Die neue CONNECT App der Telekom ist da! Jetzt mit unseren Experten austauschen!

Community Manager

Vom 15. bis 21. Januar 2018 haben wir @Matthias_D., @AnnaH, @Florian_S. und @Sascha_D. bei uns in der Community zu Gast. Sie stellen sich euren Fragen und eurem Feedback zur neuen CONNECT App der Telekom.

 

Mit der CONNECT App habt ihr immer eure bevorzugte Verbindung. Sie ermöglicht reibungslose und intelligente Netzübergänge, loggt sich automatisch in HotSpots und WLANs ein und bietet dabei volle Kosten- und Geschwindigkeitskontrolle durch zwei auswählbare Profile.

 

Profile section_DE.png

 

 

 

DATENVERBRAUCH SPAREN

 

Im Profil „WLAN bevorzugen“ wird bei der Auswahl der Verbindung immer die WLAN-Verbindung bevorzugt. So wird euer Datenvolumen geschont.

 

 

SCHNELLSTE VERBINDUNG NUTZEN

 

Das Profil „Beste Verbindung“ wird sich zwischen den vorhandenen WLAN- und Mobilfunk-Verbindungen immer für die beste Alternative entscheiden. So surft ihr immer mit der maximalen Geschwindigkeit.

 

 

MEHR SICHERHEIT

 

Ein weiteres Plus: Eine integrierte VPN-Lösung sorgt während der WLAN-Nutzung durch eine Verschlüsselung für hohen Datenschutz. So surft ihr sorgenfrei, auch mit öffentlichen WLANs.

 

Profile section_Security_DE.png

 

Das Beste: Die CONNECT App ist super einfach. Einmal installiert und eingerichtet, läuft sie im Hintergrund und sorgt für optimale intelligente Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunk.

 

Mehr Infos findet ihr unter http://www.telekom.de/connect-app

 

Wie findet ihr die neue CONNECT App? Unsere Experten freuen sich auf euer Feedback.

 

Für Windows-PCs gibt es ja weiterhin den Online-Manager. Wird dieser auch ein Update bekommen?

Oder ist es vielleicht stattdessen geplant, eine Windows-10-App zu erstellen? Diese wäre dann sowohl auf Windows-10-PCs als auch auf Windows-10-Tablets lauffähig.

Telekom Experte

@jla959 schrieb:

Für Windows-PCs gibt es ja weiterhin den Online-Manager. Wird dieser auch ein Update bekommen?

Oder ist es vielleicht stattdessen geplant, eine Windows-10-App zu erstellen? Diese wäre dann sowohl auf Windows-10-PCs als auch auf Windows-10-Tablets lauffähig.


@Mikko aktuell beschränkt sich das Update auf Android und iOS. Der Online Manager auf dem PC hat ja eher andere Hauptfunktionen als die neue Connect App und mehr Fokus auf den Router und die Zuhause Welt. 

Was Updates des Produktes generell angeht kann ich gerne Mal den Kollegen fragen.

 

@Sascha_D.

Ja, das stimmt, der Online-Manager am PC hat natürlich teilweise ein wenig andere Aufgaben. Es gibt aber auch Überschneidungen, zum Beispiel die HotSpot-Login-Funktion.

Das heißt aber auch, dass es für mobile Windows-Geräte, sprich Windows-Tablets, erst einmal keine Connect-App geben wird?


@Sascha_D. schrieb:

@Teheran

Ja das ist richtig, mit den Nutzbaren Hotspots. 


@Teheran hatte ja geschrieben:

"Mit den Mobilfunkverträgen sind sowohl Telekom Hotspots als auch WLAN To Go möglich richtig?"

 

Ich dachte immer, dass WLAN to Go - Nutzung nur möglich sei, wenn man das selbst auch anbietet.

Dann wäre Deine Anwort auf die konkret gestellte Frage nicht korrekt so, oder?

 

Warum nennt Ihr die App hier eigentlich "Connect App", wenn in Wirklichkeit nur der Online Manager upgedatet wird?

Wozu immer diese Verwirrungen mit den unterschiedlichen Namen für gleiche Dinge?

 

Die Android-App steht auch noch nicht zur Verfügung - immer noch der alte Online-Manager.

Wie soll man denn etwas testen und dazu an der Diskussion teilnehmen, wenn man gar nicht irgendwo downloaden kann, wo die Funktionen enthalten sind?

 

Gelöschter Nutzer

@BigWoelfi2 Du kannst mit den HotSpot Flats in den Mobilfunk Tarifen sowohl die normalen als auch die Teleko_FON HotSpots verwenden. Was nur die WLAN2GO User verwenden können sind die Fon HotSport im Ausland.

 

Ansonnsten schade das Windows wieder komplett ausen vor ist...


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Du kannst mit den HotSpot Flats in den Mobilfunk Tarifen sowohl die normalen als auch die Teleko_FON HotSpots verwenden. Was nur die WLAN2GO User verwenden können sind die Fon HotSport im Ausland.


Ist das neu?

Vor gar nicht so langer Zeit hatten wir hier da ss Thema schon einmal.

Da hieß es doch, dass man die Fon-HotSpots auch im Inland nur kostenfrei nutzen darf, wenn man sie auch selbst anbietet, also selbst dann SP-Router nutzt und WLAN to Go aktiviert.

 

Gelöschter Nutzer

Das ist schon immer so, seit der W 724V und WLAN TO GO veröffentlich wurden.

Telekom Experte

@jla959 schrieb:

@Sascha_D.

Ja, das stimmt, der Online-Manager am PC hat natürlich teilweise ein wenig andere Aufgaben. Es gibt aber auch Überschneidungen, zum Beispiel die HotSpot-Login-Funktion.

Das heißt aber auch, dass es für mobile Windows-Geräte, sprich Windows-Tablets, erst einmal keine Connect-App geben wird?


Aktuell kenne ich keine Aktivität dazu.

@BigWoelfi2

Der @Gelöschter Nutzer liegt hier absolut richtig in der Mobilfunk Hotspot Flat ist es schon länger drin.

Auch das mit dem Ausland stimmt soweit.


@BigWoelfi2 schrieb:

@Sascha_D. schrieb:

@Teheran

Ja das ist richtig, mit den Nutzbaren Hotspots. 


@Teheran hatte ja geschrieben:

"Mit den Mobilfunkverträgen sind sowohl Telekom Hotspots als auch WLAN To Go möglich richtig?"

 

Ich dachte immer, dass WLAN to Go - Nutzung nur möglich sei, wenn man das selbst auch anbietet.

Dann wäre Deine Anwort auf die konkret gestellte Frage nicht korrekt so, oder?

 

Warum nennt Ihr die App hier eigentlich "Connect App", wenn in Wirklichkeit nur der Online Manager upgedatet wird?

Wozu immer diese Verwirrungen mit den unterschiedlichen Namen für gleiche Dinge?

 

Die Android-App steht auch noch nicht zur Verfügung - immer noch der alte Online-Manager.

Wie soll man denn etwas testen und dazu an der Diskussion teilnehmen, wenn man gar nicht irgendwo downloaden kann, wo die Funktionen enthalten sind?

 


@BigWoelfi2

Der grund für die Namensänderung ist das es tatsächlich 100% neuer Code und neue App sind. Das Produkt ersetzt allerdings den OnlineManager.

Die Android variante wird aktuell in Wellen ausgerollt um sicherzustellen das alle neun Backends auch sauber mitspielen. Das passiert mit dem Playstore Rollout mechanismus der dann Random auswählt wer das Update zuerst bekommt. Selbst ich habe es noch nicht offiziell im Playstore.

Aber wir sind noch die ganze Woche für Fragen hier und bis ende der Woche bin ich guter dinge das jeder unsere App hat Zwinkernd

@Sascha_D.

 

Danke für die Erläuterung zunächst.

Mich hatte eben gestört, dass man unter der App-Erläuterung unter anderem zu Google-Play gelinkt wird und man dort beim Online-Manager rauskommt.

Dann wird beschrieben, dass es ein Update des Online-Manger wird.

 

Da wunderte ich mich eben schon, wie beschrieben.

 


@Sascha_D. schrieb:
Die Android variante wird aktuell in Wellen ausgerollt um sicherzustellen das alle neun Backends auch sauber mitspielen. Das passiert mit dem Playstore Rollout mechanismus der dann Random auswählt wer das Update zuerst bekommt. Selbst ich habe es noch nicht offiziell im Playstore.

 

Aber wir sind noch die ganze Woche für Fragen hier und bis ende der Woche bin ich guter dinge das jeder unsere App hat Zwinkernd

 Ich weiß nicht so recht, was ich fragen sollte zurzeit.

Kann mangels App nicht so richtig mitreden. Zwinkernd

 


@kolb.aschach schrieb:

Seit dem Update auf Connect (Samsung S8) ist die Schaltfläche mit den Datenverbräuchen, bzw. WLAN Signal nicht mehr vorhanden. Hier konnte ich jederzeit auch farblich sehen, ob mein  WLAN ausreicht, oder die Verbindung schwach wird. Auch den Datenverbrauch muss ich nun im Programm abrufen. Für mich waren diese Informationen das wichtigste der Online App. Jetzt nach dem Update ist die neue Version für mich nicht mehr interessant. Ich kann meinen Datenverbrauch auch im Handy "Verbindungen" und "Datenverbrauch" anzeigen lassen.  SEHR SCHADE, WENN MAN SICH ZURÜCKENTWICKELT. Ich bin enttäuscht!


Hallo,

 

Vielen dank für das Feedback. Wir haben das viele Feedback uns zu Herzen genommen und werden mit dem nächsten Feature Update das Widget wieder zurück bringen. Es ist aktuell bei uns in der Entwicklung.

Damit wir es dieses mal richtig machen, was wünschen sie sich am meisten von dem Widget?

- Datenverbrauch

- WLAN Signalstärke?

 

 

Könnt ihr nicht eine APK Datei bereitstellen, da ich bis jetzt im Playstore noch kein Update sehe/noch die Connect App finde. Der Online Manager ist auf dem neusten stand bei mir, steht da bei mir.

Gelöschter Nutzer

Du kannst dich als Beta-Tester im Play-Store eintragen (gibt relativ weit unten einen Button dafür), wenn du nicht warten möchtest. Dann bekommst du das Update auf jeden Fall direkt.

Hallo, ich hatte das Update auf meinem Sony xperia z3 Android 6.0.1 installiert.

Leider verbrauchte dir App sehr viel Akku, hab sie wieder deinstalliert und eine apk Version des online Managers installiert, und siehe da der Akku Verbrauch war wieder ganz normal.

Heute hab ich es nochmal getestet und hatte wieder das gleiche Problem mit dem Verbrauch.

Für mich so nicht zu gebrauchen.

 

Gibt es hier evtl eine andere Lösung???

LG Heinz 

Die App ist echt gut geworden, nur Störung mich noch 3 dinge. 

 

1. Es gibt irgendwie bei der Android Version keine Widget's mehr. Find ich etwas schade.

 

2. Die Speedtest funktion ist recht "ungenau", sehr beim Upload zu sehen und bei dem Speedtest ist es nicht gerade flüssig das ganze. Vielleicht noch etwas in die Infrastruktur stecken, um genauere Werte zu bekommen, sowie die Funktion etwas überarbeiten, damit es genauer angezeigt wird.

 

3. Die VPN Funktion vielleicht manuell einstellbar machen, also damit ich es selbst einschalten kann.

 

Sonst ist eigentlich alles besser geworden Fröhlich

Hallo @h.holzenleuchter,

 

wir hatten mit der Version 6.0.0.1d tatsächlich noch ein Thema mit dem Batterieverbrauch auf einigen OS/EG Kombinationen. 6.0.0.2d (gerade im rollout) sollte das Problem beheben. Wäre prima, wenn Sie updaten und kurz Feedback geben könnten, ob sich die Situation bei Ihnen verbessert.

 

BG

Hallo @Rioxz,

 

danke für das Feedback! Freut mich sehr, dass die neue App grds. gut ankommt.

 

Zu 1: Wird nachgeliefert mit dem nächsten Feature-Release.

Zu 2: An der Optimierung des Speedtests sind wir dran :-).

Zu 3: Das geht schon heute. Wenn mit Wifi verbunden, einfach auf der ersten Karte unter dem Magenta Header rechts oben das kleine  ^ drücken. Dann klappt sich die Karte auf und es gibt eine Schaltfläche, um VPN zu aktivieren.

 

BG

 

@Florian_S.

 

Wenn ich die Rezensionen auf Google-Play so lese, wird mir jetzt schon schlecht.

Ich sehe das genau so, wie die vielen User dort.

Testet Apps doch bitte vorher selbst mit Euren Geräten oder Geräten, die von der Telekom dafür vorgehalten werden und veröffentlicht so etwa serst, wenn es auch perfekt funktioniert.

 

 

Moin Moin,

 

hab vorhin das Update bekommen. Sieht an sich gut und übersichtlich aus. Was ich aber vermisse, ist die verwaltung der HotSpot-Zugangsdaten. Die Mobilfunk-HotSpot-Flat wurde direkt erkannt, so weit so gut. Aber wie läuft es ab, wenn ich eine Festnetzseitige HotSpot-Flat nutzen möchte. Werde ich dann nach den Zugangsdaten gefragt, wenn keine Mobilfunkseitige Flat erkannt wurde?

 

Die automatische VPN-Nutzung beim HotSpot gefällt mir. Das erleichtert die Bedienung.

Also zu Punkt 3 finde ich es etwas versteckt, aber sehr gut, dass ihr es drin habt! Respekt. Zu den anderen Punkten, muss ich ein Lob aussprechen. Fröhlich Mega nice.

Okay, werde ich machen sobald die Version 6.0.0.2d verfügbar ist.

Im Moment bekomme ich nur die Version. 6.0.0.1d

LG Heinz 


@BigWoelfi2 schrieb:

@Florian_S.

 

Wenn ich die Rezensionen auf Google-Play so lese, wird mir jetzt schon schlecht.

Ich sehe das genau so, wie die vielen User dort.

Testet Apps doch bitte vorher selbst mit Euren Geräten oder Geräten, die von der Telekom dafür vorgehalten werden und veröffentlicht so etwa serst, wenn es auch perfekt funktioniert.

 

 


@BigWoelfi2

Leider sind die meisten Rezessionen nur bezogen auf das fehlende Widget.

Aber wie auch der @Florian_S. schrieb, da sind wir dran.

Wir testen unsere Apps sehr ausführlich, leider ist bei Android und der Fragmentierung (besonders was solche Netzwerk spezialitäten angeht) es nicht leicht jedes Gerät und seine macken vorherzusehen.  Augenbraue

 

Deswegen sehe ich es positiv, wir überzeugen euch am meisten wenn wir jetzt in der Phase nach Launch mit euch zusammen das Produkt richtig geil machen Fröhlich

 


@Vielfraß schrieb:

Moin Moin,

 

hab vorhin das Update bekommen. Sieht an sich gut und übersichtlich aus. Was ich aber vermisse, ist die verwaltung der HotSpot-Zugangsdaten. Die Mobilfunk-HotSpot-Flat wurde direkt erkannt, so weit so gut. Aber wie läuft es ab, wenn ich eine Festnetzseitige HotSpot-Flat nutzen möchte. Werde ich dann nach den Zugangsdaten gefragt, wenn keine Mobilfunkseitige Flat erkannt wurde?

 

Die automatische VPN-Nutzung beim HotSpot gefällt mir. Das erleichtert die Bedienung.


@Vielfraß

Wenn Mobilfunk erkannt wurde, gibt es unter dem weiter Button einen auf dem "Anderen Login Nutzen" steht

Allerdings haben wir auch hier die ersten Tage gelernt das es wohl zu unprominent ist.

 

Screenshot_20171211-180813.png


@BigWoelfi2 schrieb:

@Florian_S.

 

Wenn ich die Rezensionen auf Google-Play so lese, wird mir jetzt schon schlecht.

Ich sehe das genau so, wie die vielen User dort.

Testet Apps doch bitte vorher selbst mit Euren Geräten oder Geräten, die von der Telekom dafür vorgehalten werden und veröffentlicht so etwa serst, wenn es auch perfekt funktioniert.

 

 


Hallo @BigWoelfi2,

 

wir testen generell bereits eine massive Bandbreite an Geräten und OS Versionen vor einem Launch wie diesem. Nicht nur im regulären Testing, sondern auch in diversen Durchläufen mit "echten" Kunden (Stichwort Crowdtesting). Die Herausforderung - gerade bei einem Produkt wie diesem - besteht allerdings darin, dass es im Grunde unmöglich ist, jedes Nutzungsszenario "im echten Leben" vorher abgedeckt zu haben. Gerade bei einem Thema wie dem Batterieverbrauch kommen hier so viele Variablen zusammen (z.B. Android Version, Endgerät, spezifische Rahmenbedingungen im täglichen Nutzungskontext [eher Wifi, eher Mofu, viele/wenige HotSpots, ...], individuelles Nutzerverhalten [z.B. Nutzungshäufigkeit HotSpots, VPN an/aus, individuelle Gerätekonfig., andere Apps, Nutzungshäufigkeit Speedtest in der App, ..., ...] - um nur einige aufzuzählen), dass es letzlich darauf ankommt, das Verhalten und die Reaktionen der Nutzer "im Feld" zu beobachten und ggf. (schnell) nachzujustieren. Genau das haben wir in den vergangenen Tagen mit dem eingeschränkten Rollout getan und an den Stellen nachgebessert, an denen es nötig war (siehe Update Freitag und heute), bevor wir die Zielgruppe für den Rollout erweitert haben (heute). 

 

Hoffentlich ist das Vorgehen damit etwas nachvollziehbarer geworden. Bei weiteren Fragen / Anmerkungen einfach melden :-).

 

BG