MagentaTV iOS App - Keine Internetverbindung

Gelöst

Hallo,

 

ich mache gerade einen Umstieg von Android auf iOS durch... leider habe ich festgestellt das die MagentaTV iOS App nicht so funktioniert, wie sie sollte. Zumindest sobald ich das WLAN verlasse.

 

Und zwar zeigt mir die App auf dem iPhone an, das ich keine Internetverbindung habe, sobald ich das WLAN verlasse. Auf dem Android Gerät (2. Multisim) geht es ohne Probleme, sobald man das WLAN ausschaltet. Auch wenn ich auf dem iPhone Tethering anschalte und mein Ipad per WLAN verbinde, kann ich über die LTE Datenleitung des iPhones auf MagentaTV zugreifen. Probiere ich zeitgleich aber die MagentaTV App auf dem iPhone, sagt er mir immernoch:

 

"Keine Internetverbindung. Bitte prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen des Geräts. Sie können weiterhin auf Ihre heruntergeladenen Inhalte zugreifen."

 

Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder gibt es eine Lösung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

 

Mit dem heutigen Update der Magenta TV App funktioniert es auch wieder im Mobilfunknetz und

eSim.

 

Danke. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auf meinen iOS Geräten funktioniert die MagentaTV App auch bei ausgeschaltetem WLAN über LTE.

 

Ist in den Einstellungen bei MagentaTV “Mobile Daten“ aktiviert?

Telekom hilft Team
Guten Morgen @MasterMarkus,

wir sind auf deine Antwort gespannt.

Viele Grüße Anja N.

Mobile Daten sind natürlich aktiviert. Habe auch versucht sie zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, leider auch ohne Erfolg. Auch eine Neuistallation der App brachte keinen Abhilfe. Dieses Verhalten tritt auch nur mit der App auf. 

 

Im iPhone nutze ich eine eSim... evtl. ein Ansatzpunkt? Ein weiterer ist villeicht, das auf dem iPhne die iOS 13 Beta läuft. Hat da jemand Erfahrunden mit gemacht?


@MasterMarkus  schrieb:

... Ein weiterer ist villeicht, das auf dem iPhne die iOS 13 Beta läuft. 


Das könnte die Ursache sein.

Ich habe ein XS auch mit eSim und es war bis jetzt immer ok aber laut meinen Iphon gab es vor 2 Tagen ein update vielleicht liegt es dadran.Würde mich auch über eine Lösung freuen


@StephanKlaas  schrieb:

Ich habe ein XS auch mit eSim und es war bis jetzt immer ok aber laut meinen Iphon gab es vor 2 Tagen ein update vielleicht liegt es dadran.Würde mich auch über eine Lösung freuen


Also tritt dieses Problem auch bei dir auf?

Ja habe gerade über Wlan getestet da ist es in Ordnung.Über LTE nicht . Ich nutze die App nicht so oft habe Sie aber am 2.8.19 noch über LTE verwendet ohne Probleme.

Habe genau das gleiche Problem. Bisher noch nie Probleme gehabt mit der MagentaTV App. Seit ios 12.4 läuft die App nicht mehr über LTE. Über WLAN hab ich keine Probleme.

Bei meinem Sohn läuft die App allerdings auch nach update auf 12.4 über LTE. Allerdings nutzt er die app auf einem iphone xr. Bei mir ist es ein iphone xs max.

Hoffe es gibt hier bald Abhilfe! Ist schon blöd eine app auf einem Handy welche nicht mobil zu nutzen ist -(

Telekom hilft Team
Hallo @MasterMarkus, @StephanKlaas und @marcus26,

ist es euch möglich, einmal zu testen, ob die MagentaTV App Plus bei Nutzung mit einer "normalen" SIM-Karte funktioniert?

Beste Grüße
Malte M.

Habe leider zur Zeit keine SimKarte zurhand

Kann es heute Abend testen. Habe noch eine Multisim als normale Karte von meinem Vertrag.

Konnte es jetzt eben gerade mit einer anderen Telekom SIM Karte (nicht esim) testen.

Ergebniss: es funktioniert! Scheint also an der esim in meinem iPhone zu liegen. Die App meint bei der esim Verbindung kein Netz zu haben.

Hoffe, dass lässt sich durch ein einfaches Update regeln...

Telekom hilft Team
@marcus26,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich gebe das einmal an die Fachabteilung weiter und melde mich erneut bei dir, wenn ich neue Informationen dazu erhalte.

Beste Grüße
Malte M.

Gibt es hier in der Zwischenzeit schon eine Lösung?

Ich habe genau das gleiche Problem. 

Auch esim und iPhone.

 

Hatte ja gehofft dass heutige Update bringt Verbesserung. Leider - nein. 

Problem besteht immer noch. 

dann reihe ich mich mal in die Schlange hier mit ein , Iphone 7 geht , iPhone Xr mit eSim geht seit heute nach dem Update nicht mehr( keine Internetverbindung, beide gleiches IOS und gleiches Update , einziger Unterschied außer dem Alter halt wirklich nur Simkarte und eSim

 

Hi,

gleiches Problem. IPhone XR esim. IOS 13 Beta 7. App meldet im LTE Netz "keine Internetverbindung " im WLAN ist alles in Ordnung. 

Gruß Eddie

Hallo,

 

Kann man den schon sagen wann es hierfür eine Lösung geben wird?

 

Update der App oder Update Netzbetreiber Einstellungen!?!?

 

Danke. 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wir haben leider noch keine finale Rückmeldung. Intern weitergegeben ist es auf jeden Fall und an der richtigen Stelle platziert. Ich kann euch nur um Geduld bitten, sorry.

Viele Grüße
Jasmin B.

Falls es jemanden nützt - ich habe folgende Lösung gefunden:

 

dDas iPhone als Hotspot verwenden und die MagentaTV App dann auf den iPad nutzt.

 

ist zwar umständlich - aber funktioniert.

Danke für den Tipp. 

 

Jedoch ist das nicht Sinn der App (und zudem Schleppe ich nicht den ganzen Tag mein iPad mit mir rum.)

 

Das iPad kommt bei mir überwiegend zu Hause zum Einsatz. Und das funktioniert es ja - da WLAN. 

Außerdem kommt dann noch hinzu, dass das Volumen was MagentaTV dann verbraucht von meinem verfügbaren Volumen abgezogen wird und nicht unter StreamOn fällt! Wenn ich direkt über das iPhone streame ist es von StreamOn Video abgedeckt.

@MasterMarkus Wie kommt man denn auf so eine Idee, wenn man das iPhone als Hotspot benutzt geht es nicht über StreamOn , nur wenn man über das iPhone direkt guckt , das wäre mir neu und dürfte nicht stimmen ( hab früher immer über Laptop mit iPhone aus Hotspot geguckt und ging alles über StreamOn, jetzt mit Unlimited ist’s eh egal bei mir ) 

Ich habe es selbst getestet. Habe im Eingangspost ja erwähnt das es über theathering läuft. Allerdings habe ich nach ein paar Minuten die Seite pass.telekom.de überprüft und festgestellt, dass mir das Volumen abgezogen wurde. Habe den Test auch mehrmals wiederholt um sicherzugehen, immer mit dem selben Ergebnis: 

 

Wenn ich den Hotspot mit meinem Samsung S9+ aufmache, wird das Volumen nicht berechnet.

Wenn ich den Hotspot über das iPhone Xs Max (eSim) aufmache, wird es berechnet.