Login in App nur mit Zettel möglich?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich bin bereits von der neuen App genervt. Nach dem Update gerade wollte ich mir am iPad mal einen schnellen Überblick über die App und über meine Verträge verschaffen, bin aber am Login-Prozess gescheitert.

 

Sobald ich im Login-Fenster der Mein Magenta App den Schlüsselbund an der Tastatur einblende, um das Passwort auszuwählen oder die App OnePassword öffne, um die Login-Daten auszuwählen, springt sofort das Login-Fenster wieder zurück, sodass ich die Daten nicht mehr eingeben kann.

Somit komme ich nicht weiter, außer, dass ich meine Login-Daten vorher auf einen Zettel schreibe und dann mühsam händisch eintippen muss. Meine Passwörter sind für jeden anderen Login immer  neu generiert und sehr lang...

 

Ist das jetzt ernst gemeint? Keine App, die ich kenne, hat so einen schlechten LoginProzess.

 

Kann mal jemand den Entwicklern von IOS Bescheid geben, dass das so wie gerade ziemlich gaga ist?

 

Viele Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend. Fröhlich

Wir haben endlich eine Antwort aus der Fachabteilung erhalten, welche wie folgt lautet:

„Hierbei handelt es sich um das sogenannte Schlüsselbund-Feature von iOS/MacOS. Dies ist hauptsächlich für Webseiten vorgesehen und funktioniert nicht in allen Apps, scheinbar auch nicht in der MeinMagenta App. Dies ist jedoch kein App-Fehler. Demnach bitte die Login-Daten einmal manuell in die App eingeben und die Checkbox "Eingeloggt bleiben" aktivieren. Danach ist das Login in der App gespeichert und muss nicht bei jedem Start erneut eingegeben werden.“

Ich hoffe, dass der Tipp der Kollegen nun endlich zum gewünschten Erfolg führt. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

das Problem mit der Magenta Service App habe ich ebenfalls beim IPhone seit dem letzten Update (der App).


@Rob3@  schrieb:

 

ich bin bereits von der neuen App genervt. Nach dem Update gerade wollte ich mir am iPad mal einen schnellen Überblick über die App und über meine Verträge verschaffen, bin aber am Login-Prozess gescheitert.

 


Das verstehe ich schon nicht.

Es gab ja vorher die App "MagentaSERVICE", die durch ein einfaches Update im App-Store zur App "MeinMagenta" geowrden ist.

Als ich das Update gemacht habe auf Android, da ist der Login erhalten geblieben. Ich musste mich nicht neu einloggen.

 


@Rob3@  schrieb:

 

Sobald ich im Login-Fenster der Mein Magenta App den Schlüsselbund an der Tastatur einblende, um das Passwort auszuwählen oder die App OnePassword öffne, um die Login-Daten auszuwählen, springt sofort das Login-Fenster wieder zurück, sodass ich die Daten nicht mehr eingeben kann.

Somit komme ich nicht weiter, außer, dass ich meine Login-Daten vorher auf einen Zettel schreibe und dann mühsam händisch eintippen muss. Meine Passwörter sind für jeden anderen Login immer  neu generiert und sehr lang... 


Ich meine, dass man da keine beliebig langen Passwörter eingeben kann.

Wenn man einen Telekom-Login hat, was man eigentlich haben sollte, dann hat das Passwort dort genau 8 Zeichen.

Und dieser Telekom-Login ist dafür zu benutzen, so viel ich weiß.

 

Zudem habe ich mein Passwort unter Samsung-Pass gespeichert und zwar mit "Intelligentem Scan" (kombinierte Gesichts- und Iris-Erkennung) zu nutzen.

Das funktioniert super.

Falls Dein Passwort, das Du da gespeichert hast im Schlüsselbund, nicht funktioniert, so ist es entweder falsch oder das funktioniert ganz einfach nicht über Dein Schüsselbund.

 

Das Passwort ist nicht zwingend acht Zeichen lang. Es sind auch deutlich mehr Zeichen zulässig. Du meinst vmtl. das persönliche Kennwort, oder? Für das Telekom Login kann man ein separates Passwort (früher Webkennwort) festlegen.

 

Das hier beschriebene Problem konnte ich unter iOS ebenfalls reproduzieren.

Beim Start der App im ausgeloggten Zustand bekomme ich als erstes eine Auswahl angezeigt, auf der ich wählen kann, ob ich mich einloggen möchte oder die App eingeschränkt ohne Login nutzen will (Screenshot 1). Tippe ich auf "Login", kann ich mich hier manuell anmelden oder -wie hier- auf den Schlüssel tippen um das Passwort aus dem Schlüsselbund auszuwählen (siehe Screenshot 2 und 3. Auf den meisten Websites bzw. in den meisten Apps bekomme ich auch direkt das richtige Passwort vorgeschlagen, bei der MagentaSERVICE/MeinMagenta-App hat das aber zumindest bei mir noch nie geklappt).

Wähle ich das richtige Passwort manuell aus, dann sollte es normalerweise in die Eingabefelder eingetragen werden und man muss nix mehr tippen. Stattdessen befinde ich mich nach der Auswahl in der App wieder auf der Seite von Screenshot 1.

 

Der Wechsel zwischen der App und anderen Apps bzw. der iOS-Funktion Schlüsselbund sollte ja nicht dazu führen, dass ich in der App wieder auf den Startpunkt zurückspringe. Das sollten sich die Entwickler mal ansehen.

 

Workaround: Im Schlüsselbund nicht den Datensatz auswählen, den ich kopieren möchte, sondern auf das "i" tippen und das dort im Klartext angezeigte Passwort in die Zwischenablage kopieren. Dann muss man zwar immer noch die E-Mailadresse per Hand eintippen, aber das dürfte einfacher sein als ein komplexes Passwort.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

besten Dank für die ganzen Infos und Screenshots!

Ich muss gestehen, dass mir das Problem so noch nicht untergekommen ist. Ich habe aber gerade unsere Experten hinzugezogen, die sich das Ganze nun bis ins kleinste Detail anschauen. Ihr hört so schnell wie möglich wieder von mir bzw. uns.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Katharina S.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

die finale Rückmeldung unseres Fachbereichs steht noch aus. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden und wünsche vorerst ein schönes Wochenende. Fröhlich

Grüße
Katharina S.
Telekom hilft Team
Ein herzliches „Hallo“ in die Runde.

Ich übernehme einmal für meine liebe Kollegin.
Leider liegt uns immer noch keine Antwort vor.
Allerdings wollte ich euch wissen lassen, dass wir das ganze Thema nochmals weitergeleitet haben und selbstverständlich am Ball bleiben.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Start ins Wochenende.

Freundliche Grüße
Carolin K.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend. Fröhlich

Wir haben endlich eine Antwort aus der Fachabteilung erhalten, welche wie folgt lautet:

„Hierbei handelt es sich um das sogenannte Schlüsselbund-Feature von iOS/MacOS. Dies ist hauptsächlich für Webseiten vorgesehen und funktioniert nicht in allen Apps, scheinbar auch nicht in der MeinMagenta App. Dies ist jedoch kein App-Fehler. Demnach bitte die Login-Daten einmal manuell in die App eingeben und die Checkbox "Eingeloggt bleiben" aktivieren. Danach ist das Login in der App gespeichert und muss nicht bei jedem Start erneut eingegeben werden.“

Ich hoffe, dass der Tipp der Kollegen nun endlich zum gewünschten Erfolg führt. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo Carolin,

 

danke fürs nachfragen.

Ja, es geht um den iCloud Schlüsselbund. Allerdings ist dieser nicht nur für Webseiten sondern explizit auch für Apps vorgesehen, wenn der App-Entwickler es denn unterstützt. Hier pauschal zu sagen „Apple ist schuld“ ist genauso falsch wie andersrum. Es hat ja früher auch problemlos funktioniert. 

 

Wenn seitens der App-Verantwortlichen gesagt würde „unterstützen wir nicht“, wäre das schade aber zu akzeptieren. Diese Antwort erzeugt aber eher den Eindruck, als hätte man sich mit dem Thema nicht einmal befasst. 

Hallo!

Ich kann meine App auf dem iPad auch nicht öffnen, weil sobald ich das Eingabefeld antippe nicht mein gespeichertes Passwort erscheint sondern der Hinweis ‚Text scannen‘.

Bin ratlos!

Liebe Grüße 

Beate.

 

@Carolin L.  schrieb:
lautet:

„Hierbei handelt es sich um das sogenannte Schlüsselbund-Feature von iOS/MacOS. Dies ist hauptsächlich für Webseiten vorgesehen und funktioniert nicht in allen Apps

Nur das in dieser App ja gerade eine Webseite zum Login aufgerufen wird unterschlägt diese grandiose Antwort vornehmerweise…