MeinMagenta App Deaktivierung Bildschirmdump

Gelöst

Hallo,

 

üblicherweise benutze ich zur Fehleranalyse von Apps und um besser dokumentieren zu können die Funktion Bildschirmdump (entweder durch gleichzeitiges Drücken von Ein- und Ausschalter und geringere Lautstärke oder mit einer zusätzlichen App). Bei der MeinMagenta App ist diese Funktion aber deaktiviert. Gibt es einen rationalen Grund warum oder ist dies einfach ein Häkchen zuviel an der falschen Stelle?

 

Erbitte Stellungnahme! Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@stobb du meinst einrn Screenshot? Du musst du aktivieren in den Einstellungen ganz nach unten scrollen .

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@stobb du meinst einrn Screenshot? Du musst du aktivieren in den Einstellungen ganz nach unten scrollen .


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@stobb du meinst einrn Screenshot? Du musst du aktivieren in den Einstellungen ganz nach unten scrollen .


Danke für den Hinweis.

Aber wie bescheuert ist das denn, so etwas in die Einstellungen reinzupacken mit dem Defaultwert "geht nicht"...

Gelöschter Nutzer

🤷‍♂️

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

danke! Zum Schmunzeln finde ich die Begründung für die Voreinstellung! Aber sei´s drum! Und was ich bemerkenswert finde, keine der von mir geschilderten Varianten zum Bildschirmdump funktioniert!

@stobb: unter Android hängt es wohl damit zusammen, dass in der App sensitive Daten einsehbar sind, die nicht in den Mini-Ansichten (z.B. Anzeige geöffneter Apps) erscheinen dürfen. Der Schalter, um dies durchzusetzen, ist unter Android dummerweise sowohl für die Mini-Ansichten, als auch für Screenshots zuständig. Unter iOS ist dies getrennt steuerbar, daher gibt es das Problem dort nicht.

 

Um dem Nutzer die bewusste gewählte Möglichkeit zu geben, doch Screenshots zu erstellen, ist so ein Schalter also durchaus sinnvoll. Die Default-Einstellung, dass Mini-Ansichten/Screenshots nicht möglich sind, soll sicherstellen, dass der Nutzer es eben bewusst in den unsichereren Zustand ändert, anstatt den unsichereren Zustand zum Default zu machen.

Hallo @s5n,

 

einverstanden, nur dann sollte dies auch deutlich als FAQ o. ä. dokumentiert sein. Da ich dies bisher noch nicht vergleichbar erlebt habe, bleibt leider ein Kopfschütteln. Dies umso mehr als ein Test heute ergeben hat, daß der Bildschirmdump trotzdem nicht funkt!

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

da habe ich doch glatt noch was gelernt. Mir war zwar klar, dass die Funktion deaktiviert ist, aber nicht, dass es in der App einen Schalter dafür gibt.

@stobb Screenshot funktioniert auch dann nicht, wenn du die Funktion aktivierst? Was für ein Handy?

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö.,

 

verschiedene aus der Produktfamilie Alcatel und Tablet von eLink. Es liegt vermutlich daran, daß die Einstellung bei jedem Benutzer eingeloggt aktiviert werden muß und außerdem bei dem Status ohne Login ebenfalls!

 

P.S. die Begründung für die Voreinstellung auf deaktiviert würde bei einem Autofahrer zum Enzug der Fahrerlaubnis führen!

Schön, daß auch intern diese Info nicht weitergegeben wurde!