MeinMagenta App funktioniert nicht

Gelöst

Hallo, ich habe seit längerer Zeit nur Probleme mit der App "Magenta Service" jetzt "MeinMagenta". Habe bereits x-mal gelöscht und neu installiert, Cache gelöscht usw.

Auch die Energieeinstellungen sollten für diese App m. E. korrekt eingestellt sein.

Jedoch kommt meistens die Meldung "Verbindungsfehler - Unser Service ist momentan nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Manchmal flackert auch nur der Magentafarbene Startbildschirm.

In ganz seltenen Fällen funktioniert die App. Dann meist nur einmalig.

Der Fehler ist aufgetreten zur Zeit als das Datenvolumen verdoppelt wurde. Allerdings kam zu dieser Zeit auch ein Versionsupdate für mein Handy Huawei P10 PLUS.

Alle anderen Apps funktionieren einwandfrei.

In mein Kundencenter kann ich mich ganz normal einloggen.

 

Ihre Kollegin "Katharina" meinte ich solle mich hier mal melden, damit wir und das Problem mal zusammen ansehen können.

 

Vielen Dank hierfür und Grüße

Peter

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Problem gelöst 

Kundencenter/Mobilfunk-Rufnummer verknüpfen

Hier war eine zweite Rufnummer verknüpft 

Diese habe ich gelöscht 

Dann funktionierte die App

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Problem gelöst:

Erstmal Danke an S.S. Es hat aber nicht an den Energieenstellungen gelegen. Habe auch mit meinem Arbeitskollegen alle relevanten Einstellungen verglichen und so eingestellt wie bei meinem Arbeitskollegen. Leider ohne Erfolg.

Nun die Lösung:

Ich löschte die App Telekom-Mail, die ich sowieso nicht nutze. In dieser App war eine andere E-Mail-Adresse hinterlegt, was ev. den Fehler verursachte.

Anschließend "MeinMagenta" neu installiert und alles läuft so wie es soll.

 

Aber warum die App mit Ladekabel funktionierte leuchtet mir trotzdem nicht ein??!!?? Traurig

Vielleicht hilft dieser Lösungsansatz ja auch noch anderen Usern. Würd mich freuen.

 

Nochmals vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer von der Telekom und auch an S.S

Gruß

Blackbeer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Morgen @blackbeer,

zunächst einmal vielen Dank für Ihren Beitrag. Wie ich sehen kann, haben Sie bereits einiges zur Problemlösung versucht.
Damit ich der Ursache richtig auf den Grund gehen kann, habe ich noch weitere Fragen an Sie:
Welche App-Version haben Sie installiert?
Welche Android-Version nutzen Sie auf Ihrem Huawei P10 Plus?
Haben Sie sowohl einen Festnetz- als auch einen Mobilfunkvertrag bei uns? Sind diese beiden im Kundencenter richtig miteinander verknüpft?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße

Sarah W.

Hallo Sarah,

vielen Dank, dass Du mir helfen möchtest. Bin gespannt ob die Hilfe fruchtet Fröhlich

 

MeinMagenta Version 7.5.0

Android Version 8.0.0

Ja, habe Magenta-Tarif und einen Mobil-Tarif bei der Telekom.

Ob dies im Kundencenter richtig verknüft ist, weiß ich nicht. Die App hat ja bis April immer einwandfrei funktioniert.

Wenn ich die App mit einem anderen Mobiltelefon (S5 mini mit anderer Rufnummer) öffne, dann kann ich mich mit meiner E-Mail-Adresse ganz normal anmelden und alles funktioniert.

Darum gehe ich davon aus, dass im Kundencenter alles passt. Aber da habt Ihr mehr Erfahrung.

Muss ich dort etwas überprüfen? Was genau?

Schon mal vielen Dank für die HIlfe.

mfg blackbeer

Telekom hilft Team
Danke für die ausführliche Antwort. Ich möchte dich einmal bitten, dich via Browser im Kundencenter einzuloggen. Wenn du im oberen Bereich mit den Pfeil auf das Männchen klickst, schau mal bitte einmal unter dem Punkt "Mobilfunk-Rufnummer verknüpfen" nach. Sind dort die Mobilfunkverträge als verknüpft gelistet?
Ergänzend noch folgende Frage:
Bestand der Festnetz-Login vor dem Mobilfunkvertrag oder war dies umgekehrt der Fall?
Ich muss dir hier allerdings zustimmen, dass es ein Gerätspezifisches Problem sein dürfte, da du geschildert hast, dass es im Samsung Galaxy S5 einwandfrei funktioniert.
Das Huawei P10 Plus hast du unabhängig vom Vertrag erworben?

Viele Grüße

Sarah W.

Hallo Sarah,

ich habe nachgesehen:

Im Kundencenter sind meine Mobilfunkverträge verknüpft.

Festnetz besteht seit ca. 40 Jahren, darum nehme ich an, dass dieses Login vor dem Mobilfunklogin bestand.

Und nein, das Huawei P10 PLUS habe ich voriges Jahr zusammen mit dem Vertrag erworben.

 

Noch ein Hinweis: Ein Arbeitskollege hat das gleiche Huawei P10. Er hat sein Handy etwa zur gleichen Zeit bei der Telekom erworben. Bei ihm funktioniert die App.

 

Noch irgendwelche Ideen?

 

Vielen Dank und Grüße

blackbeer

Guten Morgen @blackbeer!

Da Sarah W. gerade nicht im Büro ist, übernehme ich einmal für sie. Vielen Dank für dein Feedback! Ich habe soeben noch mal mit unserer Technik bezüglich deines Falls gesprochen. Ein grundsätzlicher Fehler liegt dazu bei der Technik nicht vor. Du und Sarah habt ja auch schon alles versucht, was ich sonst auch vorgeschlagen hätte. Daher würde ich gerne nun wie folgt verfahren. Bitte hinterlege in deinem Profil die betroffene Mobilfunknummer. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Sobald ich deine Mobilfunknummer habe, leite ich die Problematik an die Technik weiter, damit die Kollegen dann im Detail schauen können, was nicht in Ordnung ist. Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, sobald du deine Nummer eingetragen hast. Danke.

Viele Grüße
Justina M.

Hallo Justina,

vielen Dank.

 

Die gewünschten Daten habe ich eingetragen.

 

Gruß blackbeer

Hallo @blackbeer!

Vielen Dank für das Hinterlegen der Daten. Ich habe dein Anliegen soeben an die Kollegen der Technik, zur detaillierten Prüfung, weitergeleitet. Ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe.

Viele Grüße
Justina M.
Guten Morgen @blackbeer!

Ich habe dich nicht vergessen. Leider habe ich noch keine Rückmeldung von den Kollegen der Technik erhalten. Ich bleibe weiterhin am Ball und melde mich hier wieder bei dir. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Justina M.

Hallo Telekom,

bin gestern auf ein Phänomen gestoßen!!

 

Wenn das Handy am Ladegerät oder per USB am PC hängt, funktioniert die App einwandfrei.

Sobald kein Ladegerät angeschlossen ist, tauchen diese merkwürdigen Fehler auf.

Alle anderen Apps funktionieren auch ohne Ladegerät !!!! Fröhlich

 

Ich glaube, dass diese Information für die Programmierer sehr hilfreich sein könnte. Bitte an die richtige Stelle weiterleiten.

(Huawei P10 PLUS)

 

Vielen Dank und Grüße

blackbeer Fröhlich

 

 

Hallo @blackbeer!

Vielen Dank für dein Feedback. Wie telefonisch besprochen, habe ich dieses erneut an die Kollegen der Technik weitergeleitet. Fröhlich

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Justina M.
Guten Morgen @blackbeer!

Ich habe eine abschließende Rückmeldung zu deiner Anfrage von der Fachabteilung erhalten. Leider können die Kollegen hier nicht helfen, da das Endgerät seit Anfang des Jahres nicht mehr von uns angeboten wird. Ich werde noch eine andere Stelle dazu kontaktieren und schauen, ob dort ein Lösungsansatz gefunden werden kann. Ich melde mich hier wieder.

Viele Grüße
Justina M.
@blackbeer,

so, nun habe ich weiter recherchiert. Auch unsere Ansprechpartner aus der Technik haben mir bestätigt, dass das Gerät und die App nicht mehr miteinander kompatibel sind. Der Vertrieb des Handys wurde im Januar diesen Jahres bei uns eingestellt, somit ist das Update nicht mehr von uns gewesen. Wurde das Endgerät denn bei uns erworben? Es tut mir leid, aber hier können wir leider nicht mehr weiterhelfen. Traurig

Viele Grüße
Justina M.

Hallo Justina,

wieso soll das Gerät mit der App nicht kompatibel sein? Vor ca. 2 Wochen schrieb ich in diesem Threat: 

"Noch ein Hinweis: Ein Arbeitskollege hat das gleiche Huawei P10 PLUS. Er hat sein Handy etwa zur gleichen Zeit bei der Telekom erworben. Bei ihm funktioniert die App einwandfrei." Also doch kompatibel!

 

Und wie auch schon früher geschrieben: Das Endgerät wurde bei der Telekom erworben zusammen mit dem Mobilfunkvertrag. Ich habe das Handy jetzt ca. 13 Monate (seit Mai 2017)! Und vor dem April 2018 hat die App ja immer funtioniert.

Seid Ihr meinem Hinweis nachgegangen, dass die App mit angeschlossenem Ladekabel funktioniert?

 

Auch wenn ihr meint, dass ihr nicht mehr weiterhelfen könnt, so schnell gebe ich nicht auf.

Dann teilt mit bitte mit wer diese App programmiert hat bzw. wer dafür zuständig ist. Ich würde dann selbst Kontakt mit diese Leuten aufnehmen.

Danke und Grüße Zwinkernd

blackbeer

 

@blackbeer,

ich kann nur die Informationen geben, die ich selbst von den Technikern erhalten habe. Dabei habe ich alles so weitergeleitet, wie du es geschrieben hast. Auch das mit dem Ladekabel habe ich dem Sachverhalt hinzugefügt. Entschuldige, das hatte ich nicht mehr auf der Rechnung, dass das Endgerät von uns kommt. Ich habe jetzt noch einen Ansprechpartner kontaktiert. Wenn wir da nicht weiterkommen, habe ich keine weiter Möglichkeit, dein Anliegen klären zu lassen. So leid es mir tut. Ich warte nun die Antwort der Kollegen ab und melde mich wieder.

Viele Grüße
Justina M.
Telekom hilft Team
Moin @blackbeer,

nutzt du den Stromsparmodus an deinem Huawei-Gerät?

Dieser wird, wenn das Gerät am Ladegerät hängt deaktiviert. Aus Erfahrung weiß ich, dass manche unserer Apps sich nicht so sehr mit dem Stromsparmodus verstehen, weil dabei Hintergrundaktualisierungen deaktiviert werden. Magst du es bitte einmal testen, ob es dann funktioniert?

Lieben Gruß Niels G.

Hallo Niels,

Stromsparen ist deaktiviert.

Ultra-Stromsparen ist auch deaktiviert.

 

App macht nach wie vor Probleme.

Handy wieder am Ladekabel oder am PC angeschlossen, alles gut!

 

Oder könnte ich noch irgendeine andere Einstellung übersehen haben?

 

Es ist nur seltsam, dass mein Arbeitskollege im Nebenbüro mit dem gleichen Handy und mit der gleichen App keine Probleme hat Traurig

 

Trotzdem vielen Danke Niels. Hat noch jemand eine Idee?

 

mfg blackbeer

Wenn es einen Unterschied macht, ob das Ladekabel angeschlossen ist oder nicht, dann muss ohne Ladestrom irgend eine Form von Energiesparmodus aktiv sein.

Huawei scheint einige Probleme mit Apps hervorzurufen, die auf Geräten anderer Hersteller problemlos laufen. VLC von videolan.org hat ähnliche Probleme mit Huawei, siehe z.B. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Videolan-sperrt-VLC-Player-fuer-Huawei-Smartphones-4121414.h...

Zu VLC finden sich verschiedene Tipps unter dem obigen Link und in den Kommentaren unter https://play.google.com/store/apps/details?id=org.videolan.vlc&showAllReviews=true

Grundsätzlich wäre ein detaillierter Abgleich der verschiedenen Optionen und Versionen zwischen Ihrem Endgerät und dem Ihres Kollegen hilfreich. Könnten Sie das eventuell durchführen?

Viele Grüße

Problem gelöst:

Erstmal Danke an S.S. Es hat aber nicht an den Energieenstellungen gelegen. Habe auch mit meinem Arbeitskollegen alle relevanten Einstellungen verglichen und so eingestellt wie bei meinem Arbeitskollegen. Leider ohne Erfolg.

Nun die Lösung:

Ich löschte die App Telekom-Mail, die ich sowieso nicht nutze. In dieser App war eine andere E-Mail-Adresse hinterlegt, was ev. den Fehler verursachte.

Anschließend "MeinMagenta" neu installiert und alles läuft so wie es soll.

 

Aber warum die App mit Ladekabel funktionierte leuchtet mir trotzdem nicht ein??!!?? Traurig

Vielleicht hilft dieser Lösungsansatz ja auch noch anderen Usern. Würd mich freuen.

 

Nochmals vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer von der Telekom und auch an S.S

Gruß

Blackbeer

Danke...  

Hatte seit ein paar Wochen auch den Verbindungsfehler.

Huawei Mate 20 Pro 

Jetzt nach dem löschen der Telekom Mail App hab ich ebenfalls keine Probleme mehr mit dem Login.

Nochmal Danke für den Tipp,

Axel 

Bei meinem iPhone 7 funktioniert MeinMagenta auch nicht:

bei START: Ihre Vertragsdaten konnten nicht geladen werden

bei RECHNUNGEN: Rechnungen nicht verfügbar 

 

meine Mobilfunknummer ist im Telekom-Kundencenter hinterlegt.

Auf meinem Ipad übrigens auch nicht

Problem gelöst 

Kundencenter/Mobilfunk-Rufnummer verknüpfen

Hier war eine zweite Rufnummer verknüpft 

Diese habe ich gelöscht 

Dann funktionierte die App

Seit Update auf 8.4 funktioniert die „Mein Magenta“ App überhaupt nicht mehr, nach dem Einloggen ist die App quasi tot.

B36CC01F-D8E7-4978-BC3F-8B57FD243AC9.jpeg

383339B8-3F87-4592-A13C-B0E78C593D52.jpeg

Mehr ist nicht mehr zu sehen, hatte auf einen anderen iPhone die Version 8.3 noch drauf, diese funktionierte perfekt, bis das iPhone automatisch auf die neue Version Updatete und somit war auch da Feierabend.

02BB427C-F9CA-40EE-84E6-102CEF38D203.jpeg

Auch diese Einstellung funktioniert unter iOS 14 nicht mehr🤷🏼‍♂️
Habe sämtliche Hotline und die Technik  angerufen, keiner kann Antwort geben und auch niemand kannte das Problem überhaupt, obwohl im   App Store das Thema von vielen Angesprochen wird seit längerer Zeit.

Kann hier jemand von der Telekom eine Antwort geben, wie und wann das Problem gelöst wird, bitte nicht sagen, deinstallieren und neu Laden, ich kann das definitiv nicht mehr hören.

Bitte setzt die Entwickler unter Druck, endlich eine funktionierende App, auch mit endlich iPhone Pflichteinstellung „Darkmode“ bei allen Telekom Apps ein Fremdwort 

Bitte mal drum kümmern 

Hi @a.kunert und besten Dank für deinen Kommentar hier in dem Beitrag.

Ich verstehe dich wirklich sehr, wie ärgerlich und auch störend das aktuelle App-Problem ist, jedoch bitte ich dich darum, dich für dieses Anliegen auf einen Beitrag bzw. Telekom hilft Eingangskanal zu beschränken. Das macht es für dich als Kunden und auch für uns als Bearbeiter übersichtlicher – ich danke dir!

Wir zwei stehen ja schon per Twitter in Kontakt und vertraue mir, ich kümmere mich aktuell wirklich sehr darum, den Fehler zusammen mit unseren App Entwicklern herauszufinden und schnellstmöglich zu lösen.

Das alles meine ich nicht negativ, hab jedoch noch ein wenig Geduld. Ich halte dich per Twitter auf dem Laufenden, falls es ok für dich ist.

Wenn du aktuell ein Anliegen hast, welches du über die App in die Wege leiten wolltest, dann melde dich gerne und wir übernehmen das für dich.

Beste Grüße
Katharina S.