Einstellung DSL Hilfe App zum 31.10.

Hallo zusammen,

 

vor wenigen Tagen habe ich beim Starten der DSL Hilfe App auf dem iPhone den Hinweis bekommen, dass die App nicht mehr aktualisiert und zum 31.10. eingestellt wird, weil die Funktionalitäten bereits in die MeinMagenta App integriert seien.

 

Wer immer sich das ausgedacht hat, war wohl ziemlich zum Scherzen aufgelegt: Ja, man kann sich in der MeinMagenta App (wenn man den ziemlich versteckten Menüpunkt mal endlich gefunden hat) auf seinem Router einloggen und bestimmte Infos abfragen. Mit dem, was die DSL Hilfe App bietet, hat das aber nur im Ansatz etwas zu tun. Bei jedem Verbindungsaufbau zum Router wird in der Magenta-App das Gerätepasswort abgefragt (in der DSL Hilfe App kann man das abspeichern) und damit ist die Nutzungsmöglichkeit eigentlich schon ad absurdum geführt. Ich verwende die DSL Hilfe App regelmäßig um meine WLAN-Zugangsdaten nachzuschauen oder zu teilen (super einfach per QR-Code möglich! *g*). Dafür jedes mal das Gerätepasswort raussuchen zu müssen ist eine Zumutung. Hat man sich dann in der Magenta-App auf dem Router eingeloggt, erscheint eine Bildschirmansicht, deren Layout plötzlich nicht mehr für Mobilgeräte, sondern Desktop-Darstellung optimiert ist und eine Funktion zum schnellen WLAN-Daten nachschauen/teilen sucht man erstmal vergeblich...

 

Grundsätzlich finde ich den Gedanken, die Features der DSL Hilfe App in die MeinMagenta App zu integrieren, sehr sinnvoll. Aber dann muss es bitte auch so gemacht sein, dass man sie auf Anhieb finden kann und das Gros der Funktionen sollte identisch sein. In der bisherigen Form ist die Umsetzung allerdings wirklich stümperhaft und praktisch nicht zu gebrauchen.

 

Ich hoffe daher sehr, dass hier bis 31.10. dringend noch nachgelegt wird, falls die DSL Hilfe App dann wirklich nicht mehr nutzbar sein sollte!

 

Viele Grüße

Sebastian

@SebiBo007  Die App wird sicher eingestellt. Die App braucht kein Mensch für was schon, was die kann ,funktioniert auch über die UI vom Router und zuverlässiger. Bei Speedport Smart 3 mit SHW wurde sie schon nicht mehr supportet.

also das sehe ich komplett anders, aber ok... Die guten Bewertungen im App Store zeigen aber für mich schon, dass die App nicht soooo nutzlos sein kann. Mir geht es vor allem um das schnelle Nachschauen der WLAN Zugangsdaten und das ist bisher in der MeinMagenta App eben noch sehr unzureichend umgesetzt

@SebiBo007  Das kannst in der Mein Magenta App genauso machen und das und das kein Passwort abspeichert ist ein grosses Plus an Sicherheit lass nur das Handy verlieren oder über Viren den Handy verseuchen. OhOh schön DSL Hilfe App ist drauf dann geh ich gleich mal ins wlan und lad mir was kostspielige runter.

 

Auch übrigens die unsichere WPS Verbindung wird auch abgeschafft, Samsung, Apple hat  schon damit begonnen 

Infos zur Abschaltung und alternativen Weiternutzung der DSL-Hilfe-App abhängig von den Routertypen bzw. des Ersatzes durch die Mein Magenta APP (Stand 15.10.2019) :

 

Vorgeschichte:

User stellten fest, dass die "Mein Magenta APP" bei den Routertypen Speedport w724v und Speedport Hybrid nicht als Ersatz für die DSL-Hilfe-App funktionieren würde.

Quellen:

Deshalb die Nachfrage der Teamies in der zuständigen Fachabteilung.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/MeinMagenta-Internet-zuhause-erkennt-Speedport-W724-V-nicht/...

 

Somit sinngemäß die Frage, welche Router arbeiten mit der Mein Magenta App (statt der DSL Hilfe App) zusammen? Und was ist mit den restlichen Routern, welche zwar bisher die DSL Hilfe App unterstützen, aber (noch) nicht die Mein Magenta App?

 

Antwort darauf am 15.10.2019:


@Maria R.  schrieb:
[...] Die Rückmeldung vom Fachteam ist nun da.

Unterstützt werden „aktuelle“ Routertypen:
- Smart 3
- Pro
- W 925V
- Fritz 7490
- Fritz 7590
- Speedhome WiFi
Demnächst kommen noch folgende Geräte dazu:
- Magenta TV Box und
- Magenta TV Box Play

Mit dem Speedport W 724 V und dem Speedport Hybrid, kann die alte DSL-Hilfe App weiter verwendet werden. [...]

Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/MeinMagenta-Internet-zuhause-erkennt-Speedport-W724-V-nicht/...

 

Mein Resumee/meine Schlussfolgerung:

Ich gehe davon aus, dass man die bereits installierte DSL Hilfe App gemäß dieser Aussage weiter in Zusammenarbeit mit einem Speedport Hybrid oder einem Speedport w724v nutzen kann. Das ist aber kein Versprechen, dass diese Apps weiterhin in den App Stores zum frischen Installieren vorhanden sein werden.

 

[ @Maria R.  ] Da die Routertypen Speedport Smart (1) und Speedport Smart 2 und Speedport w922v nicht erwähnt werden [Routerentwicklung zeitlich zwischen w724v und Smart 3 angesiedelt], ist unklar, was mit ihnen sein wird.

Also ich nutze den Speedport Smart 1 und es funktioniert mit der Mein Magenta App schon, aber halt furchtbar schlecht und vom User Interface her nicht vergleichbar mit der DSL Hilfe App...

Dem kann ich mich nur anschliessen.

 

Wer dem konstruierten Fall von Thunder44 zum Opfer fällt hat ganz andere Probleme.
Die Lösung in der Mein Magenta App finde ich völlig unübersichtlich. Die DSL Hilfe App war da viel besser. Der richtige Weg wäre gewesen die App zu überarbeiten. Die Motivation die DSL Hilfe App aus dem Verkehr zu ziehen dürfte eine ganz andere sein. In der neuen App wird viel mehr angeboten, was man dem User gerne zeigen möchte. Also Werbung. Das Nervt.

 

Greetings, Ronald Hofmann
---

 

@Thunder99
Von was für einer WPS Verbindung reden Sie? Diese Technik wurde von Apple nie benutzt. Eine reine Windows Geschichte.

Auch wenn der Strang hier uralt ist.

Habe grade dei Magenta App zur Problemfindung versucht.

Sie erschliesst sich mir nicht sofort.

 

Aufgabe:

Aussage von einem Beitrag Ersteller hier im Forum:

WLAN funktioniert nicht.

Verbindung zum Router vorhanden.

 

Jetzt wäre mein Wunsch zu schreiben, das er eine App starten soll.

Diese dann das Problem eingrenzt.

 

Was teile ich dem Ersteller in diesem Fall mit?

 

Grüße

Telekom hilft Team
Guten Abend @WerWeißWas,

ich muss leider zugeben, dass ich aus deinem Beitrag kein Anliegen herauslesen kann.

Darf ich irgendwo unterstützen? Wo genau liegt das Problem? Fröhlich

Freundliche Grüße
Finn A.