIP Settings" plus "Galaxy SIP Accounts" ausprobiert und siehe da, es funzt! Sowohl eingehende wie auch ausgehende Anrufe klappen einwandfrei!

Das "Problem" welches ich jetzt habe ist, dass kein Anrufername angezeigt wird. Es steht dort immer "Unbekannter Kontakt" gefolgt von der Telefonnummer @tel.t-online.de (siehe Foto). Ich habe dieses (Telefonnummer@tel.t-online.de) sogar dem Kontakt als weitere Telefonnummer hinzugefügt aber es klappt nicht.

Ich dachte zuerst es läge an der App "Full Screen Caller ID" aber auch nach Deinstallation bleibt das Problem bestehen.

 

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?!

 

Grüße.

Hast Du die Eintragung im Kontakt im Format +4989xxx@tel.t-online.de gemacht oder im Format 089xxx@tel.t-online.de?

Eintrag ist mit +49...

Hallo,

habe Zoiper installiert und muss danach mich registrieren,

welche Daten muss ich angeben?

Kontoeinrichtung, dort soll ich Hostname/IP Ihres VoIP-anbieters eingeben.

Wo finde ich diesen?

Gruss André

Auf die erste Seite des threads schauen, da ist doch alles beschrieben... 

Hallo,

in der Länderliste gibt es kein Eintrag "expert" nur "einfachVoip.de usw.

Es muss sich was in der App geändert haben.

Ich verwende auf Android die App "Sipnetic", kann mit den oben genannten Settings allerdings nur aufs Festnetz telefonieren. Handynummern anrufen geht nicht. 

Eingehend funktioniert alles super.

 

Kennt jemand das Problem?

Hallo, seit heute gibt es eine neue Version der App mit deutscher Oberfläche und das Handy Anruf Problem ist auch gelöst, hab die app probiert, geht einwandfrei bei mir.

 


@khkluth  schrieb:

Hallo, seit heute gibt es eine neue Version der App mit deutscher Oberfläche und das Handy Anruf Problem ist auch gelöst, hab die app probiert, geht einwandfrei bei mir.

 


Wäre toll, wenn Du einen Screenshot machen würdest mit den Einstellungen (klar: personenbezogene Daten unkenntlich machen - also z.B. aus 08912345678 die 345678 im Screenshot übertünchen)

Biddeschön, so wie in den Screenshots zu sehen funktioniert es bei mir

Samsung S4
Habe es nach Deinen Screenshots gemacht.

Bekomme auch ein +49Rufnummer@tel.t-online.de Registriert(TLS)


Die E-Mail ist die Adresse mit der ich hier angemeldet bin und das dazugehörige Passwort.


aber:

 

a)

wenn ich meine Arbeitsstelle anrufen will, dann kommt nur
Zugriff verweigert
(die haben seit kurzem die Umstellung auf VOIP)
Die E-Mail ist die Adresse mit der ich hier angemeldet bin und das dazugehörige Passwort.

 

b)

ich kann eine andere Telefonnummer von mir anrufen (es geht also)

 

nur
c)
ich kann am Handy nicht auflegen - die Gegenstelle muss auflegen
Ganz blöd, wenn da keiner Da ist - ich muss das Handy ausschalten um den Anruf zu beenden.

 

Liegt das an Android 5 oder an der App ?



Hallo, 

Diese Probleme kenne ich so nicht, habe aber android 8 auf dem Handy, kann daher nicht ausschließen, dass es an Android 5 liegen könnte.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @MisterF.,

ich habe Ihr Anliegen an die Kollegen aus der Fachabteilung weitergeleitet. Sobald ich von dort eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier wieder bei Ihnen. Bis dahin wünsche ich noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Justina M.

Vielen Dank für das Weiterleiten - nur ist das ja eine Fremd-App - die WLAN-Telefonie-App der Telekom wurde ja eingestellt.

Wenn Sie es weiterleiten, dann wäre auch die Frage nach der korrekten Eintragung der Werte für die in android schon vorhandene "Internettelefonie" sehr schön. Alles was ich hier im Forumgelesen habe ging nicht.

Die Sipnetic App funktioniert (mit den Einschränkungen) - die im Betriebssystem enthaltene Möglichkeit nicht.

Eine weitere Frage - was muss man eintragen, wenn man auch in einem anderen WLAN die eigene SIP-Telefonie benutzen will - bzw. statt einer Anrufweiterleitung in der Firma, die IP-Telefonie der Firma nutzen will?

schönen Sonntag!


@MisterF.  schrieb:
Eine weitere Frage - was muss man eintragen, wenn man auch in einem anderen WLAN die eigene SIP-Telefonie benutzen will - bzw. statt einer Anrufweiterleitung in der Firma, die IP-Telefonie der Firma nutzen will?

Dafür brauchst Du sozusagen gar nichts eintragen - die Telekom IP Telefonie funktionier nicht in einem x-beliebigen WLAN. Sondern nur in einem WLAN, das an einem Telekom Internetanschluss hängt. (Bin mir noch nicht einmal sicher, ob es an allen Geschäftskundenanschlüssen geht)

 

Oder anders gesagt: Trag die personalisierten Zugangsdaten ein (also nicht anonymous@t-online.de) und mehr/besser kannst Du es nicht machen.

 

 

ALTERNATIVE:

Du hast daheim eine Fritzbox und nutzt die Fritzfon App. Am besten solcherart, dass Du ein VPN aufbaust zur Fritzbox.

Telekom hilft Team
@MisterF.,

fragen kostet ja nichts, vielleicht haben die Kollegen ja einen Tipp. Ich melde mich wieder.

Danke & viele Grüße
Justina M.
Telekom hilft Team

Guten Morgen @MisterF. ,

ich habe soeben eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten. Einen Tipp hab ich leider nicht erhalten, aber eine Alternative - einen Software-Client zu nutzen. Hier haben die Kollegen auch noch eine Anleitung mitgeschickt. Sorry, dass wir keinen Tipp liefern können.

Viele Grüße
Justina M.


@Justina M.  schrieb:
ich habe soeben eine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten. Einen Tipp hab ich leider nicht erhalten, aber eine Alternative - einen Software-Client zu nutzen.

Hast Du das irrtümich in Eure Scherzkeks-Fachabteilung geschickt, dass die solch ein Feedback zurückgeben? Teufel

Genau darum geht es doch hier im Thread, einen (anderen) Software Client (am Smartphone sagt man App) zu nutzen.

 

Der Link funktioniert übrigens nicht - so ist er richtig (und darauf basiert im Grunde dieser ganze Thread)

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

Telekom hilft Team
Hallo @MisterF.,
hallo @muc80337_2,

Danke für die Korrektur des Links. Da hatte sich beim Copy&Paste ein Leerzeichen eingeschlichen.


muc80337_2 schrieb: Hast Du das irrtümich in Eure Scherzkeks-Fachabteilung geschickt, dass die solch ein Feedback zurückgeben?
Ja klar. Die lachen immer noch. Zwinkernd
Ne, quatsch, natürlich nicht. Wie so oft ist das hier wohl eher eine Frage der Formulierung.

Die HomeTalk-App wurde ersatzlos eingestellt. Möglicherweise findet sich bei den in Apples oder Googles Store angebotenen Apps ein SIP-Client, welcher die Aufgaben übernehmen kann. Bei Wikipedia bin ich zum Thema „Liste von VoIP-Software“ ebenfalls fündig geworden.

@muc80337_2, deine Antworten in diesem Thread bieten ja ebenfalls sehr viele Informationen und Lösungen zum Thema.

Viele Grüße
Klaus K.