Spotify-Tarif und das leidige Thema Datenvolumen

Ich höre unterwegs enorm viel Musik über Spotify und nutze die integrierte Radio-Funktion sehr häufig.
In mehreren aufeinanderfolgenden Monaten habe ich nun (mehr oder weniger empirisch) festgestellt, dass mein 3G-Datenvolumen (200 MB) innerhalb weniger Tage verbraucht war (stets um den 10. des Monats - so auch heute).
Während ich anfangs vermutete, dass Facebook der Grund für die ständige frühzeitige Überschreitung des Datenvolumens ist, so kann ich die App nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.
In meinen iPhone-Mobilnetzwerk-Einstellungen kann ich den Datenverbrauch via 3G/Edge seit dem 11. Juli (der Tag, an dem mein Datenvolumen letzten Monat aufgebraucht war) ablesen. Da sind großzügig überschlagen 330 MB über das Mobilnetzwerk bezogen worden.
Von einer gleichmäßigen Verteilung des Datenverbrauchs sowie von einem Abrechnungsbeginn am Monatsersten ausgehend, dürfte ich im Monat August eigentlich "nur" ungefähr 110 MB meines Inklusivvolumens verbraucht haben. Insbesondere, weil ich wirklich diszipliniert darauf achtete, die ladelastigeren Apps nur dann zu öffnen, wenn ich WiFi-Coverage habe.
Da ich den Spotify-Tarif nutze, seitdem es ihn gibt, habe ich auch schon die Freude gehabt, festzustellen, dass meine Suchanfragen nach Spotify-Titeln über das Mobilnetz deutlich langsamer waren, wenn mein Datenvolumen verbraucht war. Nicht nur diese, sondern auch das Laden der Bilder der Musikalben. Deshalb verstärkt sich mein Verdacht, dass die Telekom ausschließlich das *Streaming* aus der Volumensbelastung herausrechnet - nicht allerdings Suchanfragen und irgendwelche Bilder innerhalb der Spotify-App.
Letztes Mal ist mein Inklusivvolumen nämlich ausgerechnet dann verfallen, als ich im Spotify-Radio bei aktiver App eine Vielzahl von Titeln übersprungen habe. Zufall? Ich glaube nicht.
Kann diese Beobachtung irgendjemand bestätigen? Weswegen ist das so? Handelt es sich dabei um ein Schlupfloch im Vertrag, damit (wie bei mir zweimal erfolgt) das Telekom-Callcenter bei einem anrufen kann und ne SpeedUp-Option für unschlagbare 7,99 Euro anbieten kann?

Telekom hilft Team

Hallo Harti,
 
herzlich willkommen in unserer Feedback-Community.
 
Haben Sie denn die Music-Option gebucht und im Kundencenter alles richtig verknüpft?
 
Viele Grüße
Anna T.

Hallo,

ich habe den "Flat-Tarif inklusive Music-Flat" zu 29,95€ im Monat und die Verknüpfung an sich funktioniert zumindest, da das Streaming selbst einwandfrei läuft.

Kürzlich habe ich irgendwoanders gelesen, dass das Herunterladen von Songs das Inklusivvolumen belasten würde, jedoch ist diese Option auf meinen Geräten nur bei WiFi-Empfang aktiviert.

Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Album-Covers, Suchanfragen etc. von einer anderen IP/Port kommen und daher nicht in der "Whitelist" der Telekom aufgelistet sind.

Ich werde im September nochmal gesondert aufpassen und das Datenvolumen mitzählen. Allerdings schließe ich einen Irrtum meinerseits eigentlich schon aus, da ich die SMSen der Telekom zweimal in Folge dann erhalten habe, während ich ausschließlich Spotify offen hatte und definitiv keine andere App Daten bezogen hat.


Viele Grüße,

Harti
Telekom hilft Team
Hallo Harti,

ich klink mich hier mal mit ein.

Mir ist zumindest nicht bekannt, dass die Nutzung der Spotify App Datenvolumen verbraucht - Streaming ausgenommen (bei gebuchter Music Option bzw. Tarif). Daher würde ich mich freuen, wenn Sie uns im September noch einmal informieren würden, was Sie beobachtet haben.

Zudem werde ich mich intern erkundigen, ob das Streaming und sonstiger Datenverbrauch über die Spotify App unterschiedlich gehandhabt wird. Wenn ich eine Antwort erhalte, werde ich diese hier natürlich weitergeben.
Telekom hilft Team
Hallo Harti,

ich habe nun eine Antwort erhalten und kann Sie beruhigen. Sämtlicher Datenverkehr, der bei der Nutzung der Spotify App anfällt, wird herausgerechnet.
Die Kollegen haben extra noch einen zusätzlichen Absatz geschrieben, nämlich dass die Titelsuche ebenso herausgerechnet wird und somit, selbst wenn die Bandbreitenreduzierung aktiv ist, diese in einer normalen Geschwindigkeit funktioniert.
Christian H. (Telekom-hilft) schrieb:
Hallo Harti,

ich habe nun eine Antwort erhalten und kann Sie beruhigen. Sämtlicher Datenverkehr, der bei der Nutzung der Spotify App anfällt, wird herausgerechnet.
Die Kollegen haben extra noch einen zusätzlichen Absatz geschrieben, nämlich dass die Titelsuche ebenso herausgerechnet wird und somit, selbst wenn die Bandbreitenreduzierung aktiv ist, diese in einer normalen Geschwindigkeit funktioniert.


Vielen Dank für die Antwort! (Sorry für meine zeitverzögerten Antworten - irgendetwas stimmt mit der Email-Weiterleitung an meinem Ende nicht...)

Dieses Mal habe ich dennoch ein genaues Auge darauf und mobile Daten für andere datenlastige Apps deaktiviert. Ich gehe davon aus, dass sich deine Aussage bewahrheitet; wenn dies allerdings nicht so sein sollte, melde ich mich hier noch einmal. :)


Viele Grüße,

Harti
hi ich selbst nutze auch spotify auf meinen ipad 3 iphone 4 und iphone 5 alles ein vertrag mit combicard ;-)

ich kann über das mobielfunknetz ohne datenverbrauch streamen usw.

hab mir spaßeshalber mal ne playlist mit 3333 titeln erstellt und diese geladen auf all meinen drei Apple geräten.

bis der speicher voll war^^

das ging alles gleichzeitigohne das das datenvolumen meines vertrages verbraucht wurde hab da sicher so ca 60 GB Datentraffic erzeugt über das mobielfunknetz^^

SRY Telekom aber das war einmalig zum testen.

desweiteren habe ich mal einen hotspot an meinen ipad aufgemacht und mein laptop verbunden in den ipad hotspot dann über wlan sozusagen die 3333 playlist geladen auf meinen laptop.

auch das geht ohne verbrauch des datenvolumens.

freund von mir hat sich die spotify app geladen sich aufm hotspot eingekling mit meinen spoty zugangsdaten und auf sein vodafone netz handy ohne datenvolumen verbrauch bei mir sich ne playlist erstellt und geladen. natürlich hat er inzwischen ein eigenes spotify konto nur kostet es ihn datenvolumen wenn er streamt. daher läd er skich immer im wlan seine playlist runter!


also moral von der geschichte:

du musst dem spotify konto sagen das es mit der telekom verknüpft sein soll

das kannst du hier machen

https://cap.telekom.de/auth/index/identify

So aktivieren Sie Spotify

Nach der Buchung eines Tarifs oder der Tarifoption können Sie Ihren persönlichen Spotify Account anlegen oder einen bereits vorhandenen
Spotify Gratis-Account verknüpfen:

Klicken Sie auf den unten stehenden Button "Zur Anmeldung".
Geben Sie bitte im Eingabefeld Ihre Mobilfunkrufnummer ein und klicken auf "Weiter".
Sie erhalten umgehend eine SMS mit einem Code.
Geben Sie diesen Code ein und bestätigen Sie die Eingabe. Sie werden zu der Anmeldeseite weitergeleitet.
Erstellen Sie nun ein neues Konto für Spotify oder verknüpfen Sie Ihr bestehendes Konto, sofern Sie schon Spotify Gratis-Kunde sind.
Um ein neues Konto anzulegen, geben Sie bitte einen Benutzernamen und ein Passwort ein.
Wenn Sie Ihr Mobilfunkkonto erfolgreich mit Spotify verknüpft haben, wird eine Bestätigungsseite angezeigt, auf der Sie auch einen Link zum Download des PC/Mac-Clients bzw. der mobilen App finden.
Laden Sie Spotify auf das jeweilige Endgerät herunter.

Wichtiger Hinweis: Vor der ersten Nutzung einmal offline bzw. in den Flugmodus und dann wieder online gehen.
Am besten warten Sie 24 Stunden vor dem ersten Streamen mit ihrem Smartphone. Dann ist sichergestellt,
dass Ihr Datenvolumen nicht belastet wird.
Hi

Ich habe genau das gleiche Problem wie Harti.
Nur das ich Telekom Spotify Premium auf dem PC Client nutze aber das spielt ja keine Rolle.
Es wird mir nur "kein" Volumen berechnet wenn ich die Songs aus einer Spotify Playlist abspiele.

Habe angefangen mit 1,1 GB verbrauchtem Datenvolumen
(aktualliersierter Wert von pass.telekom.de)
Habe dann mal nach Hunderten Interpreten gesucht und ruck zuck hat mir Networx einen Volumenverbrauch von über 1nem GB angezeigt.

Gut und schön, genau dieser Wert soll jetzt eben nicht auf das Datenvolumen bei pass.telekom.de gerechnet werden laut T-Mobile Angebot.
Dann hab ich mal ein paar Stunden gewartet bis sich der Verbrauch wieder aktualisierte und sehe das 1GB zusätzlich drauf sind obwohl ich ansonsten nix gemacht hatte was das Volumen belasten könnte.

Ein Kundenberater versicherte mir auch das bei pass.telekom.de das spotify Volumen nicht draufgerechnet wird, was sich eben bei mir komplett dem normalem Traffic hinzufügt.

Bekomme morgen nochmal nen Anruf von der Telekom um das ganze abzuklären, hoffe doch das ne Lösung gefunden wird!
obwohl mir heute schon gesagt wurde das es "angeblich nicht draufgerechnet wird" dazu würd ich gerne mal jemanden von der Telekom einladen und mir das bestätigen lassen :)

Hi nutze selber networx am pc

Natürlich loggt das tool das datenvolumen es weis ja net das es nicht geloggt werden soll

Das loggt alles an datenvolumen was du machst

Egal ob du downloadest musik streamst oder die bei maxdome nen film anschaust.

Das tool hat da nichts zu sagen...
Ja Tobias ich hatte es nur genutzt das ich weiß was "nicht" auf pass.telekom.de draufgerechnet werden darf!

Also sprich ich hatte 1 GB bei Networx bei der Spotify Nutzung - und nach 2 Stunden ca sehe ich genau das Volumen auf pass.telekom.de wo es nicht drauf darf !
Hmm dann ruf in der technik an bei der telekom

08003303000

Lass dich durchstellen
Noch ne Ergänzung anhand von Bildern das wir also "Harti" und ich keinen Blödsinn erzählen - achja und bitte kommt keiner auf Idee ich hätte die Bilder gefälscht usw. dafür würd ich doch gerne einen Telekom Techniker zu mir nach Hause einladen wenn ihr den Bildern keinen glauben schenkt.


__________________________________________________________________
Fangen wir also mal an, mein Ausgangsvolumen ist wie auf dem Bild zusehen 2,9GB!
Den Zähler hab ich logischerweise auf 0 zurückgesetzt, und er dient nur zum überprüfen von pass.telekom.de - falls das jetzt einer immer noch nicht begriffen hat!

http://abload.de/img/spotify-startl5a89.jpg



___________________________________________________________________
Als nächstes hier Spotify gestartet, Zähler läuft!
Songs wurden gesucht und abgespielt keine Playlist!

http://abload.de/img/spotify2i1xqd.jpg

___________________________________________________________________


Auf diesem Bild wurde dann die Aufzeichnung beendet mit Networx - es zeigt 408MB an als kompletten Datendurchsatz.

http://abload.de/img/spotifyvolumen3j5lxt.jpg

___________________________________________________________________


Dann trennen wir doch mal die Verbindung und schauen was sich auf pass.telekom.de getan hat und bekommen dieses Ergebniss !

http://abload.de/img/spotify49hyf5.jpg

___________________________________________________________________

Also hier kann wohl jeder sehen das Volumen wird berechnet !


Achja noch zu meinen Tarif ich nutze Mobile Data XL Eco und hatte mich eigentlich gefreut das das Datenvolumen nicht berechnet wird :(

Verweise dann morgen auch bei der Hotline auf diesen Thread hier, da muss schnellstmöglich ne Lösung gefunden werden - wohlmöglich nur den Fehler bei dere Umstellung?




gruss
Andi

Ja danke Tobias bekomme dort den Rückruf morgen, sorry war grade echt genervt Fröhlich
Verbraucht der download von Titeln (offline verfügbar machen) innerhalb der Spotify App Datenvolumen, oder ist das abgedeckt und verbraucht nichts?
Gelöschter Nutzer
Es wird bei der Computer Anwendung sowohl für Windows als auch MAC OS X als auch der Webplayer der Traffic berechnet. Nur bei iOS, WIndows Phone und der Androide App wird der Traffic nicht berücksichtig auch wenn man Songs offline verfügbar macht wird dies nicht auf das Datenvolumen angerechnet.
Sry, hatte es nicht ausformuliert. Ich bezog mich auf die iOS App im Telekom 9,90 € Spotify Flat Tarif. Ich entnehme Deiner Antwort aber, das hier einfach alles zu 100% abgedeckt ist, was in der App passiert, also auch ein Download von Titeln. Richtig?
Anscheinend wird es nicht (mehr) angerechnet - ich glaube aber, irgendwo gelesen zu haben, dass der Download irgendwann mal durchaus angerechnet wurde.

Ich habe den Empfang mobiler Daten für u.a. Facebook nun deaktiviert und habe bis einschließlich jetzt noch keine Meldung darüber erhalten, mein Inklusivvolumen verbraucht zu haben. Der Fairness halber muss ich zwar dazusagen, dass ich nicht wirklich viel unterwegs bin diesen Monat, aber gestreamt habe ich trotzdem ähnlich viel. Lediglich die Radio-Funktion nutze ich aktuell so gut wie nie.

Sollte sich mein Eindruck nochmal ändern, gebe ich Bescheid - allerdings scheinen alle Probleme inzwischen behoben worden zu sein.
GENAU DAS WIRD MITTLERWEILE WIEDER ANGERECHNET!!
Siehe auch hier:
https://feedback.telekom-hilft.de/questions/spotify-traffic-wird-teilweise-berechnet

Ich habe auch nachvollziehbar festgestellt, dass Such, Cover und Reinhören Traffic BERECHNET wird. Leider ist die Telekom offenbar auch nach 10 Monaten nicht in der Lage diesen Misstand zu beseitigen.
was meinst mit "Reinhören" ?
"Sämtlicher Datenverkehr, der bei der Nutzung der Spotify App anfällt, wird herausgerechnet."
Das stimmt definitiv nicht. Ich lade keine Songs über das mobile Netzwerk herunter und trotzdem schwindet mein Traffic bei Spotify-Nutzung auf sonderbare Weise. Sofern die Telekom-Kundencenter-App die Verbrauchsübersicht aktualisiert, kann man das sogar beobachten.
Es wird aber immer nur ein Teil der Nutzung mitberechnet.
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,
die Nutzung von Spotify wird, oder sollte nicht auf das inklusive Datenvolumen angerechnet werden.
Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, dann müssen wir und das einmal genauer ansehen. Bitte senden Sie uns dafür bitte alle erforderlichen Daten per Kontaktformular zu.
Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.
Viele Grüße
Melanie W.

Mir ist das Problem auch aufgefallen. Offenbar wird ein Teil des Spotify Volumens doch vom Datenkontingent abgezogen, mir fehlen etwa 250 MB.

Vermutlich wird es sich dabei um die Albumcover handeln. In den Monaten zuvor hatte ich allerdings nie Probleme mit Spotify und die Abrechnung war korrekt.
Spotify hat in letzter zeit auch viel an der app rumgebastelt design usw...
Bei mir ist es von Anfang an (Januar 2014) angerechnet worden (pro "Sitzung" etwa 30 MB, je nach Art der Nutzung) - diesen Monat sind es aber nun fast 200 MB, die fehlen.
Und die machen sich bemerkbar.
Sich vorab Musik "offline verfügbar" machen, um Traffic zu sparen, ist sicher nicht Sinn der Sache (Streaming).
Ein Verknüpfungsfehler dürfte es auch nicht sein, sonst würde nicht nur ein Teil angerechnet (10%).
Ich habe in der Nacht testweise 1h nur Spotify gestreamt (kein Download, Surfen, Mails, IM oder Spielen parallel), dabei nur einzelne Lieder über die Suche ausgewählt, nicht über meine Playlisten. Immer schön die Künstleransichten angeschaut. Schwupps. 30 MB weg (pass.telekom.de).