Die neue CONNECT App der Telekom ist da! Jetzt mit unseren Experten austauschen!

Community Manager

Vom 15. bis 21. Januar 2018 haben wir @Matthias_D., @AnnaH, @Florian_S. und @Sascha_D. bei uns in der Community zu Gast. Sie stellen sich euren Fragen und eurem Feedback zur neuen CONNECT App der Telekom.

 

Mit der CONNECT App habt ihr immer eure bevorzugte Verbindung. Sie ermöglicht reibungslose und intelligente Netzübergänge, loggt sich automatisch in HotSpots und WLANs ein und bietet dabei volle Kosten- und Geschwindigkeitskontrolle durch zwei auswählbare Profile.

 

Profile section_DE.png

 

 

 

DATENVERBRAUCH SPAREN

 

Im Profil „WLAN bevorzugen“ wird bei der Auswahl der Verbindung immer die WLAN-Verbindung bevorzugt. So wird euer Datenvolumen geschont.

 

 

SCHNELLSTE VERBINDUNG NUTZEN

 

Das Profil „Beste Verbindung“ wird sich zwischen den vorhandenen WLAN- und Mobilfunk-Verbindungen immer für die beste Alternative entscheiden. So surft ihr immer mit der maximalen Geschwindigkeit.

 

 

MEHR SICHERHEIT

 

Ein weiteres Plus: Eine integrierte VPN-Lösung sorgt während der WLAN-Nutzung durch eine Verschlüsselung für hohen Datenschutz. So surft ihr sorgenfrei, auch mit öffentlichen WLANs.

 

Profile section_Security_DE.png

 

Das Beste: Die CONNECT App ist super einfach. Einmal installiert und eingerichtet, läuft sie im Hintergrund und sorgt für optimale intelligente Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunk.

 

Mehr Infos findet ihr unter http://www.telekom.de/connect-app

 

Wie findet ihr die neue CONNECT App? Unsere Experten freuen sich auf euer Feedback.

 


@patrickn schrieb:

@Sascha_D./ @Florian_S.

 

Noch mal zur SIM: Nun, der Text gerade suggeriert mir auch irgendwie, dass ich gefälligst eine Telekom-SIM einlegen soll und ich gerade was falsch mache. Der Hinweis ist m.M.n. komplett fehl am Platz - das hat mit der Hotspot-Funktionaliät nichts zutun, um die es in der App ja eigentlich hauptsächlich geht. Wenn es nur um das Speedtest-Volumen geht: eine Warnung bei Mobil-Nutzung, dass es bei nicht-Telekom-SIM angerechnet wird bei Starten des Speedtests - fertig. Aber bei den aktuellen Hinweisen komme ich mir vor, als hätte ich die Mobilfunk-Rechnungs-Kundenservice-App installiert, und nicht eine App um automatisch den Hotspot nutzen zu können. In jedem Fall sollte man die Hinweise dauerhaft ausblenden lassen können. Dass mir die Telekom-App nicht mein verbleibendes Volumen bei o2 anzeigen kann, das weiß ich auch so - also den Hinweis damit bspw. erst gar nicht anzeigen. ( oder einfach auf die Android-Interne Statistik verlinken, falls das möglich ist)

 

Temporärer VPN: Wenn das gewollt ich, dass das über die Startseite und dem WLAN aktivieren nur temporär sein soll, auch hinschreiben - denn bei "Optionen zu diesem WLAN" gehe ich davon aus, dass das für dieses WLAN dauerhaft gilt - und nicht nur bis zum nächsten Verbindungswechsel. Gerade bei den HotSpots ging ich jedenfalls davon aus, dass das für dieses Netzwerk dauerhaft gilt - auch wenn man es nicht unter "Profil" dauerhaft aktiviert.

 

Und zum Standort: Einerseits ok, andererseits würde ich trotzdem gerne den Standort deaktivieren können - denn dass es auch ohne funktioniert, hab ich im zweiten Beitrag geschrieben. Der Wechsel in die Hotspots hat bei mir jedenfalls genauso funktioniert wie mit Standort, nur dass warum auch immer, der VPN nicht aktiviert wurde (...und die Karte und Liste der Hotspots in der Nähe einfach gar nichts anzeigen; könnte man irgendwie trotzdem eine manuelle Suche ermöglichen - allein schon um unterwegs einen anderen Standort prüfen zu können)

 

"Zurückknopf": Dass man den bei Menüs unten nicht braucht war mir nicht klar - ok. (Aber Google stellt ja sowieso alle 3 Monate das Design um, wie soll man da auch ein durchgängiges Design und Benutzererlebnis schaffen...) Allerdings scheint mir der "Zurückknopf" nach dem Speedtest nicht so ganz dem Systemstandard zu entsprechen ("Eigenkreation")

 

Und das leidige Thema Speedtest... Ja, da kann es "Abweichungen" geben, diese sollten sich aber im Rahmen halten. Ich habe bspw. bei eurem Speedtest oft eine 20 Mbit up-Leitung, was schlicht nicht korrekt ist, da VDSL 50/10 Anschluss. Beim nächsten Test sind es dann nur noch 20d/4u, 36/18, 39/43 (und warum ist die Leitung dann für "Surfen" nicht geeignet, für Cloud, Musik und Videos hingegen schon...?), 39/2, 41/2, 42/20,... und so geht das Spiel gerade weiter. Kurzer Vergleich: Speedtest.net-App: 47,27/9,91, 47,18/9,73, 47,66/10,68, 47,4/10,14 - selbes WLAN, Handy keinen Millimeter bewegt. Für meine Begriffe "würfelt" euer Speedtest da schon ganz schön Werte zusammen und stiftet mehr "Verwirrung" als einen Nutzen. Und für "Abweichungen gibts immer" sind mir die Abweichungen beim T-Online/Telekom-Speedtest zu groß - auch am Desktop.

Ehrlichgesagt ist der T-Online/Telekom-Speedtests einer der miesesten und ungenausten den ich kenne - und auch absolut keinem empfehlen kann.

 


@patrickn

Speedtest: Welches Smartphone war das nochmal, ich schaue es mir morgen mal an auf meinem Pixel lief es zuletzt ziemlich Stabil.

 

Permission Standort: Wenn das WLAN Telekom oder Telekom_FON in den System Settings des Android Handys angelegt ist, wir das Handy sich generell darein verbinden. Darauf haben wir dann aber ggf. keinen Einfluss und können die korekte Funktion nicht mehr versprechen.

 

Texte: Die Hinweise nehmen wir wirklich gerne auf und machen es besser --> Danke dafür

 

 

 


@BigWoelfi2 schrieb:

@Florian_S.

 

Ich war jetzt mal unterwegs.

HotSpot-Login geht nur, wenn ich die App auch wirklich starte.

Das kann nicht richtig sein so, wenn die Logins automatisch erfolgen sollen.

Das hat beim Online-Manager auch ohne starten der App funktioniert.

 

Zu meinem eigenen WLAN ist es so, dass der Login, das Verbunden sein, weiterhin nicht in der Übersicht angezeigt wird und zur Aktivierung von Mobile Daten aufgefordert wird.

 

Ich habe jetzt zusätzlich festgestellt, dass in der WLAN-Liste aber sehr wohl angezeigt wird, dass mein S8+ mit meinem WLAN verbunden ist.

 

Bei Rückkehr zur Übersicht wieder dort nicht.

 

Also App schließen - App neu aufrufen - dann passt es.

 


@BigWoelfi2

Ich schnappe mir morgen mal unser S8 und versuche es nachzustellen. 

Wahrscheinlich melde ich mich nochmal via Email zu einzelnen Einstellungen im Smartphone, damit ich das selbe Szenario schaffe.

@Sascha_D.Nexus 5X, Android 8.1

 

Und die App selbst hat das WLAN in den Einstellungen gespeichert:

Screenshot (12.12.2017 18_47_15).png

Keine Ahnung, seit wann das in Android geht und ob es einen Unterschied macht. Aber normal muss das ja so sein, sonst kann das Gerät sich ja gar nicht verbinden ohne es im System zu hinterlegen - und ihr greift ja auch auf die Telefonberechtigung zu um zu prüfen, welches Netz gerade verwendet wird und "pingt" dann die App an, den Rest zu erledigen (anmelden, ggf. VPN).


@BigWoelfi2 schrieb:

@jla959 schrieb:

Ich habe ein Samsung Galaxy S3 mini mit Android 7.1.2 im Einsatz.


Ich staune. Mein S8+ hat noch immer Android 7.0.



@BigWoelfi2

Klar, normalerweise wäre bei dem alten Handy Android 4.1.2 das neueste. Aber damit laufen inzwischen einige Apps nicht mehr, außerdem lässt der Sicherheitsstand auch zu wünschen übrig, deshalb setze ich ein Custom-ROM ein.

 


BigWoelfi2 schrieb:
@jla959 schrieb:

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Speedtest nicht so gut läuft. Teilweise lief der einfach nicht los oder hängt sich zwischendurch auf, zum Beispiel vor dem Upload.


Das liegt vielleicht an dem Alter und damit am Prozessor, der im S3 verbaut ist oder aber an Deiner Verbindung.


Na ja, @patrickn berichtet ja ähnliche Probleme vom Speedtest, außerdem laufen andere Speedtests recht zuverlässig auf dem Handy. Wenn der Speedtest in der Connect-App einfach abbricht oder für eine VDSL-25-Verbindung einmal 10 Mbit/s down, 6 Mbit/s up und direkt im Anschluss 20 Mbit/s down, 10 Mbit/s up bei eigentlich maximal 25 Mbit/s down und 5 Mbit/s up anzeigt, ist das doch ein wenig seltsam Zwinkernd

 

================================

 


@Florian_S. schrieb:

@jla959 schrieb:

@Florian_S.

Nein, generell ist da keine größere Schriftgröße eingestellt worden.

Man muss halt wissen, dass das S3 mini nur eine kleine Displayauflösung hat.


@Mikko Merkwürdig, da wir eigentlich für alle gängigen (auch kleinen) Displayauflösungen entwickeln und testen. Ich gebe das weiter.


@Florian_S.

Das hatte ich vorhin nicht extra erwähnt, es handelt sich um ein Custom-ROM, ansonsten könnte auf dem Handy natürlich kein Android 7.1.2 laufen. Ich weiß aber nicht, ob das irgendwelche Auswirkungen haben sollte.

Telekom Experte

@jla959 schrieb:

@BigWoelfi2 schrieb:

@jla959 schrieb:

Ich habe ein Samsung Galaxy S3 mini mit Android 7.1.2 im Einsatz.


Ich staune. Mein S8+ hat noch immer Android 7.0.



@BigWoelfi2

Klar, normalerweise wäre bei dem alten Handy Android 4.1.2 das neueste. Aber damit laufen inzwischen einige Apps nicht mehr, außerdem lässt der Sicherheitsstand auch zu wünschen übrig, deshalb setze ich ein Custom-ROM ein.

 


BigWoelfi2 schrieb:
@jla959 schrieb:

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Speedtest nicht so gut läuft. Teilweise lief der einfach nicht los oder hängt sich zwischendurch auf, zum Beispiel vor dem Upload.


Das liegt vielleicht an dem Alter und damit am Prozessor, der im S3 verbaut ist oder aber an Deiner Verbindung.


Na ja, @patrickn berichtet ja ähnliche Probleme vom Speedtest, außerdem laufen andere Speedtests recht zuverlässig auf dem Handy. Wenn der Speedtest in der Connect-App einfach abbricht oder für eine VDSL-25-Verbindung einmal 10 Mbit/s down, 6 Mbit/s up und direkt im Anschluss 20 Mbit/s down, 10 Mbit/s up bei eigentlich maximal 25 Mbit/s down und 5 Mbit/s up anzeigt, ist das doch ein wenig seltsam Zwinkernd

 

================================

 


@Florian_S. schrieb:

@jla959 schrieb:

@Florian_S.

Nein, generell ist da keine größere Schriftgröße eingestellt worden.

Man muss halt wissen, dass das S3 mini nur eine kleine Displayauflösung hat.


@Mikko Merkwürdig, da wir eigentlich für alle gängigen (auch kleinen) Displayauflösungen entwickeln und testen. Ich gebe das weiter.


@Florian_S.

Das hatte ich vorhin nicht extra erwähnt, es handelt sich um ein Custom-ROM, ansonsten könnte auf dem Handy natürlich kein Android 7.1.2 laufen. Ich weiß aber nicht, ob das irgendwelche Auswirkungen haben sollte.


@Mikko

Wie auch bei @patrickn ich werde mich morgen früh nochmals mit speedtest auseinander setzten. Ich hatte erst vor kurzem eine längere Messereihe mit mehreren Speedtests verglichen, allerdings mit WLANs die extra auf gewisse Performance gedrosselt wurden und dagegen gemessen. 

Dabei waren die Abweichung mit den anderen Anbietern am Markt alle in einem guten Bereich, Probleme gab es im sehr niederen Bereich mit dem Upload ( kleiner 1mbit) daran arbeite ich schon das es mit dem nächsten Update besser wird. 

Auf jeden Fall sehr wertvolles Feedback und ich verspreche das es besser wird. 

 

 

 

 

@Sascha_D.

 

Ich hab jetzt mal noch etwas mit dem Telekom Puls rumgespielt - hier fallen mir zwei Dinge auf:

1. habe ich hier die Möglichkeit, statt auf der Startseite nur "VPN nutzen" unter den Optionen, auch "bevorzugen" zu wählen. Auf meinem Nexus 5X fehlt dieser Punkt - warum?

2. Ebenfalls Startseite - bei Ausklappen von "über WLAN verbunden" wird mir auf dem Nexus 5X nach jedem Netzwerkwechsel bzw. Neustart der App erneut angezeigt "Bitte beachten: Dieses WLAN ist Ihrem Gerät bereits bekannt und wird .... " Auf dem Telekom-Puls erscheint der Hinweis selbst nach einem Geräte-Neustart nicht mehr, wenn "verbergen" gewählt wurde. Warum?

3. (beide Geräte) wählt man unter dem Menüpunkt "WLANs" einen Hotspot aus, wird zwar verbunden - aber keine VPN Verbindung hergestellt, obwohl die Option unter "Profil" aktiviert ist. Hier muss man manuell auf der Startseite noch mal den VPN aktivieren - so bestimmt nicht gewollt; jedenfalls nicht bei öffentlichen Netzen.

4. (hab ich glaub schon gesagt.. ) wäre es schön, wenn man einstellen könnte, dass man unter "WLANs" standardmäßig in der Liste landet, und nicht in der Karte - und, falls das möglich wäre: "Bekannte" WLANs oben in der Liste einsortieren wenn diese in Reichweite sind, und nicht nach Empfang sortieren (oder was auch immer)

 

 

Die Versionen sind beide identisch . 6.0.0.2d

Benutzername oder Passwort ist nicht korrekt


@Florian_S. schrieb:

@christophstiller schrieb:

Zwinkernd Festnetzdaten. Logge mich mit Mailadresse und PW an.


@christophstiller Was zeigt die App an nach Eingabe und Absenden der Festnetzdaten?


Benutzername oder Passwort ist nicht korrekt

 

Wie sind die Passwortrichtlinien? Danke schön.

@patrickn & @Mikko

Hier Mal Screenshots von meinem Pixel mit 8.1 

Könnt ihr mir sagen ob der Test bei euch am Strom stattfand?


@christophstiller schrieb:

@Florian_S. schrieb:

@christophstiller schrieb:

Zwinkernd Festnetzdaten. Logge mich mit Mailadresse und PW an.


@christophstiller Was zeigt die App an nach Eingabe und Absenden der Festnetzdaten?


Benutzername oder Passwort ist nicht korrekt

 

Wie sind die Passwortrichtlinien? Danke schön.


@christophstiller

@Endet die eingegebenen Email Adresse auf @wafel?


@Sascha_D. schrieb:

@christophstiller schrieb:

@Florian_S. schrieb:

@christophstiller schrieb:

Zwinkernd Festnetzdaten. Logge mich mit Mailadresse und PW an.


@christophstiller Was zeigt die App an nach Eingabe und Absenden der Festnetzdaten?


Benutzername oder Passwort ist nicht korrekt

 

Wie sind die Passwortrichtlinien? Danke schön.


@christophstiller

@Endet die eingegebenen Email Adresse auf @wafel?


Ja, das macht sie. Ich kann mich mit den Zugangsdaten auf allen Telekomseiten anmelden, nur nicht in der App. Ich habe die App deinstalliert und aus dem Playstore neu geladen und installiert.


@christophstiller schrieb:

@Sascha_D. schrieb:

@christophstiller schrieb:

@Florian_S. schrieb:

@christophstiller schrieb:

Zwinkernd Festnetzdaten. Logge mich mit Mailadresse und PW an.


@christophstiller Was zeigt die App an nach Eingabe und Absenden der Festnetzdaten?


Benutzername oder Passwort ist nicht korrekt

 

Wie sind die Passwortrichtlinien? Danke schön.


@christophstiller

@Endet die eingegebenen Email Adresse auf @wafel?


Ja, das macht sie. Ich kann mich mit den Zugangsdaten auf allen Telekomseiten anmelden, nur nicht in der App. Ich habe die App deinstalliert und aus dem Playstore neu geladen und installiert.


@christophstiller

Okay, das klingt komisch. 

Die Hotspot Flat kommt von WLAN to go oder die Option dazu geordert?

@Sascha_D.

Meine Tests vorhin waren ohne Stromkabel.

Jetzt mal mit angeschlossenem Stromkabel über WLAN am VDSL-25-Anschluss:

Speedtest.net:

Ping 22ms, Download 23,15 Mbit/s, Upload 5,29 Mbit/s

Ping 23ms, Download 23,06 Mbit/s, Upload 4,99 Mbit/s

Ping 23ms, Download 22,80 Mbit/s, Upload 4,87 Mbit/s

Ping 24ms, Download 23,08 Mbit/s, Upload 4,92 Mbit/s

 

Connect-App:

Ping 101ms, Download 17,44 Mbit/s, Upload 5,19 Mbit/s

Mittelmäßige Verbindung - Geeignet für: Musik, Cloud, Videos; Nicht geeignet für: Surfen, Spiele, IP-Telefonie

Ping 86ms, Download 14,57 Mbit/s, Upload 5,56 Mbit/s

Mittelmäßige Verbindung - Geeignet für: Surfen, Musik, Cloud, IP-Telefonie, Videos; Nicht geeignet für: Spiele

Ping 63ms, Download 18,58 Mbit/s, Upload 5,51 Mbit/s

Schnelle Verbindung - Geeignet für: Surfen, Musik, Cloud, IP-Telefonie, Videos; Nicht geeignet für: Spiele

Ping 54ms, Download 19,26 Mbit/s, Upload 17,44 Mbit/s

Schnelle Verbindung - Geeignet für: Surfen, Musik, Cloud, IP-Telefonie, Videos; Nicht geeignet für: Spiele

Ping 49ms, Download 19,74 Mbit/s, Upload 7,23 Mbit/s

Schnelle Verbindung - Geeignet für: Surfen, Musik, Cloud, Spiele, IP-Telefonie, Videos

 

 


@Sascha_D. schrieb:

@christophstiller schrieb:

@Sascha_D. schrieb:

@christophstiller schrieb:

@Florian_S. schrieb:

@christophstiller schrieb:

Zwinkernd Festnetzdaten. Logge mich mit Mailadresse und PW an.


@christophstiller Was zeigt die App an nach Eingabe und Absenden der Festnetzdaten?


Benutzername oder Passwort ist nicht korrekt

 

Wie sind die Passwortrichtlinien? Danke schön.


@christophstiller

@Endet die eingegebenen Email Adresse auf @wafel?


Ja, das macht sie. Ich kann mich mit den Zugangsdaten auf allen Telekomseiten anmelden, nur nicht in der App. Ich habe die App deinstalliert und aus dem Playstore neu geladen und installiert.


@christophstiller

Okay, das klingt komisch. 

Die Hotspot Flat kommt von WLAN to go oder die Option dazu geordert?


Die Wlan to go Option ist gebucht. In der alten App konnte ich mich zumindest einloggen und ich konnte die Hotspots auf der Karte oder als Liste sehen. Jetzt komme ich noch nichtmal in die App. 😣

@Sascha_D.

 

Vermutlich teils, teils. Habs aber noch mal ohne Strom getestet; spinnt immer noch so. (und sogar mit LTE -  wo sogar zu meiner Überraschung der von mir genannte Hinweis bei Starten des Tests mit nicht-Telekom-SIM sogar erschien... Aber auch mit LTE gab es starke Abweichungen - aber gut, o2 - da geb ich jetzt mal nicht so viel drauf.)

 

Inzwischen hat sich der Download auf dem Nexus gebessert und kommt der Realität (meist) schon näher, der Upload hingegen spinnt aber komplett. Entweder viel zu niedrig, oder viel zu hoch. Auch fällt hier auf, dass das Nexus beim Messen des Uploads bei über "500 Mbit/s" (ja, 500) anfängt, und dann runter geht - bei ungefähr 20 Mbit/s ist der "Kreis" voll und das Ergebnis erscheint - das Ergebnis zeigt aber nicht immer die Angabe, die im Kreis stand, bevor das Ergebnis erscheint.

 

Auf dem Puls fängt der Upload bei ca. 50 Mbit/s an und pendelt sich dann bei 9,x Mbits ein - hier stimmt also das Upload-Ergebnis, dafür stimmt auf dem Puls der Download fast nie und ist deutlich zu gering mit ca. 15-30 Mbit/s.

 

Kann es sein, dass das Nexus den Test einfach zu schnell durchführt? (oder warum fängt das Nexus bei 500 Mbit/s an in der Grafik, das Puls hingegen bei 50 Mbit/s? Fast genauso mysteriös, warum auf dem Nexus die Option "bevorzugen" fehlt und der Hinweis zum bekannten WLAN immer wieder kommt, beim Puls aber nicht)

@patrickn

Ja ich vermute das es damit irgendwie zusammen, das gute ist das ich ein 5x und ein Puls im Schreibtisch habe und das dann nochmal im Debugger nachvollziehen kann.

 

Danke für das testen Fröhlich


@christophstiller schrieb:

@Sascha_D. schrieb:

@christophstiller schrieb:

@Sascha_D. schrieb:

@christophstiller schrieb:

@Florian_S. schrieb:

@christophstiller schrieb:

Zwinkernd Festnetzdaten. Logge mich mit Mailadresse und PW an.


@christophstiller Was zeigt die App an nach Eingabe und Absenden der Festnetzdaten?


Benutzername oder Passwort ist nicht korrekt

 

Wie sind die Passwortrichtlinien? Danke schön.


@christophstiller

@Endet die eingegebenen Email Adresse auf @wafel?


Ja, das macht sie. Ich kann mich mit den Zugangsdaten auf allen Telekomseiten anmelden, nur nicht in der App. Ich habe die App deinstalliert und aus dem Playstore neu geladen und installiert.


@christophstiller

Okay, das klingt komisch. 

Die Hotspot Flat kommt von WLAN to go oder die Option dazu geordert?


Die Wlan to go Option ist gebucht. In der alten App konnte ich mich zumindest einloggen und ich konnte die Hotspots auf der Karte oder als Liste sehen. Jetzt komme ich noch nichtmal in die App. 😣


@christophstiller

Kannst du checken ob dein Router auch das Telekom_FON WLAN ausstrahlt? 

Wir hatten schon den Fall das irgendwie der Router streikte und dadurch die WLAN to go credentials invalide wurden.

Telekom Experte

@Mikko

Okay da sind die Werte wirklich ein Stück weit entfernt. 

Ich schaue morgen Mal genau drauf und hoffe schnell eine Lösung zu finden.

@MikkoRein aus Interesse: Fängt die Upload-Messung bei dir in der Grafik auch mit über 500 Mbit/s an?

 

@Sascha_D.Hoffentlich bringt das euer Bewertungssystem nicht durcheinander, wenn der Speedtest miese Ergebnisse liefert und ich super Verbindung vote Lachend


@patrickn schrieb:

@MikkoRein aus Interesse: Fängt die Upload-Messung bei dir in der Grafik auch mit über 500 Mbit/s an?

@patrickn

Bei mir hängt die Upload-Messung erstmal so 10 bis 15 Sekunden bei 0 Mbit/s fest bevor sie anfängt zu messen, dann beginnt sie meist so bei 15 bis 25 Mbit/s, manchmal auch mehr, das höchste war glaube ich 49 Mbit/s.

Telekom Experte

@Mikko & @patrickn

Das Upload Problem dürfte relativ leicht zu beheben sein besser gesagt weiss ich dort den Grund und kann es umbauen. Der Download und die Stabilität muss ich mir nochmal genauer dann anschauen. 

 

Auch bei mir unterscheiden sich die Werte durchgehend von denen der Speedtest.net App. Die Speedtest.net App liefert nach meinem Empfinden die akkuratesten Ergebnisse Zwinkernd

@Sascha_D.

Kann das mal beendet werden mit den Vollzitate?

Das kann doch am Smartphone überhaupt nicht mehr gelesen werden.

Lasst bitte nur das stehen, worauf auch geantwortet werden soll.

 

Ergebnisse mit einem Puls

  • Speed-Test in der Connect App 
    Download 33,22 MBit/s
    Upload 37,89 MBit/s
  • Speedtest.net App
    Download 40,40 Mbps
    Upload 37,68 Mbps
  • Breitbandmessung
    Download 44,30 Mbit/s
    Upload 37,19 Mbit/s
  • AVM Zack Speedtest
    Download 29,76 MBit/s
    Upload 26,51 MBit/s

Ich weiß nicht, ob die Frage schon gestellt wurde: kann die App irgendwie prüfen, ob es sich um einen echten Telekom- oder Telekom_FON-Hotspot und nicht um einen Honeypot handelt? Ich bin nämlich gegenüber der automatischen Verbindung zu offenen Hotspots ziemlich kritisch.

 

Gruß Ulrich