Die neue CONNECT App der Telekom ist da! Jetzt mit unseren Experten austauschen!

Community Manager

Vom 15. bis 21. Januar 2018 haben wir @Matthias_D., @AnnaH, @Florian_S. und @Sascha_D. bei uns in der Community zu Gast. Sie stellen sich euren Fragen und eurem Feedback zur neuen CONNECT App der Telekom.

 

Mit der CONNECT App habt ihr immer eure bevorzugte Verbindung. Sie ermöglicht reibungslose und intelligente Netzübergänge, loggt sich automatisch in HotSpots und WLANs ein und bietet dabei volle Kosten- und Geschwindigkeitskontrolle durch zwei auswählbare Profile.

 

Profile section_DE.png

 

 

 

DATENVERBRAUCH SPAREN

 

Im Profil „WLAN bevorzugen“ wird bei der Auswahl der Verbindung immer die WLAN-Verbindung bevorzugt. So wird euer Datenvolumen geschont.

 

 

SCHNELLSTE VERBINDUNG NUTZEN

 

Das Profil „Beste Verbindung“ wird sich zwischen den vorhandenen WLAN- und Mobilfunk-Verbindungen immer für die beste Alternative entscheiden. So surft ihr immer mit der maximalen Geschwindigkeit.

 

 

MEHR SICHERHEIT

 

Ein weiteres Plus: Eine integrierte VPN-Lösung sorgt während der WLAN-Nutzung durch eine Verschlüsselung für hohen Datenschutz. So surft ihr sorgenfrei, auch mit öffentlichen WLANs.

 

Profile section_Security_DE.png

 

Das Beste: Die CONNECT App ist super einfach. Einmal installiert und eingerichtet, läuft sie im Hintergrund und sorgt für optimale intelligente Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunk.

 

Mehr Infos findet ihr unter http://www.telekom.de/connect-app

 

Wie findet ihr die neue CONNECT App? Unsere Experten freuen sich auf euer Feedback.

 


@Kevin-96 schrieb:

Gibt es schon Infos wann die App für iOS raus kommt ?

Können die "Experten" dann solange "hier" bleiben bis die App auch für iOS erschienen ist und dann getestet wurde ?

 

Zudem finde ich es ein bisschen schlecht Organisiert das die Apps nicht gleichzeit erschienen sind, soetwas kann man besser Planen.


Hallo @Kevin-96

Wir rennen nicht weg Fröhlich

Leider ist die Review Time aktuell unerwartet hoch. Da wir nun in eine Phase laufen in der Apple (vom 23.12. - 27.12.) im Review von Apps nichts mehr tut, sind uns auch da die Hände etwas gebunden. 

Wir rechnen aber damit das wir dann im Januar recht schnell damit starten können. Wir hätten uns es auch anders gewünscht. Das nächste mal werden wir entsprechend noch größere Puffer einplanen.

 

Hey,

 

ich habe noch einen wie ich finde guten Vorschlag, von dem ich denke, dass es viele ansprechen könnte.

 

Könnt ihr vielleicht nicht noch einen Reiter hinzufügen, für eine Mobilfunkkarte, wo man sieht, wo zb. LTE 800/900/1800/2600 Verfügbar ist? Das wäre doch passend zu einer Connect App. Fröhlich Bitte fügt auch LTE 900 hinzu und LTE 1800 auf 30Mhz. Dies ist hier bei mir in Schwetzingen/Heidelberg oft zu finden mit Geräten die es unterstützen. 

Hallo,

ich habe die App nun schon mehrfach de- und reinstalliert. Die Anmeldung - soweit ganz gut.

Doch bei der weiteren Routine wird man nach Standort und Telefon gefragt. Bei mir kann ich "Zulassen" nicht auswählen. Es geht nur "Verweigern".

Das kenne ich von anderen Apps:

In die Einstellungen, in Apps, dann den Connect auswählen und die Berechtigungen erteilen.

Doch bei der Connect App ein No-Go. Immer wieder kann ich nur "Verweigern" abtippen.

Falle dann wieder auf den Beginn der App zurück.

Beim Online-Manager ging es tadellos.

Ich bin ja schon ein bisschen bewandert was Android angeht aber da solltet Ihr Euch nochmals genauer anschauen - Bitte "tief Verbeugung" Zwinkernd

Liebe Grüße von

Kurt

@Hagemann-Kurt

 

Wird "Zulassen" bei antippen wenigstens markiert? Mir erschließt sich nicht so ganz, warum die App sich da weigert; die Buttons werden ja beide angezeigt.

Versuchs mal im Querformat, falls die App das überhaupt kann.

 

Ansonsten: App stoppen, Daten löschen, Berechtigung direkt erteilen und erst dann öffnen - dann sollte die Abfrage eigentlich gar nicht erst erscheinen.

 

@Waldemar H.Gibt es denn endlich etwas Neues zu den Dateidownloads bei Anhängen? Das nervt echt gewaltig... unzufrieden

Hallo patrickn,

wie oben auch schon beschrieben habe ich die Berechtigungen auch schon in der Systemsteuerung App vergeben. die App neu gestartet.

Jedoch ohne Erfolg. Auch wenn ich das Handy queer nehme, kann ich den Button Zlassen nicht betätigen.

Hast du die Daten der App zuvor gelöscht, dann die Berechtigung erteilt und erst dann geöffnet?

@Hagemann-Kurt schrieb:

Doch bei der weiteren Routine wird man nach Standort und Telefon gefragt. Bei mir kann ich "Zulassen" nicht auswählen. Es geht nur "Verweigern".

Das kenne ich von anderen Apps:

In die Einstellungen, in Apps, dann den Connect auswählen und die Berechtigungen erteilen.

Doch bei der Connect App ein No-Go. Immer wieder kann ich nur "Verweigern" abtippen.

Falle dann wieder auf den Beginn der App zurück.


Hallo, ich hatte solch ein Verhalten bei anderen Apps bei meiner vorherigen Android-Version.  Das Problem war, dass ich die App Twilight installiert habe, die beim Bildschirm abends und in der Nacht  die Blautöne filtert (soll das Einschlafen verbessern).  Dies ist durch ein "Overlay" implementiert; also legt die Twilight App ein halbtransparentes Bild über den Bildschirm.  Aus Sicherheitsgründen kann dann Berechtigungsanfragen nicht zugestimmt werden, da Android nicht weiß, ob das Overlay diese Abfrage versteckt und vorgibt, dass man etwas anderes klicken soll.  Wenn ich die Twilight App temporär pausiert habe (geht in den Einstellungen), konnte ich dann der Berechtigung zustimmen.

 

Schau also mal, ob Du eine App installiert hast, die ein Overlay auf den Bildschirm legt.

 

In meiner jetzigen Android-Version wird man glaube bei einer Berechtigungsanfrage mit aktiviertem Overlay auf das Overlay hingewiesen und dann in ein Menü geführt, wo man dieses abschalten kann.

 


@Matthias_D. schrieb:

@Klaus Rörig schrieb:

Hallo Experten,

 

die neue App hat mich heute überrascht. Mein Widget auf dem Homescreen war plötzlich weg.

OK, nach 40 Forenseiten weiß ich jetzt das da wieder was kommen soll. Aber ich habe ein ganz anderes Problem:

Wenn ich die App starte, will die Zugangsdaten für Hotspot haben. Die habe ich nicht, und will ich auch nicht haben. Ich habe den OnlineManager nur zu einem Zweck genutzt: Das Widget mit dem Status des Datenvolumens auf dem Homescreen. Wie bekomme ich genau das wieder her?

 

Ich kann weder WLAN2GO nutzen noch hat mein Arbeitgeber irgendeine Hotspotoption gebucht. Für den Abruf des Datenvolumens waren im OnlineManager keine Zugangsdaten erforderlich.

 

Danke & Gruß

 

Klaus


Hallo @Klaus Rörig,

eine aktuelle Übersicht über Ihr verbrauchtes Highspeed-Datenvolumen finden Sie unter pass.telekom.de (bei Aufruf vom Handy aus).

BG Matthias_D.


Die Seite kenne ich. Aber hierfür muss ich jedes Mal den Browser starten. Der Online Manager zeigt es mir komfortabel auf dem HomeScreen.


@Florian_S. schrieb:

- Zur Logik an sich: Dahinter steckt vor allem die Tatsache, dass der in der App enthaltene Speedtest und weitere Hintergrundmessungen der Verbindungsqualität bei aktiver Mobilfunkverbindung nur innerhalb Deutschlands nicht auf das mobile Datenvolumen angerechnet werden, im Ausland (egal welche Länderkennung) allerdings schon. Da im Profil Beste Verbindung Hintergrundmessungen auf Mobilfunk notwendig sind und diese nur innerhalb Deutschlands nicht auf das Datenvolumen gehen, kann es somit zu Mehrkosten bei Nutzung dieses Profils im Ausland kommen. Deshalb der "switch". Falls gewünscht, überdenken wir für die Zukunft allerdings gerne noch einmal den Mechanismus, dass dann im Ausland kein manuelles Zurückwechseln in Richtung Beste Verbindung mehr möglich ist.


Aber führt das nicht andererseits, wenn das Handy damit in eine WLAN-Verbindung geswitcht wird, dazu, dass dann bei einem dafür geeigneten Handy WLAN-Call genutzt wird, da das ja im Ausland priorisiert ist. Das widerum kann zu unerwarteten Kosten bei Telefonaten führen, wenn man innerhalb des Aufenthaltslandes oder in ein anderes EU-Land telefoniert. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Liebes Team, lieber @Sascha_D.

 


@Sascha_D. schrieb:

@Florian_S. & @Marlise 

Cool das es noch geklappt hat Party

Viel Spaß bei der Nutzung @Marlise


Der Spaß ist schon wieder vorbei. Von meinem Tablet Huawei android  5.0 klappt es einwandfrei.

 

Aber von meinem Smartphone android 6.0 funktioniert es seit heute Früh wieder nicht. Ich entfernte Telekom_fon aus der Liste der gespeicherten Netze.

Sobald ich auf die App gehe und Telkom-fon drücke kommt die Nachricht: Mit W-lan Netzwerk verbinden (oder so ähnlich) und weg ist die Verbindung.  Irgendetwas blockiert die App auf meinem Smartphone. Ich weiß nur nicht was.

 

Liebe Grüße

Marlise

BEKOMMT erstmal die ganzen Störungen in griff bevor ihr neue Apps macht

Warum kann man sein Hotspot Option aus einem Festnetzvertrag nicht mehr eingeben /nutzen? 

 


@dreamweaver schrieb:

Warum kann man sein Hotspot Option aus einem Festnetzvertrag nicht mehr eingeben /nutzen? 

 


Das ist weiterhin möglich über „andere Login Optionen. Falls schon „falsch“ eingeloggt, ein Mal ausloggen und dann per Festnetz Login nochmal einloggen. 


@Marlise schrieb:

Liebes Team, lieber @Sascha_D.

 


@Sascha_D. schrieb:

@Florian_S. & @Marlise 

Cool das es noch geklappt hat Party

Viel Spaß bei der Nutzung @Marlise


Der Spaß ist schon wieder vorbei. Von meinem Tablet Huawei android  5.0 klappt es einwandfrei.

 

Aber von meinem Smartphone android 6.0 funktioniert es seit heute Früh wieder nicht. Ich entfernte Telekom_fon aus der Liste der gespeicherten Netze.

Sobald ich auf die App gehe und Telkom-fon drücke kommt die Nachricht: Mit W-lan Netzwerk verbinden (oder so ähnlich) und weg ist die Verbindung.  Irgendetwas blockiert die App auf meinem Smartphone. Ich weiß nur nicht was.

 

Liebe Grüße

Marlise


@Marlise was passiert denn, wenn Du im Bereich eines Fon oder HotSpots bist, gar nichts machst und mal eine Minute wartest? Dann müsste eigentlich automatisch eine Verbindung hergestellt werden (außer die Qualität des Spots ist gerade unterirdisch). 


@Mr. Oizo schrieb:
Warum meldet einen die App immer wieder bei Telekom_FON Hotspots automatisch an, obwohl es in den Optionen ausgeschaltet ist?

Evtl. weil Fon in den Android Wifi settings manuell verbunden wurde? Bitte einmal versuchen, Telekom_FON aus der android wifi Liste zu entfernen.  


@Vielfraß schrieb:

@Florian_S. schrieb:

- Zur Logik an sich: Dahinter steckt vor allem die Tatsache, dass der in der App enthaltene Speedtest und weitere Hintergrundmessungen der Verbindungsqualität bei aktiver Mobilfunkverbindung nur innerhalb Deutschlands nicht auf das mobile Datenvolumen angerechnet werden, im Ausland (egal welche Länderkennung) allerdings schon. Da im Profil Beste Verbindung Hintergrundmessungen auf Mobilfunk notwendig sind und diese nur innerhalb Deutschlands nicht auf das Datenvolumen gehen, kann es somit zu Mehrkosten bei Nutzung dieses Profils im Ausland kommen. Deshalb der "switch". Falls gewünscht, überdenken wir für die Zukunft allerdings gerne noch einmal den Mechanismus, dass dann im Ausland kein manuelles Zurückwechseln in Richtung Beste Verbindung mehr möglich ist.


Aber führt das nicht andererseits, wenn das Handy damit in eine WLAN-Verbindung geswitcht wird, dazu, dass dann bei einem dafür geeigneten Handy WLAN-Call genutzt wird, da das ja im Ausland priorisiert ist. Das widerum kann zu unerwarteten Kosten bei Telefonaten führen, wenn man innerhalb des Aufenthaltslandes oder in ein anderes EU-Land telefoniert. Oder hab ich da einen Denkfehler?


Das kann theoretisch passieren, wobei die ja auch ohne App nicht anders ist im Bereich bekannter Wifis. In diesem Fall zur Sicherheit ggf. Wifi temporär komplett deaktivieren. 

Hey,

 

könnt ihr vielleicht noch die Mobilfunkkarte in die Connect App reinbasteln? Wäre schön diese auch in der App zu finden.

 

Freundliche Grüße

Lieber @Florian_S.,

 


@Florian_S. schrieb:

[...]

@Marlise was passiert denn, wenn Du im Bereich eines Fon oder HotSpots bist, gar nichts machst und mal eine Minute wartest? Dann müsste eigentlich automatisch eine Verbindung hergestellt werden (außer die Qualität des Spots ist gerade unterirdisch). 

[...]


Sobald ich auf meinem Smartphone auf Telekom_fon drücke, erscheint die Nachricht “in Wlan Netzwerk anmelden“ und die Verbindung über die App ist auch schon weg. Auf meinem Tablet warte ich kurz, dann ist die Verbindung da.

Vor meiner Haustür ist ein Telekom_fon Hotspot und die Qualität ist genau so gut wie mein privates Netzwerk. Ich schreibe häufig über Telekom-fon, vor allen Dingen, wenn ich in der Küche bin.

 

Wenn ich Telekom_fon in den Einstellungen aus der Liste entferne und über die App aufrufe, erscheint zwar nachher in der Liste “Telekom-fon in Connect App gespeichert“, aber abrufen kann ich sie trotzdem nicht.

Ich muss dann über die Systemeinstellungen den Hotspot wieder so einrichten, dass ich wieder ins Netz komme.

 

Liebe Grüße

Marlise

 

 

Lieber @Florian_S.,

 


@Marlise schrieb:

[...]

Sobald ich auf meinem Smartphone auf Telekom_fon drücke, erscheint die Nachricht “in Wlan Netzwerk anmelden“ und die Verbindung über die App ist auch schon weg. Auf meinem Tablet warte ich kurz, dann ist die Verbindung da.

Vor meiner Haustür ist ein Telekom_fon Hotspot und die Qualität ist genau so gut wie mein privates Netzwerk. Ich schreibe häufig über Telekom-fon, vor allen Dingen, wenn ich in der Küche bin.

 [...]

 


Zum Beweis, dass es über mein Tablet funktioniert, schicke ich Dir einen Screenshot. Oben rechts kannst Du das Schlüsselsymbol erkennen.

Dass ich von meinem Smartphone über Telekom keine Anhänge versenden kann, ist auch so ein Endlosdrama.

 

Liebe Grüße

Marlise

Ist per WLAN TO GO nicht immer nur eine Sitzung erlaubt?
Liegt es vielleicht daran, dass es sich überschneidet?

Lieber @patrickn,

 


@patrickn schrieb:
Ist per WLAN TO GO nicht immer nur eine Sitzung erlaubt?
Liegt es vielleicht daran, dass es sich überschneidet?

Ich nehme mal an, dass ich gemeint bin.

Vorher war ich unterwegs und da gab's einen Telekom Hotspot. Auch da konnte ich mich nicht über die App einloggen.

 

In meinem Tablet trenne ich mein privates Netz, warte ein paar Minuten und kann mich dann einloggen.

 

Liebe Grüße

Marlise

Lieber @Florian_S.,

 


@Marlise schrieb:

Zum Beweis, dass es über mein Tablet funktioniert, schicke ich Dir einen Screenshot. Oben rechts kannst Du das Schlüsselsymbol erkennen.

 


Ich könnte mir nach wie vor vorstellen, dass es mit dem GPS zusammenhängt. Während auf meinem Tablet nach Aufrufen des Hotspots die Meldung erscheint: “Standort durch GPS festgelegt“, erscheint auf meinem Smartphone die Meldung: “GPS wird gesucht. “ Und das auch noch, wenn die Verbindung längst unterbrochen ist.

 

Die Einstellungen für den Standort sind sowohl für mein Tablet als auch für mein Smartphone dieselben. Ich ließ auch alle Berechtigungen zu. In Google sind die Standorteinstellungen auch identisch.

 

Ich wünsche Dir und Euch allen einen schönen dritten Advent,

Marlise

 

Eine gemeinsame Auslieferung für alle Geräte wäre beser gewesen. In einem Rutsch die App überalll installieren.

@Kay Wedi schrieb:
Eine gemeinsame Auslieferung für alle Geräte wäre beser gewesen. In einem Rutsch die App überalll installieren.

@Kay Wedi

und der Server geht dann in die Knie, wenn alle auf einmal gleichzeitig drauf los gehen zum testen. 

Keine gute Idee Zwinkernd