Connect App verbindet nicht automatisch

Hallo, 

Ich habe die Connect App installiert (Honor 9, mit Android 9). Mit meinen Kundendaten habe ich mich auch eingeloggt. Ich habe eingestellt, dass ich bevorzugt über das WLAN eine Verbindung zum Internet aufbauen möchte. Das Auto Login für Telekom Hotspots und WLAN to Go Hotspot habe ich ebenfalls aktiviert. Das klappt aber nicht. Ich bekomme immer nur eine Meldung auf meinem Display, dass ein solches Netz in Reichweite ist, verbinden muss ich aber manuell. Das ist natürlich ärgerlich und anscheinend so nicht gedacht. Denn dann bräuchte ich die App ja nicht. Einloggen in die Netze könnte ich auch über die Netzwerkverbindungen meines Handys.

Was muss ich tun, damit sich mein Handy automatisch in Reichweite eines Hotspots auch automatisch damit verbindet ohne weiteres Zutun?

 

Ergänzung: ich nutze sowohl Festnetz und Magenta TV als auch Mobilfunk über die Telekom. Beide Hotspots sollten dann ja kostenlos nutzbar sein. Oder? 

 

Gruß 

@mairo  macht sie nicht. Die ist im Grunde nur da das die Zugangsdaten sicher abgespeichert sicher über VPN gesurft wird. Das was du meinst kann soviel ich weiß an bekannten Wlan und Hotspot nur Samsung 

Ok. Danke für die Info. Dann ist nur die Bezeichnung Auto Login verwirrend. Sollte vielleicht umbenannt werden in Login Daten speichern für... 

 

Kürze aktuelle Erfahrung: Ich war gerade an einem Hotspot. Der wurde mir nicht automatisch angezeigt geschweige denn eingeloggt. Also habe ich ihn manuell ausgewählt. Ich würde mit dem Hotspot verbunden erhielt aber keinen Zugriff auf das Internet. So macht die App keinen Spaß...

Telekom hilft Team
Hallo @mairo,

damit der automatische Login über die Connect App funktioniert. Sollten Sie nach der Einrichtung sich noch zusätzlich mit dem HotSpot manuell in den Geräte-Einstellungen über WLAN einloggen. Bitte verwenden Sie auch hier die Zugangsdaten von WLAN TO Go. Sollte es Schwierigkeiten geben, unterstütze ich Sie sehr gerne. Fröhlich

Viele Grüße
Lilia N.

Hallo, 

 

Ich habe mich gerade sehr umständlich in ein WLAN to Go Netz eingeloggt. Das über die App habe ich mich damit verbunde. Dann hat das Smartphone versucht eine Webseite zur Anmeldung aufzurufen. Klappte allerdings nicht, weil keine Verbindung zum Internet bestand. Auch das Smartphone meckerte, weil die WLAN Verbindung keinen Internetzugang hat. Nach mehrmaligen Versuchen konnte ich dann manuell über die Systemeinstllungen des Smartphones die Login Seite aufrufen.

 

Die Frage, die sich stellt: Warum gibt es eine Auto Login Funktion, wenn die dem Benutzer gar nichts annimmt? Eigentlich zeigt mit die App nur Standorte von Hotspots an. Mehr nicht. Eine Hilfe für das Einloggen ist sie nicht. Das manuelle einloggen kann ich auch über die WLAN Einstellungen des Smartphones erledigen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die App mir dies abnimmt. 

Habe das gleiche Problem. Connected App verbindet sich nicht automatisch. Gerät ist das Huawei P30 Pro.

 

Was extrem nervig ist, ist die Tatsache, dass bei jedem WLAN (to Go) Hotspot das Handy "meckert" und die Einwahldaten verlangt. Wenn man durch Ortschaften oder gar Städte fährt, hat man ständig die Nachricht, dass man WLAN Daten eingeben soll.

 

Zudem ist es nervig, dass ich bei uns Zuhause vor der Garage ankomme und während ich einfahre erkennt das Gerät immer erstmal Telekom Fon als WLAN. Nun muss ich jedesmal WLAN deaktivieren und wieder aktivieren, damit sich das Gerät ins normale WLAN einwählt und nicht in den freigegebenen to Go Hotspot...

 

Wenn die App Auto Login anbietet, sollte es auch funktionieren...

Telekom hilft Team
Hallo @toku1977,

hier https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/apps/connect-app/pro... findest du weitere Hinweise, warum dies nicht immer möglich ist.

Schau mal rein, vielleicht passt es bei deinen Endgeräten auch.

Viele Grüße

Maria R.

@toku1977  schrieb:

Habe das gleiche Problem. Connected App verbindet sich nicht automatisch. Gerät ist das Huawei P30 Pro.

 

Was extrem nervig ist, ist die Tatsache, dass bei jedem WLAN (to Go) Hotspot das Handy "meckert" und die Einwahldaten verlangt. Wenn man durch Ortschaften oder gar Städte fährt, hat man ständig die Nachricht, dass man WLAN Daten eingeben soll.

 

Zudem ist es nervig, dass ich bei uns Zuhause vor der Garage ankomme und während ich einfahre erkennt das Gerät immer erstmal Telekom Fon als WLAN. Nun muss ich jedesmal WLAN deaktivieren und wieder aktivieren, damit sich das Gerät ins normale WLAN einwählt und nicht in den freigegebenen to Go Hotspot...

 

Wenn die App Auto Login anbietet, sollte es auch funktionieren...


@Maria R.  Kann ich bestätigen von @toku1977 @die App funktioniert seit letzten Jahr nicht mehr richtig, jedesmal muss ich die Zugangsdaten manuell auf der Hotspot Homepage eingeben. Dann bin ich mal angemeldet, und alle 5 bis 10 Minuten später wieder abgemeldet und so geht es weiter mit der Anmeldung. Das war jetzt bei 4 verschieden Smartphones so.😉