Die neue CONNECT App der Telekom ist da! Jetzt mit unseren Experten austauschen!

Community Manager

Vom 15. bis 21. Januar 2018 haben wir @Matthias_D., @AnnaH, @Florian_S. und @Sascha_D. bei uns in der Community zu Gast. Sie stellen sich euren Fragen und eurem Feedback zur neuen CONNECT App der Telekom.

 

Mit der CONNECT App habt ihr immer eure bevorzugte Verbindung. Sie ermöglicht reibungslose und intelligente Netzübergänge, loggt sich automatisch in HotSpots und WLANs ein und bietet dabei volle Kosten- und Geschwindigkeitskontrolle durch zwei auswählbare Profile.

 

Profile section_DE.png

 

 

 

DATENVERBRAUCH SPAREN

 

Im Profil „WLAN bevorzugen“ wird bei der Auswahl der Verbindung immer die WLAN-Verbindung bevorzugt. So wird euer Datenvolumen geschont.

 

 

SCHNELLSTE VERBINDUNG NUTZEN

 

Das Profil „Beste Verbindung“ wird sich zwischen den vorhandenen WLAN- und Mobilfunk-Verbindungen immer für die beste Alternative entscheiden. So surft ihr immer mit der maximalen Geschwindigkeit.

 

 

MEHR SICHERHEIT

 

Ein weiteres Plus: Eine integrierte VPN-Lösung sorgt während der WLAN-Nutzung durch eine Verschlüsselung für hohen Datenschutz. So surft ihr sorgenfrei, auch mit öffentlichen WLANs.

 

Profile section_Security_DE.png

 

Das Beste: Die CONNECT App ist super einfach. Einmal installiert und eingerichtet, läuft sie im Hintergrund und sorgt für optimale intelligente Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunk.

 

Mehr Infos findet ihr unter http://www.telekom.de/connect-app

 

Wie findet ihr die neue CONNECT App? Unsere Experten freuen sich auf euer Feedback.

 

 


@jla959 schrieb:

So, heute gab es auch bei mir das Update.

Ich habe ein Samsung Galaxy S3 mini mit Android 7.1.2 im Einsatz.

 

Dabei ist mir direkt zum Start der App folgender Anzeigefehler aufgefallen:

Screenshot_20171212-142118.png

Außerdem habe ich zurzeit die DayFlat Unlimited gebucht. Sollte da dann nicht "Unbegrentes Datenvolumen" statt "Unbegrenztes" stehen?

Screenshot_20171212-142436.png

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Speedtest nicht so gut läuft. Teilweise lief der einfach nicht los oder hängt sich zwischendurch auf, zum Beispiel vor dem Upload.

 

Wenn man per WLAN verbunden ist, wird ja in der Übersicht oben im magentafarbenen Bereich der WLAN-Name angezeigt. Warum dann nochmal im weißen Bereich darunter unter "Über WLAN verbunden"? Das könnte man sich meiner Meinung nach sparen, vor allem, da der im weißen Bereich aufgrund der Länge und großen Schriftgröße bei mir auch nur abgekürzt hineinpasst.

 

Ansonsten macht die neue App erst einmal einen ganz guten Eindruck.


@Mikko Besten Dank für das Feedback. An der Stabilisierung des Speedtests sind wir dran.

Kurze Rückfrage zu den Darstellungsfehlern: Ist auf dem Gerät per System eine (besonders) große Schriftgröße eingestellt?

 

BG


@christophstiller schrieb:

Ich habe heute für Android 7 für mein Samsung Galaxy S6 die App geladen. Leider kann ich mich nicht mehr einloggen. Die Logindaten sind richtig, im Browser kann ich mich einloggen.


Hallo @christophstiller,

mit welchen Logindaten versuchst Du es? Festnetz? (Bitte hier auf keinen Fall Logindaten posten, nur die Kategorie [also Festnetz, Mobilfunk]).

BG

@Florian_S.

Nein, generell ist da keine größere Schriftgröße eingestellt worden.

Man muss halt wissen, dass das S3 mini nur eine kleine Displayauflösung hat.


@jla959 schrieb:

@Florian_S.

Nein, generell ist da keine größere Schriftgröße eingestellt worden.

Man muss halt wissen, dass das S3 mini nur eine kleine Displayauflösung hat.


@Mikko Merkwürdig, da wir eigentlich für alle gängigen (auch kleinen) Displayauflösungen entwickeln und testen. Ich gebe das weiter.

 

BG

@Florian_S.

 

Ich habe die Screens per Mail zugesandt und auch die mnachfolgende Beschreibung zusätzlich.

 

Für alle anderen hier die Feststellungen:

 

Ich meinte zunächst, dass das immer passiert, wenn ich von außerhalb meines WLANs zurück komme, habe jetzt aber festgestellt, dass dieses Verhalten auch auftritt, wenn ich die App eine gewisse Zeit nicht offen hatte.

Die Zeiten differieren dabei sehr stark, mal 2-3 Minuten, mal eine Stunde.

 

Abhilfe, habe ich festgestellt, bekomme ich, wenn ich gleich nachdem WLAN nicht erkannt wurde, die App schließe und sofort wieder öffne.

Dann wird das WLAN erkannt.

 

Ich habe noch nicht ausprobiert, ob die App sich in HotSpots automatisch einloggt.

Probiere ich aber heute noch aus. Telekom-HotSpots und Fon bekomme ich hier jede Menge in der Umgebung angezeigt.

 

@christophstiller

 

Hattest Du vorher den Online Manger und hast Du den vor der Installation der Connect app deinstalliert?

Ich habe nichts vorher deinstalliert, sondern aus dem Google Play einfach die Connect app installiert.

Anschließend war der Online Manager in der alten Form verschwunden und dafür war die Connect app -  Verknüpfung in meiner Telekom-App-Gruppe vorhanden.

 

App gestartet, paar Meldungen angezeigt bekommen, unter anderem, dass ich eine HotSpot-Flat habe und eingeloggt war ich genauso, wie im Online Mangager.

 


@BigWoelfi2 schrieb:

@Florian_S.

 

Ich habe die Screens per Mail zugesandt und auch die mnachfolgende Beschreibung zusätzlich.

 

Für alle anderen hier die Feststellungen:

 

Ich meinte zunächst, dass das immer passiert, wenn ich von außerhalb meines WLANs zurück komme, habe jetzt aber festgestellt, dass dieses Verhalten auch auftritt, wenn ich die App eine gewisse Zeit nicht offen hatte.

Die Zeiten differieren dabei sehr stark, mal 2-3 Minuten, mal eine Stunde.

 

Abhilfe, habe ich festgestellt, bekomme ich, wenn ich gleich nachdem WLAN nicht erkannt wurde, die App schließe und sofort wieder öffne.

Dann wird das WLAN erkannt.

 

Ich habe noch nicht ausprobiert, ob die App sich in HotSpots automatisch einloggt.

Probiere ich aber heute noch aus. Telekom-HotSpots und Fon bekomme ich hier jede Menge in der Umgebung angezeigt.

 


@BigWoelfi2

Das sieht tatsächlich nach einem Bug aus. Hab es unseren Testern und den Devs weitergegeben das es schnellst möglich weg ist.

 

Ich hab mir jetzt auch mal den neuen "Online Manager" angeschaut. Früher konnte ich nicht verstehen, warum ihr euren VPN nicht endlich darüber anbietet... geht doch.

 

Optisch gefällt mir die App. Adaptive Icons (Oreo), Smart-Lock-Login/AutoFill (Oreo) funktioniert auch, Statusleiste wird gefärbt, läuft nicht penetrant im Hintergrund - passt.

 

Aber... (Alles auf Android bezogen)

 

Warum der Zwang, den Standort zuzulassen? Das ist m.E.n. nicht zwingend erforderlich - man kann die Adresse auch manuell eingeben. So ist das mit den Berechtigungen nicht gedacht, dass man sie zwangsweise zulassen muss, obwohl sie für die Funktionalität gar nicht notwendig wäre. (betrifft auch andere Telekom-Apps, z.B. E-Mail; verlangt auch penetrant Zugriff auf den Speicher und Kontakte, obwohl beides nicht zwingend erforderlich ist)

 

Warum der Warnhinweis, "Sie verbrauchen mehr Datenvolumen, da Sie die App nicht mit einer Telekom SIM-Karte nutzen"? Erstens, warum sollte man dadurch mehr Datenvolumen verbrauchen? Ob jetzt mobile Daten über o2 verwendet wird, oder Telekom, verbraucht wird es so oder so. Zweitens wäre es schön, diesen Hinweis dauerhaft entfernen zu können. Drittens, selbes gilt für den Hinweis "Bitte legen Sie eine Telekom SIM-Karte ein, damit ihr verbleibendes Highspeed-Volumen angezeigt wird."

 

Zufrieden mit dieser Verbindung? Für wen ist diese Bewertung, wer bekommt die Daten? Gehen die Daten an euch, oder verbleiben diese in der App, um zu entscheiden, welches WLAN bevorzugt wird?

Falls die Bewertung die App "verlässt": Was bringt es euch, wenn ich euch mein privates WLAN mit "super" oder "schlecht" bewerte? Wenn das der Fall ist, bitte auch nur bei Hotspots/öffentlichen Netzen fragen.

Allgemein: Warum kommt die Frage immer und immer wieder? Dauerhaftes ausblenden wünschenswert.

Edit: Die Meldung auf der Startseite "Bitte beachten: Dieses WLAN ist Ihrem Gerät bereits bekannt und wird automatisch genutzt, wenn es verfügbar ist. ..." kommt, trotz "verbergen", auch immer wieder.

 

Standort Abgesehen davon, dass die App nicht nur zwangsweise den Standort "benötigt", nutzt sie ihn auch bei aktiver App-Nutzung permanent inkl. GPS - erstens nicht notwendig, zweitens schlecht für den Akku.

 

Der Speedtest ist leider genau so unzuverlässig, wie der auf speedtest.t-online.de, ebenso die "Auswertung" dessen.

Test-Ergebnis: Mittelmäßige Verbindung

Ping: 125ms (nö.)

Download: 42,43 MBit/s (fast, eher 47-48 Mbit/s)

Upload: 19,83 MBit/s (schön wärs.)

Geeignet für: Surfen Musik Cloud Spiele IP-Telefonie (nicht geeignet für IP, soso...) Videos

Völlig sinnbefreite Auswertung, dazu noch falsche Messwerte, die bei jedem Speedtest absolut zusammengewürfelt wirken. Wenn sich aufgrund dessen Leute bei euch melden, die Leitung sei zu schlecht, braucht ihr euch echt nicht wundern.

Ausserdem hatte ich, wie auch schon @Mikko, das Problem dass der Speedtest einfach hängen bleibt, gar nicht anfängt oder einfach kommentarlos abbricht.

 

 

Den Menüpunkt "mehr" kann man sich m.M.n. sparen. Das kann man auch in die Einstellungen unter Info packen, das braucht keinen extra Menüpunkt. Ebenso fehlt in allen Menüpunkten oben links der Zurück-Pfeil.

 

Auf der Startseite "Über WLAN verbunden" kann man (im Privaten Netz) "Per VPN verschlüsseln" aktivieren. Leider gilt diese "Einstellung" nur temporär und nicht dauerhaft für das Netzwerk. (Gilt auch für die Hotspots, wenn man unter "Profil" nicht den VPN für Hotspots aktiviert hat; aktiviert man den VPN nur über die Startseite, ist es - egal welches Netz - nur temporär)

 

Noch etwas zur Startseite: Dieser schwarze Klumpen ganz unten mit dem Button "Feedback geben" passt designtechnisch mal absolut gar nicht. Wenn schon hervorheben, dann bitte dezent und nicht ein schwarzer Klumpen.

 

Den Menüpunkt "Profil" finde ich irreführend. Vorallem, dass man hier die Option "VPN dauerhaft aktivieren" (naja, also eigentlich sind da alle Einstellungen) findet - das habe ich eigentlich unter Einstellungen erwartet - wo man interessanterweise gar nichts einstellen kann, bis auf die Benachrichtigung. Empfehlung: "Profil" in Einstellungen umbenennen, die eine Einstellung aus "Einstellungen" da rein packen und fertig.    

 

@BigWoelfi2Es gibt keine zwei Apps. Es ist eine - das ist lediglich ein Update. Die App hat immer noch die Android-Bezeichnung  "de.telekom.hotspotlogin.de", wie vorher auch.

Zwinkernd Festnetzdaten. Logge mich mit Mailadresse und PW an.

Ich habe das Update über den Playstore von Android gemacht.


@jla959 schrieb:

Ich habe ein Samsung Galaxy S3 mini mit Android 7.1.2 im Einsatz.

 


Ich staune. Mein S8+ hat noch immer Android 7.0.

 


@jla959 schrieb:

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Speedtest nicht so gut läuft. Teilweise lief der einfach nicht los oder hängt sich zwischendurch auf, zum Beispiel vor dem Upload.


Das liegt vielleicht an dem Alter und damit am Prozessor, der im S3 verbaut ist oder aber an Deiner Verbindung.

 

Bei läuft der Speedtest äußerst fix durch und auch mit aktzeptablen werten.

Habe ja VDSL 100 mit Download 100 MBit und Upload 40 MBit.

 

Speedtest mit WLAN bringt: Ping 21 ms, Download 88,76 MBit/s, Upload 46,39 MBit/s

 

Noch eine Anmerkung zum Beitrag hier:

 

Entzieht man der App nachträglich den Standort, funktioniert die App weiterhin - allerdings funktioniert dann der automatische VPN Nicht mehr (was hat das bitte damit zutun?!) ausserdem ist sowohl die "lokale" WLAN-Netzwerksuche ausser gefecht gesetzt (...was hat das mit dem Standort zutun?) Als auch - natürlich - sowohl die WLAN-Karte, als auch die Liste.

 

Ist man verbunden und lässt den Standort wieder zu, verbindet sich die App auch sofort wieder automatisch mit dem VPN. (....?!)


@patrickn schrieb:

Ich hab mir jetzt auch mal den neuen "Online Manager" angeschaut. Früher konnte ich nicht verstehen, warum ihr euren VPN nicht endlich darüber anbietet... geht doch.

 

Optisch gefällt mir die App. Adaptive Icons (Oreo), Smart-Lock-Login/AutoFill (Oreo) funktioniert auch, Statusleiste wird gefärbt, läuft nicht penetrant im Hintergrund - passt.

 

Aber... (Alles auf Android bezogen)

 

Warum der Zwang, den Standort zuzulassen? Das ist m.E.n. nicht zwingend erforderlich - man kann die Adresse auch manuell eingeben. So ist das mit den Berechtigungen nicht gedacht, dass man sie zwangsweise zulassen muss, obwohl sie für die Funktionalität gar nicht notwendig wäre. (betrifft auch andere Telekom-Apps, z.B. E-Mail; verlangt auch penetrant Zugriff auf den Speicher und Kontakte, obwohl beides nicht zwingend erforderlich ist)

 

Warum der Warnhinweis, "Sie verbrauchen mehr Datenvolumen, da Sie die App nicht mit einer Telekom SIM-Karte nutzen"? Erstens, warum sollte man dadurch mehr Datenvolumen verbrauchen? Ob jetzt mobile Daten über o2 verwendet wird, oder Telekom, verbraucht wird es so oder so. Zweitens wäre es schön, diesen Hinweis dauerhaft entfernen zu können. Drittens, selbes gilt für den Hinweis "Bitte legen Sie eine Telekom SIM-Karte ein, damit ihr verbleibendes Highspeed-Volumen angezeigt wird."

 

Zufrieden mit dieser Verbindung? Für wen ist diese Bewertung, wer bekommt die Daten? Gehen die Daten an euch, oder verbleiben diese in der App, um zu entscheiden, welches WLAN bevorzugt wird?

Falls die Bewertung die App "verlässt": Was bringt es euch, wenn ich euch mein privates WLAN mit "super" oder "schlecht" bewerte? Wenn das der Fall ist, bitte auch nur bei Hotspots/öffentlichen Netzen fragen.

Allgemein: Warum kommt die Frage immer und immer wieder? Dauerhaftes ausblenden wünschenswert.

Edit: Die Meldung auf der Startseite "Bitte beachten: Dieses WLAN ist Ihrem Gerät bereits bekannt und wird automatisch genutzt, wenn es verfügbar ist. ..." kommt, trotz "verbergen", auch immer wieder.

 

Standort Abgesehen davon, dass die App nicht nur zwangsweise den Standort "benötigt", nutzt sie ihn auch bei aktiver App-Nutzung permanent inkl. GPS - erstens nicht notwendig, zweitens schlecht für den Akku.

 

Der Speedtest ist leider genau so unzuverlässig, wie der auf speedtest.t-online.de, ebenso die "Auswertung" dessen.

Test-Ergebnis: Mittelmäßige Verbindung

Ping: 125ms (nö.)

Download: 42,43 MBit/s (fast, eher 47-48 Mbit/s)

Upload: 19,83 MBit/s (schön wärs.)

Geeignet für: Surfen Musik Cloud Spiele IP-Telefonie (nicht geeignet für IP, soso...) Videos

Völlig sinnbefreite Auswertung, dazu noch falsche Messwerte, die bei jedem Speedtest absolut zusammengewürfelt wirken. Wenn sich aufgrund dessen Leute bei euch melden, die Leitung sei zu schlecht, braucht ihr euch echt nicht wundern.

Ausserdem hatte ich, wie auch schon @Mikko, das Problem dass der Speedtest einfach hängen bleibt, gar nicht anfängt oder einfach kommentarlos abbricht.

 

 

Den Menüpunkt "mehr" kann man sich m.M.n. sparen. Das kann man auch in die Einstellungen unter Info packen, das braucht keinen extra Menüpunkt. Ebenso fehlt in allen Menüpunkten oben links der Zurück-Pfeil.

 

Auf der Startseite "Über WLAN verbunden" kann man (im Privaten Netz) "Per VPN verschlüsseln" aktivieren. Leider gilt diese "Einstellung" nur temporär und nicht dauerhaft für das Netzwerk. (Gilt auch für die Hotspots, wenn man unter "Profil" nicht den VPN für Hotspots aktiviert hat; aktiviert man den VPN nur über die Startseite, ist es - egal welches Netz - nur temporär)

 

Noch etwas zur Startseite: Dieser schwarze Klumpen ganz unten mit dem Button "Feedback geben" passt designtechnisch mal absolut gar nicht. Wenn schon hervorheben, dann bitte dezent und nicht ein schwarzer Klumpen.

 

Den Menüpunkt "Profil" finde ich irreführend. Vorallem, dass man hier die Option "VPN dauerhaft aktivieren" (naja, also eigentlich sind da alle Einstellungen) findet - das habe ich eigentlich unter Einstellungen erwartet - wo man interessanterweise gar nichts einstellen kann, bis auf die Benachrichtigung. Empfehlung: "Profil" in Einstellungen umbenennen, die eine Einstellung aus "Einstellungen" da rein packen und fertig.    

 

@BigWoelfi2Es gibt keine zwei Apps. Es ist eine - das ist lediglich ein Update. Die App hat immer noch die Android-Bezeichnung  "de.telekom.hotspotlogin.de", wie vorher auch.


@patrickn

Zum zwang der Permission "Standort":

Die Permission wird verlangt sobald wir auf die Liste an WLANs zugreifen wollen. (https://developer.android.com/reference/android/net/wifi/WifiManager.html  dort die funktion getScanResults) deshalb ist dies notwendig damit die App generell funktioniert.

 

Speedtest: 

Leider sind Speedtests generell von vielen Faktoren abhängig, wir haben aber auch hier eine Verbesserung in der nächsten Zeit in Vorbereitung.

 

SIM-Karten warnung:

Im Telekom Netz ist der Speedtest zum beispiel ausgenommen vom Datenvolumen. Da wir dieses versprechen nicht in anderen Netzten halten können, gibt es diesen Hinweis. Es soll helfen nicht mehr Kosten zu generieren als notwendig. Allerdings müssen wir hier wohl am Wording arbeiten, den nach den ersten Tagen sehen wir hier das dies nicht so rüber kommt wie wir das meinen.

 

Connection Rating:

Wir haben in der Vergangenheit von Kunden sehr oft gehört das sie gerne "ihre Verbindung bewerten würden".

Die möglichkeit zu Raten wird nach jedem Verbindungswechel wieder angezeit. Die Daten werden wie in den Datenschutzhinweis geschrieben Anonym gespeichert und genutzt um das Verbindungsverhalten der App besser zu machen. 

Ziemlich früh am Anfang dieses Projektes saßen wir zusammen und fragten uns selbst: "Was ist den ein gutes Netzwerk für unsere Kunden" daher lassen wir es bei allen Verbindungen um daraus auch zu verstehen was der Kunde als gut empfindet.  

 

Fehlen von zurück in Tabs:

Hier richten wir uns nach den Android Design Guides (https://material.io/guidelines/components/bottom-navigation.html#bottom-navigation-behavior) "On Android, the Back button does not navigate between bottom navigation bar views."

 

WLAN nut temporär verschlüssetl:

Wir haben intern sehr lange darüber diskutiert und auch mal in einem UX-Test versucht. Wenn nun das Feedback kommt das die mehrheit der Kunden das so wünscht sind wir die ersten die es Umbauen Fröhlich

 

Aufteilung der Punkte in Menüs:

Ja stimmt das kann man so sehen. @Florian_S. , @Waldemar H. können wir hier eigentlich auch Umfragen machen wie sich Kunden features wünschen würden? Fänd ich cool Überglücklich

 

Vielen Dank für das ausführliche Feedback auf jedenfall. 


@patrickn schrieb:

Ich hab mir jetzt auch mal den neuen "Online Manager" angeschaut. Früher konnte ich nicht verstehen, warum ihr euren VPN nicht endlich darüber anbietet... geht doch.

 

Optisch gefällt mir die App. Adaptive Icons (Oreo), Smart-Lock-Login/AutoFill (Oreo) funktioniert auch, Statusleiste wird gefärbt, läuft nicht penetrant im Hintergrund - passt.

 

Aber... (Alles auf Android bezogen)

 

Warum der Zwang, den Standort zuzulassen? Das ist m.E.n. nicht zwingend erforderlich - man kann die Adresse auch manuell eingeben. So ist das mit den Berechtigungen nicht gedacht, dass man sie zwangsweise zulassen muss, obwohl sie für die Funktionalität gar nicht notwendig wäre. (betrifft auch andere Telekom-Apps, z.B. E-Mail; verlangt auch penetrant Zugriff auf den Speicher und Kontakte, obwohl beides nicht zwingend erforderlich ist)

 

Warum der Warnhinweis, "Sie verbrauchen mehr Datenvolumen, da Sie die App nicht mit einer Telekom SIM-Karte nutzen"? Erstens, warum sollte man dadurch mehr Datenvolumen verbrauchen? Ob jetzt mobile Daten über o2 verwendet wird, oder Telekom, verbraucht wird es so oder so. Zweitens wäre es schön, diesen Hinweis dauerhaft entfernen zu können. Drittens, selbes gilt für den Hinweis "Bitte legen Sie eine Telekom SIM-Karte ein, damit ihr verbleibendes Highspeed-Volumen angezeigt wird."

 

Zufrieden mit dieser Verbindung? Für wen ist diese Bewertung, wer bekommt die Daten? Gehen die Daten an euch, oder verbleiben diese in der App, um zu entscheiden, welches WLAN bevorzugt wird?

Falls die Bewertung die App "verlässt": Was bringt es euch, wenn ich euch mein privates WLAN mit "super" oder "schlecht" bewerte? Wenn das der Fall ist, bitte auch nur bei Hotspots/öffentlichen Netzen fragen.

Allgemein: Warum kommt die Frage immer und immer wieder? Dauerhaftes ausblenden wünschenswert.

Edit: Die Meldung auf der Startseite "Bitte beachten: Dieses WLAN ist Ihrem Gerät bereits bekannt und wird automatisch genutzt, wenn es verfügbar ist. ..." kommt, trotz "verbergen", auch immer wieder.

 

Standort Abgesehen davon, dass die App nicht nur zwangsweise den Standort "benötigt", nutzt sie ihn auch bei aktiver App-Nutzung permanent inkl. GPS - erstens nicht notwendig, zweitens schlecht für den Akku.

 

Der Speedtest ist leider genau so unzuverlässig, wie der auf speedtest.t-online.de, ebenso die "Auswertung" dessen.

Test-Ergebnis: Mittelmäßige Verbindung

Ping: 125ms (nö.)

Download: 42,43 MBit/s (fast, eher 47-48 Mbit/s)

Upload: 19,83 MBit/s (schön wärs.)

Geeignet für: Surfen Musik Cloud Spiele IP-Telefonie (nicht geeignet für IP, soso...) Videos

Völlig sinnbefreite Auswertung, dazu noch falsche Messwerte, die bei jedem Speedtest absolut zusammengewürfelt wirken. Wenn sich aufgrund dessen Leute bei euch melden, die Leitung sei zu schlecht, braucht ihr euch echt nicht wundern.

Ausserdem hatte ich, wie auch schon @Mikko, das Problem dass der Speedtest einfach hängen bleibt, gar nicht anfängt oder einfach kommentarlos abbricht.

 

 

Den Menüpunkt "mehr" kann man sich m.M.n. sparen. Das kann man auch in die Einstellungen unter Info packen, das braucht keinen extra Menüpunkt. Ebenso fehlt in allen Menüpunkten oben links der Zurück-Pfeil.

 

Auf der Startseite "Über WLAN verbunden" kann man (im Privaten Netz) "Per VPN verschlüsseln" aktivieren. Leider gilt diese "Einstellung" nur temporär und nicht dauerhaft für das Netzwerk. (Gilt auch für die Hotspots, wenn man unter "Profil" nicht den VPN für Hotspots aktiviert hat; aktiviert man den VPN nur über die Startseite, ist es - egal welches Netz - nur temporär)

 

Noch etwas zur Startseite: Dieser schwarze Klumpen ganz unten mit dem Button "Feedback geben" passt designtechnisch mal absolut gar nicht. Wenn schon hervorheben, dann bitte dezent und nicht ein schwarzer Klumpen.

 

Den Menüpunkt "Profil" finde ich irreführend. Vorallem, dass man hier die Option "VPN dauerhaft aktivieren" (naja, also eigentlich sind da alle Einstellungen) findet - das habe ich eigentlich unter Einstellungen erwartet - wo man interessanterweise gar nichts einstellen kann, bis auf die Benachrichtigung. Empfehlung: "Profil" in Einstellungen umbenennen, die eine Einstellung aus "Einstellungen" da rein packen und fertig.    

 

@BigWoelfi2Es gibt keine zwei Apps. Es ist eine - das ist lediglich ein Update. Die App hat immer noch die Android-Bezeichnung  "de.telekom.hotspotlogin.de", wie vorher auch.


Hallo @patrickn,

zunächst mal besten Dank für das sehr ausführlich Feedback. Ich versuche mal, Deine Punkte abzuarbeiten:

 

1. Standortberechtigung

Zugegeben, das ist nicht unmittelbar intuitiv nachzuvollziehen, tatsächlich ist es aber so, dass die App diese Berechtigung für Ihre Kernfunktionalitäten zwingend benötigt. Warum? Sobald eine App auf Android auf die Wifi Scanlist zugreifen will (was wir müssen, um Dich in Hotspots zu bringen etc.), braucht sie die Standortberechtigung, weil allein über die Kenntnis der WLANs im Umkreis des Gerätes eine zumindest rudimentäre Standortbestimmung möglich ist. Somit bräuchten bzw. die App wir selbst ohne die HotSpot Karte in der App die Standortberechtigung. Genau aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, diese Berechtigung in der Ersteinrichtung als obligatorisch zu klassifizieren, weil sonst ggf. massenweise User "in die App laufen" und sich dann wundern, warum die absolute Basisfunktionalität bereits nicht gegeben ist.

 

2. Verbrauch Datenvolumen mit nicht Telekom-SIM

Hintergrund: Sofern die App mit einer Telekom-SIM genutzt wird, werden vom App-Speedtest produzierten Datenverkehre nicht vom Inklusivvolumen des Kunden abgezogen - also sozusagen Speedtests auf Mobilfunk ohne Belastung des Datenvolumens. Da es zur Bestimmung der Verbindungsqualität auch verschiedene weitere Hintegrundchecks der Verbindungsqualität gibt, die bei eingelegter Telekom SIM ebenfalls nicht mit angerechnet werden, bei Fremd-SIM aber sehr wohl das Datenvolumen belasten, haben wir diesen sehr deutlichen Hinweis an verschiedenen Stellen platziert. 

 

3. Bewertung der Verbindung

Diese Daten gehen in anonymisierter Form an uns und werden verwendet, um die Verbindungslogik der App weiter zu verbessern. Die Daten sind hierbei zunächst völlig unabhängig vom Typ des verwendeten Wifis wertvoll, weil es uns im Kern darum geht, den Zusammenhang zwischen gefühlter/subjektiv wahrgenommener (Bewertung) und "gemessener" (Speedtest) Netzperformance besser zu verstehen und zu berücksichtigen (und dieser Zusammenhang ist alles andere als trivial). Die Möglichkeit des dauerhaften Ausblendens nehmen wir, allerdings sind wir in der Tat an möglichst vielen Bewertungen interessiert (die Logik ist nicht gedacht im Sinne von: "Ich bewerte ein Mal die performance dieses Wifis", sondern eher "ich bewerte, wie gut die performance gerade ist" [was auf einem wifi mal gut und mal schlecht sein kann]).

 

3. Standort

Siehe oben und zusätzlich: Die App arbeitet nach einer Logik, die verhindern soll, dass bspw. unnötige Verbindungen zu Wifis aufgebaut werden, an denen ich mich nur vorbeibewege (typischer Kandidat: FON spots) bei gleichzeitiger Sicherstellung, dass Verbindungen zu Wifis, die sich mit mir mit bewegen (z.B. Hotspot im Zug, Auto) dennoch aufgebaut werden. Hierzu sind verschiedene Systemzugriffe notwendig, die im Bereich GPS klassifiziert sind, bei der Implementierung wurde aber sehr auf ein batterieschonendes Verhalten geachtet. Falls es hier Probleme gibt, gerne Bescheid geben. 

 

4. Speedtest

Sind wir dran (siehe auch andere Kommentare), da es - zumindest auf bestimmten Devices - noch zu "Hängern" kommt. 

 

 

5. UI / Design inkl. VPN Aktivierung

Hier haben wir in diversen UX Tests bisher in der Regel durchweg positives Feedback bekommen, sind aber jederzeit über Feedback dankbar und passen ggf. an sofern sich ein Muster in entsprechenden Rückmeldungen abzeichnet. 

 

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen und die Punkte oben bringen etwas Licht ins Dunkle Fröhlich

 

BG

 

Tja, dumm nur, dass hier diese Connect-App mit viel Getöse angekündigt wird (auch auf Twitter), und dann gar nichts zum Ausprobieren existiert. iOS? Niente! Nix! Na da!

 

Liebe Experten von der Telekom, ist euch das nicht peinlich, dass ihr etwas ankündigt, was dann - zumindest für iOS gar nicht da ist? Wer macht bei euch das Projektmanagement und die Außenkommunikation?

@Sascha_D. Jetzt haben wir Doppelarbeit produziert, aber nach erster Durchsicht sind die Antworten zumindest konsistent Überglücklich

Telekom Experte

@LutzV schrieb:

Tja, dumm nur, dass hier diese Connect-App mit viel Getöse angekündigt wird (auch auf Twitter), und dann gar nichts zum Ausprobieren existiert. iOS? Niente! Nix! Na da!

 

Liebe Experten von der Telekom, ist euch das nicht peinlich, dass ihr etwas ankündigt, was dann - zumindest für iOS gar nicht da ist? Wer macht bei euch das Projektmanagement und die Außenkommunikation?


Hallo @LutzV

Leider sind wir hier daran gebunden wie Apple die App reviewed. Das ist leider kein von uns kontrollierbarer Prozess. 

Fertig ist die App Zwinkernd

@Sascha_D., der clevere Projektmanager wartet ab, bis Apple die App freigegeben hat. Ist doch eigentlich ganz einfach. Dann ist die App auf jeden Fall da und man kann sie auch vollmundig ankündigen, ohne sich lächerlich zu machen. Wirklich eine schlappe Ausrede! Wie soll ich mich mit euch zu einer App austauschen, die noch hinter den Toren Apples verweilt? Tut mir leid, aber das ist schlecht geplant und durchdacht von euch. Das geht eindeutig besser.

Telekom Experte

@LutzV

Natürlich wir werden uns anstrengen das nächste mal es besser zu machen. 

 


@christophstiller schrieb:

Zwinkernd Festnetzdaten. Logge mich mit Mailadresse und PW an.


@christophstiller Was zeigt die App an nach Eingabe und Absenden der Festnetzdaten?

Hallo in die Runde,

ich muss sagen, die neue  Connect App (läuft bei mit unter Android 8.1) ist wirklich mal eine gelungene App. Ich bin absolut zufrieden damit. Hier wurde meiner Meinung nach wirklich mal eine super Arbeit abgeliefert. Das Update und die Einrichtiung haben problemlos funktioniert. Meine Hotspot-Flat (WLANTOGO) und meine Hotspot-Flat aus dem Mobilfunkvertrag wurden übernommen. Der Auto-Login funktioniert tadellos. Und das allerbeste an der neuen App: Der VPN-Tunnel in öffentlichen WLAN-Hotsports. Egal ob ICE, Hotel oder sonstwo funktioniert zuverlässig. So macht eine App Spaß!

 

Eine Frage habe ich allerdings trotzdem, vllt wurde sie auch schon gestellt/beantwortet oder umgesetzt? Es gibt ja auch einen "Online Manager für PC" - da ich so zufrieden mit der Connect App bin, hätte ich dieses VPN-Feature nun auch gerne auf meinem Windows10-Laptop. Wird es die Connect App auch für den Mircosoft Store geben, oder ein Update für den "Online Manager für PC"?

Telekom Experte

@7o61 schrieb:

Hallo in die Runde,

ich muss sagen, die neue  Connect App (läuft bei mit unter Android 8.1) ist wirklich mal eine gelungene App. Ich bin absolut zufrieden damit. Hier wurde meiner Meinung nach wirklich mal eine super Arbeit abgeliefert. Das Update und die Einrichtiung haben problemlos funktioniert. Meine Hotspot-Flat (WLANTOGO) und meine Hotspot-Flat aus dem Mobilfunkvertrag wurden übernommen. Der Auto-Login funktioniert tadellos. Und das allerbeste an der neuen App: Der VPN-Tunnel in öffentlichen WLAN-Hotsports. Egal ob ICE, Hotel oder sonstwo funktioniert zuverlässig. So macht eine App Spaß!

 

Eine Frage habe ich allerdings trotzdem, vllt wurde sie auch schon gestellt/beantwortet oder umgesetzt? Es gibt ja auch einen "Online Manager für PC" - da ich so zufrieden mit der Connect App bin, hätte ich dieses VPN-Feature nun auch gerne auf meinem Windows10-Laptop. Wird es die Connect App auch für den Mircosoft Store geben, oder ein Update für den "Online Manager für PC"?


@7o61

Leider ist aktuell nichts geplant in Richtung Windows 10 aber ich bin alter Windows Dev und Mal schauen vielleicht finden sich ja hier genug Leute das @Florian_S. und die Kollegen es mich bauen lassen Überglücklich

@Sascha_D./ @Florian_S.

 

Noch mal zur SIM: Nun, der Text gerade suggeriert mir auch irgendwie, dass ich gefälligst eine Telekom-SIM einlegen soll und ich gerade was falsch mache. Der Hinweis ist m.M.n. komplett fehl am Platz - das hat mit der Hotspot-Funktionaliät nichts zutun, um die es in der App ja eigentlich hauptsächlich geht. Wenn es nur um das Speedtest-Volumen geht: eine Warnung bei Mobil-Nutzung, dass es bei nicht-Telekom-SIM angerechnet wird bei Starten des Speedtests - fertig. Aber bei den aktuellen Hinweisen komme ich mir vor, als hätte ich die Mobilfunk-Rechnungs-Kundenservice-App installiert, und nicht eine App um automatisch den Hotspot nutzen zu können. In jedem Fall sollte man die Hinweise dauerhaft ausblenden lassen können. Dass mir die Telekom-App nicht mein verbleibendes Volumen bei o2 anzeigen kann, das weiß ich auch so - also den Hinweis damit bspw. erst gar nicht anzeigen. ( oder einfach auf die Android-Interne Statistik verlinken, falls das möglich ist)

 

Temporärer VPN: Wenn das gewollt ich, dass das über die Startseite und dem WLAN aktivieren nur temporär sein soll, auch hinschreiben - denn bei "Optionen zu diesem WLAN" gehe ich davon aus, dass das für dieses WLAN dauerhaft gilt - und nicht nur bis zum nächsten Verbindungswechsel. Gerade bei den HotSpots ging ich jedenfalls davon aus, dass das für dieses Netzwerk dauerhaft gilt - auch wenn man es nicht unter "Profil" dauerhaft aktiviert.

 

Und zum Standort: Einerseits ok, andererseits würde ich trotzdem gerne den Standort deaktivieren können - denn dass es auch ohne funktioniert, hab ich im zweiten Beitrag geschrieben. Der Wechsel in die Hotspots hat bei mir jedenfalls genauso funktioniert wie mit Standort, nur dass warum auch immer, der VPN nicht aktiviert wurde (...und die Karte und Liste der Hotspots in der Nähe einfach gar nichts anzeigen; könnte man irgendwie trotzdem eine manuelle Suche ermöglichen - allein schon um unterwegs einen anderen Standort prüfen zu können)

 

"Zurückknopf": Dass man den bei Menüs unten nicht braucht war mir nicht klar - ok. (Aber Google stellt ja sowieso alle 3 Monate das Design um, wie soll man da auch ein durchgängiges Design und Benutzererlebnis schaffen...) Allerdings scheint mir der "Zurückknopf" nach dem Speedtest nicht so ganz dem Systemstandard zu entsprechen ("Eigenkreation")

 

Und das leidige Thema Speedtest... Ja, da kann es "Abweichungen" geben, diese sollten sich aber im Rahmen halten. Ich habe bspw. bei eurem Speedtest oft eine 20 Mbit up-Leitung, was schlicht nicht korrekt ist, da VDSL 50/10 Anschluss. Beim nächsten Test sind es dann nur noch 20d/4u, 36/18, 39/43 (und warum ist die Leitung dann für "Surfen" nicht geeignet, für Cloud, Musik und Videos hingegen schon...?), 39/2, 41/2, 42/20,... und so geht das Spiel gerade weiter. Kurzer Vergleich: Speedtest.net-App: 47,27/9,91, 47,18/9,73, 47,66/10,68, 47,4/10,14 - selbes WLAN, Handy keinen Millimeter bewegt. Für meine Begriffe "würfelt" euer Speedtest da schon ganz schön Werte zusammen und stiftet mehr "Verwirrung" als einen Nutzen. Und für "Abweichungen gibts immer" sind mir die Abweichungen beim T-Online/Telekom-Speedtest zu groß - auch am Desktop.

Ehrlichgesagt ist der T-Online/Telekom-Speedtests einer der miesesten und ungenausten den ich kenne - und auch absolut keinem empfehlen kann.

 

@Florian_S.

 

Ich war jetzt mal unterwegs.

HotSpot-Login geht nur, wenn ich die App auch wirklich starte.

Das kann nicht richtig sein so, wenn die Logins automatisch erfolgen sollen.

Das hat beim Online-Manager auch ohne starten der App funktioniert.

 

Zu meinem eigenen WLAN ist es so, dass der Login, das Verbunden sein, weiterhin nicht in der Übersicht angezeigt wird und zur Aktivierung von Mobile Daten aufgefordert wird.

 

Ich habe jetzt zusätzlich festgestellt, dass in der WLAN-Liste aber sehr wohl angezeigt wird, dass mein S8+ mit meinem WLAN verbunden ist.

 

Bei Rückkehr zur Übersicht wieder dort nicht.

 

Also App schließen - App neu aufrufen - dann passt es.