Alternativen zur Telekom HomeTalk App - mit Konfigurationsanleitung

Da die Telekom jüngst sang- und klanglos ohne Ankündigung die HomeTalk App aus dem apple app store und dem google play store entfernt hat und diese erst wieder irgendwann (Datum nicht genannt) wieder in aktualisierter Version einstellen wird - dann aber leider nur noch für neuere Betriebssystemversionen - soll hier im Thread Hilfestellung gegeben werden, welche Alternativen genutzt werden können.

 

Bitte unter Nennung der App-Version und die Beschreibung genau so, wie das in der App gemacht werden muss!

 

In der IP-Telefonie der Telekom spielen allgemein gesprochen die Rufnummer im Format 08912345678 sowie die E-Mail-Adresse und das E-Mail-Passwort eine tragende Rolle (also das, was Ihr bei Outlook oder in einer E-Mail-App eintragt).

 

Allgemein sind die Angaben der Telekom folgende - leider werden in SIP kompatiblen Programmen bzw. Apps aber bisweilen etwas abweichende Namen verwendet (Klick!)

Welche Einstellungen sind für die IP-Telefonie mit anderen Clients nötig?

 

Hintergrund:

Nur mit einer solchen App kann ein Kunde relativ einfach feststellen, ob Telefonieprobleme beim IP-Anschluss an einer fehlerhaften Konfiguration im heimischen Router liegen.

Leider hat das in dem Link ja unter Android 5 auf dem Samsung S4 ohne App (also mit der im Android-System verankerten Internettelefonie) nicht geklappt - mit dem Software-SIP-Client "Sipnetic" funktionert es (nur dass ich nicht auflegen kann).

Mir ist klar, dass die Telekom nicht für jede mögliche App, Software, Hardware fremder Hersteller eine anleitung der Einrichtung der Telefonie liefern kann oder muss. Aber es wäre u.U. ja möglich, dass für die jeweiligen Android/iOS-Versionen und deren Systemfunktion der Internettelefonie eine (ausführliche) Anleitung erstellt werden könnte, wenn die Telekom schon keine eigene SIP-App mehr anbietet.


@MisterF.  schrieb:

mit dem Software-SIP-Client "Sipnetic" funktionert es (nur dass ich nicht auflegen kann).


Bei mir geht das mit auflegen.

Gib doch den sipnetic-Leuten Feedback, sodass sie eine Fehlerkorrektur bringen.

An einem anderen Internet-Anschluss werde ich nicht mit meinen SIP-Daten angemeldet.
Somit ist es schon fast egal Traurig

Ist das IMMER ein geeiere mit der Telekom!

Hab mir jetzt Sipgate Account + App genommen.

Das geht:

 - Problemlos

 - Überall

Danke Telekom!

Der Vorteil der Herangehensweise der Telekom ist der, dass man einen "Röchelanruf" machen kann und die Telekom weiß dann, wohin der Notarzt kommen soll. Das ist bei sipgate nicht möglich denn sipgate weiß nicht, an welcher Adresse sich die IP-Adresse befindet wo der Notruf herkommt. sipgate kann höchstens an die hinterlegte Adresse schicken.

@muc80337_2

Das ist absoluter Käse!

Durch das immerwährend hü und hot der Telekom funktioniert diese App nun gar nicht mehr.

 

Davon abgesehen ist bei sipgate meine Adresse auch hinterlegt


@commel  schrieb:

@muc80337_2

Das ist absoluter Käse!


Bevor Du so etwas schreibst liest Dir zuerst mal durch worum es geht

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Anbieter...

 

Ich selbst habe mehrere VoIP-Anbieter unter Vertrag - auch sipgate. Man muss halt nur Wissen welcher Anbieter für welchen Einsatzfall.

Leider gibt es CSipSimple nicht mehr. Alternativen?

Quelle?

Probier sipnetic

 

Oder wenn Du eine Fritzbox hast die AVM App.

Ich habe vom Speedport zur Fritz!Box 7590 gewechselt und habe allen Komfort den ich zuvor vermisst habe.

Die Telekom hat etwas lange gewartet um die Fritz!Box mit ins Sortiment zu nehmen

@muc80337_2

Quelle dass es die App nicht mehr gibt? Dein link funktioniert nicht mehr und im Appstore habe ich sie auch nicht gefunden. Danke für den Tipp mit sipnetic.

Wenn Du mit der AVM App die Fritz-App Fon meinst - die ist der Grund, weshalb ich suche. Das Ding schaltet sich alle Naselang von selbst ab, nach Wlan-Trennung schaltet sie sich nicht mehr selbsttätig ein, und Du weißt ja, wie das ist - grad wenn jemand anruft und ich aufs handy schaue, wer es sein mag, ist das Teil abgekackt. Macht kein Spaß, abgesehen davon, dass man auf rudimentärste Funktionen wie Übernahme von Anrufernummern ins Telefonbuch verzichten muss. Das Steinzeit-Design wär mir persönlich wurscht, erweckt aber auch nicht gerade den Eindruck von Ehrgeiz. Ich glaube, dass die AVM-Leute das Teil halt so vor sich her schieben....

Das Verhalten der AVM App könnte auch an Deinem Smartphone liegen, wenn das zu tief in die Energieeinsparung eintaucht.

https://www.schieb.de/763766/stromsparmodus-fuer-apps-bei-android-9-ausschalten

AVM hat gerade vor ein paar Tagen ein neues großes Update rausgebracht, ist für das 7590

Danke für alle Anregungen...:-)

Energieversorgung ist sicher nicht das Problem bei der fritz-phone-app - bei mir ist alles Energiesparzeugs deaktiviert. Ich habe aber jetzt mal einen Ratschlag zum gleichen Sachverhalt aus den leider doch recht zahlreichen Beanstandungen in den play-store-Bewertungen herausgepickt: Hallo! Bitte App deinstallieren, dann in der F!Box unter System - FRITZ!Box-Benutzer - Apps die App-Instanz löschen, die F!Box neu starten und schließend die App im WLAN neu einrichten. Das scheint zumindest bis jetzt Abhilfe geschafft zu haben....hoffentlich muss man das nicht alle naselang machen...

Zu der Android-Anwendung für Sip-Telefonie: die Anmeldung wird nicht angenommen. Weder mit der 089... noch mit der +4989....-Methode. Schade - wär am einfachsten gewesen.

Die anderen Apps habe ich jetzt noch nicht ausprobiert - wenn die Fritz App Phone stabil bleibt, reicht mir das erst mal...

Weitere Anregungen/Erfahrungen sind trotzdem willkommen...:-)

 

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, wie ich die Linphone App mit meiner Telekom Festnetznummer einrichten kann?

Ich habe alles mögliche versucht, kann aber nie eine Verbindung herstellen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

LG Andre


@Andre Schmidt  schrieb:

Ich habe alles mögliche versucht, kann aber nie eine Verbindung herstellen.


Wenn Du nicht schreibst was Du probiert hast, dann könnte ich damit kontern, dass Du das einfach nur richtig einrichten musst.

 

Zuerst mal ist es so, dass die App von vorneherein nur an einem Telekom Anschluss funktioniert. Und nicht an einem anderen Anschluss (Vodafone, ...) und nicht übers Mobilfunknetz.

Hallo @muc80337_2 ,

 

Linphone ist eine Sip App und funktioniert Provider unabhängig. Es läuft mit der App auch ein anderer Sip Anschluss.

 

Ich habe folgendes eingestellt:

Benutzername: +49xxxx. (Telefonnummer)

Authentifizierungs-Benutzerkennung: Mail Adresse zum Telekom Kundencenter

Passwort: Passwort zum Telekom Kundencenter

Domain: tel.t-online.de

Anzeigename: +49xxxx. (Telefonnummer)

Transportprotokoll: TLS

Proxi: <sip:tel.t-online.de;transport=tls>

STUN: stun.t-online.de

 

Leider schlägt die Verbindung immer fehl.

 

LG Andre

 

 


@Andre Schmidt  schrieb:

Linphone ist eine Sip App und funktioniert Provider unabhängig. Es läuft mit der App auch ein anderer Sip Anschluss.


Das ist schon korrekt und mir auch bewusst - ich habe diesen Thread ja auch eröffnet.

 

Aber die Telekom IP-Telefonie funktioniert nur an einem Telekom IP-Anschluss - das nennt sich eingeschränkte nomadische Nutzung.

Ein z.B. sipgate funktioniert dagegen an quasi allen Internetzugängen.

Mit sipgate kannst Du aber keine Röchelanrufe machen (spezielle Variante des Notrufs, wenn Du nicht mehr selbst sprechen kannst - dann kann sipgate nicht den aktuellen Aufenthaltsort in Erfahrung bringen)

 

Mit welchem Gerät probierst Du die linphone App ans Laufen zu bekommen?

Hallo @muc80337_2 ,

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das heißt ich müsste immer per VPN auf die Fritzbox verbinden um mit meinem Telekom Anschluss telefonieren zu können?

 

Ich habe Linphone auf einem Android Mobiltelefon installiert und nutze es seit Jahren mit Sipgate. Ich wollte nun nur noch mein Telekom Anschluss hinzufügen.

 

LG Andre


@Andre Schmidt  schrieb:

Benutzername: 08912345678 (Deine Telefonnummer im nationalen Format)

Authentifizierungs-Benutzerkennung: Mail Adresse zum Telekom Kundencenter

Passwort: Passwort zum Telekom Kundencenter

Domain: tel.t-online.de

Anzeigename: 08912345678 (Deine Telefonnummer im nationalen Format)

Transportprotokoll:  UDP

Proxi: <sip:tel.t-online.de;transport=udp>

STUN: stun.t-online.de

 


Probier es mal so (den STUN kannst Du auch probeweise mal weglassen, genauso die E-Mail-Adresse)

 

Ich hab es auf Anhieb zum Laufen gebracht unter Android bei der Einrichtung mit der Rufnummer im nationalen Format unter Benutzerzame sowie unter Anzeigenahme und unter Wahl von UDP

 

Probier es zuerst mal am eigenen Anschluss. Da sollte es für eine Rufnummer des Hauptnutzers auch ohne richtiges Passwort/richtige E-Mail-Adresse gehen.

Erst wenn Du zu einem anderen Telekom-Anschluss gehst brauchst Du eine "richtige" E-Mail-Adresse und das Passwort


@Andre Schmidt  schrieb:

Das heißt ich müsste immer per VPN auf die Fritzbox verbinden um mit meinem Telekom Anschluss telefonieren zu können?


Wenn Du von einem x-beliebigen Internetzugang die Telekom IP-Telefonie nutzen willst - dann jein.

Wenn Du eine Fritzbox hast, dann würde ich die App an der Fritzbox selbst registrieren, hierfür ein IP-Telefon in der Fritzbox einrichten.

Und dann vorzugsweise per VPN.

 

Ich würde es dann aber u.U. so machen, dass Du im Telefoniecenter der Telekom eine sofortige Anrufweiterleitung auf die sipgate Rufnummer machst. Dann brauchst Du keine Verbindung zur Fritzbox und erhältst die Anrufe auf der sipgate Rufnummer.

 

Erst wenn Du ein abgehendes Telefonat aufbauen willst über die Telekom Rufnummer dann baust Du die VPN-Verbindung zur Fritzbox auf.

Eine permanent stehende VPN Verbindung frisst permanent geringe Mengen an Daten - was über Mobilfunk ärgerlich sein kann.

 

Es geht auch ohne VPN Verbindung zur Fritzbox - aber das ist eigentlich nicht sooo empfehlenswert. Ich wurde da schon mal Opfer eines Hackers - aber meine Fritzbox mit ihrer damaligen Labor-FW hat dem nach wenigen Cent bereits einen Riegel vorgeschoben. Andernfalls wäre es teuer geworden.

Danke für die Antworten Fröhlich

Übrigens kegelt google wohl die IP-Telefonie-Funktionalität aus der Android 12 Telefonie-App raus.

(heißt man ist dann definitiv auf Fremd-Apps angewiesen).

 

Also ich habe nichts gefunden, außer mit diesem " voip-smartphone-smart-phonic " Begriff, öffnet sich ein Vorindex zum Index der verfügbaren Verträge zu Produkten und Leistungen ( an der dritten Stelle von den drei Spalten ), ist der Index zu " oben " beschrieben, zu erreichen ! Gewußt ?