Kennwort für VPN Verbindung in der Connect App?

Gelöst

Hallo,

in der iOS Version der App werden bei mir Zugangsdaten für VPN abgefragt.

Wenn ich in der App in einem (verschlüsselten) WLAN VPN einschalte, erscheint ein Fenster "VPN Verbindung" "Authentifizierung eingeben"; darunter zwei Eingabefelder für "Account" und "Passwort".

In "Account" steht der Accountname aus der VPN Konfiguration des iPhone für die Connect App.

Was soll man denn in "Passwort" eintragen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Uwe!!,

 

die Rückmeldung vom Fachteam liegt nun vor: Dieses unerwünschte Verhalten wird voraussichtlich mit dem nächsten App-Release bis Mitte April behoben.

 

Viele Grüße
Jasmin B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @hape62

schon gesehen?

CONNECT App.JPG

 

Stell deine Frage doch mal bitte dort dem Experten.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Die-neue-CONNECT-App-der-Telekom-ist-da-Jetzt-mit-unseren/m-...

die dort beschriebene Lösung (Connect App schließen) funktioniert nur leider nicht.

 

Die App ist normal ja gar nicht geöffnet. Das VPN-Profil wird ja direkt in den iOS Einstellungen hinterlegt und sollte auch völlig ohne App funktionieren. Macht es manchmal ja auch. Aber manchmal wir nach dem Passwort verlangt.

 

Man kann es ignorieren, dann funktioniert es manchmal ein paar Std. später plötzlich wieder. 

Man kann WLAN vorübergehend ausschalten, hilft manchmal.

 

Aber eine echte Lösung hab ich noch nicht.

In profil

Logout Abmelden

Beim neuanmeldung bekommt man neuen pin per sms und kann vpn als auch alles andere neu einrichtn

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Uwe!!

Gerne lasse ich Ihr Anliegen durch unsere Fachabteilung prüfen. Dafür benötige ich jedoch nähere Informationen u.a. zum Endgerät. Ich schicke Ihnen gleich eine Direktnachricht. Bitte antworten Sie direkt drauf. Danke!

Viele Grüße
Justina M.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Uwe!!,

 

die Rückmeldung vom Fachteam liegt nun vor: Dieses unerwünschte Verhalten wird voraussichtlich mit dem nächsten App-Release bis Mitte April behoben.

 

Viele Grüße
Jasmin B.

Hallo, welches Update ist gemeint? Bei der neusten Version iOS 11.3 erscheint weiterhin das Fenster "VPN Verbindung" "Authentifizierung eingeben". Das Eingabefelder "Account" gefüllt und das Passwort muss eingegeben, welches mir unbekannt ist. Gibt es schon eine Lösung?

VG

Chris

Telekom hilft Team
Hallo @Leeze,

der Fehler soll mit dem nächsten Update der Connect App Mitte April behoben werden.

Viele Grüße
Jasmin B.

Danke sehr! Lohout (unter „Profil“) und erneutes Ligin behebt das Problem sofort. Ob es eine dauerhafte Lösung ist, muss sich erst herausstellen. Jedenfalls klappt das VPN dofort wieder problemlos.

Ich häng mich hier mal ran. Leider hat sich zu diesem Thema noch nichts getan, zumindest besteht dieser Fehler bei mir noch. Dieser Fehler ist nicht immer da, jedoch sehr häufig. Mitte April haben wir auch schon..gibt es einen neuen Termin?

@Emma-Kiel

Bei mir hat der Vorschlag von Elchelch funktioniert. Nach dem ausloggen in der Connect-App und anschließend Login hat bei mir der Aufbau einer VPN-Verbindung problemlos geklappt. Also ist das Warten auf ein Update nicht zwingend notwendig.

Telekom hilft Team
Hallo @Emma-Kiel!

Nein, leider noch nicht. Updates werden auch immer nur mit einem voraussichtlichen Erscheinungstermin angekündigt. Traurig

Hilft der Vorschlag von @Elchelch bei dir auch? Zumindest, um die Wartezeit zu überbrücken?

Viele Grüße
Romina D.

Update 27.4.2018:

die VPN Verbindung klappt seit 3 Tagen durchgehend bei jeder Nutzung sehr gut. Es gab keine weiteren Störungen mehr nach dem erneuten Login wie oben beschrieben. Ich kann diesen "Workaround" also nach wie vor empfehlen. (iOS 11.3, Connect App Version 6.0.1)

der beschriebene Workaround funktioniert bei mir leider nicht zuverlässig. 

iOS 11.3.1

 

Du kannst eine Neuinstallation der App noch mal versuchen. Ansonsten heißt es auf das Update warten.

Grüße
Michael

das habe ich auch schon probiert. Dann heisst es halt warten. 

Moin,

 

nun habe ich also gewartet in der Hoffnung das ein Update das Problem beheben würde, dem ist leider nicht so. Ich habe auch mit der neuen Version alle hier genannten Tipps probiert, VPN funktiontiert eine Zeitlang, und dann wird wieder nach einem Passwort gefragt.

 

Wenn das schon anpreist, sollte es bei allen Nutzern auch funktioneren. Mal schauen was mit dem nächsten Update passiert.

Das kann ich leider nur bestätigen. In der Version 6.1.1 unter iOS 11.4.1 funktioniere es anfangs. Jetzt kommt wieder dieser sinnfreie Login. 

 

Thomas

VPN funktioniert am iPad, am iPhone kommt die Fehlermeldung:

VPN-Verbindung

Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.

Bei mir wird es jetzt noch blöder. Ich habe die aktuelle App unter iOS 11.4.1 deinstalliert und neu installiert. Jetzt kann ich mich nicht mal mehr anmelden. Es wird ein popup angezeigt mit dem Hinweis „Entschuldigung. Das hat leider nicht funktioniert.“ Weder „Erneut versuchen“ noch „Anderen Login benutzen“ funktioniert. Bei Auswahl der Option „Mobilfunk“ und Eingabe meiner Mobilfunk-Nr (ich habe übrigens Hotspot Flat um der Frage vorzubeugen) kommt dann der Hinweis „Um die App zu benutzen benötigen sie entweder einen anderen Prepaid Tarif oder neues Guthaben in ihrem aktuellen Tarif.“. Ich habe einen Vertrag und kein prepaid. 

Und nun ?

 

Thomas

 

Es gab ja zwei Updates kurz hintereinander. Bislang läuft das bei mir fehlerfrei.

Guten Morgen @thomas-felz,

ist die Situation bei dir unverändert? Bitte deinstalliere die App in dem Fall erneut, irgendetwas hat nicht richtig geklappt. Vor Neuinstallation bitte auch das iPhone neu starten.

Danke fürs Feedback @Emma-Kiel. Fröhlich

Viele Grüße
Jasmin B.

Hallo Jasmin,

nach gut 45 Minuten wurde auf dem iPhone im Sperrbildschirm eine Meldung angezeigt, ich müsse mich in der Connect App anmelden. Das hat dann tatsächlich funktioniert. Allerdings war ich bislang noch nicht an einem Hotspot angemeldet. Ob das eigentliche Problem mit der unnötigen VPN-Anmeldung gelöst ist, kann ich noch nicht sagen.

 

VG

Thomas

Okay, das hört sich doch schon mal halb gut an @thomas-felz Fröhlich
Bitte berichte gern, wie es mit der Verbindung am HotSpot läuft.

Viele Grüße
Jasmin B.