Fragen oder Feedback zur MagentaSERVICE App? Hier wartet unser Experte

Gelöst
Community Manager*in

Unsere MagentaSERVICE App bietet jede Menge Service für euch - komfortabel, einfach und persönlich.

 

Behaltet unter anderem eure Mobilfunk- und Festnetz-Verträge jederzeit im Blick, informiert euch über euer verbleibendes Datenvolumen, Inklusiv-Kontingente, Guthaben und aktuelle Kosten – schnell und übersichtlich.

 

iOS_iPhone_1.jpg

iOS_iPhone_2.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

iOS_iPhone_4.jpgiOS_iPhone_5.jpg 

 

 

 

 

 

 

 

 

Habt ihr Fragen oder Feedback zur App? Gibt es Funktionen oder Features, die ihr noch vermisst? Dann nutzt die Gelegenheit und tauscht euch diese Woche vom 18. bis 22. Dezember 2017 mit unserem Experten @MMA-Axel dazu aus.

 

Wir wünschen euch eine spannende Woche! Zwinkernd

 

P.S.: Ihr habt die MagentaSERVICE App noch nicht auf eurem Smartphone? Hier geht’s zum Download für iOS und Android.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

wie immer habe ich alle Fragen und Antworten hier für euch zusammengetragen:

 

Manchmal dauert es sehr lange bis sich die App öffnet.

Wir sind dabei, den Appstart weiter zu optimieren. Das langsame Öffnen ist uns bekannt, variiert aber von Version zu Version und Gerät zu Gerät.

 

Bei mir wird alles sehr klein dargestellt, als hätte ich die App für ein kleines Tabletdisplay auf meinem Handy. Ich setze ein Samsung Galaxy S3 mini mit Android 7.1.2 (Custom-ROM) ein. Gehe ich einmal auf "Tarifoptionen buchen", sodass ich im Kundencenter lande, und kehre danach wieder in die App zurück, kommt es manchmal vor, dass plötzlich alles in der richtigen Größe dargestellt wird. Der Fehler tritt erst seit dem großen Update im Sommer auf, App mehrfach deinstalliert und wieder installiert, inzwischen sogar ein anderes Custom-ROM im Einsatz.

Ich habe die Info bekommen, dass das Gerät mit Custom-ROM nicht unterstützt wird und es daher zu Fehldarstellungen kommen kann. Bei neuen Geräten sollte das nicht der Fall sein.

 

Bei meinem Vertrag werden als Kosten für den Dezember 44,90 Euro angezeigt. Es sind jedoch in Wahrheit nur 34,90 Euro. Warum wird hier der MagentaEINS-Vorteil nicht berücksichtigt?

Wir können (im Moment noch) nur den nicht rabattierten Preis in der App anzeigen. Das sagen wir auch mit einem kleinen Satz im Rechnungsbereich. Ist verwirrend, klar. Ich hoffe, dass wir in Zukunft die tatsächlichen Endpreise über die Schnittstelle geliefert bekommen und daher richtig anzeigen können.

 

Bei Mobilfunktarifen gibt es jeweils den Button "Tarifoptionen buchen". Aber warum gibt es nicht den Button "Tarifoptionen bearbeiten"? Gerade bei Prepaid-Tarifen gibt es unter "Tarifoptionen buchen" nur Optionen für Laufzeitverträge und keine für Prepaid-Tarife... Außerdem möchte man ja nicht immer nur buchen, sondern auch bearbeiten.

Stimmt. Das Bearbeiten von Tarifoptionen wird in den nächsten Monaten in die App kommen, ist im Backlog. Ebenso die korrekte Anzeige der Prepaid-Optionen. Beides ist auf dem Plan.

 

Auf der jeweiligen Vertragsdetailseite gibt es einen kleinen Rechtschreibfehler. "Straße" wird mit "ß" geschrieben und nicht mit "ss".

Danke für den Hinweis. Sollte es mit Sonderzeichen kein Darstellungsproblem geben, korrigieren wir "Strasse" zu "Straße". Kannst Du bitte zunächst prüfen, ob der Fehler evtl. in Deinen Stammdaten eingetragen ist (also im Kundencenter ebenfalls falsch ist). Dann ist es kein App-Fehler, lässt sich aber über das Kundencenter im Web beheben.

 

Warum kann man nur die Bankverbindung ändern, aber keine anderen Kundendaten wie Adresse, Rechnungsadresse etc.?

Weitere Funktionen zur Stammdaten-Verwaltung folgen in 2018, sind also auf dem Plan. Bei Festnetz ist eine Adressänderung gleichzeitig auch ein technischer Umzug. Dieser lässt sich bereits unter Meine Services/Umzug organisieren.

 

Ich fände es schön, wenn man im Auftragsstatus für Mobilfunk sehen könnte, welche Option bei einer Optionsänderung wegfällt und welche hinzukommt. Aktuell sieht man nur die neue Option mit dem Stichwort "geändert". Warum gibt es den Auftragsstatus für Mobilfunk eigentlich nur in der App und nicht im Kundencenter?

Der Auftragsstatus ist noch nicht komplett, daher in einigen Fällen wenig aussagekräftig. Wir arbeiten daran. Im Web-Kundencenter ist die Funktionen ebenfalls in Arbeit.

 

Warum kann ich keine Screenshots in der App machen?

Du verwendest ein Android Smartphone. Dort sind Screenshots in der App aus Datenschutz-Gründen gesperrt. Dies ist eine strenge Vorgabe, da die App sensible Daten Deines Vertragsverhältnisses und Verbrauchsdaten anzeigt.

 

Dann ist Apple also eurer Auffassung nach datensicher genug, sodass man dort Screenshots in der App erstellen kann? Es sollte die Entscheidung des Nutzers sein, ob er Screenshots erstellt oder nicht und nicht die der Programmierer der Anwendung.

Nicht ganz. Bei Apple gibt es technisch die Möglichkeit nicht, Screenshots an der Stelle zu unterbinden. Das ist der Grund. Und es ist schon unsere Aufgabe, dem Nutzer ein möglichst sicheres Umfeld v.a. bzgl. der Datensicherheit zu geben. Dafür steht die Telekom. Das kann nicht jeder Benutzer individuell entscheiden.

 

Wenn ein Vertrag nur als Nutzer im Kundencenter verknüpft ist, gibt es in der App keinen entsprechenden Hinweis. Es heißt beim Versuch, die Rechnungsseite aufzumachen nur "Sie sind nicht berechtigt weitere Daten einzusehen." Abgesehen von dem fehlenden Komma, das hier noch ergänzt werden sollte, bekommt der Kunde hier keine Anleitung, was er tun muss.

Das hängt mit dem Berechtigungs-Konzept zusammen. Auch hierfür frage ich mal das Entwicklerteam, ob dies einen speziellen Grund hat.

 

Rückrufservice und Kontakt allgemein - hier erwarte ich eine bessere und prominentere Platzierung. Nicht erst wenn ich tiefer in der Appnutzung bin. Auch wenn mir bewusst ist, dass die App wahrscheinlich für den "SelfService" Ansatz gedacht ist. Gerade Chat wird auf der Homepage sehr prominent platziert - weshalb nicht in der App?

Du hast Recht, die App wurde ursprünglich für den SelfService entwickelt. Wir haben aber mittlerweile erkannt, dass viele Kunden den persönlichen Kontakt zum Berater schätzen und diesen möglichst schnell aus der App starten möchten, also entweder anrufen oder chatten. Daher haben wir hier einiges in Planung. Wir werden den Bereich "Hilfe & Service" komplett umbauen, eine schnellere Kontaktaufnahme ermöglichen und evtl. sogar noch eine ganz neue Art des Kontakts aufnehmen (mehr verrate ich nicht 

 

Rechnungen sehe ich in der App. Weshalb nicht auch Auftragsbestätigungen? Auftragsstatus sehe ich in der App. Weshalb nicht eine Art Livetracking wie bei DHL? Eine SMS bekomme ich schließlich auch, wenn ich es denn bei einer Bestellung eingestellt habe von Hardware, dass diese versendet wird. Weiterhin stelle ich mir bei der Dokumentenablage auch vor, dass ich eine Push bekomme - schließlich erlaube ich eine solche Funktion der App bei erstmaligem Start (also, dass sie dies machen darf).

Auftragsbestätigungen sind in der App noch nicht geplant (sind ja meist einmalige Vorgänge), dafür aber die Sendungsverfolgung via DHL etc. Und Push Notifications kann die App neuerdings, das stimmt. Wir setzen sie derzeit für kritische Meldungen, wie Störungen in einem Anschlussgebiet ein, planen aber auch Mitteilungen bei Rechnungen und neuem Auftragsstatus.

 

Telekom Strom - ein neues Angebot der App, aber leider nicht in der MagentaSERVICE App als Vertrag integriert und angezeigt. Auf meinem Kontoauszug aber die gleiche Firma wie Festnetz und Mobilfunk - Telekom Deutschland GmbH.

Telekom Strom wird momentan noch defensiv vermarktet. Wenn's in 2018 richtig los geht - ist abzuwarten - dann macht eine Integration in die MagentaSERVICE App Sinn.

 

Geld nachbuchen bei Prepaid - weshalb so umständlich und nicht mit einem für uns Kunden integrierten Ansatz? Was dann im Hintergrund passiert, ist uns als Kunde egal.

Welche Art der Aufladung verwendest Du denn in bei Prepaid? Wir haben hier schon manches integriert, müssen aber bei einigen Schritten noch auf den Alphacomm-Service verlinken. Auch hier arbeiten wir in 2018 dran, das ist noch nicht optimal.

 

Heute (19.12.) reagiert die App unerwartet schnell, ebenfalls der Login, gibt’s da grad ein Update für iOS? Auf beiden Geräten getestet.

Ein Update für iOS haben wir Ende November geschaltet und dabei auch den Appstart ein wenig optimiert. Dass es heute überraschend schnell ging, liegt wahrscheinlich daran, dass Deine Kundendaten im Hintergrund schnell geladen werden konnten. Genau das ist auch der Grund für den langsamen Start hin und wieder. Es werden zahlreiche Backendsysteme abgefragt, das Ganze noch über eine gesicherte Verbindung und und und...

 

Warum wird in der App nur mein Handyvertrag angezeigt und nicht mein Festnetzvertag. Ich habe MagentaEins.

Dann müssen zunächst die Verträge im Kundencenter verknüpft werden. Dies muss über das Festnetzlogin erfolgen. Hier die Anleitung "Festnetzvertrag mit bestehendem Mobilfunk-Kundencenter-Zugang verknüpfen".  Anschließend nutzt du dann auch das Festnetzlogin für die MagentaSERVICE-App.

 

Generell sinnvoll wäre die Möglichkeit von Options- und Tarifänderungen direkt aus der App heraus - ohne dazu auf die Webseite zu verweisen. Vor allem für Prepaid-Kunden könnte dies interessant sein.

Wir werden diese Funktionen 2018 integrieren, allerdings werden sie im In-App Browser stattfinden, der unter Mitnahme des Logins aufgerufen wird. Wir versuchen die UX so zu gestalten, dass man kaum merkt, dafür die App zu verlassen.

 

Kann es sein, dass VideoIdent mit iOS 10 nicht geht und iOS 11 voraussetzt? Auf einem iPad 4 ging es nicht, mit einem iPhone SE schon.

Hast Du VideoIdent nach Aufforderung durch den Kundenberater versucht? Hast Du eine Transaktionsnummer erhalten? Dann bitte, wenn dies in dem Moment nicht klappt, direkt dem Berater den Fehler melden. Unter iOS sollte die Funktion kein Problem sein, ebenfalls auf dem iPad.

 

Seit ich letztens von Android zu iOS gewechselt habe (iPhone X), funktioniert die MagentaSERVICE App nicht. Ich kann mich zwar wie gewohnt einloggen aber meine Verträge werden nicht mehr angezeigt; weder Festnetz noch Handy. Woran liegt das??

Das müssen wir uns das mal genauer anschauen. Bitte prüfe erst einmal, ob Du mit einem anderen Gerät deine Daten wie erwartet siehst. Also am besten (wenn möglich) nochmal mit einem Android-Gerät testen, in jedem Fall aber auch im Kundencenter Web schauen, ob dort alles angezeigt wird. Wenn ja, dann müssen wir weiter forschen.

 

Eine Anzeige der verbleibenden Inklusivminuten wäre schön. Ich habe den Tarif Magenta Mobil Start L und muss bis jetzt immer *100*3# wählen, um die Information abzurufen.

Das stimmt, für Prepaid-Tarife haben wir bisher nur die Datenverbrauchsanzeige in der App. Die Anzeige der verbleibenden Minuten und SMS ist in Planung, einen Termin kann ich allerdings noch nicht nennen.

 

Ich wollte mal nachfragen, ob es eine separate App für Prepaid Karte gibt oder ob es in der MagentaSERVICE App auch funktioniert, da es bei mir nicht angezeigt wird z.B. Datenvolumen. Guthaben. Minuten usw.

Der Datenverbrauch für Prepaid wird auch in der MagentaSERVICE App angezeigt. Minuten und SMS für Prepaid momentan noch nicht. Wir integrieren die Prepaid-Funktionen nach und nach in die App. Derzeit gibt es ansonsten noch die Prepaid Aufladung App zur Verwaltung des Guthabens.

 

Wie sieht es aus, alle Funktionen des Telefoniecenters in der App anzubieten? Das, was ihr dort aktuell unter „Meine Services/Anrufweiterleitung einrichten“ anbietet, ist nicht so prall. Dann doch lieber direkt das Telefoniecenter in seiner kompletten Funktion verlinken und anbieten. Orientierung könnte die Sprachbox-Pro-App bieten, denn dort ist das Telefoniecenter und auch die sonstige Telefoniekonfiguration besser gelöst.

Die Telefoniecenter-Funktionen sind, wie Du auch sagst, in der Sprachbox-Pro-App bzw. Voicemail-App vorhanden. Für die MSA haben wir zurzeit andere Funktionen auf dem Plan, v.a. das Vertragsverhältnis betreffend. Evtl. gibt es später noch eine weitere Konsolidierung der Apps und ihrer Funktionen.

 

Dann fände ich es sinnvoll den Punkt "Arufweiterleitung einrichten" dort entweder komplett zu entfernen oder direkt auf die Sprachbox-Pro bzw. Voicemail-App zu leiten.

Wir haben den Punkt Anrufweiterleitung (sogar nativ, und nicht nur als Weblink) ist die App gebaut, weil dies ein zentrales Service-Feature ist. Wenn der Kunde eine Festnetzstörung hat, kann er dadurch schnell und unkompliziert seine FN-Nummer auf sein Handy umleiten. Bislang lag der Fokus der App auf Servicefunktionen.

 

Gibt es eigentlich auch etwas Vergleichbares für das BSP? Es ist immer etwas nervig, sich per Browser einloggen zu müssen, weil GK Anschlüsse nicht in der App unterstützt werden.

Eine eigene App für Geschäftskunden gibt es momentan nicht. Derzeit ist geplant, die MSA zu erweitern. Wenn Du Dich als Geschäftskunde im nicht-eingeloggten Zustand in der MSA befindest, kannst Du Deinen Verbrauch anhand der eingelegten SIM-Karte einsehen. Außerdem steht unter "Hilfe & Service" ein eigener Bereich "Geschäftskunden" zur Verfügung.

 

Ich werde die Antwort gleich als Lösung markieren.

 

Viele Grüße

Markus L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Axel W schrieb:

.... Das kann nicht jeder Benutzer individuell entscheiden.

Gruß Axel W.


Mit anderen Worten, beschränkt ihr also uns Benutzer im Umgang mit unseren Daten innerhalb der Anwendung, theoretisch kann man gleich das gesamte Kundencenter schwärzen, wenn man es am Computer aufruft, denn da kann man ja Screenshots anfertigen. Man kann es auch übertreiben was Einschränkungen angeht.


@Axel W schrieb:

Guten Morgen @Michel89!

 

Danke für Dein ausführliches Feedback Fröhlich

 

1) Du hast Recht, die App wurde ursprünglich für den Self Service entwickelt. Wir haben aber mittelerweile erkannt, dass viele Kunden den persönlichen Kontakt zum Berater schätzen und diesen möglichst schnell aus der App starten möchten, also entweder anrufen oder chatten. Daher haben wir hier einiges in Planung. Wir werden den Bereich "Hilfe & Service" komplett umbauen, eine schnellere Kontaktaufnahme ermöglichen und evt. sogar noch eine ganz neue Art des Kontakts aufnehmen (mehr verrate ich nicht Fröhlich

 

2) Auftragsbestätigungen sind in der App noch nicht geplant (sind ja meist einmalige Vorgänge), dafür aber die Sendungsverfolgung via DHL etc. Und Push Notifications kann die App neuerdings, das stimmt. Wir setzen sie derzeit für kritische Meldungen wir Störungen in einem Anschlussgebiet ein, planen aber auch Mitteilungen bei Rechnungen und neuem Auftragsstatus.

 

3) Telekom Strom wird momentan noch defensiv vermarktet. Wenn's in 2018 richtig los geht -ist abzuwarten- das macht eine Integration die MSA Sinn.

 

4) Welche Art der Aufladung verwendest Du denn in bei Prepaid? Wir haben hier schon manches integriert, müssen aber bei einigen Schritten noch auf den Alphacomm-Service verlinken. Auch hier arbeiten wir in 2018 dran, das ist noch nicht optimal.

 

Und als Betatester können wir Dich gut gebrauchen!! Wir haben in 2018 einiges vor. Einige interessante Funktionen stehen auf dem Planung, und auch ein Redesign.

 

Beste Grüße

Axel W.


Hi Axel,

 

super. 

 

Zu 4.: Habe einfach den Aufladebutton unter dem Pepaid Vertrag genutzt meine ich Zwinkernd

Zu 2.: Ich meine das auch eher als Archiv, sodass ich als Kunde alles parat habe. 

 

VG Michael

Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

nicht nur bei uns steht Weihnachten vor der Tür. Deshalb machen wir ausnahmsweise an dieser Stelle schon Schluss und den Beitrag zu.

Offene Fragen wird @Axel W sicher gerne im Nachgang noch beantworten.

 

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten und wünsche euch schöne Feiertage. Zwinkernd

Viele Grüße
Markus L.

Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

wie immer habe ich alle Fragen und Antworten hier für euch zusammengetragen:

 

Manchmal dauert es sehr lange bis sich die App öffnet.

Wir sind dabei, den Appstart weiter zu optimieren. Das langsame Öffnen ist uns bekannt, variiert aber von Version zu Version und Gerät zu Gerät.

 

Bei mir wird alles sehr klein dargestellt, als hätte ich die App für ein kleines Tabletdisplay auf meinem Handy. Ich setze ein Samsung Galaxy S3 mini mit Android 7.1.2 (Custom-ROM) ein. Gehe ich einmal auf "Tarifoptionen buchen", sodass ich im Kundencenter lande, und kehre danach wieder in die App zurück, kommt es manchmal vor, dass plötzlich alles in der richtigen Größe dargestellt wird. Der Fehler tritt erst seit dem großen Update im Sommer auf, App mehrfach deinstalliert und wieder installiert, inzwischen sogar ein anderes Custom-ROM im Einsatz.

Ich habe die Info bekommen, dass das Gerät mit Custom-ROM nicht unterstützt wird und es daher zu Fehldarstellungen kommen kann. Bei neuen Geräten sollte das nicht der Fall sein.

 

Bei meinem Vertrag werden als Kosten für den Dezember 44,90 Euro angezeigt. Es sind jedoch in Wahrheit nur 34,90 Euro. Warum wird hier der MagentaEINS-Vorteil nicht berücksichtigt?

Wir können (im Moment noch) nur den nicht rabattierten Preis in der App anzeigen. Das sagen wir auch mit einem kleinen Satz im Rechnungsbereich. Ist verwirrend, klar. Ich hoffe, dass wir in Zukunft die tatsächlichen Endpreise über die Schnittstelle geliefert bekommen und daher richtig anzeigen können.

 

Bei Mobilfunktarifen gibt es jeweils den Button "Tarifoptionen buchen". Aber warum gibt es nicht den Button "Tarifoptionen bearbeiten"? Gerade bei Prepaid-Tarifen gibt es unter "Tarifoptionen buchen" nur Optionen für Laufzeitverträge und keine für Prepaid-Tarife... Außerdem möchte man ja nicht immer nur buchen, sondern auch bearbeiten.

Stimmt. Das Bearbeiten von Tarifoptionen wird in den nächsten Monaten in die App kommen, ist im Backlog. Ebenso die korrekte Anzeige der Prepaid-Optionen. Beides ist auf dem Plan.

 

Auf der jeweiligen Vertragsdetailseite gibt es einen kleinen Rechtschreibfehler. "Straße" wird mit "ß" geschrieben und nicht mit "ss".

Danke für den Hinweis. Sollte es mit Sonderzeichen kein Darstellungsproblem geben, korrigieren wir "Strasse" zu "Straße". Kannst Du bitte zunächst prüfen, ob der Fehler evtl. in Deinen Stammdaten eingetragen ist (also im Kundencenter ebenfalls falsch ist). Dann ist es kein App-Fehler, lässt sich aber über das Kundencenter im Web beheben.

 

Warum kann man nur die Bankverbindung ändern, aber keine anderen Kundendaten wie Adresse, Rechnungsadresse etc.?

Weitere Funktionen zur Stammdaten-Verwaltung folgen in 2018, sind also auf dem Plan. Bei Festnetz ist eine Adressänderung gleichzeitig auch ein technischer Umzug. Dieser lässt sich bereits unter Meine Services/Umzug organisieren.

 

Ich fände es schön, wenn man im Auftragsstatus für Mobilfunk sehen könnte, welche Option bei einer Optionsänderung wegfällt und welche hinzukommt. Aktuell sieht man nur die neue Option mit dem Stichwort "geändert". Warum gibt es den Auftragsstatus für Mobilfunk eigentlich nur in der App und nicht im Kundencenter?

Der Auftragsstatus ist noch nicht komplett, daher in einigen Fällen wenig aussagekräftig. Wir arbeiten daran. Im Web-Kundencenter ist die Funktionen ebenfalls in Arbeit.

 

Warum kann ich keine Screenshots in der App machen?

Du verwendest ein Android Smartphone. Dort sind Screenshots in der App aus Datenschutz-Gründen gesperrt. Dies ist eine strenge Vorgabe, da die App sensible Daten Deines Vertragsverhältnisses und Verbrauchsdaten anzeigt.

 

Dann ist Apple also eurer Auffassung nach datensicher genug, sodass man dort Screenshots in der App erstellen kann? Es sollte die Entscheidung des Nutzers sein, ob er Screenshots erstellt oder nicht und nicht die der Programmierer der Anwendung.

Nicht ganz. Bei Apple gibt es technisch die Möglichkeit nicht, Screenshots an der Stelle zu unterbinden. Das ist der Grund. Und es ist schon unsere Aufgabe, dem Nutzer ein möglichst sicheres Umfeld v.a. bzgl. der Datensicherheit zu geben. Dafür steht die Telekom. Das kann nicht jeder Benutzer individuell entscheiden.

 

Wenn ein Vertrag nur als Nutzer im Kundencenter verknüpft ist, gibt es in der App keinen entsprechenden Hinweis. Es heißt beim Versuch, die Rechnungsseite aufzumachen nur "Sie sind nicht berechtigt weitere Daten einzusehen." Abgesehen von dem fehlenden Komma, das hier noch ergänzt werden sollte, bekommt der Kunde hier keine Anleitung, was er tun muss.

Das hängt mit dem Berechtigungs-Konzept zusammen. Auch hierfür frage ich mal das Entwicklerteam, ob dies einen speziellen Grund hat.

 

Rückrufservice und Kontakt allgemein - hier erwarte ich eine bessere und prominentere Platzierung. Nicht erst wenn ich tiefer in der Appnutzung bin. Auch wenn mir bewusst ist, dass die App wahrscheinlich für den "SelfService" Ansatz gedacht ist. Gerade Chat wird auf der Homepage sehr prominent platziert - weshalb nicht in der App?

Du hast Recht, die App wurde ursprünglich für den SelfService entwickelt. Wir haben aber mittlerweile erkannt, dass viele Kunden den persönlichen Kontakt zum Berater schätzen und diesen möglichst schnell aus der App starten möchten, also entweder anrufen oder chatten. Daher haben wir hier einiges in Planung. Wir werden den Bereich "Hilfe & Service" komplett umbauen, eine schnellere Kontaktaufnahme ermöglichen und evtl. sogar noch eine ganz neue Art des Kontakts aufnehmen (mehr verrate ich nicht 

 

Rechnungen sehe ich in der App. Weshalb nicht auch Auftragsbestätigungen? Auftragsstatus sehe ich in der App. Weshalb nicht eine Art Livetracking wie bei DHL? Eine SMS bekomme ich schließlich auch, wenn ich es denn bei einer Bestellung eingestellt habe von Hardware, dass diese versendet wird. Weiterhin stelle ich mir bei der Dokumentenablage auch vor, dass ich eine Push bekomme - schließlich erlaube ich eine solche Funktion der App bei erstmaligem Start (also, dass sie dies machen darf).

Auftragsbestätigungen sind in der App noch nicht geplant (sind ja meist einmalige Vorgänge), dafür aber die Sendungsverfolgung via DHL etc. Und Push Notifications kann die App neuerdings, das stimmt. Wir setzen sie derzeit für kritische Meldungen, wie Störungen in einem Anschlussgebiet ein, planen aber auch Mitteilungen bei Rechnungen und neuem Auftragsstatus.

 

Telekom Strom - ein neues Angebot der App, aber leider nicht in der MagentaSERVICE App als Vertrag integriert und angezeigt. Auf meinem Kontoauszug aber die gleiche Firma wie Festnetz und Mobilfunk - Telekom Deutschland GmbH.

Telekom Strom wird momentan noch defensiv vermarktet. Wenn's in 2018 richtig los geht - ist abzuwarten - dann macht eine Integration in die MagentaSERVICE App Sinn.

 

Geld nachbuchen bei Prepaid - weshalb so umständlich und nicht mit einem für uns Kunden integrierten Ansatz? Was dann im Hintergrund passiert, ist uns als Kunde egal.

Welche Art der Aufladung verwendest Du denn in bei Prepaid? Wir haben hier schon manches integriert, müssen aber bei einigen Schritten noch auf den Alphacomm-Service verlinken. Auch hier arbeiten wir in 2018 dran, das ist noch nicht optimal.

 

Heute (19.12.) reagiert die App unerwartet schnell, ebenfalls der Login, gibt’s da grad ein Update für iOS? Auf beiden Geräten getestet.

Ein Update für iOS haben wir Ende November geschaltet und dabei auch den Appstart ein wenig optimiert. Dass es heute überraschend schnell ging, liegt wahrscheinlich daran, dass Deine Kundendaten im Hintergrund schnell geladen werden konnten. Genau das ist auch der Grund für den langsamen Start hin und wieder. Es werden zahlreiche Backendsysteme abgefragt, das Ganze noch über eine gesicherte Verbindung und und und...

 

Warum wird in der App nur mein Handyvertrag angezeigt und nicht mein Festnetzvertag. Ich habe MagentaEins.

Dann müssen zunächst die Verträge im Kundencenter verknüpft werden. Dies muss über das Festnetzlogin erfolgen. Hier die Anleitung "Festnetzvertrag mit bestehendem Mobilfunk-Kundencenter-Zugang verknüpfen".  Anschließend nutzt du dann auch das Festnetzlogin für die MagentaSERVICE-App.

 

Generell sinnvoll wäre die Möglichkeit von Options- und Tarifänderungen direkt aus der App heraus - ohne dazu auf die Webseite zu verweisen. Vor allem für Prepaid-Kunden könnte dies interessant sein.

Wir werden diese Funktionen 2018 integrieren, allerdings werden sie im In-App Browser stattfinden, der unter Mitnahme des Logins aufgerufen wird. Wir versuchen die UX so zu gestalten, dass man kaum merkt, dafür die App zu verlassen.

 

Kann es sein, dass VideoIdent mit iOS 10 nicht geht und iOS 11 voraussetzt? Auf einem iPad 4 ging es nicht, mit einem iPhone SE schon.

Hast Du VideoIdent nach Aufforderung durch den Kundenberater versucht? Hast Du eine Transaktionsnummer erhalten? Dann bitte, wenn dies in dem Moment nicht klappt, direkt dem Berater den Fehler melden. Unter iOS sollte die Funktion kein Problem sein, ebenfalls auf dem iPad.

 

Seit ich letztens von Android zu iOS gewechselt habe (iPhone X), funktioniert die MagentaSERVICE App nicht. Ich kann mich zwar wie gewohnt einloggen aber meine Verträge werden nicht mehr angezeigt; weder Festnetz noch Handy. Woran liegt das??

Das müssen wir uns das mal genauer anschauen. Bitte prüfe erst einmal, ob Du mit einem anderen Gerät deine Daten wie erwartet siehst. Also am besten (wenn möglich) nochmal mit einem Android-Gerät testen, in jedem Fall aber auch im Kundencenter Web schauen, ob dort alles angezeigt wird. Wenn ja, dann müssen wir weiter forschen.

 

Eine Anzeige der verbleibenden Inklusivminuten wäre schön. Ich habe den Tarif Magenta Mobil Start L und muss bis jetzt immer *100*3# wählen, um die Information abzurufen.

Das stimmt, für Prepaid-Tarife haben wir bisher nur die Datenverbrauchsanzeige in der App. Die Anzeige der verbleibenden Minuten und SMS ist in Planung, einen Termin kann ich allerdings noch nicht nennen.

 

Ich wollte mal nachfragen, ob es eine separate App für Prepaid Karte gibt oder ob es in der MagentaSERVICE App auch funktioniert, da es bei mir nicht angezeigt wird z.B. Datenvolumen. Guthaben. Minuten usw.

Der Datenverbrauch für Prepaid wird auch in der MagentaSERVICE App angezeigt. Minuten und SMS für Prepaid momentan noch nicht. Wir integrieren die Prepaid-Funktionen nach und nach in die App. Derzeit gibt es ansonsten noch die Prepaid Aufladung App zur Verwaltung des Guthabens.

 

Wie sieht es aus, alle Funktionen des Telefoniecenters in der App anzubieten? Das, was ihr dort aktuell unter „Meine Services/Anrufweiterleitung einrichten“ anbietet, ist nicht so prall. Dann doch lieber direkt das Telefoniecenter in seiner kompletten Funktion verlinken und anbieten. Orientierung könnte die Sprachbox-Pro-App bieten, denn dort ist das Telefoniecenter und auch die sonstige Telefoniekonfiguration besser gelöst.

Die Telefoniecenter-Funktionen sind, wie Du auch sagst, in der Sprachbox-Pro-App bzw. Voicemail-App vorhanden. Für die MSA haben wir zurzeit andere Funktionen auf dem Plan, v.a. das Vertragsverhältnis betreffend. Evtl. gibt es später noch eine weitere Konsolidierung der Apps und ihrer Funktionen.

 

Dann fände ich es sinnvoll den Punkt "Arufweiterleitung einrichten" dort entweder komplett zu entfernen oder direkt auf die Sprachbox-Pro bzw. Voicemail-App zu leiten.

Wir haben den Punkt Anrufweiterleitung (sogar nativ, und nicht nur als Weblink) ist die App gebaut, weil dies ein zentrales Service-Feature ist. Wenn der Kunde eine Festnetzstörung hat, kann er dadurch schnell und unkompliziert seine FN-Nummer auf sein Handy umleiten. Bislang lag der Fokus der App auf Servicefunktionen.

 

Gibt es eigentlich auch etwas Vergleichbares für das BSP? Es ist immer etwas nervig, sich per Browser einloggen zu müssen, weil GK Anschlüsse nicht in der App unterstützt werden.

Eine eigene App für Geschäftskunden gibt es momentan nicht. Derzeit ist geplant, die MSA zu erweitern. Wenn Du Dich als Geschäftskunde im nicht-eingeloggten Zustand in der MSA befindest, kannst Du Deinen Verbrauch anhand der eingelegten SIM-Karte einsehen. Außerdem steht unter "Hilfe & Service" ein eigener Bereich "Geschäftskunden" zur Verfügung.

 

Ich werde die Antwort gleich als Lösung markieren.

 

Viele Grüße

Markus L.

Telekom Experte

@area57

Fröhlich Ganz so schlimm ist es nicht.

Datenschutz ist ein hohes Gut, das wir für unsere Kunden schützen. Einige Kunden schätzen das sehr, für andere hingegen ist das weniger im Fokus. Es gibt daher rechtliche und Telekom-eigene Vorgaben, die wir konsequent umsetzen. Wenn dadaurch an der ein oder anderen Stelle ein Screenshot nicht möglich ist, ist das sicherlich schade. Es vermeidet aber auch so manches größeres Problem.

Telekom Experte

Hi @Michel89,

danke nochmals für Dein Feedback und die guten Anregungen.

 

zu 2.) Eine Art Datencontainer ist eine praktische Sache, da gebe ich Dir Recht. Geplant ist es derzeit nicht, ich nehme es aber mal auf die Ideenliste.

zu 4.) Ja ok, das ist tatsächlich eine Baustelle für nächstes Jahr. Hier werden wir optimieren.

 

Einen guten Rutsch!!

 

Viele Grüße

Axel W.