Protect Mobile

Gelöst

Guten Tag zusammen,

hat jemand bereits Erfahrungen mit Protect Mobile und insbesondere der darüber angebotenen App? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
@Has ich hab mir das mal angesehen und muss sagen, dass dieser "Schutz" ziemlich subtil ist. WLAN Netzwerke und installierte Apps werden im Hintergrund automatisch nach bekannten Bedrohungen gescannt und der netzseitige Schutz läuft ja sowieso ohne Nutzerinteraktion und erkennt auch hier bekannte Penetrationsversuche.
Natürlich ist es kein absoluter Rundum-Schutz der auch vor dummen Usern schützt. Die App hat keinen Zugriff auf die Kamera, von daher kann sie nur überwachen, was sich auf dem Handy befindet und nicht, wer davor sitzt Doof
Aber es ist halt trotzdem ein Plus an Sicherheit - vor allem, wenn man viel mit sensiblen Daten zu tun hat.

Ich sag gern, die 99ct im Monat tun niemandem weh Lachend

Die App erkennt sogar, wenn ich auf meinem PC im Netzwerk einen Sniffer laufen habe oder testweise mit Metasploit herum spiele und warnt dann davor, das Netzwerk weiter zu nutzen Lachend

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo!

 

Ich würde solche Pseudo-Schutzdingens nicht einsetzen. Der altbewährte Schutz "Schalte Dein Hirn ein" ist noch immer der beste Schutz. Man muss nicht alles nutzen was einem als Schutzmaßnahme von Unternehmen kredenzt wird.

 

Die Aussage "Rundum geschützt" gehört m.E. verboten. Denn sie suggeriert Sicherheit die es nicht gibt.

 

Gruß, René

@Has Hab ich bei mir drauf. Ich bin ehrlich, ich kann dazu nichts sagen. Die App selber scannt die Apps und das Netzwerk. Mehr macht die App nicht. Zum Schutz kenne ich nur die Infos aus dem Netz. Anwenden selber tut man die App nicht.

@Has ich hab mir das mal angesehen und muss sagen, dass dieser "Schutz" ziemlich subtil ist. WLAN Netzwerke und installierte Apps werden im Hintergrund automatisch nach bekannten Bedrohungen gescannt und der netzseitige Schutz läuft ja sowieso ohne Nutzerinteraktion und erkennt auch hier bekannte Penetrationsversuche.
Natürlich ist es kein absoluter Rundum-Schutz der auch vor dummen Usern schützt. Die App hat keinen Zugriff auf die Kamera, von daher kann sie nur überwachen, was sich auf dem Handy befindet und nicht, wer davor sitzt Doof
Aber es ist halt trotzdem ein Plus an Sicherheit - vor allem, wenn man viel mit sensiblen Daten zu tun hat.

Ich sag gern, die 99ct im Monat tun niemandem weh Lachend

Die App erkennt sogar, wenn ich auf meinem PC im Netzwerk einen Sniffer laufen habe oder testweise mit Metasploit herum spiele und warnt dann davor, das Netzwerk weiter zu nutzen Lachend

Meine Frage ging in die Richtung, ob es z. B. zu irgendwelchen Beeinträchtigungen beim Surfen usw. oder gehäuften Warn-/Fehlermeldungen kommt.


@Dominik Letica schrieb:

Die App erkennt sogar, wenn ich auf meinem PC im Netzwerk einen Sniffer laufen habe oder testweise mit Metasploit herum spiele und warnt dann davor, das Netzwerk weiter zu nutzen Lachend

@Dominik Letica

Die App ist ZoneAlarm?


@Has schrieb:

(...) ob es z. B. zu irgendwelchen Beeinträchtigungen beim Surfen usw. oder gehäuften Warn-/Fehlermeldungen kommt (...)


Alles was im Hintergrund läuft kann zu Beeinträchtigungen führen. Ob man das merkt muss man austesten. Jedes Mobiltelefon reagiert anders.

Nein. Bei Bestellung ist auf der Bestellbestätigung eine falsche App verlinkt. ZoneAlarm. Ich hatte mir die App manuell aus dem Store geladen. 

 

Beeinträchtigungen beim Surfen kann ich nicht feststellen. Sind in der App Benachrichtigungen aktiv, bekommt man immer eine eine Benachrichtigung, wenn das WLAN gewechselt wird oder eine App installiert wird.

Also ich merke keinerlei Beeinträchtigungen auf meinem S7.. Ich vermute mal, dass lediglich leistungsschwache Geräte hier Engpässe haben könnten. Der Hintergrunddienst selbst ist ziemlich "leicht" und beansprucht nur sehr wenig Leistung Zwinkernd

Die App ist von der Telekom, basiert aber auf dem Produkt von Zonealarm.

@Dominik Letica schrieb:
(...) Die App erkennt sogar, wenn ich auf meinem PC im Netzwerk einen Sniffer laufen habe (...)

Ich finde es befremdlich wenn ein Mobiltelefon mein Netzwerk oder gar meinen PC scannt. Wer weiss was davon alles zur Telekom gesendet wird (oder gesendet werden könnte).

Welche App ist die richtige? Sehe im App Store nur die Unternehmenslösung Telekom Mobil Protect Pro. 

Für iOS müsste ich mal separat suchen... Die App gibt es jedenfalls in beiden Stores.
Ggf. wird die App jedoch noch als Beta angezeigt.

Im App Store von Apple scheint es diese nicht zu geben. 

Im Verlauf der letzten 30 Tage habe 1750 Netzwerk Scans. Wow.


@Party_Elch schrieb:

Im Verlauf der letzten 30 Tage habe 1750 Netzwerk Scans. Wow.


Ohne dieses Wissen schläft man besser ...

Unter Link wird dieTelekom Protect Mobile App angezeigt, im App Store konnte ich diese bisher nicht finden.

Das ist höchst seltsam @Has... Leider bin ich kein großer Fan von iOS, weshalb ich hier auch kein Gerät zum Gegentesten habe... Hat jemand anderes eine Idee, warum die App im Store nicht zu finden ist?

Da der erste Monat kostenlos ist, habe ich Protect Mobile vorhin einfach mal gebucht. Der in der Bestätigungs-SMS enthaltene Link führte am iPhone im App-Store zur App. Dort ist sie ttsächlich auch über die Suche zu finden. Vorher hatte ich die App immer am iPad gesucht, wo sie seltsamerweiser nicht angezeigt wird.

@Has natürlich... Die App ist ja auch für das Phone gedacht und nicht für das Pad Doof
Soweit ich mitbekommen habe, soll aber bereits an einer Tablet-Version der App gearbeitet werden... Heißt wohl abwarten.

Mit der Filtereinstellung “iPhone“ wird die App auch am iPad angezeigt und kann dann auch geladen werden.

B9BA69B2-AC74-46C4-89C0-9A06B4553B98.png

0,2 % Gefährliche Seiten und abgewehrte Risiken sind relativ wenig. 

 

Die App scannt also ständig? Das dürfte gewaltig auf die Akkuleistung gehen.

Also mein S7 hat der App im letzten Ladezyklus 1.3% Akkuverbrauch zugerechnet... Das geht noch Zwinkernd

Seit dem Installieren der App hat diese alle 40 Minuten das WLAN gescannt.