Die neue CONNECT App der Telekom ist da! Jetzt mit unseren Experten austauschen!

Community Manager

Vom 15. bis 21. Januar 2018 haben wir @Matthias_D., @AnnaH, @Florian_S. und @Sascha_D. bei uns in der Community zu Gast. Sie stellen sich euren Fragen und eurem Feedback zur neuen CONNECT App der Telekom.

 

Mit der CONNECT App habt ihr immer eure bevorzugte Verbindung. Sie ermöglicht reibungslose und intelligente Netzübergänge, loggt sich automatisch in HotSpots und WLANs ein und bietet dabei volle Kosten- und Geschwindigkeitskontrolle durch zwei auswählbare Profile.

 

Profile section_DE.png

 

 

 

DATENVERBRAUCH SPAREN

 

Im Profil „WLAN bevorzugen“ wird bei der Auswahl der Verbindung immer die WLAN-Verbindung bevorzugt. So wird euer Datenvolumen geschont.

 

 

SCHNELLSTE VERBINDUNG NUTZEN

 

Das Profil „Beste Verbindung“ wird sich zwischen den vorhandenen WLAN- und Mobilfunk-Verbindungen immer für die beste Alternative entscheiden. So surft ihr immer mit der maximalen Geschwindigkeit.

 

 

MEHR SICHERHEIT

 

Ein weiteres Plus: Eine integrierte VPN-Lösung sorgt während der WLAN-Nutzung durch eine Verschlüsselung für hohen Datenschutz. So surft ihr sorgenfrei, auch mit öffentlichen WLANs.

 

Profile section_Security_DE.png

 

Das Beste: Die CONNECT App ist super einfach. Einmal installiert und eingerichtet, läuft sie im Hintergrund und sorgt für optimale intelligente Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunk.

 

Mehr Infos findet ihr unter http://www.telekom.de/connect-app

 

Wie findet ihr die neue CONNECT App? Unsere Experten freuen sich auf euer Feedback.

 

Mir persönlich fehlt das Widget zur Verbrauchsanzeige... ich hoffe da wird noch nachgebessert.


@Sascha_D. schrieb:

@christophstiller schrieb:

@Sascha_D. schrieb:

@christophstiller schrieb:

@Sascha_D. schrieb:

@christophstiller schrieb:

@Florian_S. schrieb:

@christophstiller schrieb:

Zwinkernd Festnetzdaten. Logge mich mit Mailadresse und PW an.


@christophstiller Was zeigt die App an nach Eingabe und Absenden der Festnetzdaten?


Benutzername oder Passwort ist nicht korrekt

 

Wie sind die Passwortrichtlinien? Danke schön.


@christophstiller

@Endet die eingegebenen Email Adresse auf @wafel?


Ja, das macht sie. Ich kann mich mit den Zugangsdaten auf allen Telekomseiten anmelden, nur nicht in der App. Ich habe die App deinstalliert und aus dem Playstore neu geladen und installiert.


@christophstiller

Okay, das klingt komisch. 

Die Hotspot Flat kommt von WLAN to go oder die Option dazu geordert?


Die Wlan to go Option ist gebucht. In der alten App konnte ich mich zumindest einloggen und ich konnte die Hotspots auf der Karte oder als Liste sehen. Jetzt komme ich noch nichtmal in die App. 😣


@christophstiller

Kannst du checken ob dein Router auch das Telekom_FON WLAN ausstrahlt? 

Wir hatten schon den Fall das irgendwie der Router streikte und dadurch die WLAN to go credentials invalide wurden.


Nee, das zeigt er nicht an. Wlanlampe leuchtet aber. Ich habe den Router W724V Typ B.


@UlrichZ schrieb:

Ich weiß nicht, ob die Frage schon gestellt wurde: kann die App irgendwie prüfen, ob es sich um einen echten Telekom- oder Telekom_FON-Hotspot und nicht um einen Honeypot handelt? Ich bin nämlich gegenüber der automatischen Verbindung zu offenen Hotspots ziemlich kritisch.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ

Ja wir haben da etwas dafür eingebaut.

Zudem sollte der VPN dich auch dort schützen. Den wenn es eine dieser SSIDs ist machen wir immer VPN auf wen gewünscht.


@m.cluesserath schrieb:

Mir persönlich fehlt das Widget zur Verbrauchsanzeige... ich hoffe da wird noch nachgebessert.


@m.cluesserath

Ja das Widget ist bereits im Bau und sollte innerhalb der nächsten Wochen nachgeliefert werden.


@christophstiller schrieb:


Nee, das zeigt er nicht an. Wlanlampe leuchtet aber. Ich habe den Router W724V Typ B.


@christophstiller

Okay, dann wäre es gut wenn du den Router mal neustartest, sollte nach einigen Minuten die SSID "Telekom_FON" nicht auftauchen. Kontrolliere im Kundencenter mal den Status (https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/wlan-to-go/anmelden-...)

 

Sollte dort auch alles gut sein schicke uns doch bitte mal deine Email-Adresse an connectapp@telekom.de, dann schauen wir mal auf die Systeme.


@Sascha_D. schrieb:

@christophstiller schrieb:


Nee, das zeigt er nicht an. Wlanlampe leuchtet aber. Ich habe den Router W724V Typ B.


@christophstiller

Okay, dann wäre es gut wenn du den Router mal neustartest, sollte nach einigen Minuten die SSID "Telekom_FON" nicht auftauchen. Kontrolliere im Kundencenter mal den Status (https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/wlan-to-go/anmelden-...)

 

Sollte dort auch alles gut sein schicke uns doch bitte mal deine Email-Adresse an connectapp@telekom.de, dann schauen wir mal auf die Systeme.


Guten Morgen, Mail ist raus. Vielen Dank.


@Sascha_D. schrieb:

@Marcus_S schrieb:

Die App verwende ich schon länger und gerne, nur leider scheint sie mit dem Update meines Google Pixel auf Android 8.1 nicht zurehtzukommen, denn seit dem Betriebssystemupdate wird die App immer wieder beendet.


@Marcus_S

Es wäre gut wenn wir hier mal genauer drauf schauen könnten, ich selbst benutze  ein Pixel mit 8.1 und bei mir läuft es.

Am besten an connectapp@telekom.de Fröhlich


Ich habe die App deinstalliert und neu installiert. Offenbar lag die Ursache darin, dass sich die von mir damals installierte Beta Version nicht zur aktuellen aktualisiert hatte.

Nun läuft sie auch auf Android 8.1 Party

Gratulation, der Nachfolger des Online Managers ist wirklich schön geworden. Macht Spaß in der Bedienung und ist auch weitestgehend nach den aktuellen Google Designrichtlinien erstellt. Bisher scheint sie auch, wie gewollt, auf meinem Pixel zu funktionieren. Zwei Dinge liegen mir dennoch auf dem Herzen, und ich habe mich schon gewundert, dass keiner meiner Vorredner sie angesprochen hat:

 

zum Einen sind die Hotspot-Standorte auf der Karte deutlich ungenauer als früher, und teilweise wirklich fehlerhaft. Auch die detaillierte Beschreibung der Hotspots ist etwas zusammengeschrumpft. In der alten Variante wurde zusätzlich zur Adresse noch teilweise angegeben in welchem Geschäft sich der Hotspot befindet, bzw. ob es ein Outdoor-Hotspot ist. Diese Angabe habe ich in der neuen App nicht mehr gefunden.

 

Der zweite Punkt: im alten Online Manager konnte ich mir die Hotspot-Zugangsdaten anzeigen lassen, bzw neue erstellen lassen, um mich mit anderen Geräten (Laptop o.Ä.) am Hotspot anmelden zu können. Diese Möglichkeit scheint es in der neuen Connect App nicht mehr zu geben?

 

Und noch eine Kleinigkeit: ich habe beim Durchlesen der Beiträge hier zufällig erfahren, dass das Datenvolumen, welches für den Speed-Test verbraucht wird, nicht auf das Highspeed Datenvolumen des Mobilfunktarifs angerechnet wird. Dies war mir nicht bekannt, nd ist es scheinbar vielen Anderen auch nicht gewesen. Ein Hinweis darüber würde vielleicht dem ein oder anderen die Angst vor diesem Speed-Test in der App nehmen. Also im Prinzip die Umkehrvariante der jetzigen Lösung: kein Warnhinweis, wenn keine SIM der Telekom verwendet wird, sondern ein "go", wenn eine Telekom SIM verwendet wird.

Ich finde den speedtest gar nicht in der connect App, wo ist dieser versteckt? Zwinkernd


@IMFalo schrieb:

Ich finde den speedtest gar nicht in der connect App, wo ist dieser versteckt? Zwinkernd


@IMFalo

Hallo IMFalo,

auf der Übersichtsseite direkt über der Datenvolumenanzeige.

BG Mattthias_D.

 

 

Lieber @IMFalo,

 

in der Übersicht, siehe Screenshot.

 

Liebe Grüße

Marlise

Hallo,

 

noch einmal an alle Beteiligten hier, auch an die Angehörigen der Telekom.

Lasst bitte diese Vollzitate (Fullquote).

 

Das füllt nicht nur völlig unnötig die Beiträge immer und immer wieder mit Dingen, die man schon zigmal gelesen hat, nur damit Ihr einen eeinzigen Satz darunter schreiben könnt.

 

Man muss gar kein Zitat benutzen in vielen Fällen oder man kürzt es einfach ein vor dem Absenden.

 

Auf demSmartphone sind diese Zitate dann in Form von 100en Zeilen mit je einem Buchstaben untereinander zu sehen.

Was soll solch ein Shit bitte? Wütend

 

@BigWoelfi2

Wir sind noch Community Anfänger Zwinkernd geloben aber besserung.

Hallo. Ich kann mich mit meinen Zugangsdaten zwar in der Magenta Service App einloggen, nicht aber in der neuen Connect App. Was mache ich falsch?

Danke @Marlise danke @Matthias_D., liegt wohl bei mir daran, das die Telekom SIM Karte im Apple Gerät ist, die Connect App aber auf dem Androiden mit Fremd SIM , da kommt man weder zum High Speedvolumen noch zum speedtest, ist ja auch gut so Fröhlich

Nun gebt endlich die iOS App frei =D
Dies sollte doch schon passiert sein *duck_und_wech*

@IMFalo

 

Der Speedtest ist auch bei nicht-Telekom-SIM da. Screenshot_20171213-124552.png

 

 

 

 

 

@patrickn bei mir nicht, Connect App Version 6.0.0.2d auf Samsung Galaxy S7 Duos mit Android 7.0 , nicht das ich den speedtest jetzt unbedingt brauche, aber schon komisch das die App so unterschiedliche Übersichtsbilder liefert.


@Kugic schrieb:
Nun gebt endlich die iOS App frei =D
Dies sollte doch schon passiert sein *duck_und_wech*

Sollest Du wohl besser an Apple schreiben
duck und noch schneller weg Fröhlich

@IMFalo

Die Inhalte in der App sind wohl auf gewisse Geräte zugeschnitten.. auf meinem Nexus 5X fehlt bspw. Die Option WLAN bevorzugen, auf dem Puls ist sie da. Ebenso erhalte ich auf dem Nexus ständig den Hinweis, dass das WLAN bereits bekannt sei, auf dem Puls hingegen erscheint die Meldung nach "verbergen" nicht mehr. Und auch beim Upload-Test gibt es scheinbar Unterschiede von Gerät zu Gerät. 

 

Vielleicht kann @Sascha_D. Ja noch etwas dazu sagen, warum sich der Inhalt der App von Gerät zu Gerät unterscheidet.

@patrickn, gerade wollte ich einen screenshot von meiner Übersichtsseite machen, dazu habe ich mal die wlan Verbindung sowie Mobile Daten getrennt und wieder eingeschaltet, jetzt habe ich die korrekte Übersichtsseite mit dem speedtest und auch mein Heimnetzwerk wird oben als Verbindung angezeigt. (Stand vorher keine Verbindung) irgendwie war ich wohl noch gar nicht richtig angemeldet.


@rainer1809 schrieb:

@Kugic schrieb:
Nun gebt endlich die iOS App frei =D
Dies sollte doch schon passiert sein *duck_und_wech*

Sollest Du wohl besser an Apple schreiben
duck und noch schneller weg Fröhlich


@rainer1809

Bei Apple ist sie ja durch, wie man einen der vorherigen Beiträge entnehmen kann.
Nur wurde sie vom Team noch nicht aktiviert ^^

@Kugic

Das letzte was ich dazu gelesen hab (wenn ich nichts überlesen habe) war die Antwort gestern von @Sascha_D.

 


@Sascha_D. schrieb:

Leider sind wir hier daran gebunden wie Apple die App reviewed. Das ist leider kein von uns kontrollierbarer Prozess. 

Fertig ist die App Zwinkernd


 


@rainer1809

 

Ich hatte diesen Beitrag im Kopf und so gelesen, dass Apple wohl fertig sei - man die App aber noch nicht aktiviert hat im Store.

Kenne leider das Backend bei Apple nicht, ob die App/Update dann sofort im Store landet oder man das nach der Freigabe noch Timen kann.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Die-neue-CONNECT-App-der-Telekom-ist-da-Jetzt-mit-unseren/m-...

Die aktuelle App im Store ist noch nicht geändert auf iOS. Das kommt die nächsten Tage.

 


 

@Kugic

Um es vereinfacht Auszudrücken:

Der/die Entwickler reicht die fertige App bei Apple ein, dort wird sie nach Apple-Richtlinien geprüft und (nach erfolgreicher Prüfung) anschließend freigegeben. Der/die Entwickler haben ab dem Zeitpunkt der Einreichung keinen Einfluß mehr.