Die neue CONNECT App der Telekom ist da! Jetzt mit unseren Experten austauschen!

Community Manager

Vom 15. bis 21. Januar 2018 haben wir @Matthias_D., @AnnaH, @Florian_S. und @Sascha_D. bei uns in der Community zu Gast. Sie stellen sich euren Fragen und eurem Feedback zur neuen CONNECT App der Telekom.

 

Mit der CONNECT App habt ihr immer eure bevorzugte Verbindung. Sie ermöglicht reibungslose und intelligente Netzübergänge, loggt sich automatisch in HotSpots und WLANs ein und bietet dabei volle Kosten- und Geschwindigkeitskontrolle durch zwei auswählbare Profile.

 

Profile section_DE.png

 

 

 

DATENVERBRAUCH SPAREN

 

Im Profil „WLAN bevorzugen“ wird bei der Auswahl der Verbindung immer die WLAN-Verbindung bevorzugt. So wird euer Datenvolumen geschont.

 

 

SCHNELLSTE VERBINDUNG NUTZEN

 

Das Profil „Beste Verbindung“ wird sich zwischen den vorhandenen WLAN- und Mobilfunk-Verbindungen immer für die beste Alternative entscheiden. So surft ihr immer mit der maximalen Geschwindigkeit.

 

 

MEHR SICHERHEIT

 

Ein weiteres Plus: Eine integrierte VPN-Lösung sorgt während der WLAN-Nutzung durch eine Verschlüsselung für hohen Datenschutz. So surft ihr sorgenfrei, auch mit öffentlichen WLANs.

 

Profile section_Security_DE.png

 

Das Beste: Die CONNECT App ist super einfach. Einmal installiert und eingerichtet, läuft sie im Hintergrund und sorgt für optimale intelligente Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunk.

 

Mehr Infos findet ihr unter http://www.telekom.de/connect-app

 

Wie findet ihr die neue CONNECT App? Unsere Experten freuen sich auf euer Feedback.

 

Danke erstmal für die bisherigen Antworten. Getrenntes Autologin für Telekom Hotspot und Wlan To Go Hotspot ist schonmal prima... kann ich denn weiterhin über die Wlan Einstellungen von iOS das automatische Verbinden mit bestimmten Wlan Netzen unterbinden? Das wäre mir wichtig, damit To Go Hotspots nicht immer automatisch verbunden werden. 

Und bezieht sich "Beste Verbindung" tatsächlich auf ALLE Wlan Netze und nicht nur auf Hotspots? Das würde ja bedeuten, dass mein heimisches Wlan mit knapp 50 mbit/s am VDSl Anschluss ignoriert wird, wenn LTE 60 mbit/s liefert.... das macht doch keinen Sinn...

Wähle ich aber "Wlan bevorzugen" kann ich in der City nachmittags mit Pech auch in einem völlig überlasteten, super langsamen Telekom Hotspot landen...

ich glaube, da ist manuelles Wählen u. Mitdenken manchmal besser als alles zu automatisieren. 

Telekom Experte

@DrDAN schrieb:

Hallo zusammen,

 

nach ein paar Tagen mit der neuen Connect-App für iOS  hier meine Kritikpunkte/Fragen:

 

1. VPN für verschlüsselte WLANs auch automatisch aktivieren

Besteht die Möglichkeit, eine WLAN Liste anzulegen, bei der dann entschieden werden kann, für welche VPN aktiviert wird oder nicht? Aktuell kann man nur sagen, dass man bei unverschlüsselten WLANs das VPN aktiviert wird, ich würde aber auch gerne bei dem ein oder anderen verschlüsselten WLAN lieber by-default das VPN aktiv haben - ist da was in Planung?

 

2. Widget

Das Datenvolumenwidget im Widgetscreen des iPhones vermisse ich doch sehr - Kommt das wieder?

 

3. VPN Zugangsdaten

Ich vermute hier eine klare Absage zu bekommen, aber man kann es ja mal probieren.. Besteht die Möglichkeit die VPN Zugangsdaten auszulesen/zu bekommen? Dann könnte ich mir ein eigenes VPN Profil basteln und in selbigen die WLANs bestimmen, in denen er VPN aktivieren soll

 

4. App Performance

Dafür, dass das iPhone X eines der schnellsten Handys ist, ruckelt die App beim scrollen doch merklich

 

Fazit

Generell bin ich positiv überrascht, dass die App weiterentwickelt wurde, ans iPhone X Display angepasst ist und mit VPN eine nicht unwichtige Funktion/Leistung gratis zur Verfügung gestellt wird. Vielen Dank dafür!


Hi @DrDAN

 

zu 1.) Auf Android haben wir auch schon die Rückmeldung bekommen das wir das VPN umbauen könnten so das es für Netzwerke die man auswählt immer getan wird. Sind wir dran. Hoffe das wir bald mehr teilbare Infos haben. Jetzt nachdem wir erstmal alle Versionen draussen haben. 

 

zu 2.) Wird gerade gebaut, dann noch getestet und dann kommt es zurück.

 

zu 3.) Die Zugangsdaten sind leider nicht statisch. 

 

zu 4.) Ja, ich hab selbst das X und zudem geht diese Animation auf meine Kappe Frustriert . Aber wird mit Sicherheit sehr bald geändert... 

 

zum Fazit: Danke wir geben unser bestes und hoffen dieses Jahr noch das ein oder andere coole Feature hinzuzufügen. 

Hallo @Superschlumpf72

 

Ja was du einstellst in deinen WLAN Settings können und wollen wir nicht ändern. 

Wir managen nur Hotspots (auf Android kann man noch WLANs der Steuerung hinzufügen, in iOS nicht).

 

Das mit der "Beste Verbindung" ist tatsächlich ein komplettes Kapitel für sich Fröhlich

 

Viele Grüße

Sascha

@Sascha_D. / @DrDAN

 

Die VPN Zugangsdaten sind nicht geheim. 

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/hotspot/konfiguratio...

 

Wird bei iOS ähnlich funktionieren. Allerdings wird das automatisch, ohne Connect App, nicht klappen, da der VPN erst funktioniert, wenn man sich am Hotspot authentifiziert hat. 


patrickn schrieb

 

Die VPN Zugangsdaten sind nicht geheim. 

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/hotspot/konfiguratio...

 

 


Hi @patrickn

 

funktioniert hier tatsächlich etwas anders.. Der Username/Password wird wohl von der App beim einrichten generiert und ist ein langer String, auf den sich nicht schließen lässt.. Ebenso ist hier der Server "telekom-vpn.net" und nicht "wlan-vpn.t-mobile.net"

 

BTW: Den Satz "Benutze die Connect App-App, um die Einstellungen für "Connect App" zu konfigurieren" find ich klasse - wenngleich er natürlich korrekt ist Zwinkernd

 

IMG_0333.png

Telekom Experte

@DrDAN schrieb:

patrickn schrieb

 

Die VPN Zugangsdaten sind nicht geheim. 

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/hotspot/konfiguratio...

 

 


Hi @patrickn

 

funktioniert hier tatsächlich etwas anders.. Der Username/Password wird wohl von der App beim einrichten generiert und ist ein langer String, auf den sich nicht schließen lässt.. Ebenso ist hier der Server "telekom-vpn.net" und nicht "wlan-vpn.t-mobile.net"

 

BTW: Den Satz "Benutze die Connect App-App, um die Einstellungen für "Connect App" zu konfigurieren" find ich klasse - wenngleich er natürlich korrekt ist Zwinkernd

 

 


Hey @DrDAN & @patrickn

 

Wie DrDan schon sagte ist das eine andere VPN Infrastruktur. Für das Connect App VPN werden die Daten generiert.

Wir wollen ja auch unseren Kunden einen mehrwert mit der App bringen 

Aus dem Festnetzbereich und "nein" auch ein Login ohne App funktioniert scheinbar nicht

Hi @Sascha_D. und die Kollegen,

 

kurze Frage zur Andorid Version: 

Ich habe alle Einstellungen etc. getroffen. Weshalb versucht sich mein Handy an meinem Festnetzanschluss oft im FON Netzwerk anzumelden? Bin der Meinung dass dies ja auch technisch mit der eigenen Kennung am eigenen Router nicht funktioniert? 

Wenn ich kurz in den Flugmodus wechsel und ihn wieder deaktiviere gehts wieder ab ins "Home_5" - also mein bevorzugtes und konfiguriertes WLAN...

 

BG
Michael

Danke nochmals für die bisherige Beantwortung meiner Fragen. Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole... mir ist noch nicht 100% klar, ob die Option "beste Verbindung" lediglich Hotspots gegenüber einer schnellen LTE Verbindung vernachlässigt, oder ob es auch passieren könnte, dass mein eigentlich schnelles Wlan Heimnetzwerk ignoriert wird, weil LTE evtl. noch schneller ist. 

Danke für eure Geduld.... Zwinkernd

Grüße,

Ralf

Hallo,

 apropos Mehrwert, da hab ich doch gleich mal eine Frage.

In der iOS Version der App werden bei mir Zugangsdaten für VPN abgefragt.

Wenn ich in der App in einem (verschlüsselten) WLAN VPN einschalte, erscheint ein Fenster "VPN Verbindung" "Authentifizierung eingeben"; darunter zwei Eingabefelder für "Account" und "Passwort".

In "Account"  steht der lange String aus der VPN Konfiguration (Accountname) des iPhone für die Connect App.

Was soll man denn in "Passwort" eintragen?

 

Grüße

hp

Hi @Michel89

 

Eigentlich sollte die App immer ein WLAN bevorzugen das im Gerät ist, und das FON Netzwerk als zweites nehmen. 

Kannst du uns sagen welchen Router du hast und welches Smartphone? Dann können wir mal versuchen es nachzustellen.

 

LG

Sascha


@Superschlumpf72 schrieb:

Danke nochmals für die bisherige Beantwortung meiner Fragen. Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole... mir ist noch nicht 100% klar, ob die Option "beste Verbindung" lediglich Hotspots gegenüber einer schnellen LTE Verbindung vernachlässigt, oder ob es auch passieren könnte, dass mein eigentlich schnelles Wlan Heimnetzwerk ignoriert wird, weil LTE evtl. noch schneller ist. 

Danke für eure Geduld.... Zwinkernd

Grüße,

Ralf


Hallo Ralf, 

 

Dein Heimnetzwerk sollte immer bevorzugt sein. 

Auf iOS tun wir diese abwägung was das beste Netz ist nur mit den Hotspots.

 

LG

Sascha


@hape62 schrieb:

Hallo,

 apropos Mehrwert, da hab ich doch gleich mal eine Frage.

In der iOS Version der App werden bei mir Zugangsdaten für VPN abgefragt.

Wenn ich in der App in einem (verschlüsselten) WLAN VPN einschalte, erscheint ein Fenster "VPN Verbindung" "Authentifizierung eingeben"; darunter zwei Eingabefelder für "Account" und "Passwort".

In "Account"  steht der lange String aus der VPN Konfiguration (Accountname) des iPhone für die Connect App.

Was soll man denn in "Passwort" eintragen?

 

Grüße

hp


Hi @hape62

 

Dies ist leider noch ein Fehler den wir aktuell untersuchen.

Wir sind mit einer Lösung dran, normal ist das aber ein Temporärer Fehler und sollte wenn du auf abbrechen gehst  nach einer Zeit sich wieder beheben,

Sollte der Fehler anhalten, würde auch wahrscheinlich ein Logout und ein erneuter Login helfen. 

 

Sollte es weiter zu problemen kommen melde dich nochmal, ich hoffe wir haben schnell einen Hotfix.

 

LG

Sascha

Hallo @Sascha_D

 

Logout/Login funktioniert.

Leider nur solange, bis ich das WLAN verlasse und danach wieder in seine Reichweite komme.

Naja, warte dann halt auf den Fix.

 

mfg

Hallo,

 

die neue App macht zunächst einmal einen guten Eindruck -- das Ruckeln beim Zurückscrollen auf der Übersichtsseite sollte wirklich bald beseitigt werden, auch wenn es nur ein kosmetischer Mangel ist.

 

Die Freigabe der Erlaubnis zum permanten Tracken der Positionsdaten hat für mich ein bitteres Geschmäckle.

 

Es wurde erläutert, dass die Credentials für den VPN-Zugang dynamisch erzeugt werden. Ich vermute aber, dass die Credentials einmalig, automatisiert bei der Einrichtung erzeugt werden und nicht bei jedem VPN-Verbindungsaufbau. Ist dem so?

 

Welche Vorteile bzw. Nachteile hat denn die neue VPN-Infrastruktur gegenüber der "alten"?

Kann ich den alten VPN-Zugang mit manueller Konfiguration weiterhin nutzen?

 

Ich vermisse in der neuen App gegenüber der Vorgängerversion leider die Möglichkeit, HotSpot-Zugangs-Credentials für z.B. ein Notebook zu generieren. Über meinen Mobilfunkvertrag ist ja die simultane Nutzung von bis zu 5 Geräten freigegeben.

Die Nutzung der alten, konfigurierten Credentials am Notebook wird ja wahrscheinlich noch möglich sein, aber wie erzeuge ich jetzt die Credentials für ein neues Gerät, auf dem die App nicht zur Verfügung steht?

 

Das führt auch schon zur letzten Frage: ist die simultane Nutzung der neuen App auf einem iPhone mit aktuellem iOS und der alten App auf einem iPad mit älterem iOS, z.B. iOS 9, möglich?

 

Viele Grüße

spi

In der alten Version(onlineManger) war es möglich mehrere Zugangsdaten zu hinterlegen und man konnte auswählen mit welchen Daten man sich einloggen will. Wie geht das mit der neuen Version (Connect App) bzw. wie kann ich meine Zugangsdaten in der Connect App ändern?

Karl K.

Warum verbindet sich die Connect App nicht mehr automatisch mit einem Hotspot? Total nervig!


@Sascha_D. schrieb:

Hi @Michel89

 

Eigentlich sollte die App immer ein WLAN bevorzugen das im Gerät ist, und das FON Netzwerk als zweites nehmen. 

Kannst du uns sagen welchen Router du hast und welches Smartphone? Dann können wir mal versuchen es nachzustellen.

 

LG

Sascha


@Sascha_D.

Hey. Aber das eigene FON mit der eigenen Kennung geht doch eigentlich nicht?

Habe ein Huawei P10 mit aktuellstem OS und einen Speedport Smart mit aktuellster Firmware. 

 

VG 

Michael 


@Michel89schrieb:

Hey. Aber das eigene FON mit der eigenen Kennung geht doch eigentlich nicht?



Keine Ahnung, warum so viele der Meinung sind, das würde nicht gehen... Jedenfalls ist das ein Irrglaube.

 

Sich am "eigenen" FON-Hotspot anzumelden geht ohne Probleme.

@Wurstfan Hm, das ist aber komisch. Ist das "Automatische Login" bei dir eingeschaltet? Viele Grüße Sabrina K.

Ja, ist eingeschaltet. Ich werde verbunden aber nicht eingeloggt. Beim öffnen der App kann ich auf Login klicken. Dann funktioniert es auch. App und Software sind auf dem neuesten Stand. Ist aber schon seit mehreren Wochen so.

@Wurstfan Nutzt du ein iPhone? Viele Grüße Sabrina K.