Magenta TV über Chromecast - Private ruckeln

Gelöst

Moin,

fast immer ruckeln Sat1 und Pro7, oft auch RTL und Vox und andere private Sender. Ruckeln bedeutet, dass zwar der Ton durchläuft, aber das Bild kurzzeitig einfriert, langsamer läuft, dann wieder schneller um "die Zeit einzuholen".

Reset aller Komponenten, auch Neuinstallatin von Chromecast brachte keine Änderung.

Was tun?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hi @Brnhard,

unsere Fachseite hat im Routerlog immer noch sehr sehr viele WLAN Abbrüche vom Chromecast zu verzeichnen. Daran wird es liegen, dass Magenta TV bei dir ruckelt. Andere Tipps können wir dir leider nicht geben. Ein generelles Problem besteht hier nicht in der App.

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Brnhard,

sind "nur" die Privaten betroffen und betrifft es dort jede Sendung, oder kann man das Problem auf einen bestimmten Content oder Uhrzeit eingrenzen?
Wie ist der Chromecast mit dem Router verbunden, sofern es sich um den Ultra handelt...

Viele Grüße

Torsten S.

Die Privaten sind wesentlich häufiger ind stärker betroffen, seelten auch ÖR, bei deiden unabhängig von Tag oder Tageszeit. Merkwürdig auch, dass immer mal wieder die Werbeeinblendungen stark ruckeln, nicht oder weniger die eigentliche Sendung (zB heut Nacht bei Bülent Ceylan auf Sat1). Überhaupt sscheinen die Sat1-Sender noch srärker betroffen zu sein als die RTL-Sender.

Ich benutze Chromecast1 und Telekom Hybrid-Router.

Telekom hilft Team
Hallo @Brnhard vielen Dank für die Rückmeldung.

Vermutlich ist das Gerät mit WLAN verbunden richtig? Die Problematik bei Hybrid ist in dem Fall, dass durch die Zuschaltung von LTE oft die Geschwindigkeit schwankt und sollte hier noch ein regelmäßiger Cellenwechsel stattfinden die Verbindung immer wieder neu aufgebaut wird, daher könnte das die Ursache sein.

Schau mal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Spezielle-Anwendungen-nur-DSL-zuweisen/td-p/14... ob Dir das mit der Priorisierung ggf. hilft.

Grüße Anne W.

Natürlich ist Chromecast mit WLAN verbunden, wie sonst?!

Dass die Hybrid-Verbindung ab und an stockt war schon immer so, aber bei weitem nicht in diesem Ausmaß.

Dass erklärt aber nicht, dass das Problem

- bei anderen Streamingdiensten so gut wie nicht Auftritt (z.B. Zattoo, YouTube, joyn, ÖR-Mediatheken ...)

- Werbung stockt, Sendung aber läuft (selten auch umgekehrt)

- mehr oder weniger senderspezifisch auftritt

- immer öfter auftritt

- auch Aufnahmen nur von den Privaten ruckeln.

 

Ich erwarte, dass Sie sich ernsthaft mit dem Problem befassen und baldmöglichst eine Lösung finden, ansonsten werde ich zu einem anderen Dienst wechseln.

Telekom hilft Team
@Brnhard dass das Problem bei anderen Anwendungen nicht auftritt war nicht aus dem Beitrag zu entnehmen, aber danke für den Nachtrag.

Das mit dem Hybrid kann eine Ursache sein, daher habe ich dies erwähnt. Ich versuche zu helfen und alle relevanten Informationen zu erhalten um es entsprechend zu analysieren oder weiter zu geben. Denn allgemeine Einschränkungen sind aktuell nur in Verbindung mit der Magenta Sport App und Chromecast bekannt.

Ich melde mich, sobald ich aus dem Fachbereich Informationen erhalten habe.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
@Brnhard bisher habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, ich behalte es aber weiter im Auge und melde mich umgehend sobald ich nähere Informationen habe.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @Brnhard tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Folgende Informationen benötigen die Kollegen noch:

Die Aufnahmen ruckeln nur über den Chromecast oder generell?
Läuft alles andere ohne Chromecast ruckelfrei oder dann auch?
Beispielsendungen wären auch ganz praktisch.

Danke und Grüße Anne W.

Nur über Chromecast, auf Tablet oder Smartphone alles OK.

Andere Streaming Dienste ohne Probleme.

Jetzt gerade wieder  starken Rucklern und Aussetzern "die 100 witzigsten Tiere" RTL Sa 31.08. 00:30-03:05. 

Telekom hilft Team
Hallo @Brnhard,

dankeschön für die Rückmeldung. Ich gebe meiner Kollegen Anne Bescheid.

Beste Grüße
Malte M.
Telekom hilft Team
@Brnhard die Kollegen benötigen noch folgende Information: mit welchem Gerät wird die MagentaTV-App genutzt und welche Version davon ist installiert?

Danke und Grüße Anne W.

MI MAX 3 . und  MEDION X10302

auf beiden läuft die Version 2.3.11.30

Telekom hilft Team
@Brnhard vielen Dank für die Rückmeldung.

Habe alles entsprechend weitergeleitet und melde mich wieder.

Grüße Anne W.
Telekom hilft Team
@Brnhard die Kollegen wollten das gerade im Detail prüfen und schauen ob alle Berechtigungen vorhanden sind. Dabei wurde festgestellt, dass Magenta TV Plus nicht über den Festnetzvertrag gebucht ist. D.h. es wurde als Anschlussunabhängiges Produkt gebucht. Daher benötige ich die entsprechende E-Mail Adresse die für das Login genutzt wird. Bitte mir diese einmal per Privatnachricht (Briefsymbol oben rechts) senden.

Danke und Grüße Anne W.

Weiterhin:

- häufig ruckelt sat1/pro7-Gruppe, z.B. heute in sat1 ist Pirates of the Carribean WG der Ton- und Bildaussetzer nicht anzuschauen.

- bei rtl-Sendern kommt es immer Mal wieder vor, dass die Werbung ruckelt, aber die Sendung OK ist.

Neu ist, dass bei den ÖR Ton und Bild nicht ganz synchron sind, der Ton ist zu früh, z.B. heute in der 20:00 Uhr Tagesschau.

Telekom hilft Team
Hallo @Brnhard die Kollegen haben sich das angeschaut und konnten systemseitig keinen Fehler feststellen. Allerdings konnten sie Netzwerkseitig einige Fehler feststellen, sodass die Vermutung besteht, dass dies auf das Heimnetz zurück zuführen ist. Daher bitte den Chromecast mal zurück setzen und neu einrichten. Eine genaue Anleitung findet man über die Suchmaschine.

Grüße Anne W.

Chromecast hab ich zurückgesetzt, auch den Router, Chromecast an anderen HDMI-Eingang angeschlossen.

Fehler treten weiter auf:

- Sat1, Luke Greatnightshow, die Livesequenzen fehlerfrei, die Einspieler ruckeln sehr stark, oft kein HD

- Pro7, Galileo und VOX, Criminal Intent durchgängig Ruckler, kein HD

- RTL, ARD ntvntv einwandf

Das alles am Sonntag, 15.09.19 1100-1130 Uhr

Telekom hilft Team
Hallo @Brnhard

wir haben keine Meldungen über generelle Einschränkungen beim Empfang über Chromecast erhalten.

Gruß

Jürgen Wo.
Wir auch nicht, dennoch gibt es diese Aussetzer auch bei ZDF!
Telekom hilft Team
Hallo @Brnhard,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe diese nun noch einmal an die Kollegen weitergegeben. Ich melde mich hier wieder, wenn ich eine Antwort habe.

Viele Grüße
Melanie S.

Heute würde das gleiche Spiel:

VOX 2015 Höhle der Löwen: Einspieler, Werbung und Programmankündigungen ruckeln ganz fürchterlich, die "eigentliche"Sendung läuft fast fehlerfrei.

Und noch was anderes, bei "rückgespulten" Sendungen läuft der Ton nicht synchron XY sondern vor dem passenden Bild.

Telekom hilft Team

Hey @Brnhard,

wenn beim Streamen des Android-Bildschirms die Übertragung stockt oder die Wiedergabequalität schlecht ist, schlagen unsere Kollegen folgendes vor:

  • Das Android-Gerät und das Chromecast-Gerät sollten sich nicht weiter als vier Meter voneinander entfernt befinden. Das Chromecast-Gerät sollte maximal vier Meter vom Router entfernt sein.
  • Sowohl das Chromecast-Gerät als auch das Android-Gerät müssen mit demselben WLAN-Kanal verbunden sein – entweder 2,4 GHz oder 5 GHz.


Können Sie hier Optimierungen vornehmen?

Und folgende allgemeine Info geben uns die Kollegen noch mit auf den Weg:

  • Alle Geräte mit Android 4.4.2 oder einer höheren Version unterstützen das Bildschirmstreaming. Diese Android-Geräte eignen sich Tests zufolge jedoch am besten für das Android-Bildschirmstreaming.
  • Die Leistung anderer Android-Geräte reicht unter Umständen nicht aus, um ein optimales Bildschirmstreaming zu gewährleisten.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marita S.

Bitte beachten Sie doch die Beiträge die ich bisher schrieb: Es geht nicht und spiegeln (das funktioniert, taugt aber nicht für TV weh der schlechteren Bildqualität), sondern um das "direkte" Streaming aus der MagentaTV-App.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Brnhard,

wir sind weiterhin dran. Wenn es etwas Neues gibt, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Melanie S.
Telekom hilft Team
Hallo @Brnhard,

ich habe nun eine Rückmeldung der Kollegen erhalten.

Die Kollegen haben noch einmal alles geprüft und vermuten, eine schlechte Konnektivität Chromecastdevice mit dem WLAN-Router. Die Signalstärke/Bandbreite wird niedrig sein und dadurch kann es durchaus vorkommen, das man zwischen den Streamingprofilen hin und her switched und es zu rucklern und freezes kommt. Wurde die WLAN Netzwerk-Verbindung schon geprüft und ggf. verbessert?

Viele Grüße
Melanie S.