Fragen oder Feedback zur DSL Hilfe App? Unsere Experten sind für euch da!

Gelöst
Community Managerin

Unsere DSL Hilfe App unterstützt euch bei der Einrichtung von Routern, erkennt und behebt diverse Fehler und hilft bei der Optimierung des WLAN-Signals weiter. Einfach, komfortabel und schnell!

 

Bisher konnte die DSL Hilfe App folgende Funktionen bieten:

  • Anschluss einrichten,
  • Fehler beheben und
  • Router-Daten einsehen und verwalten.

 

Damit wir das Kundenerlebnis verbessern und dem Nutzer die Möglichkeit bieten können, das Beste aus dem WLAN-Netz herausholen, haben wir die Funktionen erweitert und die neue Kachel „Mein WLAN“ mit folgenden attraktiven Features erweitert:

  • Heimnetzwerk verwalten,
  • Gäste-WLAN einrichten,
  • automatische Netzwerkanalyse durchführen,
  • WLAN-Reichweite messen und optimieren,
  • WLAN-Geschwindigkeit messen und optimieren,
  • Ratgeber mit Tipps & Tricks für ein besseres WLAN-Signal,
  • WLAN-Daten über QR Code oder NFC teilen.

 

Das Highlight der neuen Version ist die WLAN-Reichweitenmessung (Heatmap). Diese Funktion bietet euch die Möglichkeit, die WLAN-Abdeckung zu visualisieren und anschließend das WLAN-Signal mit Hilfe von Tipps & Tricks zu optimieren. Neben der Heatmap habt ihr auch die Option, eine Messung der Internetgeschwindigkeit (Speedtest) durchzuführen.

 

In dem Video zeigen wir euch, wie die Heatmap funktioniert:

 

Mit der neuen Version haben wir ebenfalls das Design der DSL Hilfe App attraktiver gestaltet:

DSL Hilfe App.png

Wie findet ihr die neuen Funktionen? Helfen sie euch weiter? Habt ihr Fragen, Feedback oder Ideen zur App? Dann ab in die Kommentare damit! Unser Experten @Sasgari und @marcel.e stehen euch vom 22. bis 29. Mai 2018 gerne Rede und Antwort. Fröhlich

 

Wir wünschen euch eine spannende Woche und viel Spaß! 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Zusammenfassung der Fragen und Antworten

 

Wird es für Windowssysteme bald in absehbarer Zeit auch eine DSL Hilfe App geben?

Und wurde der OnlineManager für Windows ersatzlos gestrichen?

 Leider haben wir keine DSL Hilfe App für Windows geplant und werden diese auch nicht umsetzen können.
Gründe:

  • Mit den iOS und Android-Systemen der Smartphones & Tablets können die einzelnen Funktionen der DSL Hilfe App bestmöglich genutzt werden, vor allem die neuen WLAN Funktionen.
  • Insbesondere die Erstellung der Heatmap mit einem PC/Laptop wäre viel zu umständlich, weil der Nutzer für die Setzung der Messpunkte zu den einzelnen, WLAN-schwachen, Räumlichkeiten laufen muss.
  • Die Masse der Nutzer hat entweder ein iOS oder ein Android Gerät.
  • Die Online-Manager App wurde durch die Connect-App (inkl. der neuen Features) ersetzt.

Wenn es aber um die Funktionen "Einrichtung oder Fehlerbehebung" geht, können diese auch weitestgehend auf der Internetseite www.Telekom.de/hilfe durchgeführt werden.

Hier z.B. die Seite für die Einrichtung: https://einrichten.telekom-dienste.de/eafn/#/

 

 

Wurde die Kritik am Wording innerhalb der App vom letzten Betatest der App bereits berücksichtigt?


Begriffe für die Konfigurationsmöglichkeiten. Ein Beispiel, im Konfigmenü des Speedports steht die WPS-Funktion unter der Überschrift "
Geräte zum WLAN hinzufügen" weiterhin wird dann von WPS verwenden gesprochen, so wie es auch von vielen anderen Routern, Repeatern und WLAN-Clients bekannt ist. In der App hieß dies aber "Automatische Datenübertragung", noch nicht einmal "Automatische WLAN-Zugangsdatenübertragung" und es gab keinen weiteren Hinweis darauf, nur ob aktiv oder inaktiv im Speedport.

 Wir passen die Wordings in den einzelnen Bereichen mit jedem neuen Release immer weiter an. "Automatische WLAN-Zugangsdatenübertragung" ist leider zu lang. Allerdings haben wir die WPS Funktion im nächsten Schritt kurz folgendermaßen definiert "Sie können Geräte mit Hilfe der WPS/NFC Taste auf Ihrem Router direkt mit Ihrem Netzwerk verbinden. Diese Funktionalität ist allerdings nur für eine WLAN-Verbindung möglich" 

 

Ein zweiter völlig unüberlegter Begriff oder Wording war die Funktion  "Mit dem Speedport verbinden / manuell oder per QR-Code". Das erschien aber erst, wenn das Smartphone oder Tablet mit der App schon WLAN-Verbindung mit dem Speedport hatte. Hähh, habe ich mich gefragt, was ist damit gemeint, ich bin doch per WLAN mit dem Speedport verbunden. Damit war ganz einfach das Speedport Login gemeint und manuell bedeutete, dass das Gerätepassworteinzugeben ist, vom Gerätepasswort war in der App überhaupt nicht die Rede obwohl es so im Gerätepass oder auf dem Typschild eines Speedports steht.

Das Wording werden wir mit einem der kommenden Releases anpassen.

 

Das waren nur zwei Beispiele. Ich nahm ja immer an, die DSL Hilfe App wäre für Nicht-IT-affine Menschen gedacht, weit gefehlt, was soll jemand mit Automatischer Datenübertragung anfangen, zugegeben mit WPS können mann und frau zunächst auch nichts anfangen, mit Geräte zum WLAN (automatisch) hinzufügen sicherlich schon eher.

Wir bemühen uns sowohl das Wording als auch die einzelnen Schritte für die Nutzung der Use Cases in der DSL Hilfe App für die Nutzer so einfach und verständlich wie möglich zu gestalten. Auch bei Tests mit Probanden gehen wir auf das Verständnis der Begrifflichkeiten in der App ein und passen diese ggf. bestmöglich an.

 

        

Wird man zukünftig sein Speedport via DSL Hilfe App von unterwegs administrieren können, ähnlich wie bei den Routern der FRITZ!Box ?

Hier sind wir dran und werden versuchen das Feature 2019/2020 umzusetzen.

 

 

Schöner wäre aber noch die zusätzliche Möglichkeit einen Live Tracker / ein live Signalwert(e) beim abgehen der Flächen zu bekommen, statt einzelnen Messpunkte mit der Balkenanzeige. Eine „Leitungs-/Leitungsmessung“ findet leider nicht statt?

Das ist richtig. Eine Leitungsmessung ist mit unserer App leider nicht möglich. Es können lediglich nur die Daten im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit (Leitungskapazität, Anzeige der maximal möglichen Bandbreite des Anschlusses => z.B. 100 MBit/s und Anschluss Sync., Anzeige der gekauften / Tarifierten Bandbreite z.B. 25 MBit/s) angezeigt werden.

Es gibt aber die Möglichkeit eine Geschwindigkeitsmessung unter  "Mein WLAN --> WLAN optimieren --> Geschwindigkeit messen" durchführen.

 

 

Wird der Speedport Hybrid die Funktion ein Gäste WLAN einzurichten noch bekommen?

Es ist leider nicht möglich die Firmware des Speedport Hybrid für diese Funktion anzupassen. Ein Nachfolgegerät für dieses Jahr ist bereits in unserem Telekom hilft Labor im Test.

 

 

Aber allgemein sollte es ja einfach sein dieses Feature nachzureichen, insofern es ja anscheinend ein allgemeines Feature der Speedport Serien sein soll.

Da neben dem normalen WLAN ein zweites ausgestrahlt werden muss, sind Hardware-seitig  ebenfalls Dinge erforderlich, wie z.B. zusätzliche Chipsätze, Antennen o.ä. somit ist es mit einem reinen FW-Update an dieser Stelle nicht getan.
Die App wiederum kann dann auch nur die Funktionen zur Verfügung stellen, die Ihr der Router anbietet.

Zudem gibt es auch keine Feature-Updates mehr für den Hybrid, da der Nachfolger vor der Tür steht.

 

 

Warum ist die Konfiguration in der DSL Hilfe App (über TR064-Protokoll) langsamer als die direkte Konfiguration über das Webinterface des Browsers? Was habe ich also davon die App zur Konfiguration zu verwenden?

Es müssen zwischen App und Router natürlich immer wieder Daten ausgelesen und verarbeitet werden und aus diesen Gründen entstehen kurze Ladezeiten.

Dennoch sind die Ladezeiten in der DSL Hilfe App für die Masse der Nutzer soweit in Ordnung und hindern sie nicht daran, die App für eine Einrichtung bzw. Fehlerbehebung des Routers zu nutzen, da die User durch unsere App an die Hand genommen werden und somit einfach und bequem ihre Einstellung vornehmen können.

Die App soll Kunden helfen, die nicht so technikaffin sind und hier bei der Einrichtung bzw. Problemlösung des Routers einfach und unkompliziert unterstützen. Es gibt natürlich die Möglichkeit auch mit entsprechendem Fachwissen die Konfiguration selbstständig zu unternehmen.

Unsere Ratings von über 4,5 Sterne bei über 2,6 Mio. Downloads bestätigen, dass die App sehr gut von den Kunden angenommen wird.

 

 

Mein Hybrid Router wird nicht erkannt, obwohl er ein Speedport ist. Woran liegt das?

Dieser "Fehler" ist uns bekannt und es sind einige unserer Nutzer davon betroffen. Mit dem kommenden Release im Juni wird ein Bugfixing der Version 4.0 stattfinden und in diesem Zuge auch dieser Fehler behoben.

 

Kleiner Tipp: Wenn Dein Gerätepasswort mehr als 12 Zeichen hat, gebe bitte nur die ersten 12 ein und versuche ihn mit der App zu verbinden...evtl. klappt es. Falls nicht, müsstest Du auf das Update im Juni warten.

 

 

Ich nutze die App unter iOS mit einem SP W 724V Typ B. Unter dem Punkt "Mein Router" wird unter "Anschluss" Unbekannt ausgegeben. Was müsste da korrekt ausgegeben werden und woran liegt es, dass es bei mir nicht wird?

 Auf der Android-App wird mir unter  angezeigt, was auch stimmt. Es werden also die Anschlussarten angezeigt.

 

Unter "Anschluss" wird der technische Anschlusstyp angezeigt. Bsp. „Mein Router -> Anschluss DSL (BNG)“.

Im Falle "unbekannt" passen Werte aus dem Backend nicht zu Parametern im Router, weshalb keine explizite Zuordnung erfolgen kann. Es kann sein, dass es zu einem späteren Zeitpunkt wieder funktioniert.

 

 

Muss/kann ich meinem Anschluss prüfen (lassen) - habe die Kundendaten ja hinterlegt, könnte bitte mal wer von euch gucken, woran es hapert?

Das lässt sich leider so pauschal nicht beantworten, dafür müssten wir an dem Anschluss sitzen, von außen kann man da leider nichts prüfen. Grundsätzlich ist durch die fehlende Anzeige aber keine Beeinträchtigung des Anschluss gegeben.

 

 

Wird die DSL Hilfe App in den Entertain Apps verfügbar sein? (Das wäre hilfreich wenn die die Entertain mal wieder abstürzt)

Nein, die DSL Hilfe App analysiert bei Fehler/Problemen die WLAN Verbindung zum Entertain und je nach Störung hätte man die Möglichkeit den Router neu zu starten und nicht den Entertain-Receiver.

 

 

Wann wird der SP W 925V in der App unterstützt?

Sobald es die Firmware des Routers gibt. Das Firmware Update für den W 925V wird kommen. Einen Termin  können wir noch nicht nennen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Sasgari@  schrieb:

 


@UlrichZ  schrieb:

Ein zweiter völlig unüberlegter Begriff oder Wording war die Funktion  "Mit dem Speedport verbinden / manuell oder per QR-Code". Das erschien aber erst, wenn das Smartphone oder Tablet mit der App schon WLAN-Verbindung mit dem Speedport hatte. Hähh, habe ich mich gefragt, was ist damit gemeint, ich bin doch per WLAN mit dem Speedport verbunden. Damit war ganz einfach das Speedport Login gemeint und manuell bedeutete, dass das Gerätepasswort einzugeben ist, vom Gerätepasswort war in der App überhaupt nicht die Rede obwohl es so im Gerätepass oder auf dem Typschild eines Speedports steht.

Dieses Wording wurde angepasst.

Hallo Shahab Asgari,

 

Diese Aussage stimmt leider nicht! Ich habe gerade die DSL Hilfe App auf meinem Android Smartphone deinstalliert und anschließend aus dem Playstore neu installiert, die Version ist 4.0.025. Oder gibt es eine aktuellere?

 

Nach Klick auf "Mein Router" -> "Ihr Router wird gesucht" -> "Router Speedport 2 erkannt" erscheint diese Seite:

 

Screenshot_20180523-162855.png

 

 

Hääh, "Mit dem Router verbinden", mein Smartphone ist per WLAN mit dem Router verbunden! Welche Daten soll ich  manuell "Eingeben"?

 

  • Den WLAN-Namen?
  • Den WLAN-Schlüssel?
  • Das Gerätepasswort?

Ja, ich kann den QR-Code scannen, ist das der QR-Code für die WLAN-Verbindung? Für was? Das steht nämlich nicht auf dem Typschild/Router-Pass, hier müsste @Schmidti ran und einen Verbesserungsvorschlag für das Typschild/den Router-Pass weiterreichen.

 

Warum steht da nicht statt "Mit dem Router verbinden"  "Zur Router-Konfiguration/Information"?

 

Und statt "... oder die Daten manuell eingeben." "... oder das Gerätepasswort manuell eingeben."

 

Ich hoffe, ich habe jetzt klar gemacht, was ich mit meiner konstruktiven Kritik ausdrücken wollte.

 

Gruß Ulrich


@Holzkerbe@  schrieb:
 Bevor ich das Notebook hochgefahren, den Webbrowser gestartet und mich in der Weboberfläche angemeldet habe,

Dein iPhone oder iPad hat keinen Webbrowser, wie sinnflutlich!

 

Zwinkernd

 

Die GUI der Speedports hat ein hervorragendes Responsive Design.

 

SCNR und Gruß

 

Ulrich

Telekom Experte
@UlrichZ
Ich hatte es anderes aufgefasst - das Wording werden wir mit einem der kommenden Releases anpassen.
Gelöschter Nutzer

Ich warte immer noch auf persönliche Entschuldigungen...

Telekom Experte

@UlrichZ@  schrieb:

@Sasgari@  schrieb:

@UlrichZ@  schrieb:

@Holzkerbe@  schrieb:
Die DSL Hilfe-App finde ich, selbst als versierter IT'ler, sehr gelungen. Ich konnte damit in wenigen Minuten und ohne viel Aufwand äußerst nervenschonend meinen Speedport Smart nebst DSL-Verbindung aufsetzen. Großartig!

Und wieso hast Du als versierter ITler nicht das Webinterface genutzt? Da wärst Du mit der Konfiguration noch viel schneller fertig geworden, denn die Konfiguration per TR064-Protokoll ist ätzend langsam ("Ihr Router wird gesucht" ...).

 

Gruß Ulrich


Also bei mir auf dem iPhone läuft die App ziemlich gut und nicht zu langsam. Es müssen zwischen App und Router natürlich immer wieder Daten ausgelesen und verarbeitet werden und aus diesen Gründen entstehen kurze Ladezeiten Fröhlich


Hallo Shahab Asgari,

 

wollen wir beide mal ein "Wettrennen" austragen? Ich nutze meine eigene DSL Hilfe App:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/kleiner-Tipp-Deine-persoenliche-Speedport-Status...

 

und Du Eure offizielle. Ziel ist es umgehend alle notwendigen Informationen wie:

 

  • Routername
  • Firmwareversion
  • DSL-Synchronisation
  • Online-Verbindung
  • evtl. Kinderschutz Zeitschaltung
  • W2G Hotspot-Status
  • registrierte Telefonnummern
  • Anzahl angemeldeter Schnurlostelefone
  • WLAN-Status (aktive Bänder evtl. Gastzugang) mit Anzahl der verbundenen Geräte
  • aktive Ethernetschnittstellen

zu erhalten. Erster! Und dann ändern wir noch etwas an der Konfiguration ...

 

Wenn ich nach dem Start schon lesen muss "Ihr Router wird gesucht" ...

 

Verstehst Du jetzt, was ich meine?

 

Gruß Ulrich


Hi @UlrichZ,

 

natürlich wäre es schöner, wenn Apps nicht unnötig viele Ladezeiten haben.

Dennoch sind die Ladezeiten in der DSL Hilfe App für die Masse der Nutzer soweit akzeptabel und hindern sie nicht dran, die App für eine Einrichtung, Fehlerbehebung und weitere Funktionen einfach und bequem zu nutzen.

 

Gruß

Shahab

 

 

Wie geil, allgemeines "flamen"... genau aus dem Grund liebe ich Foren.

 

@UlrichZ dass du die App nicht ab kannst ist ja hinlänglich bekannt, aber du bist nun mal auch nicht der Mittelpunkt der Online-Welt. Dein Detail-Wissen in allen Ehren, aber es gibt nun mal sehr viele andere User, die "an die Hand genommen" werden wollen. Und siehe unsere Ratings > 4,5 Sterne bei > 1 Mio. Downloads, das müssen andere erstmal erreichen...

 

@Waage1969 soweit mir bekannt kann der Hybrid nicht über ein FW-Update für die Funktion Gäste-WLAN aufgebohrt werden. Habe aber munkeln hören, dass dieses Jahr noch ein Nachfolgegerät erscheint...

 

my 2 cents

Gelöschter Nutzer

Nicht in jeden Unternehmen haben die Mitarbeiter so viel Zeit für nutzlose Downloads.

Zwinkernd

Hater, flamen... Loch.... Vom Niveau noch was anderes zu bieten?

Da ja die APP so erfolgreich ist, sollte sie ja wohl den paar Nachfragen.... auch der Daseinsberechtigung standhalten, oder?

 

Mir persönlich ging es um was anderes... aber..... bevor man sich nicht entschuldigt.....

Hallo @marcel.e


@marcel.e@  schrieb:

 

@Waage1969 soweit mir bekannt kann der Hybrid nicht über ein FW-Update für die Funktion Gäste-WLAN aufgebohrt werden. Habe aber munkeln hören, dass dieses Jahr noch ein Nachfolgegerät erscheint...


ist bekannt, der Test läuft ja jetzt in kürze im Labor an Zwinkernd

Aber allgemein sollte es ja einfach sein dieses Feature nachzureichen, insofern es ja anscheinend ein allgemeines Feature der Speedport Serien sein soll Engel

Gruß

Waage1969


@marcel.e@  schrieb:

Wie geil, allgemeines "flamen"... genau aus dem Grund liebe ich Foren.

 

@UlrichZ dass du die App nicht ab kannst ist ja hinlänglich bekannt, aber du bist nun mal auch nicht der Mittelpunkt der Online-Welt.

my 2 cents


Da hast Du mich völlig missverstanden, ich wollte überhaupt nicht flamen (wo habe ich geflamet?), ich habe sachliche und konstruktive Kritik geübt.

 

Ich überlasse es jedem und jeder die App zu benutzen. Ein Großteil meines "Betreuungskreises", überwiegend ältere Menschen, noch älter als ich, kämen mit der App nicht klar*).

 

*) Warum nicht, weil sie wie ich nicht überall unbedarft und ohne zu überlegen draufklicken. Sie lesen sich wie in meinem Beispiel die Seite "Mit dem Router verbinden" durch und wissen dann nicht, was manuell einzugeben ist und trauen sich dann nicht auf den Eingeben-Button zu drücken. Mit dem QR-Code kommen sie nicht klar, wüssten nicht, was damit zu machen ist.

 

Gruß Ulrich

Hallo @Mi C. @Sasgari und @marcel.e Alles geht super, nur mein Router wird wieso auch immer nicht erkannt. Obwohl er ein Speedport ist..

@SurfertabLp: Und welcher Speedport ist es?

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ steht im ersten und 2. Beitrag hier.

@SurfertabLp@  schrieb:
Hallo @Mi C. @Sasgari und @marcel.e Alles geht super, nur mein Router wird wieso auch immer nicht erkannt. Obwohl er ein Speedport ist..

Hallo @SurfertabLp,

danke für das Feedback!

Dieser "Fehler" ist uns bekannt und es sind einige unserer Nutzer davon betroffen. Mit dem kommenden Release im Juni wird ein Bugfixing der Version 4.0 stattfinden und in diesem Zuge auch dieser Fehler behoben.

 

Kleiner Tipp: Wenn Dein Router-Passwort mehr als 12 Zeichen hat, gebe bitte nur die ersten 12 ein und versuche ihn mit der App zu verbinden...evtl. klappt es. Falls nicht, müsstest Du auf das Update im Juni warten.

 

Grüße

Shahab

 


@Sasgari@  schrieb:

@SurfertabLp@  schrieb:
Hallo @Mi C. @Sasgari und @marcel.e Alles geht super, nur mein Router wird wieso auch immer nicht erkannt. Obwohl er ein Speedport ist..

Dieser "Fehler" ist uns bekannt und es sind einige unserer Nutzer davon betroffen. Mit dem kommenden Release im Juni wird ein Bugfixing der Version 4.0 stattfinden und in diesem Zuge auch dieser Fehler behoben.

 

Kleiner Tipp: Wenn Dein Router-Passwort mehr als 12 Zeichen hat, gebe bitte nur die ersten 12 ein und versuche ihn mit der App zu verbinden...evtl. klappt es. Falls nicht, müsstest Du auf das Update im Juni warten. [...]


Welches "Router-Passwort" ist gemeint? Der WLAN-Schlüssel, mit dem man ein Gerät sich mit dem WLAN-Netz des Routers verbinden lassen kann  - oder - das Gerätepasswort des Speedports, mit dem man sich auf der Startseite des Speedports (mit einem Webbrowser) in das Userinterface des Routers einloggen kann?


@Sherlocka@  schrieb:

@Sasgari@  schrieb:

@SurfertabLp@  schrieb:
Hallo @Mi C. @Sasgari und @marcel.e Alles geht super, nur mein Router wird wieso auch immer nicht erkannt. Obwohl er ein Speedport ist..

Dieser "Fehler" ist uns bekannt und es sind einige unserer Nutzer davon betroffen. Mit dem kommenden Release im Juni wird ein Bugfixing der Version 4.0 stattfinden und in diesem Zuge auch dieser Fehler behoben.

 

Kleiner Tipp: Wenn Dein Router-Passwort mehr als 12 Zeichen hat, gebe bitte nur die ersten 12 ein und versuche ihn mit der App zu verbinden...evtl. klappt es. Falls nicht, müsstest Du auf das Update im Juni warten. [...]


Welches "Router-Passwort" ist gemeint? Der WLAN-Schlüssel, mit dem man ein Gerät sich mit dem WLAN-Netz des Routers verbinden lassen kann  - oder - das Gerätepasswort des Speedports, mit dem man sich auf der Startseite des Speedports (mit einem Webbrowser) in das Userinterface des Routers einloggen kann?


@Sherlocka

der WLAN-Schlüssel


Aber allgemein sollte es ja einfach sein dieses Feature nachzureichen, insofern es ja anscheinend ein allgemeines Feature der Speedport Serien sein soll Engel

Gruß

Waage1969


ich bin nicht der Hardware-Spezialist, aber da ja neben dem normalen WLAN ein zweites ausgestrahlt werden muss, gehe ich stark davon aus, dass auch Hardwareseitig  Dinge erforderlich sind, z.B. zusätzliche Chipsätze, Antennen o.ä. somit ist es mit einem reinen FW-Update an der Stelle nicht getan. Die App wiederum kann dann auch nur die Funktionen zur Verfügung stellen, die Ihr der Router anbietet.

Zu dem gibt es meines Wissens nach auch keine Feature-Updates mehr für den Hybrid, da ja der Nachfolger vor der Tür steht.

 

my 2 cents


@Sasgari@  schrieb:

Mehr Infos
@Sherlocka@  schrieb:

@Sasgari@  schrieb:

@SurfertabLp@  schrieb:
Hallo @Mi C. @Sasgari und @marcel.e Alles geht super, nur mein Router wird wieso auch immer nicht erkannt. Obwohl er ein Speedport ist..

Dieser "Fehler" ist uns bekannt und es sind einige unserer Nutzer davon betroffen. Mit dem kommenden Release im Juni wird ein Bugfixing der Version 4.0 stattfinden und in diesem Zuge auch dieser Fehler behoben.

 

Kleiner Tipp: Wenn Dein Router-Passwort mehr als 12 Zeichen hat, gebe bitte nur die ersten 12 ein und versuche ihn mit der App zu verbinden...evtl. klappt es. Falls nicht, müsstest Du auf das Update im Juni warten. [...]


Welches "Router-Passwort" ist gemeint? Der WLAN-Schlüssel, mit dem man ein Gerät sich mit dem WLAN-Netz des Routers verbinden lassen kann  - oder - das Gerätepasswort des Speedports, mit dem man sich auf der Startseite des Speedports (mit einem Webbrowser) in das Userinterface des Routers einloggen kann?

 


@Sherlocka

der WLAN-Schlüssel


So kann man sich irren, ich hätte auf Gerätepasswort getippt. Ausgehend davon, dass ich für den Zugriff auf bestimmte Hausnetzfunktionen, welche im OnlineManager auf meinem PC enthalten sind (z. B. Wechseln des externen IP-Adresse), im OnlineManager das Gerätepasswort setzen muss.

Es ist auch das GERÄTEPASSWORT! Ältere Routermodelle akzeptieren scheinbar im WebUI mehr als 12 Zeichen, jedoch ist dem nicht so...

Hallo @marcel.e & @Sasgari,

ich nutze die App unter iOS mit einem SP W 724V Typ B.

 

Unter dem Punkt "Mein Router" wird unter "Anschluss" Unbekannt ausgegeben.

 

Was müsste da korrekt ausgegeben werden und woran liegts, dass es bei mir nicht wird?

@zimso: Auf meiner Android-App wird mir unter Mein Router -> Anschluss DSL (BNG) angezeigt, was auch stimmt. Es werden also die Anschlussarten angezeigt.

 

Gruß Ulrich

Für meine Fritz!Box 7590 wird in der App unter Anschluss "DSL Vectoring (BNG)" angezeigt.


@Has@  schrieb:

wird in der App unter Anschluss "DSL Vectoring (BNG)" angezeigt.


Neid!

 

Zwinkernd

 

Gruß Ulrich

unter "Anschluss" wird der technische Anschlusstyp angezeigt, Beispiele wurden ja schon genannt. Im Falle "unbekannt" passen Werte aus dem Backend nicht zu Parametern im Router, weshalb keine explizite Zuordnung erfolgen kann. Es kann sein, dass es zu einem späteren Zeitpunkt wieder funktioniert.

 

my 2 cents

Hallo @marcel.e,


@marcel.e@  schrieb:

.... Es kann sein, dass es zu einem späteren Zeitpunkt wieder funktioniert.

 

....


Muss/kann ich da irgendetwas an meinem Anschluss prüfen (lassen) - habe die Kundendaten ja hinterlegt, könnte bitte mal wer von euch gucken, worans hapert?

Telekom Experte

@zimso@  schrieb:

 


Muss/kann ich da irgendetwas an meinem Anschluss prüfen (lassen) - habe die Kundendaten ja hinterlegt, könnte bitte mal wer von euch gucken, worans hapert?


das lässt sich leider so pauschal nicht beantworten, dafür müssten wir an dem Anschluss sitzen, von aussen kann man da auch nichts prüfen. grundsätzlich ist durch die fehlende Anzeige aber keine Beeinträchtigung des Anschluss gegeben.