Habt ihr Fragen oder Feedback zur Protect Mobile Option oder der App? Unsere Experten sind diese Woche für euch da.

Gelöst

Für euren Rechner habt ihr mit Sicherheit einen Virenschutz. Also warum nicht auch für euer Smartphone?

 

Bereits für nur 0,95 EUR/Monat seid ihr als Telekom Kunde immer geschützt im Internet unterwegs – egal, ob im Mobilfunknetz, öffentlichen WLAN oder Hotspot. Mit dem Schutz aus dem Netz und der App auf dem Gerät werden Cyberangriffe erkannt, bevor sie Schaden anrichten können. Im Angebot inbegriffen ist zusätzlich unsere kostenlose App für Android und iOS.

 

Die App erkennt Gefahren, wehrt diese ab und bietet ein Protokoll über verhinderte Angriffe. Auch existierende oder hartnäckige Bedrohungen macht die Protect Mobile App durch Sicherheitsscans ausfindig und gibt konkrete Lösungsvorschlsäge.

 

Für Neukunden und bei Vertragsverlängerung ist die Option automatisch bereits aktiviert. Bestandskunden können sie nachträglich dazubuchen. Alle unsere Kunden können Protect Mobile 30 Tage kostenlos testen.

 

Schnell und einfach genießt ihr durch Protect Mobile das sorgenfreie Surfen mit eurem Smartphone – egal, wo ihr seid und egal, ob beim Online Banking, Shopping oder in sozialen Netzwerken.

 

bild.png

 

Für Geschäftskunden haben wir Mobile Protect Pro im Angebot.

 

Habt ihr Fragen, Ideen oder Feedback für die Protect Mobile Option oder die App? Dann nutzt jetzt die Gelegenheit euch mit unseren Experten auszutauschen! Vom 6. bis 12. Mai 2019 stehen euch unsere Experten @Jessica K.@Martin Sch. und @Stefan.B2 

zur Verfügung.

Wir wünschen euch viel Spaß und einen regen Austausch!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Zusammenfassung der Fragen und Antworten

 

Wird der gesamte Datenverkehr analysiert?
Ja. Die Schutzmechanismen sind im Telekom Mobilfunknetz eingebaut, sodass die Erkennung und Abwehr von Angriffen schon erfolgt, bevor die Gefahr überhaupt auf das Gerät gelangt. Direkt nach der Buchung besteht ein automatischer Schutz vor Viren, Trojanern, Botnetzen und gefährlichen Webseiten im Telekom Mobilfunknetz. Alle Webseiten werden also zuvor auf Virenfreiheit überprüft.

Unser Partner „Check Point“ prüft regelmäßig Seiten im Internet auf ihre Sicherheit. Gegen diese Seiten prüfen wir dann die von euch aufgerufenen Webseiten, basierend auf URL Filterung bei http und SSL Zertifikat Check bei https.

 

 

Wie erfolgt die Analyse bei verschlüsselten Webseiten? Z.B. https://www.telekom.de/

oder https://www.sparkasse.de/

 

Hier wird mit SSL Zertifikatscheck gearbeitet.

 

Das heißt, es wird die Richtigkeit des Zertifikats geprüft.

Austeller, Ausgestellt für, Laufzeit, Revocation List

 

  1. Die App öffnet die Webseite bevor ich sie, bzw. mein Browser öffnet.

Unser Partner „Check Point“ prüft regelmäßig Seiten im Internet auf ihre Sicherheit. Gegen diese Datenbank prüfen wir dann die von euch aufgerufenen Webseiten. D.h. sobald die Daten/Programme/Apps auf dem Gerät sind, wird die App auf dem Gerät aktiv und scannt den Verkehr.

 

  1. Die App analysiert nicht den Inhalt meiner HTTPSVerbindungen

 

Wird im Telekomnetz nicht sowieso schon nach Viren usw. gescannt?

Unsere allgemeine Abwehr konzentriert sich primär auf Gefahren mit Auswirkungen auf unsere Infrastruktur. Wir ergreifen keine Maßnahmen gegen den Download von Viren oder das Öffnen einer Phishingseite bei Endkunden. Hierfür sind spezielle Sicherheitslösungen als Zubuchoption, wie bspw. Protect Mobile, notwendig.

 

 

Wie funktioniert das Abwehren außerhalb des Telekomnetzes (z.B. an Hotspots)? Nur auf lokaler Basis oder wird dann eine eigene VPN Lösung angewandt?
Beim Surfen im WLAN oder über Hotspots warnt die Protect Mobile App zusätzlich per Push-Nachricht vor drohenden Gefahren, vor unsicheren WLANs oder Angriffen über das lokale Netzwerk als zusätzlicher Virenscanner.

 

Benötige ich dann kein VPN mehr in einem WLAN?

Der Datenstrom zu Ihrem Handy wird auf Viren und Schadsoftware geprüft. VPN ersetzt das aber nicht. Auch andere Geräte in Ihrem lokalen Netzwerk können davon nicht profitieren.

 

 

Da ihr den gesamten Datenverkehr analysiert: Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Kann man euch hier Vertrauen?

Natürlich hat die Deutsche Telekom höchste Anforderungen an Datenschutz. Daher ist gewährleistet, dass lediglich die aufgerufenen Webseiten für eine kurze Dauer (mehrere Tage) gespeichert werden, um dem Kunden innerhalb der App ein Reporting über die abgewehrten Gefahren bereitstellen zu können. Inhalte oder Telefonnummern werden keine gespeichert.



Erfolgt die Speicherung der aufgerufenen Webseiten anonymisiert oder ist eine Zuordnung zum Kunden herstellbar?

Die Speicherung der aufgerufenen Webseiten/Internet Adressen erfolgt nur unter der IP Adresse, ohne automatische Zuordnung zur Telefonnummer.

 

 

Entstehen Daten die z.B. auf richterlichen Beschluss auch an Strafverfolgungsbehörden herausgegeben würden?

Inhalte werden keine gespeichert.



Wo werden die Daten gespeichert? In Deutschland? Bei der Telekom oder bei Check Point?

Die Verarbeitung der Daten findet in unserem eigenen Rechenzentrum in Deutschland statt.

 

 

Die Statistiken sind zwar durchaus interessant, beziehen sich aber auf alle Anwender von Protect Mobile, wenn ich das richtig sehe? Einen richtigen Mehrwert bietet das Ganze dann eigentlich nicht. Eine individuelle Auswertung würde mich eher interessieren. 

Eine statistische Auswertung auf Ebene einzelner User erfolgt aus den oben genannten Datenschutzgründen nicht und ist aktuell auch nicht geplant.



Was genau leistet die App? Analysiert die App auch den gesamten Datenverkehr?

 Ja, auch der gesamte Datenverkehr inkl. aller aufgerufenen Websiten wird auf Viren, Trojanern, Botnetzen und gefährlichen Webseiten gescannt. Damit ist sichergestellt, dass der Schutz auch in anderen Netzen (z.B. WLAN in einem Cafe) vorhanden ist.



Wieso gibt es die App nicht für Windows Phone?
Microsoft hat sich im Sommer 2017 entschieden den Support für dieses Betriebssystem einzustellen und inzwischen liegt der Marktanteil von Smartphones mit Windows Phone Betriebssystem unter 1%. Daher haben wir uns entschieden hierfür keine App anzubieten. Wenn Sie irgendwann dennoch auf Android oder iOS wechseln sollten, hilft Ihnen Protect Mobile sich gegen die von Ihnen genannten Gefahren besser zu schützen 😊.

 

Kann ich Protect Mobile mit mehreren Geräten nutzen?

Die Protect Mobile Option kann nur einmalig zum Mobilfunkvertrag hinzugebucht werden und ist auch nur auf einem Endgerät anwendbar (1 Lizenz). Möchte man mehrere Geräte schützen, bietet sich das Norton Sicherheitspaket an, welches bis zu 5 Geräte schützen kann (1-5 Lizenzen).

 

 

Wie unterscheidet sich "Mobile Protect" von Sicherheitspaket Komplett M (Norton mobile Security)? Kann man beides parallel nutzen auf dem Smartphone?

Protect Mobile richtet sich an Smartphone-Kunden mit Laufzeitvertrag bei der Telekom. Hier ist der Schutz bereits im Netz verfügbar, Cybergefahren werden direkt dort erkannt und abgefangen. 

Das Sicherheitspaket richtet sich in erster Linie an Telekom Festnetz-Kunden, sobald der Kunde seinen PC und/oder mehrere Endgeräte schützen will.

Von der parallelen Nutzung der beiden Sicherheitsprodukte auf einem Gerät ist abzuraten.

 

 

Das Sicherheitspaket Komplett gibt es für PC, Laptop und auch Smartphones! Bedeutet das, wenn ich Norton Security Mobile nutze, dann ist Protect Mobile für mich uninteressant?

Richtig. Das Norton Sicherheitspaket macht vor allem dann Sinn, wenn man mehrere Endgeräte mit einem Produkt absichern möchte. Protect Mobile hingegen ist für reine Mobilfunkkunden mit einem Endgerät interessant.

 


Wo ist der Unterschied zwischen Protect Mobile und Mobile Protect Pro (für Geschäftskunden)?

Protect Mobile ist unser Produkt für Privatkunden, das signaturbasiert arbeitet. Als Kombination aus netzbasiertem Schutz und der App wird ein automatischer Schutz gegen Phishing und gefährlichen Links zu Malware für ein mobiles Endgerät geboten. Voraussetzung ist ein Mobilfunkvertrag bei der Telekom Deutschland.

 

Mobile Protect Pro ist unser Produkt für Geschäftskunden, das verhaltensbasiert arbeitet und firmeninterne Geräte providerunabhängig schützt. Die App erkennt Gefahren durch permanente Überwachung tausender Parameter und Erkennung verdächtiger Anomalien.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wird denn hierbei der gesamte Datenverkehr analysiert? Anders ist es ja (sofern ich kein Denkfehler habe) garnicht möglich zu sehen welche Pakete gefährlich sein könnten. Sollte der dafür analysiert werden ist das ja auch ein hohes Vertrauen was Datenschutz angeht an euch nötig.

 

Wie funktioniert das Abwehren außerhalb des Telekomnetzes (z.B. an Hotspots)? Nur auf lokaler Basis oder wird dann eine eigene VPN Lösung angewandt?

 

Wie wollt ihr bitte feststellen, dass ein Gerät (wie im Screenshot) gerootet ist, wenn das nochnichtmal Google selber oder Banking Apps hinbekommen?

Hallo @FelixKruemel 

 


@FelixKruemel  schrieb:

Wird denn hierbei der gesamte Datenverkehr analysiert? Anders ist es ja (sofern ich kein Denkfehler habe) garnicht möglich zu sehen welche Pakete gefährlich sein könnten.

 

Ja. Die Schutzmechanismen sind im Telekom Mobilfunknetz eingebaut, sodass die Erkennung und Abwehr von Angriffen schon erfolgt, bevor die Gefahr überhaupt auf das Gerät gelangt. Direkt nach der Buchung besteht ein automatischer Schutz vor Viren, Trojanern, Botnetzen und gefährlichen Webseiten im Telekom Mobilfunknetz. Alle Webseiten werden also zuvor auf Virenfreiheit überprüft.

Unser Partner „Check Point“ prüft regelmäßig Seiten im Internet auf ihre Sicherheit. Gegen diese Seiten prüfen wir dann die von euch aufgerufenen Webseiten, basierend auf URL Filtering bei http und SSL Zertifikat Check bei https.

 

Sollte der dafür analysiert werden ist das ja auch ein hohes Vertrauen was Datenschutz angeht an euch nötig.

 

Natürlich hat die Deutsche Telekom höchste Anforderungen an Datenschutz. Daher ist gewährleistet, dass lediglich die aufgerufenen Websiten für eine kurze Dauer (mehrere Tage) gespeichert werden, um dem Kunden innerhalb der App ein Reporting über die abgewehrten Gefahren bereitstellen zu können. Inhalte oder Telefonnummern werden keine gespeichert.

 

Wie funktioniert das Abwehren außerhalb des Telekomnetzes (z.B. an Hotspots)? Nur auf lokaler Basis oder wird dann eine eigene VPN Lösung angewandt?

 

Beim Surfen im WLAN oder über Hotspots warnt die Protect Mobile App zusätzlich per Push-Nachricht vor drohenden Gefahren, vor unsicheren WLANs oder Angriffen über das lokale Netzwerk als zusätzlicher Virenscanner.


 

Hi, leider gibt es für mein Windows Phone diese App nicht. Ich glaube, diese brauch ich auch nicht. Bin seit Jahren mit Windows und Windows Phone unterwegs und habe noch nie irgendwas gemerkt. Deshalb wechsle ich auch nicht zu Android oder Apple, da ich bei diesen beiden Betriebssystemen immer wieder gesehen habe, wie ganze Handys, insbesondere Facebook, lahm gelegt und ausspioniert wurden.

Hallo,

benötige ich dann kein VPN mehr in einem WLAN?

Wird nicht im Telekomnetz sowieso schon nach Viren usw gescannt? 

Ich hätte das gerne für auch für meine anderen Geräte, kann ich es überhaupt an mehreren Geräten nutzen?

Mfg


@maximus2005  schrieb:

... immer wieder gesehen habe, wie ganze Handys, insbesondere Facebook, lahm gelegt und ausspioniert wurden.


Ja aber nur, wenn die Facebookeigenen Apps benutzt werden.

Bei Nutzung eines Browsers mit eingerüsteten Sperren und Sicherheits-Apps wird das für die Datengreifer schon äußerst schwierig bis unmöglich.

Zum eigentlichen Thema:

Erprobe Protect Mobile nun auf meinem Android Smartphone. Habe ja 30 Tage Erprobungszeit.

Besonders wichtig für mich ist dabei die System-Belastung und der Akku-Verbrauch.

Auch ist bedeutend für mich, wie sich die Protect Mobile App bei(m) WLAN to go/Hotspots im Zusammenwirken mit der Connect App verhält.

Schauen wir mal !

Hallo maximus2005,

 


@maximus2005  schrieb:

Hi, leider gibt es für mein Windows Phone diese App nicht. Ich glaube, diese brauch ich auch nicht. Bin seit Jahren mit Windows und Windows Phone unterwegs und habe noch nie irgendwas gemerkt. Deshalb wechsle ich auch nicht zu Android oder Apple, da ich bei diesen beiden Betriebssystemen immer wieder gesehen habe, wie ganze Handys, insbesondere Facebook, lahm gelegt und ausspioniert wurden.


Microsoft hat sich im Sommer 2017 entschieden den Support für dieses Betriebssystem einzustellen und inzwischen liegt der Marktanteil von Smartphones mit Windows Phone Betriebssystem unter 1%. Daher haben wir uns entschieden hierfür keine App anzubieten. Wenn Sie irgendwann dennoch auf Android oder iOS wechseln sollten, hilft Ihnen Protect Mobile sich gegen die von Ihnen genannten Gefahren besser zu schützen 😊.

 

Gruß
Martin Sch.

Telekom hilft Team
Hallo @mbrommer,

Protect Mobile ist als Option mit Ihrem Mobilfunkvertrag verknüpft. Der Datenstrom zu Ihrem Handy wird auf Viren und Schadsoftware geprüft. VPN ersetzt das aber nicht. Auch andere Geräte in Ihrem lokalen Netzwerk können davon nicht profitieren.

Viele Grüße
Klaus K.

Wie unterscheidet sich "Mobile Protect" von Sicherheitspaket Komplett M (Norton mobile Security)?! Kann man beides parallel nutzen aufm Smartphone?


@Sö_Wa  schrieb:

Wie unterscheidet sich "Mobile Protect" von Sicherheitspaket Komplett M (Norton mobile Security)?! Kann man beides parallel nutzen aufm Smartphone?


Protect Mobile richtet sich an Smartphone-Kunden mit Laufzeitvertrag bei der Telekom. Hier ist der Schutz bereits im Netz verfügbar, Cybergefahren werden direkt dort erkannt und abgefangen.

Das Sicherheitspaket richtet sich in erster Linie an Telekom Festnetz-Kunden, sobald der Kunde seinen PC und/oder mehrere Endgeräte schützen will.

Von der parallelen Nutzung der beiden Sicherheitsprodukte auf einem Gerät ist abzuraten.


@horthai  schrieb:

Erprobe Protect Mobile nun auf meinem Android Smartphone. Habe ja 30 Tage Erprobungszeit.

Besonders wichtig für mich ist dabei die System-Belastung und der Akku-Verbrauch.

Auch ist bedeutend für mich, wie sich die Protect Mobile App bei(m) WLAN to go/Hotspots im Zusammenwirken mit der Connect App verhält.


Hallo @horthai,

Performance Einschränkungen oder erhöhter Akkuverbrauch sind nach unseren Erfahrungen nicht zu erwarten. Lass uns im Anschluss an deine Probezeit gerne dein Feedback zukommen. Fröhlich

Das Sicherheitspaket Komplett wird ja nicht nur für PC oder Laptop beworben sondern auch für Smartphones! Das bedeutet, wenn ich Norton Security Mobile nutze dann ist Protect Mobile für mich uninteressant?!

@Sö_Wa  schrieb:
Das Sicherheitspaket Komplett wird ja nicht nur für PC oder Laptop beworben sondern auch für Smartphones! Das bedeutet, wenn ich Norton Security Mobile nutze dann ist Protect Mobile für mich uninteressant?!

Richtig. Wie bereits erwähnt, macht das Norton Sicherheitspaket vor allem Sinn, wenn man mehrere Endgeräte mit einem Produkt absichern möchte. Protect Mobile hingegen ist für reine Mobilfunkkunden mit einem Endgerät interessant.

Hallo @mbrommer,

 

Wird nicht im Telekomnetz sowieso schon nach Viren usw gescannt? 

 

Unsere allgemeine Abwehr konzentriert sich primär auf Gefahren mit Auswirkungen auf unsere Infrastruktur. Wir ergreifen keine Maßnahmen gegen den Download von Viren oder das Öffnen einer Phishingseite bei Endkunden. Hierfür sind spezielle Sicherheitslösungen als Zubuchoption, wie bspw. Protect Mobile, notwendig.

 

Ich hätte das gerne für auch für meine anderen Geräte, kann ich es überhaupt an mehreren Geräten nutzen?

 

Die Protect Mobile Option kann nur einmalig zum Mobilfunkvertrag hinzugebucht werden und ist auch nur auf einem Endgerät anwendbar (1 Lizenz). Möchte man mehrere Geräte schützen, bietet sich das Norton Sicherheitspaket an, welches bis zu 5 Geräte schützen kann (1-5 Lizenzen). Siehe auch: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Habt-ihr-Fragen-oder-Feedback-zur-Protect-Mobile-Option-oder...


Moin,

 

ich hätte da auch ein paar Fragen. 

 

Wenn die aufgerufenen Webseiten ein paar Tage gespeichert werden, erfolgt dies dann anonymisiert oder ist eine Zuordnung zum Kunden herstellbar und entstehen hier Daten die z.B. auf richterlichen Beschluss auch an Strafverfolgungsbehörden herausgegeben würden? Wo werfen die Daten gespeichert? In Deutschland? Bei der Telekom oder bei Check Point?

 

Wo ist der Unterschied zwischen den Produkten Protect Mobile und Mobile Protect Pro (für Geschäftskunden)?

 

Was genau leistet die App? Wird auch hier der gesamte Datenverkehr bzw die aufgerufenen Webseiten analysiert? „Sichtbar“ für mich als Kunfe sind nur Prüfungen ob das WLAN verschlüsselt ist, die Betriebssystem-Version aktuell ist o.ä. Macht die App noch mehr?

Die Statistiken sind zwar durchaus interessant, beziehen sich aber auf alle Anwender von Protect Mobile, wenn ich das richtig sehe? Einen richtigen Mehrwert bietet das ganze dann eigentlich nicht. Eine individuelle Auswertung würde mich eher interessieren. 

 

Erfolgt die Analyse der aufgerufenen Webseiten usw. auf Systemen der Deutschen Telekom oder bei Check Point? Wo findet das statt? In Deutschland?

 

vielen Dank Fröhlich

Hallo @Malte H. 

 


Wenn die aufgerufenen Webseiten ein paar Tage gespeichert werden, erfolgt dies dann anonymisiert oder ist eine Zuordnung zum Kunden herstellbar und entstehen hier Daten die z.B. auf richterlichen Beschluss auch an Strafverfolgungsbehörden herausgegeben würden? Wo werfen die Daten gespeichert? In Deutschland? Bei der Telekom oder bei Check Point?

 

Die Speicherung der aufgerufenen Webseiten/Internet Adressen erfolgt nur unter der IP Adresse, ohne automatische Zuordnung zur Telefonnummer. Inhalte werden keine gespeichert. Die Verarbeitung der Daten findet in unserem eigenen Rechenzentrum in Deutschland statt.

 

Wo ist der Unterschied zwischen den Produkten Protect Mobile und Mobile Protect Pro (für Geschäftskunden)?

 

Protect Mobile als Kombination aus netzbasiertem Schutz und der App ist unser Privatkundenprodukt, das signaturbasiert arbeitet und automatischen Schutz gegen Phishing und gefährliche Links zu Malware für ein mobiles Endgerät bietet. Voraussetzung ist ein Mobilfunkvertrag bei der Telekom Deutschland. Mobile Protect Pro ist ein Geschäftskundenprodukt, das verhaltensbasiert arbeitet und firmeninterne Geräte providerunabhängig schützt. Die App erkennt Gefahren durch permanente Überwachung tausender Parameter und Erkennung verdächtiger Anomalien.

 

Was genau leistet die App? Wird auch hier der gesamte Datenverkehr bzw die aufgerufenen Webseiten analysiert? „Sichtbar“ für mich als Kunfe sind nur Prüfungen ob das WLAN verschlüsselt ist, die Betriebssystem-Version aktuell ist o.ä. Macht die App noch mehr?

 

 Ja, auch der gesamte Datenverkehr inkl. aller aufgerufenen Websiten wird auf Viren, Trojanern, Botnetzen und gefährlichen Webseiten gescannt. Damit ist sichergestellt, dass der Schutz auch in anderen Netzen (z.B. WLAN in einem Cafe) vorhanden ist. Siehe auch: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Habt-ihr-Fragen-oder-Feedback-zur-Protect-Mobile-Option-oder...

 

Die Statistiken sind zwar durchaus interessant, beziehen sich aber auf alle Anwender von Protect Mobile, wenn ich das richtig sehe? Einen richtigen Mehrwert bietet das ganze dann eigentlich nicht. Eine individuelle Auswertung würde mich eher interessieren. 

 

Eine statistische Auswertung auf Ebene einzelner User.erfolgt aus den oben genannten Datenschutzgründen nicht und ist aktuell auch nicht geplant.


 

Fragen zu dem Thema:

  • Frage: Was genau leistet die App? Wird auch hier der gesamte Datenverkehr bzw die aufgerufenen Webseiten analysiert?
  • Antwort: Ja, auch der gesamte Datenverkehr inkl. aller aufgerufenen Websiten wird auf Viren, Trojanern, Botnetzen und gefährlichen Webseiten gescannt.

Update:

Meine Frage zu dem Thema ist: Wie erfolgt die Analyse bei verschlüsselten WebSeiten?

Z.B. https://www.telekom.de/

oder https://www.sparkasse.de/

 

Hoffe jetzt ist es klarer, was ich wollte. Zwinkernd

 


@WerWeißWas  schrieb:

Wie erfolgt die Analyse bei verschlüsselten WebSeiten?

Z.B. https://www.telekom.de/

oder https://www.sparkasse.de/

 

Hier wird mit SSL Zertifikatscheck gearbeitet. Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Habt-ihr-Fragen-oder-Feedback-zur-Protect-Mobile-Option-oder...


 

Antwort: Hier wird mit SSL Zertifikatscheck gearbeitet. Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Habt-ihr-Fragen-oder-Feedback-zur-Protect-Mobile-Option-oder...

Das heißt, es wird die Richtigkeit des Zertifikats geprüft.

Austeller, Ausgestellt für, Laufzeit, Revocation List, ....

 

Meine Annahme / Verständnis:

1. Die App öffent die WebSeite bevor ich sie, bzw. mein Browser öffnet.

2. Die App Analysiert nicht den Inhalt meiner HTPS Verbindungen

 

Habe ich das so richtig vertanden?


@WerWeißWas  schrieb:

Antwort: Hier wird mit SSL Zertifikatscheck gearbeitet. Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Habt-ihr-Fragen-oder-Feedback-zur-Protect-Mobile-Option-oder...

Das heißt, es wird die Richtigkeit des Zertifikats geprüft.

Austeller, Ausgestellt für, Laufzeit, Revocation List, ....

 

Korrekt.

 

Meine Annahme / Verständnis:

1. Die App öffent die WebSeite bevor ich sie, bzw. mein Browser öffnet.

Unser Partner „Check Point“ prüft regelmäßig Seiten im Internet auf ihre Sicherheit. Gegen diese Datenbank prüfen wir dann die von euch aufgerufenen Webseiten. D.h. sobald die Daten/Programme/Apps auf dem Gerät sind, wird die App auf dem Gerät aktiv und scannt den Verkehr.

 

2. Die App Analysiert nicht den Inhalt meiner HTPS Verbindungen

Korrekt.


 


@Jessica K.  schrieb:
Hallo horthai,
Performance Einschränkungen oder erhöhter Akkuverbrauch sind nach unseren Erfahrungen nicht zu erwarten. Lass uns im Anschluss an deine Probezeit gerne dein Feedback zukommen.

Mach ich gerne:

Voraussetzungen: Samsung Galaxy S 8, Android Version 9, Telekom-branding, neuester Stand.

Protect Mobile aktiviert und App installiert wie gefordert, lief jetzt den 4. Tag.

 

Zum getesteten Nutzungprofil:

Morgens via WLAN im eigenen Netzwerk, Vormittags in der Fußgängerzone einer Kleinstadt teils Mobil, teils via Telekom Hotspots und/oder privater Hotspots. An 2 Tagen nachmittags jeweils in einem unterschiedlichen Einkaufs-Center in benachbarten Städten, dort stellenweise im Center-WLAN eingeloggt, Telekom Hotspots und über das Mobilfunknetz der Telekom.

Besonderheit:

Ich schalte WLAN ausdrücklich nur bei unmittelbarem Bedarf am Smartphone ein/zu.

 

Zum beobachteten Zeitpunkt (jeden Abend) zeigt die Gerätewartung bezüglich Akku bzw. Akkuverbrauch, dass die Protect Mobile App an 3. – 10. Stelle liegt.  (etwa 2,5 – 0,3 %)

Ein insgesamt höherer Akku-Gesamt-Verbrauch am Tag (Nutzungsdauer ca. 13 - 14 h) war nicht erkennbar/messbar.

Protect Mobile scheint gut mit der Connect App zu harmonieren, mir sind in dieser Zeit keine Besonderheiten aufgefallen. Performance-Probleme während der gesamten 4 Tagen habe ich nicht festgestellt, trotz regem Gebrauch aller möglicher diversen Apps, wie Firefox, E-Mail-App, Google-Play-Dienste, einer Sport-Tracker-App, Wetter-Apps u.s.w.. Ganz besonders wichtig war für mich das Zusammenspiel mit der App Blokada, einer F-Droid App zum Schutz gegen Werbung (auch innerhalb der verschiedenen Apps) und mit weiteren Schutzmaßnahmen mit eigenem VPN.

Besonders da war ich überrascht, dass sich die Protect Mobile App daran nicht störte.

Also erst einmal konnte ich keine Störungen oder Besonderheiten in der kurzen Zeit von vier Nutzungstagen feststellen.

Sollte ich noch etwas im weiteren Verlauf der 30-Tage-"Erprobungszeit" feststellen, melde ich mich noch einmal.Zwinkernd

 

Gruß

Community Managerin

Hallo in die Runde,

 

leider ist die Woche wieder rum. Traurig 

Ich schließe nun den Thread und möchte mich für euer Interesse und eure Teilnahme bei der Protect Mobile Expertenwoche bedanken!Verlegen Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an @Jessica K.@Martin Sch. und @Stefan.B2, die sich wieder Zeit für diese Woche genommen haben, um sich ein weiteres Mal euren Fragen zu stellen. Blume

 

Eine Zusammenfassung der Expertenwoche folgt. Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche. Kaffee

 

Liebe Grüße

Mi C. 

Lösung
Community Managerin

Zusammenfassung der Fragen und Antworten

 

Wird der gesamte Datenverkehr analysiert?
Ja. Die Schutzmechanismen sind im Telekom Mobilfunknetz eingebaut, sodass die Erkennung und Abwehr von Angriffen schon erfolgt, bevor die Gefahr überhaupt auf das Gerät gelangt. Direkt nach der Buchung besteht ein automatischer Schutz vor Viren, Trojanern, Botnetzen und gefährlichen Webseiten im Telekom Mobilfunknetz. Alle Webseiten werden also zuvor auf Virenfreiheit überprüft.

Unser Partner „Check Point“ prüft regelmäßig Seiten im Internet auf ihre Sicherheit. Gegen diese Seiten prüfen wir dann die von euch aufgerufenen Webseiten, basierend auf URL Filterung bei http und SSL Zertifikat Check bei https.

 

 

Wie erfolgt die Analyse bei verschlüsselten Webseiten? Z.B. https://www.telekom.de/

oder https://www.sparkasse.de/

 

Hier wird mit SSL Zertifikatscheck gearbeitet.

 

Das heißt, es wird die Richtigkeit des Zertifikats geprüft.

Austeller, Ausgestellt für, Laufzeit, Revocation List

 

  1. Die App öffnet die Webseite bevor ich sie, bzw. mein Browser öffnet.

Unser Partner „Check Point“ prüft regelmäßig Seiten im Internet auf ihre Sicherheit. Gegen diese Datenbank prüfen wir dann die von euch aufgerufenen Webseiten. D.h. sobald die Daten/Programme/Apps auf dem Gerät sind, wird die App auf dem Gerät aktiv und scannt den Verkehr.

 

  1. Die App analysiert nicht den Inhalt meiner HTTPSVerbindungen

 

Wird im Telekomnetz nicht sowieso schon nach Viren usw. gescannt?

Unsere allgemeine Abwehr konzentriert sich primär auf Gefahren mit Auswirkungen auf unsere Infrastruktur. Wir ergreifen keine Maßnahmen gegen den Download von Viren oder das Öffnen einer Phishingseite bei Endkunden. Hierfür sind spezielle Sicherheitslösungen als Zubuchoption, wie bspw. Protect Mobile, notwendig.

 

 

Wie funktioniert das Abwehren außerhalb des Telekomnetzes (z.B. an Hotspots)? Nur auf lokaler Basis oder wird dann eine eigene VPN Lösung angewandt?
Beim Surfen im WLAN oder über Hotspots warnt die Protect Mobile App zusätzlich per Push-Nachricht vor drohenden Gefahren, vor unsicheren WLANs oder Angriffen über das lokale Netzwerk als zusätzlicher Virenscanner.

 

Benötige ich dann kein VPN mehr in einem WLAN?

Der Datenstrom zu Ihrem Handy wird auf Viren und Schadsoftware geprüft. VPN ersetzt das aber nicht. Auch andere Geräte in Ihrem lokalen Netzwerk können davon nicht profitieren.

 

 

Da ihr den gesamten Datenverkehr analysiert: Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Kann man euch hier Vertrauen?

Natürlich hat die Deutsche Telekom höchste Anforderungen an Datenschutz. Daher ist gewährleistet, dass lediglich die aufgerufenen Webseiten für eine kurze Dauer (mehrere Tage) gespeichert werden, um dem Kunden innerhalb der App ein Reporting über die abgewehrten Gefahren bereitstellen zu können. Inhalte oder Telefonnummern werden keine gespeichert.



Erfolgt die Speicherung der aufgerufenen Webseiten anonymisiert oder ist eine Zuordnung zum Kunden herstellbar?

Die Speicherung der aufgerufenen Webseiten/Internet Adressen erfolgt nur unter der IP Adresse, ohne automatische Zuordnung zur Telefonnummer.

 

 

Entstehen Daten die z.B. auf richterlichen Beschluss auch an Strafverfolgungsbehörden herausgegeben würden?

Inhalte werden keine gespeichert.



Wo werden die Daten gespeichert? In Deutschland? Bei der Telekom oder bei Check Point?

Die Verarbeitung der Daten findet in unserem eigenen Rechenzentrum in Deutschland statt.

 

 

Die Statistiken sind zwar durchaus interessant, beziehen sich aber auf alle Anwender von Protect Mobile, wenn ich das richtig sehe? Einen richtigen Mehrwert bietet das Ganze dann eigentlich nicht. Eine individuelle Auswertung würde mich eher interessieren. 

Eine statistische Auswertung auf Ebene einzelner User erfolgt aus den oben genannten Datenschutzgründen nicht und ist aktuell auch nicht geplant.



Was genau leistet die App? Analysiert die App auch den gesamten Datenverkehr?

 Ja, auch der gesamte Datenverkehr inkl. aller aufgerufenen Websiten wird auf Viren, Trojanern, Botnetzen und gefährlichen Webseiten gescannt. Damit ist sichergestellt, dass der Schutz auch in anderen Netzen (z.B. WLAN in einem Cafe) vorhanden ist.



Wieso gibt es die App nicht für Windows Phone?
Microsoft hat sich im Sommer 2017 entschieden den Support für dieses Betriebssystem einzustellen und inzwischen liegt der Marktanteil von Smartphones mit Windows Phone Betriebssystem unter 1%. Daher haben wir uns entschieden hierfür keine App anzubieten. Wenn Sie irgendwann dennoch auf Android oder iOS wechseln sollten, hilft Ihnen Protect Mobile sich gegen die von Ihnen genannten Gefahren besser zu schützen 😊.

 

Kann ich Protect Mobile mit mehreren Geräten nutzen?

Die Protect Mobile Option kann nur einmalig zum Mobilfunkvertrag hinzugebucht werden und ist auch nur auf einem Endgerät anwendbar (1 Lizenz). Möchte man mehrere Geräte schützen, bietet sich das Norton Sicherheitspaket an, welches bis zu 5 Geräte schützen kann (1-5 Lizenzen).

 

 

Wie unterscheidet sich "Mobile Protect" von Sicherheitspaket Komplett M (Norton mobile Security)? Kann man beides parallel nutzen auf dem Smartphone?

Protect Mobile richtet sich an Smartphone-Kunden mit Laufzeitvertrag bei der Telekom. Hier ist der Schutz bereits im Netz verfügbar, Cybergefahren werden direkt dort erkannt und abgefangen. 

Das Sicherheitspaket richtet sich in erster Linie an Telekom Festnetz-Kunden, sobald der Kunde seinen PC und/oder mehrere Endgeräte schützen will.

Von der parallelen Nutzung der beiden Sicherheitsprodukte auf einem Gerät ist abzuraten.

 

 

Das Sicherheitspaket Komplett gibt es für PC, Laptop und auch Smartphones! Bedeutet das, wenn ich Norton Security Mobile nutze, dann ist Protect Mobile für mich uninteressant?

Richtig. Das Norton Sicherheitspaket macht vor allem dann Sinn, wenn man mehrere Endgeräte mit einem Produkt absichern möchte. Protect Mobile hingegen ist für reine Mobilfunkkunden mit einem Endgerät interessant.

 


Wo ist der Unterschied zwischen Protect Mobile und Mobile Protect Pro (für Geschäftskunden)?

Protect Mobile ist unser Produkt für Privatkunden, das signaturbasiert arbeitet. Als Kombination aus netzbasiertem Schutz und der App wird ein automatischer Schutz gegen Phishing und gefährlichen Links zu Malware für ein mobiles Endgerät geboten. Voraussetzung ist ein Mobilfunkvertrag bei der Telekom Deutschland.

 

Mobile Protect Pro ist unser Produkt für Geschäftskunden, das verhaltensbasiert arbeitet und firmeninterne Geräte providerunabhängig schützt. Die App erkennt Gefahren durch permanente Überwachung tausender Parameter und Erkennung verdächtiger Anomalien.