HomeTalk App für iPhone wird eingestellt

Zur Info
Beim heutigen Update (Version2.4.0) der HomeTalk App wird bei Neuheiten der Hinweis (auf "mehr" klicken) gegeben:

Die HomeTalk App wird spätestens Anfang Januar 2019 abgeschaltet. Danach können Sie die App nicht mehr benutzen.

Auch unter Android gibt es nun die Meldung im Playstore.

Dann wird es hoffentlich "Ersatz" geben.

Gelöschter Nutzer

@HaGeZi  schrieb:

Dann wird es hoffentlich "Ersatz" geben.


Gibt es doch !  (Stichwort: SoftPhone, wie z.B. ZoIPer)

Stammt allerdings nicht aus dem Hause Telekom...

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/ip-Anschluss-mit-ZoIPer-Softphone-nutzen/td-p/...

Gute Entscheidung, diese Apps sind wie die Fritz!Phone App ungeeignet wegen dem Akkuverbrauch und jetzt wohl All-Net Flats so günstig sind braucht man das wirklich nicht mehr.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

die Hometalk-App bot den Vorteil, dass man im WLAN von Telekomanschlüssen auch dort über sein Handy den Festnetzanruf entgegennehmen konnte und dieser nicht erst auf die Sprachbox lief, dann von der benachrichtigt wurde und ggf. zurückrufen müsste.

Da war mehr die Erreichbarkeit als eine Flat ein Vorteil.

 

Daher finde ich die Nachricht über die Einstellung auch bedauerlich und hoffe auf Ersatz, wobei ich mir die o.g. App noch nicht näher angeschat habe.

Gelöschter Nutzer

Ja, aber wenn der Akku so schnell leer ist nützt das auch nicht, eine App ist für Anrufe nicht ideal. Vielleicht kommt da ja ein IMS Dienst für...


@zimso  schrieb:

die Hometalk-App bot den Vorteil, dass man im WLAN von Telekomanschlüssen auch dort über sein Handy den Festnetzanruf entgegennehmen konnte und dieser nicht erst auf die Sprachbox lief, dann von der benachrichtigt wurde und ggf. zurückrufen müsste.


MagentaEINS-Kunden regeln genau das schon lange anders.

Ich habe eine Rufumleitung eingerichtet, so dass auf meinen Festnetznummern eingehende Anrufe nach 10 Sekunden auf meine Mobilfunknummer umgeleitet werden, da in MagentaEINS eine Festnetz-Flat-zu-Mobil enthalten ist. Zwinkernd

 

Die App war als Notlösung nicht schlecht. Meine Frau hatte mal unser Gigaset im Wasserglas versenkt (kein Witz) 🤣🤣🤣

Ich hab jetzt als Alternative mal Zoiper versucht, funktioniert, was mich aber stört ist, dass man bei iOS die App offen - mindestens im Hintergrund - haben muss damit Anrufe ankommen. Das war bei HomeTalk nicht nötig.


@zimso  schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer,

die Hometalk-App bot den Vorteil, dass man im WLAN von Telekomanschlüssen auch dort über sein Handy den Festnetzanruf entgegennehmen konnte und dieser nicht erst auf die Sprachbox lief, dann von der benachrichtigt wurde und ggf. zurückrufen müsste.

Da war mehr die Erreichbarkeit als eine Flat ein Vorteil.

 

Daher finde ich die Nachricht über die Einstellung auch bedauerlich und hoffe auf Ersatz, wobei ich mir die o.g. App noch nicht näher angeschat habe.


Genau auch mein Punkt. Schnell den Anruf entgegen nehmen können, wenn man nicht in der Nähe des Festnetz-Telefons ist. Außerdem ist es für mich ein Notbehelf, wenn meine Festnetznummer im Router mal wieder nicht verfügbar ist (kommt immer wieder vor...).

 

Kann sich die Telekom bitte mal zu den Plänen nach Abschaltung äußern?

Telekom hilft Team
Hallo @itoba,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


Itoba schrieb:
Kann sich die Telekom bitte mal zu den Plänen nach Abschaltung äußern?

Ich äußere mich gern dazu, aber Infos habe ich dazu noch keine genaueren. Einen Ersatz dafür soll es aber nicht geben, soviel konnte ich schon in Erfahrung bringen.

Es bleibt also wirklich nur die Alternative, eine andere SIP-App zu nehmen.

Grüße
Peter

@Peter Hö.  schrieb:
Hallo @itoba,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


Itoba schrieb:
Kann sich die Telekom bitte mal zu den Plänen nach Abschaltung äußern?

Ich äußere mich gern dazu, aber Infos habe ich dazu noch keine genaueren. Einen Ersatz dafür soll es aber nicht geben, soviel konnte ich schon in Erfahrung bringen.

Es bleibt also wirklich nur die Alternative, eine andere SIP-App zu nehmen.

Grüße
Peter

Hallo Peter, danke erst einmal für die schnelle Information. Das ist natürlich schade und - siehe die vielen Reaktionen hier - auch nicht nachvollziehbar. Welchen Grund gibt es denn, diese erfolgreiche und viel genutzte App aus dem Verkehr zu ziehen?

Viele Grüße Tobias

Hallo @Peter Hö.,

es ist wirklich schade und absolut unverständlich, dass die Telekom diese App sterben lassen will.

Gelöschter Nutzer

Doch, absolut. Wie gesagt dank WLAN Call braucht es das nicht mehr.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Doch, absolut. Wie gesagt dank WLAN Call braucht es das nicht mehr.


Mit gebuchtem Magenta Eins mag das stimmen. Nur hat nicht jeder diesen Tarif. Ich habe z.B. nur den Festnetztarif bei der Telekom und meine Mobiltarife bei einem anderen Anbieter. Für mich würde WLAN Call auf Zusatzkosten hinauslaufen.

 

Daher nochmal meine Frage an die Telekom: Mich (und viele weitere hier sicher auch)  interessiert tatsächlich der Grund aus Sicht der Telekom. Danke schon mal.

@itoba

Ich wüsste gar nicht, dass WLAN Call Zusatzkosten verursacht?

 

Der Mobilfunkanbieter muss es unterstützen und dann schaltet das Netz von allein auf WLAN bei Bedarf um.

Was sollen denn über WLAN für Zusatzkosten entstehen dann?

 

WLAN Call ist doch noch immer nur Mobiltelefonie über WLAN, oder?

 

WLAN Call selbst verursacht keine Zusatzkosten. Aber ich müsste mein Handy wechseln. Ob mein Mobilfunkanbieter die Funktion unterstützt oder ich auch den Vertrag wechseln müsste, weiß ich im Moment nicht. Habe aber auch noch nicht in den Vertragsunterlagen nachgesehen. 

Ich will das aber ehrlich gesagt gar nicht alles machen müssen. Für mich und sehr viele andere Kunden wäre es die beste und einfachste Lösung, wenn die App erhalten bleibt.

Da das offensichtlich nicht der Fall ist, es wahrscheinlich auch keine Nachfolge-App geben wird und gleichzeitig WLAN Call nicht für jeden die Lösung ist (auch wenn sie genial ist), hätte ich von der Telekom schon gern den Antrieb für diese Entscheidung gewusst.

Telekom hilft Team
Hallo @itoba,


@itoba schrieb:
Welchen Grund gibt es denn, diese erfolgreiche und viel genutzte App aus dem Verkehr zu ziehen?

Dazu habe ich leider keine Informationen.

Nebenbei, WLAN-Call hat mit MagentaEINS nichts zu tun und verursacht keine Zusatzkosten. Allerdings bringt das für den Festnetzanschluss natürlich nichts, da es ein Leistungsmerkmal von Mobilfunktarifen ist.

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö., danke. Dann wird die Fangemeinde abwarten müssen, was ab 2019 passiert.

Telekom hilft Team
So sieht es aus. Vielleicht erfahre ich ja noch was zu dem Thema, dann vermelde ich das natürlich gern hier.

Grüße
Peter

@zimso  schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer,

die Hometalk-App bot den Vorteil, dass man im WLAN von Telekomanschlüssen auch dort über sein Handy den Festnetzanruf entgegennehmen konnte und dieser nicht erst auf die Sprachbox lief, dann von der benachrichtigt wurde und ggf. zurückrufen müsste.

Da war mehr die Erreichbarkeit als eine Flat ein Vorteil.

 

Daher finde ich die Nachricht über die Einstellung auch bedauerlich und hoffe auf Ersatz, wobei ich mir die o.g. App noch nicht näher angeschat habe.


Im den App Stores steht zu HomeTalk

“Telefonieren Sie mit der HomeTalk App zuhause im WLAN Ihres Telekom Anschlusses zu Festnetz-Konditionen. Sie sparen dabei die Anschaffung eines zusätzlichen Festnetz-Telefons und haben Mobilfunk und Festnetz in Ihrem Smartphone vereint.“

 

Die App ist zur Nutzung zuhause gedacht und nicht an fremden Anschlüssen. Vielleicht ist letztere - mit - ein Grund für die angekündigte Einstellung?

Warten wir mal ab... da kommt sicher was

Hallo @Has,


@Has  schrieb:

@zimso  schrieb:

...

 

 


Im den App Stores steht zu HomeTalk

“Telefonieren Sie mit der HomeTalk App zuhause im WLAN Ihres Telekom Anschlusses zu Festnetz-Konditionen. Sie sparen dabei die Anschaffung eines zusätzlichen Festnetz-Telefons und haben Mobilfunk und Festnetz in Ihrem Smartphone vereint.“

 

Die App ist zur Nutzung zuhause gedacht und nicht an fremden Anschlüssen. Vielleicht ist letztere - mit - ein Grund für die angekündigte Einstellung?


Hier würde ich das grds. anders interpretieren:

https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/kommunikation/hometalk

 

Ihre Vorteile

Sobald Sie nach der Installation der HomeTalk App mit einem WLAN an einem Telekom Festnetzanschluss verbunden sind, können Sie mit Ihrem Smartphone Telefonate für Ihre Festnetz-Rufnummer/n führen. Die kostenlose HomeTalk App können Sie mit allen aktuellen Telekom Festnetz-Tarifen am IP-basierten Anschluss nutzen.

Warum wird die HomeTalk App abgeschaltet? Ich nutze sie bis heute.
Gibt es danach eine alternative App?