Die neue CONNECT App der Telekom ist da! Jetzt mit unseren Experten austauschen!

Community Manager

Vom 15. bis 21. Januar 2018 haben wir @Matthias_D., @AnnaH, @Florian_S. und @Sascha_D. bei uns in der Community zu Gast. Sie stellen sich euren Fragen und eurem Feedback zur neuen CONNECT App der Telekom.

 

Mit der CONNECT App habt ihr immer eure bevorzugte Verbindung. Sie ermöglicht reibungslose und intelligente Netzübergänge, loggt sich automatisch in HotSpots und WLANs ein und bietet dabei volle Kosten- und Geschwindigkeitskontrolle durch zwei auswählbare Profile.

 

Profile section_DE.png

 

 

 

DATENVERBRAUCH SPAREN

 

Im Profil „WLAN bevorzugen“ wird bei der Auswahl der Verbindung immer die WLAN-Verbindung bevorzugt. So wird euer Datenvolumen geschont.

 

 

SCHNELLSTE VERBINDUNG NUTZEN

 

Das Profil „Beste Verbindung“ wird sich zwischen den vorhandenen WLAN- und Mobilfunk-Verbindungen immer für die beste Alternative entscheiden. So surft ihr immer mit der maximalen Geschwindigkeit.

 

 

MEHR SICHERHEIT

 

Ein weiteres Plus: Eine integrierte VPN-Lösung sorgt während der WLAN-Nutzung durch eine Verschlüsselung für hohen Datenschutz. So surft ihr sorgenfrei, auch mit öffentlichen WLANs.

 

Profile section_Security_DE.png

 

Das Beste: Die CONNECT App ist super einfach. Einmal installiert und eingerichtet, läuft sie im Hintergrund und sorgt für optimale intelligente Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunk.

 

Mehr Infos findet ihr unter http://www.telekom.de/connect-app

 

Wie findet ihr die neue CONNECT App? Unsere Experten freuen sich auf euer Feedback.

 


@UlrichZ schrieb:

Warum musste ich bei der erstmaligen Nutzung der App eigentlich keine Zugangsdaten eingeben. Authentifiziere ich mich anhand der SIM-Karte (Telefonnummer) über die im Kundencenter gekoppelten Verträge? Oder greift die App auf die Anmeldedaten anderer (aktiven) Telekom Apps zurück?

 

Gruß Ulrich


Hallo @UlrichZ,

die Anmeldung/Authentifizierung erfolgt standardmäßig (d.h. wenn der Mobilfunkvertrag eine Hotspot-Option enthält) über die SIM-Karte. Auf Wunsch ist aber auch eine Anmeldung mit den Festnetz-Zugangsdaten möglich. Voraussetzung auch hier eine Hotspot-Option oder WLANTOGO.

BG Matthias_D.


 

Könntet Ihr nicht für so ahnungslose Menschen wie mich eine Anleitung verfassen? ICH WÄRE EUCH UNENDLICH DANKBAR. Mit Rätselraten hab' ich's nicht so. Zum Schluss sind meine Einstellungen verstellt und es geht gar nichts mehr, wie gestern und ich muss mühsam meine alte Ordnung wieder herstellen.

 

 


@Marlise Ich melde mich morgen hierzu zurück und versuche mal etwas zusammenzustellen. Vom Prinzip her ist es so: Sobald Du in der App erfolgreich eingeloggt bist, solltest Du Dir über Browser/Zugangsdaten etc. keine Gedanken mehr machen müssen. Hast Du die Einrichtung der App erfolgreich durchlaufen und siehst dort bspw. die HotSpot Karte etc?



Das ist auch super1 Aber warum ist das VPN nicht standardmäßig aktiviert? Der/die Durchschittsnutzer/in weiß nicht, was ein VPN ist und wird es zunächst nicht bewusst aktivieren.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ Das ist und war ein heißer Diskussionspunkt und ggf. ist die aktuelle Lösung nicht der Weisheit letzter Schluss. Wir hatten in den Kundentests vor dem Launch sowohl Beschwerden bei standardmäßig aktiviertem VPN ("will ich selbst entscheiden") als auch Deine Position ("besser, wenn es gleich an ist") und haben uns zunächst für die "konservativere" Variante entschieden. Auf Basis der Feedbacks, die wir jetzt bekommen, werden wir entscheiden, wie die per default Einstellung in Zukunft aussehen wird. 

@Florian_S.Einfach bei der Einrichtung fragen.


Bei mir war es bspw. so: Ich hab die App eingerichtet, mit dem HotSpot verbunden und auf der Startseite den "VPN aktiviert", und ging davon aus, dass das jetzt der automatische VPN bei öffentlichen Netzen ist, wie es bei Einrichtung (oder wo auch immer?) hieß.


Das Ding schon verflucht, weil ich die Option x-Mal wieder aktivieren musste - bis ich mal in die Einstellungen - äh Profil - bin und die echte dauerhafte VPN Option gefunden habe. (aber: Selbst wenn ich auf der Startseite VPN setze "für dieses Netzwerk", gehe ich davon aus, dass das für dieses Netzwerk auch immer gilt und nicht nur bis zur nächsten Trennung - aber hab ich ja schon in meinen anderen Beiträgen gesagt.)

Lieber @Florian_S.,

 

recht herzlichen Dank für Deine Antwort. Gerade de- und installierte ich die App nochmals.  (Zwischenzeitlich kann ich die Einstellungsoptionen fast singen).

 

Der VPN-Schlüssel ist auch sichtbar. Hoffentlich hält die Verbindung eine Weile. Von meiner Küche aus habe ich nämlich ein besseres fon_Netz im Vergleich zu meinem privaten.

 

Es muss an irgendetwas Externem liegen, warum ich in der App die Aufforderung bekomme, mich im Browser anzumelden.

 

Ich wünsche Dir und Euch allen einen schönen Abend.

 

Liebe Grüße

Marlise

 

PS: HURRA, die App läuft schon eine halbe Stunde ohne Unterbrechung, daumen drück!

 

@patrickn & @Mikko

Wollte das thema nicht unter den Tisch fallen lassen.

Wir haben wohl an einer Stelle in der Berechnung der Geschwindigkeit eine Abhängigkeit zu der Prozessor Leistung / Geräte Auslastung. 

Dadurch erklärt sich auf Geräten mit eher schwachen Prozessoren die Unterschiede. 

 

Was den Upload angeht wissen wir schon was wir tun müssen. Der Umbau wird sicher ein bisschen dauern. Aber danke für euren Einsatz.

 

 

@Sascha_D.

Dass das Nexus 5X keine Hochleistungsmaschine ist und auch nie war ist ja bekannt, aber sooo schwach auf der Brust dass es selbst schlechter als das Telekom Puls sein soll, glaub ich jetzt aber mal nicht Überglücklich

noch schlechter als das Puls zu sein, ist nicht einfach ...


@patrickn schrieb:

@Sascha_D.

Dass das Nexus 5X keine Hochleistungsmaschine ist und auch nie war ist ja bekannt, aber sooo schwach auf der Brust dass es selbst schlechter als das Telekom Puls sein soll, glaub ich jetzt aber mal nicht Überglücklich


@patrickn
nein nicht schlechter oder langsamer. Sagen wir eher der Test läuft auf einigen Prozessoren unrund. Das ist das was ich bisher feststellen konnte. Ich baue mal was und dann bekommt ihr ne Beta Fröhlich

Servus! Wie kann man jetzt ein Zweitgerät für die Hotspot-Flat einrichten? Die alte Anleitung für den OnlineManager funktionoert ja nicht mehr...
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/hotspot/anmelden-log...

Was wird den hier vpn technisch aufgebaut? Ipsec mit ikev2? Werden imei/imsi/ Rufnummer/mac geloggt? Mehr  technische details zum vpn wären schön. 

 

Ansonsten wäre eine Liste mit den gespeicherten WLAN/Hotspots auch ohne Standort nett

Habe die App heute getestet und finde diese erstmal positiv. Werde die Entwicklung weiter beobachten. Mal sehen.

Connect App Anmeldung mit Handynummer@t-mobil.de als Benutzername funktioniert nicht. Im online Manager hat dies funktioniert

Ich wollte auf meinem S4 Mini (Android 4.4.2) die App installieren und musst den Onlinemanager  deinstallieren. Connect App mein aber, dass mein Gerät nicht kompatibel sei. OK, aber wie bekomme ich den Onlinemanager wieder drauf? Suche ich im Store, springt der Link vom Onlinemanager gleich auf die Connect App um, das ist blöd Traurig
Kannst Du helfen @Sascha_D.?


@Ultra2017 schrieb:

Was wird den hier vpn technisch aufgebaut? Ipsec mit ikev2? Werden imei/imsi/ Rufnummer/mac geloggt? Mehr  technische details zum vpn wären schön. 

 

Ansonsten wäre eine Liste mit den gespeicherten WLAN/Hotspots auch ohne Standort nett


 

 

Moin !

 

Ich hänge mich mal hier ran .... die gleiche Frage brennt mir auf den Nägeln.

Derzeit baue ich meine VPN-Verbindung mit meiner Fritzbox zu Hause auf. Da weiß ich wer mein VPN-Server ist ;-). Übrigens lässt sich darüber in Verbindung mit der FritzFon-App wunderbar die "WLAN Call"- Funktion nutzen , weltweit Zwinkernd ....

 

Egal . Meine Frage wäre : Wer ist mein VPN Gegenstück ? Ist er sicher ?

 

Grüße

Lutz

Guten Morgen liebes Team,

 

 

PS: HURRA, die App läuft schon eine halbe Stunde ohne Unterbrechung, daumen drück!

 


Das war ein kurzes Vergnügen. Wenn ich danach versuchte, mich mit Telekom_fon wieder anzumelden, kam die Meldung: “Im Browser anmelden“ und die Verbindung war weg.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag,

Marlise

Bin gerade im EU-Ausland. Die App hat automatisch auf das "WLAN bevorzugen"-Profil gewechselt. Ich habe aber eine EU-Plus-Flat und daher besteht kein Unterschied für mich, ob ich in Deutschland oder im EU-Ausland bin. Wobei dies glaube ich seit Juni für alle so ist, da Roaming in der EU aufgrund von EU-Regulierungen nicht extra kostet. Bei mir kommen eben noch Kanada, Schweiz, Türkei und die USA dazu, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Es scheint aber keine Möglichkeit zu geben, in den "beste Verbindung"-Modus zu wechseln, die Option ist ausgegraut (vermutlich, will ich gerade im Ausland bin).

 

Idealerweise sollte die App erkennen, ob ich für Roaming bezahlen muss, und sich entsprechend verhalten. Zumindest für die EU sollte der automatische Wechsel des Modus jedoch abgeschaltet werden, da ja niemand einen Aufpreis zahlt.

 

Außerdem wird ständig die Benachrichtigung eingeblendet, dass in den "WLAN bevorzugen"-Modus gewechselt wurde. Selbst wenn ich das wollte (in Ländern, wo ich für Roaming bezahlen muss), würde es reichen, dies einmal anzuzeigen.

moin, evtl. sind hier noch die passenden apk für die ältere app http://beste-apps.chip.de/android/app/connect-app-hotspot-manager-android-app,de.telekom.hotspotlogi... oder https://www.apkherunterladen.com/de-telekom-hotspotlogin-de/de.telekom.hotspotlogin.de/ oder https://www.apkmonk.com/app/de.telekom.hotspotlogin.de/ auf:"So überprüfen Sie die Version zurück" klicken und Version aussuchen! oder, diese läuft nur auf meinem alten tablet: https://online-manager.de.aptoide.com/?store_name=volker-stiegler&app_id=2525939 nun denn, viel Erfolg Gruß Uwe

@Beim nächsten Ton schrieb:

 

 

Außerdem wird ständig die Benachrichtigung eingeblendet, dass in den "WLAN bevorzugen"-Modus gewechselt wurde. Selbst wenn ich das wollte (in Ländern, wo ich für Roaming bezahlen muss), würde es reichen, dies einmal anzuzeigen.


Hallo

 

Ich glaube unter "Einstellungen"->"Benachrichtigungen" kann man das zumindest komplett ausschalten....

 

Grüße

Lutz

@Torsten_M Auf dem Zweitgerät einfach die Login Option "Mit Mobilfunknummer anmelden" wählen, Nummer eingeben, PIN auf Gerät mit zugehöriger SIM epfangen, eingeben und fertig. 


@T.M._1 schrieb:

Servus! Wie kann man jetzt ein Zweitgerät für die Hotspot-Flat einrichten? Die alte Anleitung für den OnlineManager funktionoert ja nicht mehr...
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/hotspot/anmelden-log...


 


@Ultra2017 schrieb:

Was wird den hier vpn technisch aufgebaut? Ipsec mit ikev2? Werden imei/imsi/ Rufnummer/mac geloggt? Mehr  technische details zum vpn wären schön. 

 


@Ultra2017 Wir sind auf vielfachen Wunsch gerade dabei, ausführliche Informationen zum VPN zusammenzustellen. Diese gehen in den nächsten Tagen online. Vorab schon mal soviel: Auf Android arbeiten wir mit OpenVPN, AES 256 Verschlüsselung, Terminierung in einem deutschen Rechenzentrum der Deutschen Telekom (und damit deutscher Datenschutz), Speicherung von Nutzerdaten erfolgt nicht. 

@GrobianGrob Hast Du es schon mit dem einfachen Weg "Anmelden über Mobilfunknummer" (PIN per SMS versucht)? Falls die SIM Karte zum Vertrag im Gerät ist, ist noch nicht einmal das nötig, sondern die HS flat sollte automatisch erkannt werden - keine Eingabe von Credentials notwendig. Nach dem einmaligen einloggen in die App müssen keine weiteren Daten eingegeben / hinterlegt werden, sondern die App weiß alles, was sie für den automatischen HotSpot Login braucht.



 


Ich hänge mich mal hier ran .... die gleiche Frage brennt mir auf den Nägeln.

Derzeit baue ich meine VPN-Verbindung mit meiner Fritzbox zu Hause auf. Da weiß ich wer mein VPN-Server ist ;-). Übrigens lässt sich darüber in Verbindung mit der FritzFon-App wunderbar die "WLAN Call"- Funktion nutzen , weltweit Zwinkernd ....

 

Egal . Meine Frage wäre : Wer ist mein VPN Gegenstück ? Ist er sicher ?

 


@dergucker Siehe auch meine Antwort auf die vorherige Frage:

Wir sind auf vielfachen Wunsch gerade dabei, ausführliche Informationen zum VPN zusammenzustellen. Diese gehen in den nächsten Tagen online. Vorab schon mal soviel: Auf Android arbeiten wir mit OpenVPN, AES 256 Verschlüsselung, Terminierung in einem deutschen Rechenzentrum der Deutschen Telekom (und damit deutscher Datenschutz), Speicherung von Nutzerdaten erfolgt nicht. 



Das war ein kurzes Vergnügen. Wenn ich danach versuchte, mich mit Telekom_fon wieder anzumelden, kam die Meldung: “Im Browser anmelden“ und die Verbindung war weg.


@Marlise

 

Da bin ich wieder. Nochmal ein kurzer check:

- Du bist in der App angemeldet? D.h. Du kannst bspw. im Reiter "Profil" auf der Profilseite oben sehen wie Du eingeloggt bist (z.B. "Login per Mobilfunkvertrag" - HotSpot flat oder "Login per Festnetzvertrag")?

- Im Reiter Profil stehen die beiden Schalter bei Auto-Login auf "AN"?

- Wo genau versuchst Du Dich mit dem FON zu verbinden? Zuhause (und Dein privates WLAN ist gleichzeitig verfügbar) oder unterwegs?

- Ist das Verhalten (nach 2-3 Sekunden rausgworfen) an jedem FON oder HotSpot so, oder nur vereinzelt?

 

Wir kommen dem Fehler schon auf die Schliche Fröhlich


@Beim nächsten Ton schrieb:

Bin gerade im EU-Ausland. Die App hat automatisch auf das "WLAN bevorzugen"-Profil gewechselt. Ich habe aber eine EU-Plus-Flat und daher besteht kein Unterschied für mich, ob ich in Deutschland oder im EU-Ausland bin. Wobei dies glaube ich seit Juni für alle so ist, da Roaming in der EU aufgrund von EU-Regulierungen nicht extra kostet. Bei mir kommen eben noch Kanada, Schweiz, Türkei und die USA dazu, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Es scheint aber keine Möglichkeit zu geben, in den "beste Verbindung"-Modus zu wechseln, die Option ist ausgegraut (vermutlich, will ich gerade im Ausland bin).

 

Idealerweise sollte die App erkennen, ob ich für Roaming bezahlen muss, und sich entsprechend verhalten. Zumindest für die EU sollte der automatische Wechsel des Modus jedoch abgeschaltet werden, da ja niemand einen Aufpreis zahlt.

 

Außerdem wird ständig die Benachrichtigung eingeblendet, dass in den "WLAN bevorzugen"-Modus gewechselt wurde. Selbst wenn ich das wollte (in Ländern, wo ich für Roaming bezahlen muss), würde es reichen, dies einmal anzuzeigen.


@Beim nächsten Ton

- Zur ständigen Benachrichtigung: Ja, das ist noch ein Fehler, den wir gerade beheben. Für die Zwischenzeit ggf. Benachrichtigungen ausschalten.

- Zur Logik an sich: Dahinter steckt vor allem die Tatsache, dass der in der App enthaltene Speedtest und weitere Hintergrundmessungen der Verbindungsqualität bei aktiver Mobilfunkverbindung nur innerhalb Deutschlands nicht auf das mobile Datenvolumen angerechnet werden, im Ausland (egal welche Länderkennung) allerdings schon. Da im Profil Beste Verbindung Hintergrundmessungen auf Mobilfunk notwendig sind und diese nur innerhalb Deutschlands nicht auf das Datenvolumen gehen, kann es somit zu Mehrkosten bei Nutzung dieses Profils im Ausland kommen. Deshalb der "switch". Falls gewünscht, überdenken wir für die Zukunft allerdings gerne noch einmal den Mechanismus, dass dann im Ausland kein manuelles Zurückwechseln in Richtung Beste Verbindung mehr möglich ist.