Feedback oder Fragen zur MagentaSERVICE App? Stellt sie hier unserem Experten.

Gelöst
Community Manager*in

Ihr wollt eure Verträge auch mobil verwalten oder die Service-Meldungen immer im Blick behalten? Vielleicht wollt ihr auch nur auf die Schnelle wissen, wie viel Datenvolumen euch noch zur Verfügung steht? Dann ist die neue MagentaSERVICE App genau das Richtige für euch.

 

Seit dem letzten Update bietet die MagentaSERVICE App auch die Funktionen der ehemaligen Kundencenter App. Ihr könnt damit schnell, einfach und auch von unterwegs:

 

  • Verbrauch und Kosten prüfen
  • Rechnungen einsehen
  • Verträge verwalten
  • Auftragsstatus abfragen
  • Anrufe weiterleiten

 

Darüber hinaus bietet sie euch einen direkten Zugriff auf die Inhalte in unserem Hilfe- und Service-Portal (Hilfe-Videos, FAQ, Anleitungen und viele hilfreiche Tipps und Tricks). Ihr seht: Ein „Must have“ für alle Telekom Kunden. Also schnell und natürlich kostenlos für Android-Geräte aus dem Google Play Store und für iOS-Geräte aus dem Apple App Store herunterladen.

Unser Experte @MMA-Axel ist für die App verantwortlich und neugierig, wie sie bei euch ankommt. Also nutzt die aktuelle Woche vom14. bis 20. November 2016 für Fragen oder Feedback an ihn.

 

Viel Spaß & Feuer frei! Zwinkernd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

hier (wie immer) die Zusammenfassung aller Fragen und Antworten aus dem Beitrag:

 

Was ich mir wünsche: Optionen an-/abmelden. Wann kommt diese Option?

Die Möglichkeit, Zubuchoptionen an- und abzumelden, werden wir in Kürze anders lösen, als sie direkt in die App einzubauen. Wenn Du die App startest und Dich einloggst (falls noch nicht geschehen), kannst Du künftig über den In-App-Browser auf die gesamte Funktionsbandbreite des Kundencenters (Web) zugreifen, ohne Dich erneut einloggen zu müssen. Und das nahtlos aus der App, den Übergang wirst Du kaum merken, da mobil-optimierte Anzeige. Dadurch brauchen wir viele Funktionen nicht mehr nativ in die App einzubauen.

 

Wann kann ich per PDF meine Auftragsbestätigungen direkt über die App sehen - gerne auch rückwirkend? So hätte ich als Kunde wenigstens alles beisammen. Weiterhin sinnvoll fände ich einen direkten Upload in die MagentaCloud von Rechnungen. Gibt es hier schon Neues?

Diese Funktionen sind zurzeit nicht geplant. Die Ideen sind aber gut, ich werde sie mal mitnehmen.

 

Seit dem letzten Update kann ich die Vertragsdetails meines Magenta Mobil S (1. Generation) und meiner Family Cards nicht mehr abrufen. Festnetz geht einwandfrei.

Tritt bei iOS-Nutzern auf: Da hat die aktuelle Version 6.2 tatsächlich einen Bug. 6.2.1 ist auf dem Weg und hoffentlich ab morgen als Update verfügbar. Damit sollte das Problem behoben sein.

 

Wodurch entstehen die extrem langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Aufrufen innerhalb der App. Besonders der erste Start ist sehr träge bzw. war es schon immer. Dies könnte wirklich optimiert werden.

Die Wartezeiten sind auch für uns nicht akzeptabel. Aus diesem Grund bauen wir die App am Start um (genauer: Ansichten und Vertragsdetails werden erst dann geladen, wenn sie gebraucht werden, und nicht immer alles am Anfang). Für Android kommt das Update Anfang Dezember und für iOS im Februar mit dieser Optimierung.

 

Mich würde mal interessieren , warum man per Geräte-Richtlinie das Erstellen von Screenshots in der App auf Android unterbindet. 

Das wurde uns aus Datenschutzgründen vorgegeben, damit die Seiten mit den sensiblen Daten (Vertragsdetails etc.) nicht als Bild auf dem Smartphone abgespeichert werden können.

 

Leider keine Nutzung möglich als Geschäftskunde. Daran sollte dringend gearbeitet werden.

Das Login ist - technisch bedingt - momentan tatsächlich nur für private Einzelkunden möglich. Du hast wahrscheinlich einen Privattarif innerhalb eines Rahmenvertrags (über Deine Firma, Mitarbeiter-Vertrag etc., da gibt es einige Möglichkeiten). Wir arbeiten allerdings gerade auch an einer Optimierung bei nicht möglichem Login. Das Kundencenter im Web kann alle Logins verarbeiten, weil hier eine andere Schnittstelle verwendet wird. Auch daran arbeiten wir. Für Hilfe & Service-Themen haben wir im Oktober einen großen Bereich "Geschäftskunden" in die App eingebaut, dieser ist ohne Login benutzbar.

 

Ist es geplant und wenn ja wann, dass über die Funktion „Meine Services/Anrufweiterleitung“ die vollen Funktionalitäten der Anrufweiterleitungen analog der Sprachboxpro-App nutzbar sein werden?

Vermutlich werden wir dann eher ans Web-Kundencenter verlinken und das mit der vollen Funktionalität unter Mitnahme der Login-Daten anbieten. Ist dann quasi so gut wie in die App eingebaut.

 

Schön wäre es, wenn man über die App auch die Rufumleitungen des Handys managen könnte (oder wenigstens über das Kundencenter). So eine Funktion fehlt leider völlig, gerade wenn man das Handy aber mal vergessen hat oder es defekt ist, wäre dies nützlich.

Ja, die Mobil-Umleitung ist durchaus ein sinnvolles Feature. Durch Login-Übernahme bei App zu Web wird dies bald auch möglich sein, im Laufe von 2017.

 

Die Funktion "Direkter Kontakt zum Kundenservice" finde ich etwas zu versteckt in den Rubriken. Der Weg dorthin ist sehr lang. Könnte man das nicht ins Hauptmenü integrieren? Oder ist das gewollt?

Wir hatten diesen Punkt gerade diese Woche besprochen und planen eine prominentere Platzierung in einem der nächsten Releases.

 

Und dann noch eine Anregung zum Logo auf dem App Icon. Als Gestalter finde ich das T zu groß/brachial auf dem magenta Hintergrund, vor allem, wenn man es im Umfeld von anderen App Icons auf dem Homescreen des Smartphones betrachtet. Wenn man das T etwas verkleinert, würde das Icon besser gestaltet aussehen.

Das "zu große T" kann ich nicht ändern - schließlich muss die Darstellung zu unserem gesamten Markenauftritt und den anderen Produkten passen.

 

Selbstverständlich uns nicht entgangen, dass es bei der Abbildbarkeit der verschiedenen Vertragsarten noch Optimierungspotential gibt. Ich bin sicher, dass wir das schnellstmöglich umsetzen werden.

 

Danke an alle Beteiligten und bis zum nächsten Mal!

 

Viele Grüße

Markus L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Markus L. sehr gut dass nach dem Labor das Thema nochmal in die komplette Community kommt. 

 

@MMA-Axel

ich finde die Magenta Service App eine gelungene Sache. 

Was ich mir wünsche: Optionen an-/abmelden Fröhlich Wann kommt diese Option?

 

Weiterhin sinnvoll fände ich einen direkten Upload in die MagentaCloud von Rechnungen - gibt es hier schon Neues?

 

Auch interessant: Wann kann ich per PDF meine Auftragsbestätigungen direkt über die App sehen - gerne auch rückwirkend? So hätte ich als Kunde wenigstens alles beisammen Fröhlich

 

Ansonsten kann ich als iOS User nur sagen, dass die App ein guter Begleiter ist, sicher aber auch noch eingies bekommen darf an Funktionen um das Kundencenter kompakt und in Gänze abzubilden.

Hallo @MMA-Axel,

 

  1. Seit dem letzten Update kann ich die Vertragsdetails meines Magenta Mobil S (1st Gen) und meiner Family Cards nicht mehr abrufen. Festnetz geht einwandfrei. Etwas störend..

  2. Wodurch entstehen die extrem langen Warteteiten zwischen den einzelnen Aufrufen innerhalb der App. Besonders der erste Start ist sehr träge bzw. war es schon immer. Dies könnte wirklich optimiert werden.

 

 

DANKE!

Seit dem letzten Update werden in der App nicht alle Verträge angezeigt.

woran liegt das?

 

---

Hinweis Stefan D.: Habe Ihren Beitrag hier mit angehängt

Nabend @MMA-Axel,

 

mich würde mal interessieren , warum man per Geräte Richtlinie das erstellen von Screenshots in der App auf Android unterbindet . 

Was mich stört, dass Festnetzverträge nicht angezeigt werden, mit dem Hinweis:

 

"Sie haben einen Geschäftskunden-Vertrag. In der App können wir Ihnen zu diesem leider keine Auskunft geben."

 

Pustekuchen. Ich habe einen

- ganz normalen Magenta Zuhause M Entertain TV Plus,

- einen ISDNer und

- einen analogen Anschluss, sowie

- einen MagentaMobil S mit Handy (keine Business-Version)

- und FamilyCard Start.

Alles reine PK-Produkte. Ich bin eine Privatperson und keine Firma. Auch bin ich nicht selbstständig!

 

Das würde wohl darn liegen (so Hotline) dass der Vertrag durch den Geschäftskundenservice angelegt wurde (warscheinlich als KMU) aber es ist ein Unding, daß reine Privatkundenprodukte (dazu gehört wohl Entertain) dann nicht angezeigt werden. Was kann ich dafür, dass ich bei einem Anruf auf die 0800.3301000 auf die 0800.3301300 rausgekommen bin.

 

Selbst im normalen Kundencenter sind Buchungen zu Entertain-Optionen nicht möglich. Was soll das?

 

Ich bin der Meinung, dass die Magenta App nur dann Sinn macht, wenn auch alle Produkte angezeigt werden. Ich habe durch die Klassifizierung als GK-Kunde nun wirklich keinen Vorteil.

 

Wäre wirklich gut, wenn sich mal einer von der Telekom dieser Sache annimmt und mich wieder in die richtige Kategorie auf Ihren Servern einstuft, um auch in den Genuß der "Höheren Weihen" der Nutzung des Kundencenters und der dazugehörigen Magenta App zu kommen. Vielen Dank.

Leider keine Nutzung möglich als Geschäftskunde. Daran sollte dringend gearbeitet werden!

Telekom Experte

Halo Michael89Fd,

 

besten Dank für Dein Feedback! Und schön, dass Dir die App gefällt.

 

Zu Deinen Fragen:

 

Die Möglichkeit, Zubuchoptionen an- und abzumelden, werden wir in Kürze anders lösen, als sie direkt die App einzubauen. Wenn Du die App startest und Dich einloggst (falls noch nicht geschehen), kannst Du künftig über den In-App-Browser auf die gesamte Funktionsbandbreite des Kundencenters Web zugreifen, ohne Dich erneut einloggen zu müssen. Und das nahtlos aus der App, den Übergang wirst Du kaum merken, da mobil-optimierte Anzeige. Dadurch brauchen wir viele Funktionen nicht mehr nativ in die App einzubauen.

 

Anders dagegen der MagentaCloud-Upload und die Auftragsbestätigungs-PDFs. Diese Funktionen sind zurzeit nicht geplant. Die Ideen sind aber gut, ich werde si mal mitnehmen.

 

Besten Dank und viele Grüße

Axel.W

Hallo telenickel1,

 

danke für Dein Feedback.

Das Login ist - technisch bedingt - momentan tatsächlich nur für private Einzelkunden möglich. Du hast wahrscheinlich einen Privattarif innerhalb eines Rahmenvertrags (über Deine Firma, Mitarbeiter-Vertrag etc., da gibt es einige Möglichkeiten).

Wir arbeiten allerdings gerade auch an einer Optimierung bei nicht möglichem Login. Das Kundencenter im Web kann alle Logins verarbeiten, weil hier eine andere Schnittstelle verwendet wird. Auch daran arbeiten wir.

 

Viele Grüße

Axel.W

>> Du hast wahrscheinlich einen Privattarif innerhalb eines Rahmenvertrags 

 

Nein, das habe ich nicht !! Kein Rahmenvertrag, nichts dergleichen! Ich bin einfach nur ein klassischer privater EINZELKUNDE !

Hallo agentur.sadaoui,

 

wie ich schon telenickel1 geschrieben habe, sind es technische Gründe, weshalb Geschäftskunden sich nicht einloggen können.

Die App wurde für Privatkunden entwickelt, eine Erweiterung auf GK bedeutet nicht nur einen großen Umbau, sondern ein neuers Konzept. Daher nutze bitte das Web-Kundencenter.

Für Hilfe & Service-Themen haben wir im Oktober einen großen Bereich "Geschäftskunden" in die App eingebaut, dieser ist ohne Login benutzbar.

Viele Grüße

Axel.W

Ich bin kein Geschäftskunde, sondern ein privater Einzelkunde, ohne irgendwelchen Rahmenvertrag.

Telekom Experte

Hallo nim,

 

danke für Deine Feedbacks!

 

Ja, beide Punkte sind uns bekannt. Und wir arbeiten daran:

 

1. Bist Du iOS-Nutzer? Da hat die aktuelle Version 6.2 tatsächlich einen Bug. 6.2.1 ist auf dem Weg, heute bei Apple zur Prüfung und hoffentlich ab morgen als Update verfügbar. Damit sollte das Problem behoben sein.

 

2. Die Wartezeiten sind auch für uns nicht akzeptabel. Aus diesem Grund bauen wir die App am Start um (genauer: Ansichten und Vertragsdetaiuls werden erst dann geladen, wenn sie gebraucht werden, und nicht immer alles am Anfang). Für Android kommt das Update Anfang Dezember und für iOS im Februar mit dieser Optimierung.

 

Viele Grüße

Axel.W

Telekom Experte

Hallo Tuffy49_1,

 

danke für Dein Feedback!

 

Ja, ist uns bekannt Fröhlich

 

Bist Du iOS-Nutzer? Da hat die aktuelle Version 6.2 tatsächlich einen Bug. 6.2.1 ist auf dem Weg, heute bei Apple zur Prüfung und hoffentlich ab morgen als Update verfügbar. Damit sollte das Problem behoben sein.

 

Viele Grüße

Axel.W

Telekom Experte

Hallo area57,

 

gute Frage! Das wurde uns aus Datenschutzgründen vorgegeben, damit die Seiten mit den sensiblen Daten (Vertragsdetails etc.) nicht als Bild auf dem Smartphone abgespeichert werden können.

Finde ich auch nicht so toll, müssen wir aber mit leben.

 

Viele Grüße

Axel.W

Ok, sende mir bitte mal Deinen Nutzernamen (...@t-online.de) an magentaservice-app@telekom.de.

Dann schaue ich nach.

Danke!

@Axel W danke dir für das Feedback.

 

Ein kleiner Tipp: Immer das "@" vor die Beantwortung setzen, dann erhält jeder User direkt die für sich bestimmte Antwort direkt angezeigt durch die Erwähnung. Zwinkernd

Die App ist im Allgemeinen sehr gut. Nur werden mir nicht alle meine Verträge in der App angezeigt. Irgendwie seltsam.😧

Hallo @Axel W,

ist es geplant und wenn ja wann, dass über die Funktion

Meine Services/Anrufweiterleitung

die vollen Funktionalitäten der Anrufweiterleitunungen analog der Sprachboxpro-App nutzbar sein werden?

Hallo zusammen, ich habe ja die App testen im Vorfeld dürfen und sie hat sich schon ganz gut gemacht , nun ist die Version 6.2.1 for iOS gerade reingeflattert @Axel W und ich werden gleich mal ausgiebig testen 😊 Das mit dem "Umbau am Start"  bei der App klingt sehr interessant , lasse mich daher gerne überraschen , wie es dann unter iOS geworden ist 

 

Viele Grüße 

@telenickel1

 

Die gleiche Meldung mit dem Geschäftskundenvertrag bekomme ich auch.

Ich sehe nur meine Mobilfunkverträge, aber nicht mein Festnetzt.

 

Ich hatte mal einen Mobilfunkvertrag aus einem Rahmenvertrag. Dieser ist aber schon länger gekündigt. 

Jetzt suche ich jemanden, der mir die Altlasten aus meinen Daten entfernen kann, oder zumindest sagen kann, ob diese von alleine heraus altern.

 

In der Hoffnung, das ich dann auch die Funktionen für meinen Festnetzanschluss nutzen kann.

 

Stefan

ich warte auch noch auf eine Lösung,  hatte dazu meine Daten nach Aufforderung übersendet. Ich hatte nie ein GK-Produkt.

 

Hoffen wir, dass eine Lösung kommt.

Hallo zusammen,

leider stelle ich fest, dass trotz mittlerweiligem Update weiterhin für meinen Mobilfunkvertrag keine Details angezeigt werden. Festnetz ohne Problem. 

Sollte das nicht mit Update behoben werden???

Gruß Michael

@Redfox-mic

 

Ja, das Problem besteht trotz Update leider weiterhin, siehe diesen Thread:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/MagentaSERVICE-App-zeigt-mein-Handyvertrag-nicht-an/td-p/225...

Wenn ich Verträge in der App auswähle bleibt leider alles leer 😒

Sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad ...

 

Vor kurzem hat es noch funktioniert...

 

Gruß aus Dortmund

Lars