Galaxy S9+ eMail activesync

Gelöst

Hallo

 

ich habe bei meinem Galaxy S9+ seit Angang (seit 08.03.2018) an folgendes Problem:

 

Die originale Samsung eMail-App zeigt mir bei "exchange-syn"c mit activesync.t-online.de keinerlei Unterordner meines Postfachs an.

 

Bei meinem bisherigen Galaxy S7 funktiniert dies mit der originalen Mail-App und den gleichen Einstellungen ohne Probleme.

 

Heute kam das Update der App auf die Version 5.0.03.6, doch leider brachte auch dieses Update, selbst mit Neueinrichtung des Postfachs, keinerlei Besserung.

 

Ich habe die schon mehrfach komplett deinstalliert und neu installiert, auch dies hat leider keinen Erfolg gebracht.

 

Hat hier jemand ähnliche Probleme? Oder vielleicht sogar eine Lösung.

 

Vielen Dank schon mal

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Kopf.Uwe

 

Hast Du den richtigen Konto-Typ ausgewählt, als Du das/die Mail-Konten eingerichtet hast?

Wenn Du die Ordner sehen möchtest, muss es zwingend IMAP sein.

 

Du schreibst im 1. Beitrag:

"Die originale Samsung eMail-App zeigt mir bei "exchange-syn"c mit activesync.t-online.de keinerlei Unterordner meines Postfachs an."

 

Wozu braucht man so etwas denn?

Wo/wie benutzt Du so etwas genau?

Wenn Deine Mail-Konten richtig eingerichtet sind, macht das die App doch automatisch?

In jedem einzelnen Mail-Konto kann/muss die Syncronisation sepearat eingerichtet/angepasst werden.

Und für jede E-Mail-Adresse muss ein eigenes Konto angelegt werden, wenn von den Adressen Mails versendet werden sollen.

 

Aber aufpassen, wenn man zusätzliche Adressen im Hauptpostfach angelegt hat, muss Du in den zusätzlichen Konten die Synchronisation ausschalten, da Du sonst den Posteingang mehrfach bekommst, also alle Mails so oft, wie Du Adressen als Konten angelegt hast.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also richtig schlau werde ich aus deinem Beitrag nicht.

Einmal redest du von der Mail-App die Samsung mitliefert.
Und von welcher App redest du dann danach?
Denn die System App kannst du nicht deinstallieren.

Ich habe es nur von der originalen Mail-App von Samsung.

 

Beim S9+ kann man diese sowohl über Galaxy-Apps, als auch über den Google-Store installieren und deinstallieren.

Habe ich schon mehrfach versucht, um damit vielleicht das Problem zu beheben, dass die Postfach-Unterordner nicht angezeigt werden.

 

Hat aber leider nichts gebracht

@Kopf.Uwe

 

Hast Du den richtigen Konto-Typ ausgewählt, als Du das/die Mail-Konten eingerichtet hast?

Wenn Du die Ordner sehen möchtest, muss es zwingend IMAP sein.

 

Du schreibst im 1. Beitrag:

"Die originale Samsung eMail-App zeigt mir bei "exchange-syn"c mit activesync.t-online.de keinerlei Unterordner meines Postfachs an."

 

Wozu braucht man so etwas denn?

Wo/wie benutzt Du so etwas genau?

Wenn Deine Mail-Konten richtig eingerichtet sind, macht das die App doch automatisch?

In jedem einzelnen Mail-Konto kann/muss die Syncronisation sepearat eingerichtet/angepasst werden.

Und für jede E-Mail-Adresse muss ein eigenes Konto angelegt werden, wenn von den Adressen Mails versendet werden sollen.

 

Aber aufpassen, wenn man zusätzliche Adressen im Hauptpostfach angelegt hat, muss Du in den zusätzlichen Konten die Synchronisation ausschalten, da Du sonst den Posteingang mehrfach bekommst, also alle Mails so oft, wie Du Adressen als Konten angelegt hast.

 

 

Hallo

 

ich arbeite viel mit Ordner und Unterordner in meinem Postfach.

 

Daher muss ich die Ordner aich auswählen können.

 

Das Postfach ist natürlich als "exchange/activesync" Konto in der Samsung Mail-App eingerichtet.

 

Wie schon gesagt, auf meinem Galaxy S7 (auch mit activesync) sehe ich alle meine Postfach-Ordner und Unterordner und kann auch Mails zwischen den Ordnern verschieben.

 

Auf meinem Galaxy S9+ (activesync-Konfig, genaugleich wie beim S7) sehe ich als Odner nur den Posteingang und die "gesendeten Objekte"!

Alle anderen Ordner sind nicht sichtbar. Auch kann ich beim S9+ keine neuen Ordner im Postfach über die Samsung Mail-App anlegen.

@Kopf.Uwe

 

Wie schon gesagt, ich nutze exchange nicht, sondern IMAP.

 

Meinen Tarif könnte ich zwar theoretisch heute verlängern, um an das S9 plus zu kommen aber ich hatte schon Kontakt mit jemandem vom Team, der das morgen für mich persönlich macht. Auf einen Tag kommt es mir nicht an und einen Rabatt für Online-Buchung bekomme ich als Bestandskunde ja nicht.

 

Auf meinem S8 plus kann  ich auf jeden Fall neue Ordner anlegen und die sind dann auch auf allen anderen Geräten zu sehen anschließend.

Wenn es bei Dir auf dem S7 ging und auf dem S9+ nicht mehr, dann schaue ich mal, ob das dann auch bei IMAP so eintritt.

 

Ich kann gerne Rückmeldung dazu geben, wenn Du möchtest.

 

Vielleicht hast Du auch was übersehen einfach.

Hat sich an der App denn irgend etwas geändert?

Welche Software-Version hat das S9+ von Dir und welche Version hat die App jetzt genau?

 

Hallo

 

die Mail-App hat der Version 5.0.03.6 Das ist die aktuellest. Ich hatte aber mit den zwei Versionen dafür schon das gleiche Problem.

 

Ichah be jetzt mal mein T-Online Postfach gelöscht und als IMAP-Konto neu angelegt.

 

Siehe da, alle Ordner sind da Fröhlich

 

Ist also ein Problem der App mit dem activesync-Protokoll. Am Postfach kann es ja nicht liegen, da es mit meinem S7 geht.

 

Hätte aber trotzdem gerne wieder activesync, aber mit allen Ordnern.

@Kopf.Uwe

 

Das ist schon mal beruhigend, dass es mit IMAP-Konto funktioniert.

 

Hast Du alle Einstellungen bei Deiner activesync-Variante mal mit dem S7 verglichen?

Vielleicht irgendeine Kleinigkeit übersehen?

 Hat Dein S7 auch schon Android 8?

Mein S7 hat noch Android 7.

Dort ist auch die Version der Samsung Mail-App eine andere. Dort ist eine 4.X installiert

 

Mit IMAP kann ich jetzt erst einmal leben. Activesync wäre schon schöner gewesen.

 

Vielleicht versuche ich activesync mal nach einem der nöächsten Updates wieder.

Telekom hilft Team
Hallo @Kopf.Uwe,

da muss wohl tatsächlich ein Update Samsung Mail App her. Oder du probierst es mal mit einer alternativen Mail App. Gibt ja einige gute zur Auswahl.

Grüße
Michael

@Kopf.Uwe

 

Auch wenn ich ziemlich Telekom afgin bin, so nutze ich dennoch nicht mehr Kontakte und Termine über Telekom, da allein die Möglichkeiten für Sicherungen oder Backups eher bescheiden ausfallen.

 

Darf ich Dir mal einen Tipp geben?

 

Da wir ja mit unseren Androiden eh ein Google-Konto benutzen, habe ich mir auch eine Mail-Adresse dort angelegt und auch meine Kontakte und Termine dorthin gebracht.

Teils manuell, teils über Export/Import aus vorhandenen Apos und vom Rechner.

 

Das war sicher etwas Aufwand gewesen aber der hat sich echt gelohnt.

 

Anschließend habe ich meine Kontakte so eingerichtet, dass jede Person oder Firmen je nur ein Kontakt haben, in dem immer alle Daten dazu enthalten sind.

Mehrere Telefonnummern, mehrere Mail-Adressen, Fax-Nummern, Anschriften usw., alles gekennzeichnet als, privat, arbeit, usw., auch eigene Bezeichnungen.

 

In der Kontakte-App, die ich nutze, werden nur noch die Google-Kontakte synchronisiert und in der Kalender-App nur noch der Google-Kalender.

 

Die Kontakte werden dann automatisch über die Telefon-App genutzt und auch über die E-Mail-App, wobei in der Mail-App Mail-Adressen angezeigt werden natürlich.

 

Ändere ich irgendwo einen Kontakt, habe ich die Änderung überall sofort zur Verfügung.

 

Ich kann auf Google-Mail/Kontakte/Kalender Komplettsicherungen machen, die ich jederzeit verlustfrei wieder importieren kann.

 

Kalender-Apps können zum Beispiel nur eine bestimmte Zeit rückwärts Termine importieten, darüber hinaus aber auch alle neuen Termine.

 

Bei Handywechsel exportiert man auf Google zunächst den kompletten Google-Kalender.

Anschließend importiert nan ihn wieder und Google markiert intern alle Termine als neu.

 

Auf diese Weise habe ich schon über 2 Smartphone-Wechsel meine Termine von Mai 2009 an wiederhergestellt, da diese für mich seit diesem Monat extrem wichtig sind.

 

Einfach mal ausprobieren vielleicht.

Für mich ist das inzwischen ein Selbstläufer geworden, wo es nichts nehr zu regulieren gibt.