Jetzt Beta Tester für die Connect App der Telekom werden

Gelöst
Community Manager

Du probierst gerne neue Dinge aus und hast Spaß eine App auf Herz und Nieren zu testen? Dann bist du hier genau richtig! 👍

 

Beta-Tester-Connect-App.jpg

 

Unsere Kollegen vom Connect App Team suchen aktuell nach Beta-Testern, die zwei Wochen exklusiv eine neue coole Funktion der Connect App testen. Deine Belohnung: Du bist einer der Ersten mit dem neuen Feature. Und oben drauf gibt es einen Amazon-Gutschein im Wert von 60 EUR. Party

 

Der Test beinhaltet zwei Befragungen – eine vor und eine nach der zweiwöchigen Testphase. Voraussetzung ist: Du musst Nutzer der aktuellen Connect App sein.

 

Bock drauf? Perfekt! 👉 Hier mehr erfahren und teilnehmen! (16.07.2018: Wir haben nun genug Testprobanden und schließen somit die Anmeldung.)

 

HINWEIS: Wir suchen für diesen Beta-Test eine Vielzahl von Personen mit unterschiedlichen Geschlecht, unterschiedlichen Alter und verschiedensten Geräten mit verschiedenen Betriebssystemen, damit dieser Test eine statistsche Aussgagekraft hat. Darum fragen wir bei der Bewerbung zum Test vorher verschiedene Kriterien ab. Sobald eine Frage mit einer Antwort beantwortet wurde, die nicht zu unseren Rahmenbedingungen für diesen Test passt, wird der Fragebogen abgebrochen und ihr bekommt den Hinweis, dass ihr an diesem Test nicht teilnehmen könnt. Bitte habt dafür Verständnis, dass wir nicht alle bei dem Test berücksichtigen können.

 

Fragen und Antworten

 

Das Formular bricht ab und ich kann mich nicht als Tester anmelden. Warum kann ich nicht teilnehmen?

 

Das ist kein Fehler. Leider kann nicht jeder Kunde, der die Connect App nutzt, am Test teilnehmen. Es gibt weitere Rahmenbedingungen, die am Anfang im Fragenkatalog abgefragt werden. Zum Beispiel achten wir auch auf die Verteilung der Handy-Betriebssysteme, des Geschlechts und des Alters. Für den Test sind diese Rahmenbedingungen wichtig, damit eine statistische Aussagekraft gegeben ist. Seid bitte nicht zu sehr enttäuscht, wenn ihr dann leider doch nicht zur Zielgruppe gehört. Auch wenn es schade ist.

 

Warum kann ich als StreamOn-Kunde nicht an dem Beta-Test für die Connect App teilnehmen?

 

StreamOn fragen wir ab, weil durch die Test-Version kein Zero Rating mehr erfolgen würde. D.h. alle Dienste würden voll auf das Datenvolumen berechnet und da wäre vielleicht der ein oder andere Kunde doch sehr enttäuscht, wenn sein Datenvolumen ganz schnell weg ist. 

 

Ich habe es bis zu den persönlichen Angaben wie Alter und Branche geschafft, flog dann aber nach der Eingabe der Branche heraus. Wollt ihr für diesen Test keine Nutzer, die sich auf dem Gebiet der Technik und Telekommunikation auskennen?

 

Selbstverständlich wollen wir auch Personen, die sich auf dem Gebiet der Technik und Telekommunikation auskennen, aber der Hintergrund ist, dass bestimmte Branchen aus Marktforschungssicht nicht teilnehmen dürfen.

 

Welche konkreten Voraussetzungen sind notwendig, um an dem Test teilzunehmen? Welche Zielgruppe sucht ihr genau?

 

Wir suchen Personen, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

  1. Nutzer der Connect App
  2. Hot Spot Flat
  3. Kein StreamOn
  4. Mindestens einen Mobilfunk-Tarif mit >= 1GB
  5. Betriebssystem iOS ab Version 10 oder Android OS ab Version 5

 

Ich habe mich erfolgreich für den Test qualifiziert. Wie geht es weiter?

 

In den nächsten Tagen erhaltet ihr eine E-Mail (dauert ca. 1 bis 2 Tage, da im Hintergrund eine entsprechende vorherige Freischaltung für die Test App erfolgen muss). Über die Test-App könnt ihr dann die neue Connect App installieren. Deinstalliert vorher die aktuelle Connect App auf eurem Smartphone, damit die neue App installiert werden kann.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen, 


vielen Dank für die rege Teilnahme bzw. Registrierung! Verlegen Da nun alle Plätze vergeben sind, schließen wir hiermit die Registrierung und wünschen euch viel Spaß beim Testen der ConnectApp. Solltet ihr Fragen zum Test o.ä. haben, könnt ihr sie gerne weiterhin hier im Thread stellen. 

Viele Grüße
Mi C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@AndreasK.@  schrieb:

@buenni@  schrieb:

Ich hab es jetzt 3 mal versucht... immer setze ich das kreuzchen falsch Zwinkernd

@Waldemar H.

Vielleicht sollten die Kollegen schreiben was sie für ein Profil suchen... manche haben ja diverse Smartphones und können sich ggf. auch in ein Szenario hineinversetzen, für den Beta Test Zwinkernd


Also wir suchen Personen, die folgende Vorrausetzungen erfüllen: 1. Nutzer Connect App 2. Hot Spot Flat 3. Kein Stream On 4. mind. Tarif mit >= 1GB 5.Betriebssystem iOS ab 10 AOS ab 5

komisch... ich wurde direkt rausgeworfen, als ich iphone angekreuzt hatte... dachte ihr sucht was utopisches Zwinkernd 

Also wenn ihr noch sucht, ich bin gerne dabei... meine Daten kann ich gerne auch per Mail schicken

@buenni mit dem iPhone 6s bin ich zuerst rausgeflogen, mit dem iPhone X bin ich bis zum Ende durch , warum = keine Ahnung, aber egal ich freue mich auf den Test 

ich bin jetzt auch durchgekommen... im Inkognito-Tab Zwinkernd

Wieso wird eigentlich immer nur nach Smartphones und nicht auch nach Tablets gefragt? 

Tja, ich habe es zwar bis zu den persönlichen Angaben wie Alter und Branche geschafft, flog dann aber nach der Eingabe der Branche heraus. Sehr, sehr schade. Irgendwie habe ich kein Glück an den interessanten Tests teilzunehmen. Oder ihr wollt niemanden, der sich auf dem Gebiet der Technik und Telekommunikation auskennt.

Telekom Experte

@LutzV@  schrieb:

Tja, ich habe es zwar bis zu den persönlichen Angaben wie Alter und Branche geschafft, flog dann aber nach der Eingabe der Branche heraus. Sehr, sehr schade. Irgendwie habe ich kein Glück an den interessanten Tests teilzunehmen. Oder ihr wollt niemanden, der sich auf dem Gebiet der Technik und Telekommunikation auskennt.


Selbstverständlich wollen wir Personen, die sich auf dem Gebiet der Technik und Telekommunikation auskennen, aber der Hintergrund ist, dass bestimmte Branchen aus Marktforschungssicht nicht teil nehmen dürfen.

Sorry, aber warum ist das dieses mal so ein Aufwand?

Warum nennt ihr nicht einfach klar die Voraussetzungen und dann kann man sich bewerben, wie immer bisher. Warum muss man sich durch einen Dschungel von fragen wühlen?

Wollt ihr, dass die App getestet wird, oder nicht? Ich kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen, dass der normale Nutzer - den ihr auch testen lassen solltet - nach spätestens der dritten Frage das Ding entnervt weggeklickt hat, weils ihm den Aufwand für ein simplen Beta-Test schlicht nicht wert ist.

@AndreasK.@  schrieb:

@LutzV@  schrieb:

Tja, ich habe es zwar bis zu den persönlichen Angaben wie Alter und Branche geschafft, flog dann aber nach der Eingabe der Branche heraus. Sehr, sehr schade. Irgendwie habe ich kein Glück an den interessanten Tests teilzunehmen. Oder ihr wollt niemanden, der sich auf dem Gebiet der Technik und Telekommunikation auskennt.


Selbstverständlich wollen wir Personen, die sich auf dem Gebiet der Technik und Telekommunikation auskennen, aber der Hintergrund ist, dass bestimmte Branchen aus Marktforschungssicht nicht teil nehmen dürfen.


Hm, und ich Dummy dachte, es geht um einen Betatest und nicht um Marktforschung. Ach nee, habe doch richtig gelesen! Betatest! Wie kommst du also auf Marktforschung?


@patrickn@  schrieb:
Sorry, aber warum ist das dieses mal so ein Aufwand? [...]

Das scheint dieses Mal kein übliches Telekom-hilft-Labor zu sein. Das merkt man nicht nur an dem anderen Bewerbungsverfahren mit anderen Formularen. Das dürfte man auch daran erkennen, dass es eine handfeste Entlohnung zu geben scheint.

 


@Waldemar H. schrieb (im Startbeitrag)
[...] Deine Belohnung: Du bist einer der Ersten mit dem neuen Feature. Und oben drauf gibt es einen Amazon-Gutschein im Wert von 60 EUR. [...]

Der Name "Beta-Test" ist somit kein Versehen sondern Programm.

 


@patrickn@  schrieb:
[...] Warum nennt ihr nicht einfach klar die Voraussetzungen [...]

Die wurden schon auf Nachfrage genannt. Das ist doch sehr zuvorkommend, wenn man bedenkt, dass es ein BetaTest (mit Entlohnung) und kein normales Telekom-hilft-Labor ist. Die Andersartigkeit zeigt sich auch an der verlinkten Bewerbungsadresse (laborunüblich).

 

Bei Betatests mit Entlohnung wird in der Regel auf eine statistische Aussagefähigkeit geachtet, wie ich mal gelesen habe. Wenn alle das gleiche Alter, das gleiche Geschlecht, das gleiche Gerät und so weiter haben, kann man weniger auf die Allgemeinheit schließen, als wenn das breit gestreut ist.


@Sherlocka@  schrieb:

@patrickn@  schrieb:
Sorry, aber warum ist das dieses mal so ein Aufwand? [...]

Das scheint dieses Mal kein übliches Telekom-hilft-Labor zu sein. Das merkt man nicht nur an dem anderen Bewerbungsverfahren mit anderen Formularen. Das dürfte man auch daran erkennen, dass es eine handfeste Entlohnung zu geben scheint.

 


@Waldemar H. schrieb (im Startbeitrag)
[...] Deine Belohnung: Du bist einer der Ersten mit dem neuen Feature. Und oben drauf gibt es einen Amazon-Gutschein im Wert von 60 EUR. [...]

Der Name "Beta-Test" ist somit kein Versehen sondern Programm.

 


@patrickn@  schrieb:
[...] Warum nennt ihr nicht einfach klar die Voraussetzungen [...]

Die wurden schon auf Nachfrage genannt. Das ist doch sehr zuvorkommend, wenn man bedenkt, dass es ein BetaTest (mit Entlohnung) und kein normales Telekom-hilft-Labor ist. Die Andersartigkeit zeigt sich auch an der verlinkten Bewerbungsadresse (laborunüblich).

 

Bei Betatests mit Entlohnung wird in der Regel auf eine statistische Aussagefähigkeit geachtet, wie ich mal gelesen habe. Wenn alle das gleiche Alter, das gleiche Geschlecht, das gleiche Gerät und so weiter haben, kann man weniger auf die Allgemeinheit schließen, als wenn das breit gestreut ist.


Hallo zusammen,

der Hintergrund ist, dass wir eine Vielzahl von Probanden suchen. Dabei stellt die Telekom Community lediglich einen möglichen Rekrutierungskanal für diesen Test dar. Insofern ist es selbstverständlich durchaus gegeben, dass wir auch "normale Nutzer" mit unterschiedlichen Geschlecht, unterschiedlcihen Alter und verschiedensten Geräten mit Betriebssystemen über verschiedenste Kanäle rektrukieren werden. Und wir arbeiten an dieser Stelle mit einem Marktforschungsinstitut zusammen, die uns an dieser Stelle bestimmte Sachen empfehlen, so dass dieser Test eben geanu eine staatische Aussgagekrat hat.

Aber ich muss die Tekom Community/Telekom Hilft User einaml sehr loben: Ihr kennt euch sehr gut aus, seid sehr engagiert, auch berechtigt kritsich und ihr helft uns durch Euer feedback wirklich weiter. Und ich kann Euch versichern unser Ziel ist es Produkte an den Markt zu bringen die Euch helfen unde Euch idealerweise auch begeistern,insofern freuenwir uns über jedes Feedback und Verbesserungsvorschläge Fröhlich

Und ihr habt genau hier bzw. in diesen Test Euer die Möglichkeit Euer  feedback zu geben bzw. Bersserungsvorschläge oder gerne auch Kritik zu äußern,

Also nur zuZwinkernd

Und ich bin  gerne bereit Euer Feedback zu berücksichtigen und Sachen zu ändern....

Hallo @AndreasK.,

 

 

ehe ich hier über Marktforschungsinstitute und deren Sinnhaftigkeit herziehe, einfach eine praktische Frage, die mein Problem vielleicht sogar schon löst. 

 

Ich nehme bereits am Testprogramm der Connect App aus einem früheren Test teil. Bedeutet das gegebenenfalls, dass ich auch die neue Beta, die ihr jetzt testen wollt, automatisch über Testflight eingespielt bekomme? Dann wäre es mir egal, ob mich euer Marktforschungsinstitut rausgekickt hat.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

 

Ich würde auch ohne Belohnung testen.

Hallo zusammen,

@AndreasK.

wie lange dauert es bis das man die Mail zur Freischaltung bekommt ? Engel

Gruß
Waage1969

Hallo @au37x

dann ist der "angebissene Apfel" entweder schneller wie beim Playstore oder es hat trotz Bestätigung bei mir etwas nicht geklappt.

Mal sehen.

Gruß
Waage1969

Möglicherweise geht es ja nach dem guten alten Eingangsstempel. Ich hatte den Fragebogen gleich Montagvormittag ausgefüllt, und wurde auch gleich bestätigt.

So es geht also langsam los , nur noch auf die E-Mail von TestFlight warten bzw der Invite via TestFlight.... 


@Waage1969@  schrieb:

Hallo zusammen,

@AndreasK.

wie lange dauert es bis das man die Mail zur Freischaltung bekommt ? Engel

Gruß
Waage1969


Normalerweise 1 bis 2 Tage maximal. Aber heute ist einer der Kollegen für die Freischaltung gerade krank gemeldet und der andere Kollege hat Urlaub. Aber wir schauen natürlich, dass dies so schnell wie möglich geht und sind gerade auf der Suche werd dies für die Kollgegen kurzfristig machen kann.

@AndreasK.Danke für die Info. Wollte auch gerade nachfragen, was denn nun passiert Fröhlich

Telekom Experte

@LutzV@  schrieb:

Hallo @AndreasK.,

 

 

ehe ich hier über Marktforschungsinstitute und deren Sinnhaftigkeit herziehe, einfach eine praktische Frage, die mein Problem vielleicht sogar schon löst. 

 

Ich nehme bereits am Testprogramm der Connect App aus einem früheren Test teil. Bedeutet das gegebenenfalls, dass ich auch die neue Beta, die ihr jetzt testen wollt, automatisch über Testflight eingespielt bekomme? Dann wäre es mir egal, ob mich euer Marktforschungsinstitut rausgekickt hat.

 

Liebe Grüße

 

Lutz

 

Hallo Lutz,

dem ist leider nicht so.

 

Grüße

Andreas


 

Sehr schade und aus meiner Sicht sehr ärgerlich, dass bereits bestehende Betatester von diesem Test ausgeschlossen werden. Noch ärgerlicher ist es, dass man vom Test ausgeschlossen wird, nur weil man in der Telekommunikationsbranche arbeitet. Das finde ich schon nahezu diskriminierend. Aber das ist leider eben auch so typisch Marktforschungsinstitut. Das kenne ich leider schon.

Telekom Experte

@LutzV@  schrieb:

Sehr schade und aus meiner Sicht sehr ärgerlich, dass bereits bestehende Betatester von diesem Test ausgeschlossen werden. Noch ärgerlicher ist es, dass man vom Test ausgeschlossen wird, nur weil man in der Telekommunikationsbranche arbeitet. Das finde ich schon nahezu diskriminierend. Aber das ist leider eben auch so typisch Marktforschungsinstitut. Das kenne ich leider schon.


Bestehende Betatester werden nicht ausgeschlossen. Das ist nicht korrekt.

Hallo @AndreasK.,

 

dann sieh dir mal deine Antwort auf meine Frage an, ob ich an dem Betatest-Programm, das ihr hier bewerbt, automatisch teilnehme, weil ich bereits Betatester bin. Da sagtest du, dass das nicht so ist. Also ist das doch  ein Ausschluss. Denn wenn ich nicht ausgeschlossen werde, erwarte ich, dass das bestehende Betatestprogramm einfach weiterläuft und natürlich einfach nur das neue Feature, das ja in derselben App implementiert wird, umfasst. Denn ihr habt ja auch ganz konkret nach Betatestern für die Connect-App gesucht und nicht für eine gänzlich neue App.

 

Aber lassen wir das jetzt. Fest steht: Euer Marktforschungsinstitut will mich nicht dabei haben, und es gibt nichts, was ich tun kann, um das zu ändern.

 

Liebe Grüße

 

Lutz


@LutzV@  schrieb:

 

Fest steht: Euer Marktforschungsinstitut will mich nicht dabei haben, und es gibt nichts, was ich tun kann, um das zu ändern.

 


Du kannst ja einfach eine andere Branche auswählen, wer sollte das kontrollieren... Zunge