Die neue CONNECT App der Telekom ist da! Jetzt mit unseren Experten austauschen!

Community Manager

Vom 15. bis 21. Januar 2018 haben wir @Matthias_D., @AnnaH, @Florian_S. und @Sascha_D. bei uns in der Community zu Gast. Sie stellen sich euren Fragen und eurem Feedback zur neuen CONNECT App der Telekom.

 

Mit der CONNECT App habt ihr immer eure bevorzugte Verbindung. Sie ermöglicht reibungslose und intelligente Netzübergänge, loggt sich automatisch in HotSpots und WLANs ein und bietet dabei volle Kosten- und Geschwindigkeitskontrolle durch zwei auswählbare Profile.

 

Profile section_DE.png

 

 

 

DATENVERBRAUCH SPAREN

 

Im Profil „WLAN bevorzugen“ wird bei der Auswahl der Verbindung immer die WLAN-Verbindung bevorzugt. So wird euer Datenvolumen geschont.

 

 

SCHNELLSTE VERBINDUNG NUTZEN

 

Das Profil „Beste Verbindung“ wird sich zwischen den vorhandenen WLAN- und Mobilfunk-Verbindungen immer für die beste Alternative entscheiden. So surft ihr immer mit der maximalen Geschwindigkeit.

 

 

MEHR SICHERHEIT

 

Ein weiteres Plus: Eine integrierte VPN-Lösung sorgt während der WLAN-Nutzung durch eine Verschlüsselung für hohen Datenschutz. So surft ihr sorgenfrei, auch mit öffentlichen WLANs.

 

Profile section_Security_DE.png

 

Das Beste: Die CONNECT App ist super einfach. Einmal installiert und eingerichtet, läuft sie im Hintergrund und sorgt für optimale intelligente Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunk.

 

Mehr Infos findet ihr unter http://www.telekom.de/connect-app

 

Wie findet ihr die neue CONNECT App? Unsere Experten freuen sich auf euer Feedback.

 


@Marlise schrieb:

Lieber @Florian_S., lieber @BigWoelfi2, lieber @Sharôn Opheliac,

 

ich glaube, ich fand eine Lösung. Ich kann allerdings nur für mich sprechen:

 

Im Kundencenter > Extras > bin ich “einmal“ angemeldet. Auf “einmal“ drücken, dann kann man auswählen zwischen “abmelden und “wechseln.“

 

Ich drückte auf “wechseln“ und dann “zurück.“  Die ganze Aktion führte ich auf meinem Smartphone durch, also von dem Gerät, von dem ich Zugriff auf die App haben möchte. Seitdem kann ich auf meinem Smartphone auf die App problemlos zugreifen.

 

Das Problem, das ich vorher mit meinem Smartphone hatte, habe ich jetzt mit meinem Tablet: Die Verbindung bricht sofort ab.

 

Im Klartext heißt das: Um eine Verbindung zu dem Gerät zu bekommen, mit dem man Hotspots über die App nutzen möchte, muss man zuerst die Verbindung im Kundencenter aktivieren. Optimal ist das nicht, aber immerhin eine Möglichkeit. Man kann damit nur jeweils auf einem Gerät unterwegs sein.

 

Viele Grüße

Marlise


@Marlise Puh, das sind jetzt die ganz tiefen Untiefen der WLANTOGO Mechanik, da muss ich passen (offen gestanden weiß ich nicht genau, was bei "wechseln" im detail passiert). Könntest Du das Problem mal bei den Kollegen von der Hotline (0800 33 01000) schildern? Die sind echte Profis, was das Thema WLANTOGO Buchung/Aktivierung angeht und können auch jeweils noch parallel in den System schauen, ob das gerade was schief läuft. 


@Florian_S. schrieb:

@Sharôn Opheliac schrieb:

@Florian_S. schrieb:

@Sharôn Opheliac schrieb:

Kann man WLAN Netzwerke sperren? Langsam nervt es mich, dass er ständig in nicht erwünschte WLAN Verbindungen springt und die bevorzugten WLAN Netzwerke ignoriert die App gnadenlos. Wütend


@Sharôn Opheliac Um welche unverwünschten Verbindungen handelt es sich genau? Einzelne HotSpots / FON spots und andere HotSpots / FON spots wurden bevorzugt?


Es geht um ein Telekom Fon Netzwerk mit dem ich noch nie verbunden war. Trotzdem will er sich in dieses anmelden, anstatt den normalen Telekom HotSpot zu wählen. Auch manuelles ändern hilft nichts. Er springt immer wieder in dieses um. 


@Sharôn Opheliac Taucht "Telekom_FON" als Eintrag in den erweiterten Android Wifi Einstellungen auf unter Wifis, zu denen jemals eine Verbindung aufgebaut wurde? Falls ja, bitte mal versuchen, Telekom_FON dort komplett zu entfernen.


Ja, natürlich taucht es da auf, wenn er sich versucht damit zu verbinden. 

Ich habe es jetzt wieder rausgenommen, mal sehen wie lange das anhält. 

Lieber @Florian_S.,

 


@Florian_S. schrieb:

@Marlise Puh, das sind jetzt die ganz tiefen Untiefen der WLANTOGO Mechanik, da muss ich passen (offen gestanden weiß ich nicht genau, was bei "wechseln" im detail passiert). Könntest Du das Problem mal bei den Kollegen von der Hotline (0800 33 01000) schildern? Die sind echte Profis, was das Thema WLANTOGO Buchung/Aktivierung angeht und können auch jeweils noch parallel in den System schauen, ob das gerade was schief läuft. 


Ganz lieben Dank für Deine Hilfe. Es hat irgendetwas mit “wechseln“ zu tun. Ich probierte das gerade nochmals auf meinem Tablet. Jetzt funktionieren beide Geräte synchron über die App. Was da im Einzelnen passierte, weiß ich nicht; muss es auch nicht wissen.

 

Dir und dem Team wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. Ich glaube, Ihr habt Euch das redlich verdient.

 

Liebe Grüße

Marlise

 

Beschränkung auf 1 Mobilgerät ist heutzutage schon für Einzelperson kaum noch praktikabel (auch weil einige Lieblingslieferanten der Telekom keine Dual-SIMs ermöglichen); erst recht für die VDSL-100-Klientel (typischerweise Mehrpersonenhaushalte), vgl. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Die-neue-CONNECT-App-der-Telekom-ist-da-Jetzt-mit-unseren/m-...

 

@Florian_S.schrieb:

@Marliseschrieb: Um eine Verbindung zu dem Gerät zu bekommen, mit dem man Hotspots über die App nutzen möchte, muss man zuerst die Verbindung im Kundencenter aktivieren. Optimal ist das nicht, aber immerhin eine Möglichkeit. Man kann damit nur jeweils auf einem Gerät unterwegs sein.

Puh, das sind jetzt die ganz tiefen Untiefen der WLANTOGO Mechanik, da muss ich passen (offen gestanden weiß ich nicht genau, was bei "wechseln" im detail passiert).

 

 

@Marlise Herzlichen Dank! Auch Dir schöne Feiertage und alles Gute für 2018!

Schön dass der Thread wieder geöffnet wurde. Eine Frage ist nun schon mehrfach aufgetaucht, aber nie beantwortet worden:

in der alten App konnte ich die Zugangsdaten anzeigen lassen, für weitere Geräte, um diese an der Login-Seite des Hotspots anzumelden. Das geht jetzt nicht mehr. Wie komme ich an die Login-Daten?

@JuergenJoos Dafür müssten sie aktuell den Weg über SMS open gehen - das feature ist für die neue App allerdings auch wieder geplant.

Liebe Community,

 

Wir werden nun zwischen den Feiertagen den Thread hier nochmal schließen und im Januar mit iOS zurück kommen Fröhlich

Wir hatten schon viel spass hier und kommen dann bald wieder, um alle offenen fragen zu beantworten. In der zwischenzeit kann man uns weiter erreichen unter connectapp@telekom.de

 

@Florian_S. und ich (stellvertrettend für ein ganzes Team von leuten) wünschen euch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

LG

Sascha & Florian

Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

ihr habt es ja mitbekommen: Zwischendurch war der Beitrag nochmal offen. Nun ist alles so weit geklärt und ich habe den Beitrag erneut geschlossen.


Im Januar geht es dann mit iOS weiter.

 

Bis dahin allen schonmal frohe Weihnachten und danke für die Teilnahme. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Markus L.

Hallo zusammen,

 

bestimmt habt ihr es schon mitbekommen: die langersehnte iOS Version der Connect App ist jetzt im App Store verfügbar. Jetzt kommen auch alle Apfel-Nutzer in den Genuss der Vorteile unserer neuen Connect App. Ich hab mir die App vor paar Tagen schon geladen und mein erster Eindruck ist sehr gut. Bisher funktioniert die App für mich so wie erwartet. An alle Apfel-Freunde: Habt ihr die App schon ausprobiert? Was ist eure Meinung?

 

@Matthias_D.@AnnaH@Florian_S. und @Sascha_D. stehen diese Woche wieder für Fragen und Feedback zur Verfügung. Nutzt die Gelegenheit, um mit ihnen über die Connect App auszutauschen. Natürlich sind auch weiterhin Fragen und Feedback zur Android Version möglich. Wir sind gespannt auf den weiteren Austausch.

 

Viel Spaß und liebe Grüße

Waldemar H.

 

Na da fang ich doch gleich mal an...

 

Ist der VPN eigentlich auch im Ausland - mit nicht-Telekom/FON-Hotspots - nutzbar, oder kann es da zu Problemen kommen?

 

Und was machen die ganzen "Android" Bugs, z.B. dem fehlerhaften Speedtest auf "schlechteren" Geräten, gibt es hier etwas Neues? 


@patrickn schrieb:

Na da fang ich doch gleich mal an...

 

Ist der VPN eigentlich auch im Ausland - mit nicht-Telekom/FON-Hotspots - nutzbar, oder kann es da zu Problemen kommen?

 

Und was machen die ganzen "Android" Bugs, z.B. dem fehlerhaften Speedtest auf "schlechteren" Geräten, gibt es hier etwas Neues? 


Hi @patrickn

 

Das VPN sollte nicht beschränkt sein soweit mir bekannt.

An den Bugs arbeiten wir, beim Thema Speedtest haben wir schon ein bisschen was gemacht. Sind aber noch im Testing sobald wir da grünes Licht haben rollen wir es aus. 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Sascha_D., hallo @patrickn, es ist richtig, dass das VPN auch im Ausland genutzt werden kann. Hier macht es sogar Sinn, dieses in offenen WLAN Netzen zu aktivieren, damit kein anderer mithorcht und es zu bösen Überraschungen kommt. Viele Grüße Sascha J.

Leider funktioniert der Login nicht, trotz aktiver WLAN TO GO Aktivierung im Speedport

@Sascha J.

 

Dann wäre eine Option, das VPN bei allen offenen Netzwerken automatisch zu aktivieren, aber wirklich angebracht. Aktuell gilt die VPN Aktivierung für nicht T.Hotspots ja nur temporär. 

 

Der "Sicherheit"wegen sollte das definitiv automatisch passieren. 

 

Und noch ein Bug, wo wir gerade bei VPN sind: in den Android VPN Einstellungen kann man bei der Connect App "durchgehend aktives VPN" aktivieren - mehr aber auch nicht. Bei anderen VPN Apps kann die Option wenn es die App nicht unterstützt gar nicht aktiviert werden - bei euch schon; funktioniert aber nicht. 

Telekom hilft Team
Hi @MirkoSehnke, also auf ein Neues Fröhlich Welches Betriebssystem nutzt du für den Login? Funktioniert es ohne eine App direkt auf der Startseite des HotSpot? Viele Grüße Sascha J.

Erfebnis des Speedtests mit einem iPhone 8 über LTE:

 

Bildschirmfoto 2018-01-15 um 12.50.24.png

Ich kann die neue App leider nicht laden, bei ca 75% endet der Download und ich bekomme die Fehlermeldung, dass diese nicht möglich ist......

 

App-Store überlastet? geht das?

Da ich das Passwort ja nicht immer zur Hand habe, wollte ich mir vorab die iOS-App entsprechend einrichten um fdas bei Bedarf dann auch nutzen zu können ... aber da scheitert es schon an der Akzeptanz der Nutzerdaten

Telekom hilft Team
@Mirko0810 Nutzt du denn einen Login aus dem Mobilfunkbereich oder Festnetz? Funktioniert der Login denn ohne die App? Viele Grüße Sascha J.
Telekom hilft Team
Hallo @PatrickG eventuell gibt es hier Herausforderungen in der Performance des Store. Gerne noch einmal versuchen. Sascha J.

Hallo... habe Fragen zur iOS App bevor ich sie installieren will, da ja bei Apple ansonsten kein "zurück" mehr möglich ist. Und da ich aktuell mit der Vorversion, dem Online Manager, ganz gut zurechtkomme, bin ich eben vorsichtig.

Kann man das automatische Anmelden für Telekom Hotspots und Wlan To Go Hotspots getrennt einstellen? Die Reichweite u. Performance Letzterer lässt nämlich oft zu wünschen übrig. Daher habe ich es aktuell über die Wlan Einstellungen des iOS Gerätes so gelöst, dass nur Telekom Hotspots automatisch verbinden u. per Online Manager dann auch automatisch anmelden. 

Würde dies weiterhin so funktionieren?

Und die Option Volumen sparen oder Beste Geschwindigkeit ist mir noch zu undurchsichtig... WIE und vor allem nach welchen Kriterien wird da von der App entschieden?

Bei "beste Geschwindigkeit" dürfte wohl äußerst selten bis niemals ein Hotspot genutzt werden, da LTE quasi IMMER schneller ist... gibt es da einen Grenzwert bzgl. des Speed?

Und bei "Volumen sparen" wird vermutlich IMMER ein Hotspot bevorzugt, oder!? Ist in der Praxis auch problematisch, da Hotspots oftmals eine nicht wirklich brauchbare Performance bieten.

Wäre also nicht eine Entscheidung nach verfügbarer Geschwindigkeit eines Hotspots praxistauglicher?

 

Und abschließend noch die Frage, warum das Widget entfernt wurde...

 

Grüße,

Ralf

 

@Superschlumpf72

Auto-Login kann für HotSpot und WLAN TO GO separat ein-/ausgeschaltet werden.

 

Bildschirmfoto 2018-01-15 um 18.27.00.png

@Superschlumpf72

Sie können wählen, ob WLAN genutzt wird, wenn WLAN zur Verfügung steht, oder eben in Abhängigkeit vo der verfügbaren Datenrate LTE oder WLAN. LTE mag in der Regel schneller sein als ein HotSpot, aber nicht überall ist LTE und es kann auch ein "normales" WLAN zuhause, im Geschäft oder sonstwo sein. Im Augenblick ist mein Gerät über ein WLAN mit 86 Mbit/s verbunden, weil LTE "nur" 60 schafft.

 

Bildschirmfoto 2018-01-15 um 18.30.40.png

Hallo zusammen,

 

nach ein paar Tagen mit der neuen Connect-App für iOS  hier meine Kritikpunkte/Fragen:

 

1. VPN für verschlüsselte WLANs auch automatisch aktivieren

Besteht die Möglichkeit, eine WLAN Liste anzulegen, bei der dann entschieden werden kann, für welche VPN aktiviert wird oder nicht? Aktuell kann man nur sagen, dass man bei unverschlüsselten WLANs das VPN aktiviert wird, ich würde aber auch gerne bei dem ein oder anderen verschlüsselten WLAN lieber by-default das VPN aktiv haben - ist da was in Planung?

 

2. Widget

Das Datenvolumenwidget im Widgetscreen des iPhones vermisse ich doch sehr - Kommt das wieder?

 

3. VPN Zugangsdaten

Ich vermute hier eine klare Absage zu bekommen, aber man kann es ja mal probieren.. Besteht die Möglichkeit die VPN Zugangsdaten auszulesen/zu bekommen? Dann könnte ich mir ein eigenes VPN Profil basteln und in selbigen die WLANs bestimmen, in denen er VPN aktivieren soll

 

4. App Performance

Dafür, dass das iPhone X eines der schnellsten Handys ist, ruckelt die App beim scrollen doch merklich

 

Fazit

Generell bin ich positiv überrascht, dass die App weiterentwickelt wurde, ans iPhone X Display angepasst ist und mit VPN eine nicht unwichtige Funktion/Leistung gratis zur Verfügung gestellt wird. Vielen Dank dafür!