Die neue CONNECT App der Telekom ist da! Jetzt mit unseren Experten austauschen!

Community Manager

Vom 15. bis 21. Januar 2018 haben wir @Matthias_D., @AnnaH, @Florian_S. und @Sascha_D. bei uns in der Community zu Gast. Sie stellen sich euren Fragen und eurem Feedback zur neuen CONNECT App der Telekom.

 

Mit der CONNECT App habt ihr immer eure bevorzugte Verbindung. Sie ermöglicht reibungslose und intelligente Netzübergänge, loggt sich automatisch in HotSpots und WLANs ein und bietet dabei volle Kosten- und Geschwindigkeitskontrolle durch zwei auswählbare Profile.

 

Profile section_DE.png

 

 

 

DATENVERBRAUCH SPAREN

 

Im Profil „WLAN bevorzugen“ wird bei der Auswahl der Verbindung immer die WLAN-Verbindung bevorzugt. So wird euer Datenvolumen geschont.

 

 

SCHNELLSTE VERBINDUNG NUTZEN

 

Das Profil „Beste Verbindung“ wird sich zwischen den vorhandenen WLAN- und Mobilfunk-Verbindungen immer für die beste Alternative entscheiden. So surft ihr immer mit der maximalen Geschwindigkeit.

 

 

MEHR SICHERHEIT

 

Ein weiteres Plus: Eine integrierte VPN-Lösung sorgt während der WLAN-Nutzung durch eine Verschlüsselung für hohen Datenschutz. So surft ihr sorgenfrei, auch mit öffentlichen WLANs.

 

Profile section_Security_DE.png

 

Das Beste: Die CONNECT App ist super einfach. Einmal installiert und eingerichtet, läuft sie im Hintergrund und sorgt für optimale intelligente Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunk.

 

Mehr Infos findet ihr unter http://www.telekom.de/connect-app

 

Wie findet ihr die neue CONNECT App? Unsere Experten freuen sich auf euer Feedback.

 

@Waldemar H.

Es sollte noch erwähnt werden, dass die iOS Variante ein paar Tage später kommt - bisher ist sie noch nicht im Store.

https://itunes.apple.com/app/id406968533?mt=8

 

Wird es ein Update vom Online Manager oder kommt hier eine neue App?

Telekom Experte

@Kugic

Es wird ein Update werden vom Online Manager. 

Es sollte die nächsten Tage im App Store verfügbar sein.  

 

@Waldemar H.

Schön das wir hier unsere neue App vorstellen dürfen Fröhlich 

Ein fleißiger und schneller Experte =D

Dann habe ich mal eine Frage zur iOS Variante.
Viele Funktionen die für Android beworben werden, wie der Netzwechsel oder VPN, gestattet Apple ja gar nicht. Hier entscheidet das iPhone immer selbst, welches Netz jetzt genommen wird.

Wird die App daher Profile mitbringen, die weiter gehende Einstellungen erlauben bzw. die Nutzung des VPN?
Telekom Experte

@Kugic

Zunächst zu VPN, das funktioniert nahezu genauso wie auf Android. Man kann in den Profilen auswählen ob man in Hotspots immer mit VPN verbunden sein will. Zusätzlich kann man auf dem Homescreen der App auch für jedes andere WLAN ein VPN aktivieren. 

 

Zum Netzwechsel, ja es ist richtig das Android dort uns einiges mehr erlaubt. Generell können wir aber trotzdem uns mit Hotspots & WLAN to Go Spots verbinden. Um sicherzugehen das der Hotspot funktioniert und eine gute experience liefert, machen wir beim verbinden einige checks und entscheiden dann je nach Profil ob es gut ist in dieses Netzwerk zu gehen oder nicht. 

 

 

Wann soll denn der Release sein? Ich habe die Version vom 08.12. auf meinem Android, aber das ist nach wie vor der alte Online Manager. 

Da schließe ich mich @Kugic direkt mal mit der Frage an. Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre hat Apple doch ab iOS 11 die Security policy mal wieder etwas angezogen. Die technische Umsetzung würde mich sehr interessieren.

 

Gruß

Socke

 

Edit: @Sascha_D. habe gerade deinen Post dazu gelesen, also das autom. Login mit dem Onlinemanager unter iOS funktioniert ja echt gut, aber die VPN Lösung wie unter Android ist doch bei nem Apfel nicht möglich oder?

Gelöschter Nutzer

Ich habe zwei Fragen:

 

Was genau ist das für ein VPN? Kostet der was, wird der vom der Telekom betrieben? Gibt es ein Volumenlimit?  Könnte hierzu keine Infos finden.

Und bei mir braucht die App relativ viel Akkuleistung (am Ende eines Tages bis zu 4%). Steht in Aussicht, dass das besser wird? 

@Sharôn Opheliac

Ja es kann noch ein paar Tage dauern, wir haben nicht nur eine App gelaunched, Sondern auch ein komplett neues Backend. 

Aktuell sind wir dabei einen langsamen Rollout zu machen um sicher zu gehen das alles sauber läuft und wir nicht jemanden in ein schlechtes Erlebnis bringen. 

Aber diese Woche sollte jeder die neue Version haben.

Mit den Mobilfunkverträgen sind sowohl Telekom Hotspots als auch WLAN To Go möglich richtig?

 

Freue mich schon auf die iOS version, hat ja super Funktionen. Diesmal auch mit iPhone X support, ja? 😄

@salatsocke

Die aktuelle App im Store ist noch nicht geändert auf iOS. Das kommt die nächsten Tage.

 

Generell wird der Login genauso funktionieren. Der einzige unterschied ist das wir wenn gewünscht dann direkt VPN aktivieren. 

Das sieht tatsächlich unter iOS ein bisschen komisch aus,  da man kurz das WLAN Symbol in der Leiste sieht, dann kommt nochmal kurz LTE solange bis VPN offen ist. 

 

Wenn in der App VPN aktiv ist, sagen wir dem OS das immer VPN aktiviert werden soll wenn man mit einem Netzwerk mit dem Namen verbunden ist. 

Technisch gesprochen nutzen wir die NetworkExtensions von Apple, die im Grunde genau für solche Themen geschaffen wurden. 

@Sascha_D.ah okay. Wie sieht es denn dann mit einem eigenen VPN aus den man benutzt? Es wird von iOS ja immer nur ein Tunnel unterstützt.

@Gelöschter Nutzer

Ja der VPN wird von uns betrieben.

Der Service kostet nichts, und ist nicht beschränkt.

 

Ja der Akku Verbrauch ist eines der größten Themen, und wir arbeiten bereits an einigen Sachen dazu. Das Feedback der ersten Tage hat schon sehr geholfen. Wenn man nach einer längeren Entwicklungszeit dann das erste mal auf Kunden trifft, lernt man sehr schnell sehr viel und wir versuchen das direkt wieder mit aufzunehmen.  

@Teheran

Ja das ist richtig, mit den Nutzbaren Hotspots.

 

iPhone X wir haben es dort getestet. Leider ist mein Gerät noch nicht da falls es dort noch kleine UI glitches oder sonstiges gibt. Unten gibt es einen Feeback Button der auch bei mir landet Fröhlich 

@salatsocke

Wir haben in den Profilen einen Schalter um dieses Verhalten zu deaktivieren. 

Dann sollte das funktionieren.

Wird es möglich sein, VPN für alle WLANs zu aktivieren, außer für mein eigenes Heimnetz? Also eine Auschlussliste.

Ganz nett (auch wenn ich nicht weiß, ob es thematisch in die App passt), wäre noch ein Stream-On tap mit den Partner Apps. Dann klickt man darauf und die Partner App öffnet sich oder man wird zur Suche / direkten Seite im App store geleitet. Manchmal ist es schwer zu wissen, ob die App die ich gerade nutze jetzt dabei ist oder nicht Fröhlich

@olliMD

Nein das wird erstmal nicht möglich sein.

Ist aber ein interessanter Ansatzpunkt. Denn ich mal mit ins Team nehem werde. 

Gelöschter Nutzer

@Sascha_D. Danke. Mir ist noch was eingefallen: Mein S8 hat von Haus aus eine Funktion "intelligenter Netzwechsel", die im Grunde genau dasselbe macht. Kann ich die deaktivieren oder ergänzen die sich irgendwie sinnvoll? Oder kann ich Akku sparen, wenn ich die Connect App auf bevorzugt WLAN einstelle und den Netzwechsel vom Handy selbst machen lasse?

 

Das mit dem VPN finde ich echt ne gute Sache. Ich verstehe sowieso nicht, warum die ganzen Telekom-Hotspots nicht verschlüsselt sind. Jetzt werden die endlich gut nutzbar.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

 

 

Das mit dem VPN finde ich echt ne gute Sache. Ich verstehe sowieso nicht, warum die ganzen Telekom-Hotspots nicht verschlüsselt sind. Jetzt werden die endlich gut nutzbar.


Weil man dann jedes Mal ein WPS Passwort eingeben muss. Macht nicht viel Sinn an einem HotSpot.

Da es dann überall der gleiche sein müsste und man ihn an den Kunden bekannt geben muss, kann man es auch gleich sein lassen Zwinkernd

 

Die eigentlichen Verbindungen sind ja verschlüsselt über https://

Der VPN hilft hier nur für Verbindungen, die nicht verschlüsselt laufen. http Seiten, die aber immer weniger werden.

Oder Apps, die es nicht so ganz mit der Verschlüsselung haben.

 

Ich glaube bei WhatsApp werden einige MetaDaten noch unverschlüsselt mitgeschickt - bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Gelöschter Nutzer

Naja, Unitymedia verschlüsselt die Hotspots mit WPA2 und jeder Kunde bekommt sein eigenes Passwort. Das geht natürlich nicht so richtig gut, wenn man den Hotspot auch über die Verbindung des Hotspots buchen können soll Zwinkernd

 

Stimmt schon, viel ist inwzsichen https verschlüsselt, aber ganz viel auch noch nicht, das muss ja nicht sein.

@Gelöschter Nutzer

Generell wäre es natürlich der App lieber wenn sie es "managed". 

Was wir aber immer tun werden ist das wir den Hotspot Login automatisieren und mit VPN dafür sorgen das es sicherer ist. 

Wir werden auch versuchen wenn der Hotspot "tot" ist sie dort schnellst möglich rauszuholen. 

Ich denke der Akku Verbrauch wird sich aktuell dadurch nicht beeinflussen lassen..

Telekom Experte

@Kugic ja genau. 

Zusätzlich kommt noch dazu das vieles was ausserhalb des http / https protokolles liegt so auch für andere verborgen bleibt. 

 

@Gelöschter Nutzer

Jap das ist eine andere möglichkeit die Hotspots ein bisschen besser zu sichern. 

Was wir versuchen, ist ja das der Kunde so wenig wie möglich noch an Passwörter oder sonstiges denken muss. 

 

So versuchen wir direkt beim Start der App eine Hotspot Flat zu erkennen und wenn das klappt direkt in die App zu leiten. Ein weiteres Element dabei sind unsere tollen Telekom_SIM Standorte, die ja auch schon verschlüsselt sind. Daher aktivieren wir dort auch nicht direkt ein VPN. 

Seit dem Update auf Connect (Samsung S8) ist die Schaltfläche mit den Datenverbräuchen, bzw. WLAN Signal nicht mehr vorhanden. Hier konnte ich jederzeit auch farblich sehen, ob mein  WLAN ausreicht, oder die Verbindung schwach wird. Auch den Datenverbrauch muss ich nun im Programm abrufen. Für mich waren diese Informationen das wichtigste der Online App. Jetzt nach dem Update ist die neue Version für mich nicht mehr interessant. Ich kann meinen Datenverbrauch auch im Handy "Verbindungen" und "Datenverbrauch" anzeigen lassen.  SEHR SCHADE, WENN MAN SICH ZURÜCKENTWICKELT. Ich bin enttäuscht!