Die neue CONNECT App der Telekom ist da! Jetzt mit unseren Experten austauschen!

Community Manager

Vom 15. bis 21. Januar 2018 haben wir @Matthias_D., @AnnaH, @Florian_S. und @Sascha_D. bei uns in der Community zu Gast. Sie stellen sich euren Fragen und eurem Feedback zur neuen CONNECT App der Telekom.

 

Mit der CONNECT App habt ihr immer eure bevorzugte Verbindung. Sie ermöglicht reibungslose und intelligente Netzübergänge, loggt sich automatisch in HotSpots und WLANs ein und bietet dabei volle Kosten- und Geschwindigkeitskontrolle durch zwei auswählbare Profile.

 

Profile section_DE.png

 

 

 

DATENVERBRAUCH SPAREN

 

Im Profil „WLAN bevorzugen“ wird bei der Auswahl der Verbindung immer die WLAN-Verbindung bevorzugt. So wird euer Datenvolumen geschont.

 

 

SCHNELLSTE VERBINDUNG NUTZEN

 

Das Profil „Beste Verbindung“ wird sich zwischen den vorhandenen WLAN- und Mobilfunk-Verbindungen immer für die beste Alternative entscheiden. So surft ihr immer mit der maximalen Geschwindigkeit.

 

 

MEHR SICHERHEIT

 

Ein weiteres Plus: Eine integrierte VPN-Lösung sorgt während der WLAN-Nutzung durch eine Verschlüsselung für hohen Datenschutz. So surft ihr sorgenfrei, auch mit öffentlichen WLANs.

 

Profile section_Security_DE.png

 

Das Beste: Die CONNECT App ist super einfach. Einmal installiert und eingerichtet, läuft sie im Hintergrund und sorgt für optimale intelligente Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunk.

 

Mehr Infos findet ihr unter http://www.telekom.de/connect-app

 

Wie findet ihr die neue CONNECT App? Unsere Experten freuen sich auf euer Feedback.

 

Hallo Experten,

 

die neue App hat mich heute überrascht. Mein Widget auf dem Homescreen war plötzlich weg.

OK, nach 40 Forenseiten weiß ich jetzt das da wieder was kommen soll. Aber ich habe ein ganz anderes Problem:

Wenn ich die App starte, will die Zugangsdaten für Hotspot haben. Die habe ich nicht, und will ich auch nicht haben. Ich habe den OnlineManager nur zu einem Zweck genutzt: Das Widget mit dem Status des Datenvolumens auf dem Homescreen. Wie bekomme ich genau das wieder her?

 

Ich kann weder WLAN2GO nutzen noch hat mein Arbeitgeber irgendeine Hotspotoption gebucht. Für den Abruf des Datenvolumens waren im OnlineManager keine Zugangsdaten erforderlich.

 

Danke & Gruß

 

Klaus

Wunsch für das Widget:

Anzeige nur des gesamten/verbleibenden Datenkontingents. Kein grafischer Schnickschnack, möglichst klein und kompakt (Skalierbar, Größe eines Standard-Icons). Und idealerweise in einer ressourcensparenden Stand-Alone-Version. Eine Anzeige der WLAN-Signalstärke ist m.E. überflüssig, da bereits in der Statusleiste erkennbar.

 

Telekom Experte

Ja. Aber sicherheitshalber noch einmal als Hinweis: es funktioniert auch bei einem Telekom-Hotspot (SSID: Telekom) nicht!


Okay mit dem selben Problem? 

Das weisse Fenster ist sozusagen die Landing Page des FON Spot der nicht performt. Das sehen wir leider öfter das es dort zu Probleme im Login kommt. 


@Sascha_D. schrieb:

Ja. Aber sicherheitshalber noch einmal als Hinweis: es funktioniert auch bei einem Telekom-Hotspot (SSID: Telekom) nicht!


Okay mit dem selben Problem? 

Das weisse Fenster ist sozusagen die Landing Page des FON Spot der nicht performt. Das sehen wir leider öfter das es dort zu Probleme im Login kommt. 


Ja, @Sascha_D., mit demselben Problem. Wenn das öfter vorkommt, konntet ihr dann schon die Ursache bestimmen und an einer Fehlerkorrektur arbeiten?

Telekom Experte

@LutzV schrieb:

@Sascha_D. schrieb:

Ja. Aber sicherheitshalber noch einmal als Hinweis: es funktioniert auch bei einem Telekom-Hotspot (SSID: Telekom) nicht!


Okay mit dem selben Problem? 

Das weisse Fenster ist sozusagen die Landing Page des FON Spot der nicht performt. Das sehen wir leider öfter das es dort zu Probleme im Login kommt. 


Ja, @Sascha_D., mit demselben Problem. Wenn das öfter vorkommt, konntet ihr dann schon die Ursache bestimmen und an einer Fehlerkorrektur arbeiten?


 

Ja, wir arbeiten genau an diesem Thema das aktuell vereinzelt auftritt. @LutzV meistens ist es so das es in schwachen Netzwerken und am Rande von Wi-Fis auftritt. 

Habe die app installiert und bin soweit auch auf den Ersten Blick sehr zufrieden(habe Android 7.0 und das Mate 9 und die Beta Version der App,version irgendwas mit 2d)).

Nun nutze ich fast immer das Mobilfunknetz und habe nur sehr selten WLan angeschaltet.

Ist es normal,das die App dann trotz das Wlan aus ist die ganze Zeit im Hintergrund Akku Verbraucht?

Die App taucht zusammen mit Whatsapp immer beim Akku Verbauch als Haupt Verbrauch mit auf,obwohl ich die App gar nicht im Wlan habe und sie somit ja auch nicht wirklich was machen muss.



Die W-lan Liste brachte keinen Erfolg. Nach max. 2 min. war die Verbindung weg. Ich installierte die App neu.

 

Ich kann zwar das Netz über die CONNECT App aktivieren, aber bekomme immer noch die Aufforderung, mich anzumelden. Im Browser (firefox/chrome) passiert aber anschließend gar nichts. Außerdem bricht die Verbindung immer wieder ab.

 

Ist es außerdem normal,  dass ein Schlüsselsymbol vor der Netzverbindung  steht? Das hatte ich bisher nicht.

 


@Marlise

 

Hast Du das Profil Beste Verbindung oder das Profil WLAN Bevorzugen gewählt? Hast Du im Android Betriebssystem irgendeine Einstellung aktiviert in Richtung "Smart Network Switch" (heißt je nach Hersteller anders)?

 

Das Schlüsselsymbol zeigt an, dass in dem Wifi eine sichere VPN Verschlüsselung aktiv ist. VPN Funktioniert also offensichtlich schon mal Fröhlich


@Jörg757 schrieb:

Habe die app installiert und bin soweit auch auf den Ersten Blick sehr zufrieden(habe Android 7.0 und das Mate 9 und die Beta Version der App,version irgendwas mit 2d)).

Nun nutze ich fast immer das Mobilfunknetz und habe nur sehr selten WLan angeschaltet.

Ist es normal,das die App dann trotz das Wlan aus ist die ganze Zeit im Hintergrund Akku Verbraucht?

Die App taucht zusammen mit Whatsapp immer beim Akku Verbauch als Haupt Verbrauch mit auf,obwohl ich die App gar nicht im Wlan habe und sie somit ja auch nicht wirklich was machen muss.


@Jörg757 Sollte tatsächlich nicht so sein wie von Dir beschrieben. Ich gebe das weiter (wir sind ohnehin gerade dabei, beim Thema Batterieverbrauch noch Optimierungspotentiale zu heben).

Lieber @Florian_S.,

 

herzlichen Dank für Deine Antwort.

 


@Florian_S. schrieb:

 

Hast Du das Profil Beste Verbindung oder das Profil WLAN Bevorzugen gewählt? Hast Du im Android Betriebssystem irgendeine Einstellung aktiviert in Richtung "Smart Network Switch" (heißt je nach Hersteller anders)?

 

Das Schlüsselsymbol zeigt an, dass in dem Wifi eine sichere VPN Verschlüsselung aktiv ist. VPN Funktioniert also offensichtlich schon mal Fröhlich



Ich wählte W-lan bevorzugen.

 

Ich arbeite mit einem Smartphone Huawei 6.1. Ich muss zuerst mal nach dem Synonym für “Smart Network Switch“ suchen.

 

Was mir auffällt ist, dass ich mich über die App nicht anmelden kann. Die Eingabe meiner Anmeldedaten ist gar nicht möglich.  Das Eingabefeld reagiert gar nicht.

 

Liebe Grüße

Marlise

Warum musste ich bei der erstmaligen Nutzung der App eigentlich keine Zugangsdaten eingeben. Authentifiziere ich mich anhand der SIM-Karte (Telefonnummer) über die im Kundencenter gekoppelten Verträge? Oder greift die App auf die Anmeldedaten anderer (aktiven) Telekom Apps zurück?

 

Gruß Ulrich


@Marlise schrieb:

 

Ich arbeite mit einem Smartphone Huawei 6.1. Ich muss zuerst mal nach dem Synonym für “Smart Network Switch“ suchen.

 


Das ist sicher der "(nicht) intelligente Netzwechsel" in den Einstellungen bei WLAN. Zwinkernd

 

@UlrichZ

 

Das mit dem automatischen Einloggen, vermute ich, lieg daran, dass man ja im Online Manager schon eingeloggt war und die neue App ja nur ein Update darstellt und dann bleibt der Login vermutlich einfach erhalten.

 

@BigWoelfi2: Die Online Manager App hatte ich gar nicht installiert. Solche "unnötigen" bzw. nicht besonders hilfreichen Apps meide ich üblicherweise. Am überflüssigsten ist die DSL Hilfe App (ceterum censeo carthaginem esse delendam), ;-),

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ

Ich bin eigentlich auch kein Freund von unnötigen Apps und hab den online Manager auch immer nur kurz installiert gehabt und wieder runter geschmissen - mit dem automatischen VPN macht es hingegen für mich endlich auch Sinn. 

Lieber @BigWoelfi2,

 


@BigWoelfi2 schrieb:

Das ist sicher der "(nicht) intelligente Netzwechsel" in den Einstellungen bei WLAN. Zwinkernd

Stimmt, diesen (un)intelligenten Netzwerkwechsel habe ich eingeschaltet.

Liebe Grüße Marlise


@patrickn schrieb:

Ich bin eigentlich auch kein Freund von unnötigen Apps und hab den online Manager auch immer nur kurz installiert gehabt und wieder runter geschmissen - mit dem automatischen VPN macht es hingegen für mich endlich auch Sinn. 


Ja, das automatische VPN ist ein gute Idee. Allerdings finde ich es weiterhin nicht gut, dass sich die App mit gefakten Hotspots verbinden lässt.

 

Gruß Ulrich


@Marlise schrieb:

Stimmt, diesen (un)intelligenten Netzwerkwechsel habe ich eingeschaltet.


Den würde ich aber auf jeden Fall ausschalten, weil der dafür sorgt, dass Dein Handy ständig zwischen mobile Daten und WLAN wechselt, sobald Dein WLAN mal etwas abfällt, obwohl es nicht gleich unbrauchbar wird deswegen.

 

Das kann dann, völlig unkontrolliert, Volumen ohne Ende verbrauchen. Zwinkernd

 

Ich würde gern die App verwenden. Aber wie beim Online Manager kann ich mich auch über diese App nicht einloggen. Über Einstellungen >  Browser funktioniert es einwandfrei. Im Kundencenter gibt es dafür auch eine Anleitung.

 

Könntet Ihr nicht für so ahnungslose Menschen wie mich eine Anleitung verfassen? ICH WÄRE EUCH UNENDLICH DANKBAR. Mit Rätselraten hab' ich's nicht so. Zum Schluss sind meine Einstellungen verstellt und es geht gar nichts mehr, wie gestern und ich muss mühsam meine alte Ordnung wieder herstellen.

 

Liebe Grüße Marlise

 

Liebe Grüße

Marlise

Lieber @BigWoelfi2,

 

den “dummen“ Netzwerkwechsel werde ich ausschalten.

 

Woran die Nutzung der App jedoch scheitert ist das Problem, dass, wenn ich z.B. auf Telekom_fon drücke, sofort die Meldung kommt: “Im Browser anmelden“ und in dem Moment ist auch schon die Internetverbindung weg.

 

Habe ich mal das Glück, dass die Verbindung stehen bleibt und ich meine Login-Daten eingeben will, reagiert das Fenster beim Draufdrücken gar nicht. Es sieht so aus, als ob ich in der App gar nicht angemeldet bin und es auch nicht kann.

 

Ich kann nur laienhaft  mutmaßen, dass die Browser die App blockieren.  Wo ich das ändern könnte, weiß ich nicht.  Das war auch beim Online-Manager schon so.

 

Eine Neuinstallation nutzt nichts.

 

Liebe Grüße Marlise

 

Hallo @UlrichZ

 

Wir haben VPN aus dem Grund hinzugefügt um unsere Kunden generell zu schützen, wenn sie mit öffentlichen WLANs verbunden sind.

Während der Entwicklung haben wir uns sehr viele mechanismen angesehen die dabei helfen so etwas zu erkennen. Ich hoffe sie verstehen das ich nicht alles hier dazu sagen kann, allerdings zu schauen ob das Portal "da" ist, ist nicht so ein guter Mechanismus.

Wir empfehlen daher VPN, den das schützt sie wirklich. Während die meisten anderen mechanismen mit wenig aufwand beeinflussbar sind. Es gibt einige sehr ausgefeilte mechanismen die man hier einsetzten kann, und ich verspreche Ihnen das auch hier noch in den nächsten Monaten auch noch signifikante verbesserungen in der App stattfinden werden.

 

 

 


@Klaus Rörig schrieb:

Hallo Experten,

 

die neue App hat mich heute überrascht. Mein Widget auf dem Homescreen war plötzlich weg.

OK, nach 40 Forenseiten weiß ich jetzt das da wieder was kommen soll. Aber ich habe ein ganz anderes Problem:

Wenn ich die App starte, will die Zugangsdaten für Hotspot haben. Die habe ich nicht, und will ich auch nicht haben. Ich habe den OnlineManager nur zu einem Zweck genutzt: Das Widget mit dem Status des Datenvolumens auf dem Homescreen. Wie bekomme ich genau das wieder her?

 

Ich kann weder WLAN2GO nutzen noch hat mein Arbeitgeber irgendeine Hotspotoption gebucht. Für den Abruf des Datenvolumens waren im OnlineManager keine Zugangsdaten erforderlich.

 

Danke & Gruß

 

Klaus


Hallo @Klaus Rörig,

eine aktuelle Übersicht über Ihr verbrauchtes Highspeed-Datenvolumen finden Sie unter pass.telekom.de (bei Aufruf vom Handy aus).

BG Matthias_D.


@Sascha_D. schrieb:

 Wir haben VPN aus dem Grund hinzugefügt um unsere Kunden generell zu schützen, wenn sie mit öffentlichen WLANs verbunden sind.


Das ist auch super1 Aber warum ist das VPN nicht standardmäßig aktiviert? Der/die Durchschittsnutzer/in weiß nicht, was ein VPN ist und wird es zunächst nicht bewusst aktivieren.

 

Gruß Ulrich

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zur Umstellung auf die ConnectApp. 

 

Dass das Widget mit meinem Datenverbrauch nicht mehr da ist damit kann ich leben. Was ich allerdings absolut schwach finde ist der Umstand dass er mir nur noch meinen Mobildaten-Verbrauch anzeigt.

 

Ich selbst bin Kunde des Tarifes "Call & Surf via Funk L" und mit dem Online Manager hat sich die Verbrauchsanzeige zwischen den beiden Varianten umgeschaltet, heißt:

- Mit aktivierten WLAN habe ich den Datenverbrauch meines Call & Surf via Funk gesehen

- Ohne WLAN habe ich den Datenverbrauch des Mobiltelefons gesehen

 

Das geht nun nicht mehr, ich bekomme nur noch den Verbrauch des Mobiltelefons angezeigt. Kann man das einstellen oder ändern?

 

Grüße

Patrick