Datenverbrauch konnte nicht ermittelt werden

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Am Telekom-Login ist eine Mobilfunknummer als Nutzer verknüpft (nicht als Vertragspartner). Logge ich mich jetzt mit dem Telekom-Login im Kundencenter ein, sehe ich den Festnetzvertrag und wechsele ich dann zum Bereich Mobilfunk wird der Mobilfunkvertrag mit Verbrauchsanzeige und aktuellen Kosten angezeigt. Alles im Prinzip ganz normal, so wie es sein soll.

 

Logge ich mich jetzt mit dem Telekom-Login in der MeinMagenta-App ein, wird der Festnetzvertrag normal geladen und der Mobilfunkvertrag (als Nutzer) angezeigt, allerdings ohne aktuelle Kosten und vor allem mit dem Hinweis, dass der Datenverbrauch nicht ermittelt werden konnte.

 

Interessanterweise hat das bis letzte Woche einwandfrei funktioniert. Dann hatte ich die Verknüpfung Telekom-Login Mobilfunknummer (Nutzer) aufgehoben. Seitdem ich die Nutzer-Verknüpfung neu durchgeführt habe, werden Datenverbrauch und Kosten dem Nutzer nicht mehr in der App angezeigt. Wenn ich als Vertragspartner die Daten in der MeinMagenta-App abrufe, wird alles ganz normal angezeigt.

 

Gibt es hier aktuell einen Bug? Irgendwas funktioniert nicht richtig. Hat jemand einen Tipp? Es handelt sich übrigens auschließlich um Privatkundenverträge. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Ein herzliches „Hallo“ in die Runde.

Die Kollegen arbeiten momentan mit Hochdruck an einer Lösung, damit die Abfrage der Kosten und des Datenvolumens über die App wieder einwandfrei funktioniert.

Die Abfrage des Datenvolumens kann bis dahin unter „pass.telekom.de“ erfolgen.
Hierzu muss das WLAN am Smartphone deaktiviert sein.

Ich hoffe, dass diese Umgebungslösung erst einmal weiterhilft.

@klappamann, ich habe dir soeben eine E-Mail zukommen lassen. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

hab das gleiche Problem.

Magenta Zuhause wird angezeigt

Magenta Mobil als Vertrag zwar schon, aber Datenverbrauch konnte nicht ermittelt werden.

 

Telekom hilft Team

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @klappamann und @Cheba.

Bitte hinterlegt einmal eure Kontaktangaben und lasst mir im Anschluss eine kurze Rückmeldung zukommen.
Ich sehe mir den Sachverhalt sehr gerne in Detail an und mich bei euch.
Einverstanden? Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo @Carolin L.,

 

ich habe Dir mal meine Kundennummer hinterlegt. Du kannst mich gerne intern anmailen, da ich ein Kollege bin. Zwinkernd Hab noch eine zweite Sache mit dem Kundencenter Mobilfunk, die ich einfach nicht aus der Welt bekomme. Vielleicht hast Du ja eine Idee.

 

Viele Grüße

Karsten

Leider habe ich dich eben telefonisch nicht erreichen können, @klappamann.

Wann würde dir ein Rückruf zeitlich am besten passen?

Freundliche Grüße
Carolin K.

@Carolin L.

 

Habe das Problem von @klappamann auch. Über meine eigene Kennung (als Vertragspartner) werden in der App alle Verträge korrekt mit Verbrauch und Kosten angezeigt, ebenso im Kundencenter. Über eine weitere Kennung ist einer der Mobilverträge (für meine Frau) als Nutzer verknüpft, dort können in der App keine Daten mehr angezeigt werden, was bis vor einigen Tagen aber noch einwandfrei funktioniert hat.

 

Meine Kontaktdaten sind hinterlegt.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Gruß

Ephi

Hi @Carolin L., Du kannst mich Montag und Dienstag im Laufe des Tages erreichen. Ansonsten gerne kurz anmailen.

Hallo Caroline,

 

die Daten sind hinterlegt.

 

Gruß

Cheba

Hallo @klappamann,

ich hatte versucht dich anzurufen, aber leider nicht erreicht.
Magst du mir zu der zweiten Sache, die du mit dem Kundencenter hast, noch einen Hinweis geben, worum es geht?

Was die Mein Magenta App betrifft, hat sich da in den letzten zwei Tagen nochmal etwas verändert?

Grüße
Peter

@Carolin L.

@Peter Hö.

 

Könnte mir auch jemand vom Team helfen (siehe mein obiger Beitrag) bzw. generell Stellung zu dem Problem nehmen? Die Probleme mit der App bestehen nämlich unverändert, und scheinbar sind von diesem Problem viele Kunden betroffen, wenn man sich die Bewertungen der App im Apple Store in den letzten Tagen anschaut. Von daher gehe ich von einem generellen Problem aus. Dieses taucht nur auf, wenn man sich mit einer bloßen Nutzer-Kennung und nicht als Vertragsinhaber einloggt. Bis vor etwa ein oder anderthalb Wochen hat das noch einwandfrei funktioniert. Ein Umstellen der betroffenen Logins auf Vertragsinhaber möchte ich nicht, da die bloßen Nutzerlogins für die Smartphones von Familienmitgliedern gedacht sind, die aber nichts am Vertrag ändern können sollen.

Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend, @Ephi.

An und für sich soll der Zugang bzw. die Einsicht für Nutzer über die App auch nur begrenzt sein.
Lediglich als Vertragspartner hat man Zugriff auf alle Optionen etc.
Warum dies trotzdem in der Vergangenheit funktioniert hat, weiß ich leider nicht.
Allerdings scheinen die Kollegen aktuell auch noch ein wenig an der Kundencenter-Verknüpfung herumzuwerkeln, weshalb ich hier erst einmal noch ein wenig abwarten möchte.
Sobald wir neue Informationen zur „Nutzer/Vertragspartner Thematik“ vorliegen haben, melde ich mich wieder sehr gerne auf diesem Wege zurück.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo @Carolin L.

 

An und für sich soll der Zugang bzw. die Einsicht für Nutzer über die App auch nur begrenzt sein.
Lediglich als Vertragspartner hat man Zugriff auf alle Optionen etc.

Aber die Anzeige des noch verfügbaren Datenvolumens sollte doch auch für Nutzer freigeschaltet sein, oder? Sonst ergäbe sich für dieses Profil doch gar kein Informationsgehalt. Und nur darum geht es hier doch. Das Datenvolumen wird eben nicht mehr angezeigt, es erscheint nur ein leeres Feld und „Das Datenvolumen kann nicht angezeigt werden“.

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruß

Ephi

 

 

Hallo @Ephi,

 

Du beschreibst den Fehler völlig korrekt. Ich habe genau die selbe Problematik. Bei meinen Verträgen war auch alles gut, bis ich dann aus eigener Dummheit bei einem Nutzer mit eigenem Telekom-Login die Verknüpfung aufgehoben habe. Nach der Neuverknüpfung als Nutzer werden nun weder der Datenverbrauch noch die aktuellen Kosten angezeigt. Das ist genau das, was funktionieren soll und muss für einen Nutzer. Im Kundencenter wird auch alles korrekt angezeigt, aber eben in der App nicht, sodass der Nutzer meiner Zweitkarte jetzt zwar seine Nummer sieht, aber nicht den Datenverbrauch. Das ist für mich eindeutig ein Bug. - Auch wenn ich zuerst dachte, ich hätte etwas falsch gemacht. Jetzt setze ich meine Hoffnung auf die nächsten Wartungsarbeiten.

 

@Carolin L. und @Peter Hö.: Echt sorry, aber Ihr habt einfach immer zur falschen Zeit angerufen! Verlegen Ich konnte einfach nicht ans Handy gehen. - Was den weiteren Fehler im Kundencenter angeht, betrifft das nicht meine Kundennummer. Könnt Ihr mich kurz per Mail antriggern (Mich gibt es nur einmal, wenn Ihr ins Adressuch schaut!), dann schick ich Euch die Infos dazu rüber. Es geht darum, dass im Kundencenter Festnetz nach einer Namensänderung ein anderer Name angezeigt wird, als im Mobilfunkbereich. Dort steht der alte Name bei gleichem Telekom-Login. Leider lässt sich da der Name nicht durch den Kunden selbst ändern, sodass da jemand mit entsprechenden Berechtigungen dran muss.

 

Sorry für die Umstände. 

Ich habe genau das selbe Problem und meine Kontaktdaten soeben hinterlegt.

Ich habe genau das selbe Problem und meine Kontaktdaten soeben hinterlegt. Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Vielen Dank und liebe Grüße.

Hallo

ich kann meinen mobilen Datenverbrauch in der App auch nicht mehr sehen, hat immer einwandfrei funktioniert und habe auch nichts geändert... er wird zwar mit Vertragsinhalt angezeigt, aber das relevante - der Datenverbrauch - eben nicht mehr.

Aktuell ist glaub ich nur meine Festnetz KdNr hinterlegt, reicht das?

ich bin jeweils der Vertragspartner.

Lösung
Telekom hilft Team
Ein herzliches „Hallo“ in die Runde.

Die Kollegen arbeiten momentan mit Hochdruck an einer Lösung, damit die Abfrage der Kosten und des Datenvolumens über die App wieder einwandfrei funktioniert.

Die Abfrage des Datenvolumens kann bis dahin unter „pass.telekom.de“ erfolgen.
Hierzu muss das WLAN am Smartphone deaktiviert sein.

Ich hoffe, dass diese Umgebungslösung erst einmal weiterhilft.

@klappamann, ich habe dir soeben eine E-Mail zukommen lassen. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

@Carolin L. Hab's gesehen. Fröhlich Ich meld mich morgen früh mit Details. Danke schon einmal.

Okay, dann warte ich gespannt, @klappamann. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

@Carolin L.

 

Kurze Rückmeldung von meiner Seite: Seit heute werden die Daten als Nutzer bei mir in der App wieder korrekt angezeigt.

 

Gruß

Ephi

Telekom hilft Team
Sehr gut. Fröhlich Vielen Dank für die Rückmeldung, @Ephi.

@klappamann, ich habe dich für morgen auf dem Schirm und melde mich ca. gegen 15 Uhr bei dir. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo @Carolin L.,

 

kurze Rückmeldung noch hier. Dank @Katharina S. hat das Namensanzeigeproblem jetzt auch endlich ein Ende.

 

Danke für Euren tollen Einsatz. Das war wirklich spitze.

 

Viele Grüße

 

Moin @klappamann,

besten Dank für das tolle Feedback, immer wieder gerne! Fröhlich

Hab einen schönen Abend.

Grüße
Katharina S,