Stellt eure Fragen zur Telekom Voicemail App direkt an den Experten!

Gelöst
Community Manager

Android-User aufgepasst: Kennt ihr schon die Telekom Voicemail App oder nutzt sie bereits? Mit der Voicemail App habt ihr erstmals die Sprachnachrichten eures Festnetzanschlusses und eures Smartphones in einer App vereint.

 

 

Doch damit noch nicht genug: Wenn ihr gerade keine Möglichkeit habt, die Nachricht abzuhören, wird sie euch dank der Spracherkennung auch als Text angezeigt. Dieser Service kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden und danach für nur 0,99 EUR pro Jahr gebucht werden.

Darüber hinaus könnt ihr mit der Voicemail App noch viele andere Dinge tun, wie z.B. persönliche Begrüßungen oder Anrufweiterleitungen programmieren. Ihr findet sie im Google Playstore.

 

In der Woche vom 24. April bis 1. Mai 2017 steht euch unser Experte @Daniel Ku. exklusiv für Fragen rund um die Telekom Voicemail App zur Verfügung. Daniel ist Produktmanager für Telekom Voicemail und kennt sich daher bestens aus. Er freut sich sehr auf euer Feedback und eure Erfahrungsberichte Bitte habt Verständnis, dass auch ein Experte sich manchmal rückversichern muss und die Beantwortung der Fragen daher auch mal etwas dauern kann.

 

Ich freue mich auf eine spannende Diskussion und wünsche euch viel Spaß!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

So, als letzte Amtshandlung für diese Woche noch einmal die Zusammenfassung dieses Threads als Lösung.

 

Ich habe mir den gesamten Thread noch einmal durchgelesen und hier eine Auswahl der gestellten Fragen und gegebenen Antworten zusammengestellt. 

 

Vielen Dank noch mal an euch aber auch an den fantastischen @Daniel Ku., der hier einen richtig guten Job gemacht hat! Party

 

Wird es irgendwann möglich sein, in der Voicemail-App mehrere SprachBoxen zu verwalten? 

Wir haben vor wenigen Tagen neue Features eingeplant die in den nächsten paar Updates der App eingebaut werden sollen, und die Möglichkeit mehr als eine SprachBox in der App zu aktivieren gehört dazu!

 

Wird es die Voicemail-App irgendwann auch für Windows Mobile/Windows Phone geben?

Leider ist der Marktanteil von Windows Phone in Deutschland derzeit so klein, dass es immer dringenderes auf Android und iOS zu tun gab.

 

Ich bin selbst gespannt wie das Surface Phone wird und kann mir für die Zukunft durchaus eine Windows App vorstellen. Derzeit ist aber noch nichts geplant. 

 

Wann wird die App auf iOS verfügbar sein? 

Wir hatten mit Version 3.0.0 tatsächlich schon eine erste Version rausgegeben. Leider gab es trotz mehrerer Monate Tests und Bugfixing noch ein paar Probleme die wir nicht gefunden haben.  Wir sind dann sicherheitshalber auf die alte App zurückgesprungen bis die Fehler behoben werden konnten.

 

Ich finde es echt schade, dass keine Möglichkeit existiert, die Spracherkennung für meine neue Nummer einzurichten, bevor das vorherige Abo abgelaufen ist  Lässt sich hier vielleicht irgendetwas machen?

Wir können bei uns die Bindung an die alte Nummer aufheben, so dass deine App sie mit der neuen Nummer neu anlegen kann. Dazu brauchen wir deine alte und neue Rufnummer. 

 

Geh ich recht in der Annahme, dass die App die Puls Kacheln unterstützt?

Ja das stimmt, die Voicemail App unterstützt auch die Puls Kacheln.  Es freut mich sehr, dass es dir gefällt! Die Kachel kann man übrigens auch außerhalb des Puls auf z.B. Smartphones als reguläres Widget benutzen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Daniel Ku.,

 

was ich mir schon immer wünsche - für Sprachbox, für Sprachbox pro und jetzt auch für die Voicemail App:

Eine Exportfunktion!

 

VG kws

Gelöschter Nutzer

Die Idee von dir @Dominik Letica in Kombi mit der Info von dir @Daniel Ku. liest sich interessant. Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. Ich verliere dann die Möglichkeit, die Sprachnachrichten aus dem Ordner des E-Mail-Accounts schon mal anzusehen, wenn ich da sowie so drin bin. Aber dafür könnte die MobilfunkPro-Einrichtung möglicherweise punkten.

 

Danke Euch zwei.

Hallo @Daniel Ku.,

 

wonach hier in der Community auch häufig gefragt wird, ist, ob es möglich wäre, zeitgesteuert verschiedene Begrüßungsansagen einzustellen.

Bisher kann man zwar mehrere Begrüßungsansagen in der App speichern, muss aber immer manuell zwischen diesen wechseln.

 

Viele Grüße

jla959

Dem Vorschlag von @Mikko würde ich gerne hinzufügen, dass es nett wäre, den unterschiedlichen Festnetznummern auch unterschiedliche Ansagen zuweisen zu können. Natürlich müsste man diese Möglichkeit erst in die IP Sprachbox implementieren...

@Dominik Letica

Dafür gibt es ja eigentlich die Funktion, die einzelnen Rufnummern verschiedenen Inklusivnutzern zuzuordnen. Dann bekommt jeder Inklusivnutzer eine eigene SprachBox mit eigener Ansage. Jetzt müssen wir nur darauf warten bis das Feature, mehrere SprachBoxen in der Voicemail-App zu verwalten, umgesetzt wird.

Meine t-mobile Nummer ist nicht mehr gültig. Jetzt bekomme ich ständig eine Meldung der App Voicemail: Anmeldung fehlgeschlagen. 

Der Versuch die mobil Nummer zu löschen ging nicht, sondern nur Meldungen deaktiviern.

Trotzdem die Meldung. 

Telekom Experte

@kws schrieb:

Hallo @Daniel Ku.,

 

was ich mir schon immer wünsche - für Sprachbox, für Sprachbox pro und jetzt auch für die Voicemail App:

Eine Exportfunktion!

 

VG kws


Hallo @kws,

 

danke für den Vorschlag, ich höre immer gerne Vorschläge für neue Funktionen! Fröhlich

 

In der Voicemail App kann man bereits einzelne Nachrichten über die "Teilen" Funktion exportieren. Dazu öffnet man eine beliebige Nachricht, klickt auf die drei Punkte rechts ("mehr Optionen") und wählt "Teile Sprachnachricht". Das kann man über mehrere Apps machen, z.b. über Email. Die Audio-Datei der Nachricht landet dann im Anhang der Email und der Text aus der Spracherkennung wird auch zugefügt. Fröhlich

Das klappt derzeit nur für einzelne Nachrichten. Wir arbeiten aber auch an einer Funktion alle Nachrichten als Backup in die Cloud zu laden und bei einem Gerätewechsel aus dem Backup wiederherzustellen.

 

Geht das in die Richtige Richtung? Fröhlich

 

Beste Grüße,

Daniel


@jla959 schrieb:

Hallo @Daniel Ku.,

 

wonach hier in der Community auch häufig gefragt wird, ist, ob es möglich wäre, zeitgesteuert verschiedene Begrüßungsansagen einzustellen.

Bisher kann man zwar mehrere Begrüßungsansagen in der App speichern, muss aber immer manuell zwischen diesen wechseln.

 

Viele Grüße

jla959


Hi @Mikko,

 

ich weiß, dass es für Geschäftskunden ein solches Produkt gibt, welches die Begrüßungsansagen zeitabhängig für den Kunden ändert. Ich bin mir nicht sicher, ob es das Produkt auch für Privatkunden gibt, werde mich aber danach erkundigen!

 

Wir haben schon mehrfach überlegt, ob wir die Funktion in die App einführen sollen. Leider machen solche Sachen die Einstellungen der Begrüßungen nochmals deutlich komplizierter. Außerdem würde es aus der App heraus nur funktionieren, wenn die App gerade online ist. Das heißt wenn ab 18:00 Uhr die "Feierabend" Begrüßung laufen soll, das Gerät aber gerade aus ist oder man sitzt im Flugzeug, dann läuft die alte Begrüßung weiter. Traurig

 

Beste Grüße,
Daniel


@Dominik Letica schrieb:
Dem Vorschlag von @Mikko würde ich gerne hinzufügen, dass es nett wäre, den unterschiedlichen Festnetznummern auch unterschiedliche Ansagen zuweisen zu können. Natürlich müsste man diese Möglichkeit erst in die IP Sprachbox implementieren...

Hi @Dominik Letica,

 

wie @Mikko schon richtig vorgeschlagen hat könnte man das zukünftig über Inklusivnutzer machen. (Kann man heute schon, aber in der App wäre jeweils nur eine Nummer aktiv und man müsste hin- und herwechseln.)

 

Ich würde mir aber auch selber wünschen, dass die SprachBox in Zukunft von Haus aus eine Begrüßung je Nummer erlauben würde. Solche Änderungen an der grundlegenden Logik eines Produktes brauchen aber leider etwas mehr Zeit als bis zum nächsten App Update. Zwinkernd

 

Beste Grüße,

Daniel


@Melissa_sparwirth schrieb:

Hallo!

 

Mein Voicemail AP ist soweit eingerichtet. Allerdings erhalte ich Nachrichten erdt einige Stunden nach dem Anruf.  Selbst im WLAN ist diese Verschiebung vorhanden.

Kann ich das irgendwo einstellen, dass ich ich just in time die Nachrichten auch erhalte. Nutze ein Samsung Galaxie A5.

Danke, Gruß, Milli 

 

 

 

______

Betreff nach Verschieben des Beitrags in diesen Thread angepasst von jla959


Hallo @Melissa_sparwirth,

 

das tut mir sehr leid zu hören. Leider wurde das Problem schon von mehreren Kunden gemeldet und wir suchen noch nach der Ursache. Wir haben hierzu schon sehr tief in unsere Systeme geschaut und wir wissen, dass sowohl die Sever als auch die App machen was sie sollen. Der Fehler liegt auf dem Weg dazwischen. Traurig

 

Ich möchte aber gerne versuchen zu helfen! Treten die zeitverzögerten Benachrichtigungen bei Nachrichten an die Mobilfunk-Nummer / Mobilbox, Nachrichten an die Festnetz-Nummer / SprachBox oder bei beiden auf?

Beste Grüße,

Daniel


@Daniel Ku. schrieb:

[...]

In der Voicemail App kann man bereits einzelne Nachrichten über die "Teilen" Funktion exportieren. Dazu öffnet man eine beliebige Nachricht, klickt auf die drei Punkte rechts ("mehr Optionen") und wählt "Teile Sprachnachricht". Das kann man über mehrere Apps machen, z.b. über Email. Die Audio-Datei der Nachricht landet dann im Anhang der Email und der Text aus der Spracherkennung wird auch zugefügt. Fröhlich

Das klappt derzeit nur für einzelne Nachrichten. Wir arbeiten aber auch an einer Funktion alle Nachrichten als Backup in die Cloud zu laden und bei einem Gerätewechsel aus dem Backup wiederherzustellen.

 

Geht das in die Richtige Richtung? Fröhlich

 

Beste Grüße,

Daniel


Hallo Daniel,

 

bis ins Jahr 2010 wurde jede Sprachnachricht in der Sprachbox einzeln als .wav-Datei dargestellt. Diese konnte man dann nach Belieben und Erfordernis mit dem Datei-Explorer verschieben oder kopieren. Das wünsche ich mir wieder zurück.

 

Die von Euch angestrebte Backup-Lösung macht zusätzlich Sinn - jedoch für eine andere Aufgabenstellung.

 

VG kws

Telekom Experte
@kws schrieb:

Hallo Daniel,

 

bis ins Jahr 2010 wurde jede Sprachnachricht in der Sprachbox einzeln als .wav-Datei dargestellt. Diese konnte man dann nach Belieben und Erfordernis mit dem Datei-Explorer verschieben oder kopieren. Das wünsche ich mir wieder zurück.

 

Die von Euch angestrebte Backup-Lösung macht zusätzlich Sinn - jedoch für eine andere Aufgabenstellung.

 

VG kws

Hallo @kws,

 

ich erinnere mich an die Funktion. Ich weiß noch, dass ich damals auf meinem eigenen Smartphone den lustigen Effekt hatte, dass die Nachrichten damit auch von meiner Musik-App gefunden und abgespielt wurden. Zwinkernd

 

Wir haben das bei der neuen Voicemail App aus Datenschutz-Gründen nicht gemacht. Wenn wir alle Nachrichten als Audio Datei in einen offen einsehbaren Ordner legen, wären sie auch für andere Apps auf dem Smartphone einsehbar. Wir speichern die Nachrichten daher nur innerhalb der App, da sie so sicherer sind. Vor wenigen Tagen erst war wieder eine App in der Presse, die sich im Play Store als nützliches Tool präsentiert hat aber im Hintergrund persönliche Daten der Kunden ausgespäht hat. Traurig

 

Es spricht aber nichts dagegen die Funktion optional anzubieten. Man könnte zum Beispiel alle Nachrichten markieren (man kann schon heute mehrere Nachrichten gleichzeitig markieren, wir bauen aber gerade noch einen "Alle markieren" Knopf ein Zwinkernd ) und "Exportieren" um die Dateien in den lokalen Speicher zu kopieren. 
Oder man macht es zu einer Option in den Einstellungen: "Nachrichten automatisch in Speicher exportieren AN/AUS" Fröhlich

 

Das ist ehrlich gesagt das erste Mal, dass sich jemand diese Funktion aus der SprachBox Pro zurückwünscht, ich schaue sie mir aber gerne genauer an und nehme sie auf die Wunschliste neuer Features mit auf! Fröhlich

 

Beste Grüße,

Daniel

@Daniel Ku. meine "Post" (PN) nicht erhalten? Du hattest angemerkt, dass du meine Rufnummern brauchst, um das Abo zu ändern. Diese habe ich dir vor einiger Zeit als private Nachricht hier im Forum zukommen lassen Fröhlich Wollte nur mal nachfragen, was jetzt der Stand ist Fröhlich

Hi @Dominik Letica,

 

Post erhalten, tut mir leid dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Ich habe die Daten an die Technik gegeben und erwarte in kürze eine Rückmeldung. Lösung also unterwegs! Fröhlich

 

Beste Grüße,

Daniel

Hi @Dominik Letica,

 

ich habe gerade die Rückmeldung bekommen, dass sie die alte Buchung rausgenommen haben. Jetzt sollte die App die neue Nummer für Spracherkennung freischalten. Fröhlich

 

Besten Dank,

Daniel

Hallo @aendy107,

du hast Glück, dass aktuell unsere Voicemail Experten in der Telekom hilft Community unterwegs sind. Schau mal in diesen Thread ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Stellt-eure-Fragen-zur-Telekom-Voicemail-App-direkt-an-den/m... ) und trag den Kollegen dein Anliegen vor.

Grüße
Michael

Meine T-mobile Nummer ist nicht mehr gültig. Kann ich diese deaktivieren oder muss ich die Voicemail App löschen und auf Sprachlos Pro ändern? 

 

 

______

Betreff nach Verschieben des Beitrags in diesen Thread angepasst von jla959

 

Vielen dank 

Eine Frage bezogen auf Festnetz. Wenn ich Voicemail auf dem Handy habe, dann ist der Betrieb am Puls Tablet mit der Sprachbox Kachel im Puls Launcher weiterhin möglich, sowie die Nutzung der Sprachbox am Speedphone? 

 

Edith: Ich habe gerade am Puls Tablet die Aktualisierung für die Voicemail Kachel im Puls Launcher bekommen. Muss ich mir mal in Ruhe ansehen, wäre ja zu geil Cool

 

Edith 2: Die Puls Kachel für Voicemail tauchte auf, nachdem ich die Voicemail App auf dem Puls Tablet installiert hatte. @Daniel Ku. Geh ich recht in der Annahme, dass die App die Puls Kacheln unterstützt? Cool mitgedacht. 

Danke @Daniel Ku., scheint nun zu funktionieren... Zumindest ist die Spracherkennung nun aktiviert und die Hinweismeldung ist weg. Fröhlich

ich bin dringend auf der Suche nach der Möglichkeit, aufdringliche Anrufer zu blockieren...z,b. bestimmte immer wieder kehrende Werbeanrufe etc..,,,,, wer kann mir denn da weiter helfen??

MfG Alvon Ledebur


@Party_Elch schrieb:

Eine Frage bezogen auf Festnetz. Wenn ich Voicemail auf dem Handy habe, dann ist der Betrieb am Puls Tablet mit der Sprachbox Kachel im Puls Launcher weiterhin möglich, sowie die Nutzung der Sprachbox am Speedphone? 

 

Edith: Ich habe gerade am Puls Tablet die Aktualisierung für die Voicemail Kachel im Puls Launcher bekommen. Muss ich mir mal in Ruhe ansehen, wäre ja zu geil Cool

 

Edith 2: Die Puls Kachel für Voicemail tauchte auf, nachdem ich die Voicemail App auf dem Puls Tablet installiert hatte. @Daniel Ku. Geh ich recht in der Annahme, dass die App die Puls Kacheln unterstützt? Cool mitgedacht. 


Hi @Party_Elch,

 

ja das stimmt, die Voicemail App unterstützt auch die Puls Kacheln. Fröhlich Es freut mich sehr, dass es dir gefällt!

 

Die Kachel kann man übrigens auch außerhalb des Puls auf z.B. Smartphones als reguläres Widget benutzen. Zwinkernd

 

Beste Grüße,

Daniel

Super, @Dominik Letica, das freut mich sehr zu hören! Überglücklich

Hallo @amteich,

 

geht es um Anrufe am Festnetzanschluss?

Dann folge mal diesem Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Rufnummernsperre-fuer-eingehende-Anrufe-einric...

 

Oder geht es um unerwünschte Anrufe auf deine Mobilfunknummer? Dort gibt es keine netzseitige Möglichkeit bei der Telekom. Bei vielen Handymodellen kann man jedoch einzelne Rufnummern blockieren. Nenne uns doch dafür mal dein Handymodell.

 

Viele Grüße

jla959

Telekom hilft Team

@Daniel Ku.: Bitte einmal die Frage von @aendy107 anschauen. Fröhlich Dankesehr.

 

"Meine t-mobile Nummer ist nicht mehr gültig. Jetzt bekomme ich ständig eine Meldung der App Voicemail: Anmeldung fehlgeschlagen. 

Der Versuch die mobil Nummer zu löschen ging nicht, sondern nur Meldungen deaktiviern.

Trotzdem die Meldung."