Die neue CONNECT App der Telekom ist da! Jetzt mit unseren Experten austauschen!

Community Manager

Vom 15. bis 21. Januar 2018 haben wir @Matthias_D., @AnnaH, @Florian_S. und @Sascha_D. bei uns in der Community zu Gast. Sie stellen sich euren Fragen und eurem Feedback zur neuen CONNECT App der Telekom.

 

Mit der CONNECT App habt ihr immer eure bevorzugte Verbindung. Sie ermöglicht reibungslose und intelligente Netzübergänge, loggt sich automatisch in HotSpots und WLANs ein und bietet dabei volle Kosten- und Geschwindigkeitskontrolle durch zwei auswählbare Profile.

 

Profile section_DE.png

 

 

 

DATENVERBRAUCH SPAREN

 

Im Profil „WLAN bevorzugen“ wird bei der Auswahl der Verbindung immer die WLAN-Verbindung bevorzugt. So wird euer Datenvolumen geschont.

 

 

SCHNELLSTE VERBINDUNG NUTZEN

 

Das Profil „Beste Verbindung“ wird sich zwischen den vorhandenen WLAN- und Mobilfunk-Verbindungen immer für die beste Alternative entscheiden. So surft ihr immer mit der maximalen Geschwindigkeit.

 

 

MEHR SICHERHEIT

 

Ein weiteres Plus: Eine integrierte VPN-Lösung sorgt während der WLAN-Nutzung durch eine Verschlüsselung für hohen Datenschutz. So surft ihr sorgenfrei, auch mit öffentlichen WLANs.

 

Profile section_Security_DE.png

 

Das Beste: Die CONNECT App ist super einfach. Einmal installiert und eingerichtet, läuft sie im Hintergrund und sorgt für optimale intelligente Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunk.

 

Mehr Infos findet ihr unter http://www.telekom.de/connect-app

 

Wie findet ihr die neue CONNECT App? Unsere Experten freuen sich auf euer Feedback.

 

@Wurstfan

Dann sieh in den Wlan Einstellungen des iPhones mal nach. Auf das "i" für Info rechts neben dem Wlannamen des Hotspot tippen. Und dann überprüfen, ob automatisch verbinden UND automatisch anmelden aktiviert sind. Falls hier anmelden nicht aktiv ist, kann die App das Auto Login nicht ausführen. 

Wenn es daran nicht liegt, Hotspot Netzwerk mal ignorieren u. neu verbinden. Ansonsten hab ich auch keine Idee...

PS: und evtl. noch Auto Login in der App mal deaktivieren, App neu starten u. dann wieder aktivieren. 

Telekom hilft Team
Hi @spi,

das sind alles gut Fragen. Ich habe die direkt weitergegeben. Wir melden uns, sobald wir etwas dazu hören.

Grüße Uli H.
Telekom Experte

@spi schrieb:

Hallo,

 

die neue App macht zunächst einmal einen guten Eindruck -- das Ruckeln beim Zurückscrollen auf der Übersichtsseite sollte wirklich bald beseitigt werden, auch wenn es nur ein kosmetischer Mangel ist.

 

Die Freigabe der Erlaubnis zum permanten Tracken der Positionsdaten hat für mich ein bitteres Geschmäckle.

 

Es wurde erläutert, dass die Credentials für den VPN-Zugang dynamisch erzeugt werden. Ich vermute aber, dass die Credentials einmalig, automatisiert bei der Einrichtung erzeugt werden und nicht bei jedem VPN-Verbindungsaufbau. Ist dem so?

 

Welche Vorteile bzw. Nachteile hat denn die neue VPN-Infrastruktur gegenüber der "alten"?

Kann ich den alten VPN-Zugang mit manueller Konfiguration weiterhin nutzen?

 

Ich vermisse in der neuen App gegenüber der Vorgängerversion leider die Möglichkeit, HotSpot-Zugangs-Credentials für z.B. ein Notebook zu generieren. Über meinen Mobilfunkvertrag ist ja die simultane Nutzung von bis zu 5 Geräten freigegeben.

Die Nutzung der alten, konfigurierten Credentials am Notebook wird ja wahrscheinlich noch möglich sein, aber wie erzeuge ich jetzt die Credentials für ein neues Gerät, auf dem die App nicht zur Verfügung steht?

 

Das führt auch schon zur letzten Frage: ist die simultane Nutzung der neuen App auf einem iPhone mit aktuellem iOS und der alten App auf einem iPad mit älterem iOS, z.B. iOS 9, möglich?

 

Viele Grüße

spi


Hi @spi

 

Ja zum Ruckeln bin dran und wird gefixed

 

Zu den Permissions, es ist möglich hier der App nur beim verwenden die Location zu erlauben. Es ist auch möglich die Bewegungsdaten zu verweigern und die App tut das meiste trotzdem noch. Wir nutzen es nur um im moment des finden eines Hotspots das Gerät zu fragen was für einen "aktivität" der Nutzer gerade macht. Leider muss man hierbei bei Apple diese Permission erfragen. Wenn man es nicht erlaubt kann es passieren das man während man an einem Hotspot "vorbei läuft" eingeloggt wird und durch das vorbei laufen in ein Black-Hole Scenario gebracht. 

 

Die credentials haben eine Ablaufzeit und ein renew Prozess. Nicht bei jedem aufbau, aber an eine gewisse Zeit gebunden.

 

Die funktion Credentials zu generieren kommt in einem der nächsten Releases. Es ist immer die Abwägung die wir treffen müssen wann ist die App weit genug um zu starten und wie schnell können wir nachliefern. Wir strengen uns an es schnell und gut wieder zu bringen.

 

Zwischen iOS9 und 10 gab es einige größere Änderungen in den Apple APIs und wir hatten nur noch eine sehr geringe anzahl an Nutzern. Leider haben wir den Support eingestellt. Generell sollten aber die Apps wenn noch installiert kompatibel sein. Das Backend das die Authentifizierung macht sind die selben, nutzen die selben Methoden. 

 

Viele Grüße

Sascha



@Sascha_D.

Hey. Aber das eigene FON mit der eigenen Kennung geht doch eigentlich nicht?

Habe ein Huawei P10 mit aktuellstem OS und einen Speedport Smart mit aktuellster Firmware. 

 

VG 

Michael 


Hi @Michel89

Was du mal testen könntest ist, das Telekom_FON mal aus deinem WLAN Einstellungen zu entfernen. 

Manchmal kommt es beim Update / Installation dazu das sich die App verschluckt, damit wäre es möglich das die App falsch steuert. 

Wäre gut wenn du es mal versuchen könntest 

 

LG

Sascha

Warum soll man die Verbindungsqualität bewerten? Bei einem öffentlichen Hotspot mag das noch sinnvoll sein, aber die Qualität meines eigenen, rein privaten, Netzwerkes muss ich doch nicht wirklich bewerten. Ich fände es gut, wenn man diese Bewertungsmöglichkeit ausblenden könnte. 

Hallo @Wurstfan,

bei mir funktioniert Autologin auch nicht.

Gibt es eigentlich noch das Widget, das anzeigt wie viel Datenvolumen man verbraucht hat?

 

Bei meinem iPhone ist es nach dem Update verschwunden und nicht mehr hinzufügbar, da es nicht mehr unter Bearbeiten auftaucht. 

@whtf53vj

wenn du dir die Beiträge der letzten Tage hier durchliest, wirst du die Antwort finden. 


@Sven B. schrieb:

Warum soll man die Verbindungsqualität bewerten? Bei einem öffentlichen Hotspot mag das noch sinnvoll sein, aber die Qualität meines eigenen, rein privaten, Netzwerkes muss ich doch nicht wirklich bewerten. Ich fände es gut, wenn man diese Bewertungsmöglichkeit ausblenden könnte. 


Hi @Sven B.

 

Tatsächlich ist es nicht zwingend notwendig seine eigene Verbindung zu bewerten.

Allerdings so unsere hoffnung könnten wir in Zukunft damit vielleicht auch sehr früh Indikationen zu Ausfällen oder Probleme bekommen. 

 

Wir haben aber in unserem Backlog auch ein Arbeitspaket das sich damit beschäftigt, die Startseite anpassbar zu machen. 

 

LG

Sascha

Telekom Experte

Hi @PKiss

 

Ein bisschen mehr Kontext würde helfen Zwinkernd

 

Viele Grüße

Sascha

Sorry, das war die Antwort auf die Frage, welche Anzeige man sich vom Update der App am meisten wünscht: Datenverbrauch oder WLAN-Stärke.

Telekom Experte

@PKiss schrieb:

Sorry, das war die Antwort auf die Frage, welche Anzeige man sich vom Update der App am meisten wünscht: Datenverbrauch oder WLAN-Stärke.


Ah okay jetzt hab ich die Überleitung Fröhlich

Kommt, ist aktuell im internen Test und kommt bald.

Es scheint bei der iOS Version ein Problem mit den VPN Zugangsdaten zu geben.

Gestern beim aktivieren des VPN kam das Username/Password Feld, da er die Zugangsdaten offenbar nicht akzeptiert hatte.

Einzige Lösung war die App vom iPhone zu schmeißen und neu zu installieren und einzurichten.

Das VPN ging dann auch gestern abend wieder - heute morgen aber wieder das gleiche Problem:

Datei_001.png

Telekom Experte

Hi @DrDAN

 

Wir arbeiten an dem Problem. Aktuell haben wir eine Änderung im Backend und eine im Frontend in unserer Testanlage und wir hoffen das sehr schnell weg zu bekommen. 

 

LG

Sascha

 

@Sascha_D.

Apropos "Test", nutzt ihr eigentlich die Google Play Store Beta-Funktion, oder kommen trotzdem nur reguläre Updates?

Weil anmelden für die "Beta" kann man sich ja.

Wir nutzen die Beta Kanäle, sobald wir mit dem ersten Testing durch sind.

Gibts auch Testflight Invites für iOS?

Also.. ich weiß ja nicht.

 

Als die App neu raus kam, hat sie bei mir ganz ordentlich funktioniert - aber irgendwie ist nun der Wurm drin.

Seit ich sie am Montag wieder installiert habe, macht die App bei mir mehr oder weniger was sie will - oder gar nichts.

 

Sie verbindet mich mit dem Hotspot, meldet mich aber nicht an, heißt es bleibt beim WLAN Symbol beim "X" und es wird weiterhin mobile Daten genutzt. Das mit dem VPN bei Hotspots funktioniert irgendwie auch nicht mehr, er verbindet mich einfach nicht. Obwohl die Benachrichtigung angezeigt wird, dass das WLAN mit sicherem VPN verbunden wird - oder es steht dran, es sei per VPN verbunden, aber der Schlüssel in der Symbolleiste fehlt. Und wenn sich das Ding dann mal verbinden sollte; es dauert gefühlt alles ewig, sowohl die Hotspot-Anmeldung als auch VPN.

 

Auch meldet sich das Ding auf einmal immer am eigenen Hotspot an, sobald ich die Wohnung betrete. Mein eigenes WLAN, was ja vom selben Router kommt, wird komplett ignoriert. WLAN x bevorzugen wird irgendwie auch ignoriert. Spielt auch keine Rolle, ob ich das WLAN über die App hinzufüge oder direkt in den Android-Einstellungen, das Ding macht gefühlt auf einmal was es will nur nicht das, was es soll. Auch eine Neuinstallation brachte nichts. Das komplette Gegenteil, vom Test, als die App "neu" war.

@DrDAN

du musst die App nicht unbedingt neu installieren. Bei mir hilft es entweder sich ab- und wieder neu anzumelden oder das iPhone aus- und wieder ein-zuschalten.

Der Speed-Test im Mobilfunknetz belastet das High-Speed-Datenvolumen nicht!

Ich bin positiv überrascht - weiß aber nicht, ob das nicht schon vorher so war.

 

Vorhin hat die App nicht mehr erkannt, in welchem WLAN sich das iPhone befindet. Ich musste die App neu starten.

 

Viele Grüße

spi

Liebes Telekom Team,

Danke erstmal für die VPN Funktion in der ConnectApp. Das spart schonmal die Kosten für meinen VPN Dienst.

Jedoch fehlt mir das Widget des OnlineManagers für iOS, welches einem seinen Verbindungsstatus und sein Datenvolumen anzeigte, wäre echt toll das wieder zu implementieren.

 

Beste Grüße aus Berlin

Dominik

Strehl schrieb:
Maik W. schrieb:
Hallo @AndyStruthmann95,, dann melde dich bitte nach deinen Tests. Ich warte auf dein Feedback. Gruß Maik W.
Hallo Maik,

ich habe aber jetzt die App gelöscht und neu aus dem AppStore geladen.

Ich selber habe ein Fon Hotspot zu Hause.

Wenn ich ich mich mit dem Fon Hotspot verbinde zeigt mit mein iPhone 6 Plus oben aber kein wlan Symbol sondern nur LTE. Nach ca 5 Sekunden loggt sich das iPhone wieder in mein festes Heimnetzwerk ein.
Gestern habe ich mir auf der Straße einen fremden Fonhotspot gesucht.
Auch den hat er nicht genommen und sich wieder ins LTE Netz eingewählt.

Bilder über meine Einstellung sende ich mit.

Gruss Jörg

 

Ich sollte LTE es hier platzieren damit man mir weiterhelfen kann. 

 

Gruss Jörg