Solved
T-online E-mail App / Adressbuch aufrufen
7 years ago
Bei der T-online E-mail App kann ich nicht das Adressbuch, bzw. eine Gruppe aufrufen. Augenscheinlich fehlt ein Button in der Adressleiste. Wie kann ich das beheben? MfG Ralph
34399
12
30
Accepted Solutions
All Answers (30)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
2 years ago
126
0
2
3 years ago
489
0
1
674
0
19
HAMAPA
7 years ago
Hallo @nosilla
da fehlt kein Button.
Bei der E-Mail App ist kein Telefobuch vorhanden und es kann auch nicht das Telefonbuch des E-Mail Center angezeigt werden.
Wenn du eine Mail schreiben willst und auf "An" gehst, wird dirwenn du die ersten Buchstaben eingeibst, die entsprechenden Einträge angezeigt.
Allst andere zum Telefonbuch musst du im E-Mail Center machen.
0
0
rainer1809
7 years ago
Also in der Telekom-Mail-App (sollte diese mit T-online E-mail App gemeint sein) im iPhone gibt es durchaus ein Adressbuch. In den Einstellungen des iPhone sollte bei Telekom-Mail der Zugriff auf die Kontakte erlaubt sein. Ich bin mir nicht ganz sicher aber auch ein Zugriff auf das Adressbuch im E-Mail-Center ist möglich.
Im Feld "An" ist ganz rechts ein "aufgeschlagenes Buch" und dahinter verbirgt sich das Adressbuch.
0
0
Stefanie W.
Telekom hilft Team
7 years ago
0
4
Load 1 older comment
Michael Pa.
Telekom hilft Team
Answer
from
Stefanie W.
7 years ago
ja, das stimmt. Die App ist eher für den einfachen User gedacht. Das Mehr an Funktionen solltest du dir mit einer alternativen App suchen.
Viele Grüße
Michael
1
nosilla
Answer
from
Stefanie W.
7 years ago
Hallo Michael,
danke, habe ich mir schon gedacht.
Aber ich habe nach einigem Grübeln herausgefunden - aufgepasst Community - :
Wenn man im E-mail Center im Adressbuch eine Gruppe eingerichtet hat, muss man ihr ja einen Namen geben.
Nun, einfach im Handy (Android) in der Adresszeile (An:) die ersten beiden Buchstaben des Gruppennamens eingeben
und siehe da - die Gruppe erscheint!
Man kann zwar noch eine oder mehrere Adressen hinzufügen, aber nicht in die Gruppe einpflegen. Das geht nur im E-Mail Center.
Also, Problem gelöst (in Gemeinschaftsarbeit)!
Viele Grüße,
Ralph.
2
Dittel
Answer
from
Stefanie W.
6 years ago
Geht hervorragend, nur den Namen in die Adresszeile tippen, dann steht die Adresse zur Verfügung.
0
Unlogged in user
Answer
from
Stefanie W.
Accepted Solution
nosilla
accepted by
nosilla
7 years ago
Hallo Michael,
danke, habe ich mir schon gedacht.
Aber ich habe nach einigem Grübeln herausgefunden - aufgepasst Community - :
Wenn man im E-mail Center im Adressbuch eine Gruppe eingerichtet hat, muss man ihr ja einen Namen geben.
Nun, einfach im Handy (Android) in der Adresszeile (An:) die ersten beiden Buchstaben des Gruppennamens eingeben
und siehe da - die Gruppe erscheint!
Man kann zwar noch eine oder mehrere Adressen hinzufügen, aber nicht in die Gruppe einpflegen. Das geht nur im E-Mail Center.
Also, Problem gelöst (in Gemeinschaftsarbeit)!
Viele Grüße,
Ralph.
2
0
andreas-kops
4 years ago
Hallo, leider funktioniert bei mir das Einfügen einer Gruppe nicht, weder mit dem alten Handy (Android 5.1) noch mit einem aktuellen (Android 10). Es werden nur einzelne Kontakte mit den Anfangsbuchstaben angeboten, keine Gruppen. Der komplett eingegebene
Name wird nicht akzeptiert (unbekannter Empfänger).
0
3
Maria R.
Telekom hilft Team
Answer
from
andreas-kops
4 years ago
vielen Dank für deine Anfrage.
Ich habe dein Anliegen ans Fachteam gegeben und sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier erneut bei dir.
Vielen Dank für deine Geduld.
Viele Grüße
Maria R.
0
Maria R.
Telekom hilft Team
Answer
from
andreas-kops
4 years ago
vielen Dank für deine Geduld.
Um hier zum Erfolg zu kommen sind diese Schritte notwendig:
- Öffnen der Kontakte App
- Klick auf das Menü mit den drei horizontalen Strichen (neben „Kontakte“)
- Klick auf die Bubble „Alle Kontakte“
- Klick auf „Angepasste Liste erstellen“
- Gmail-Account mit dem Dreieck aufklappen
- Bei den gewünschten Gruppen ein Häkchen setzen > Speichern
- Ab sofort steht dieses Label in der Telekom Mail App zur Verfügung und kann genutzt werden
Hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Gruppen-aus-Kontakten-als-Empfaenger-auswaehlen/td-p/4967873/page/2#answers wurde das Thema ebenso bereits bearbeitet.
So sollte es klappen.
Viele Grüße
Maria R.
0
tomyam67
Answer
from
andreas-kops
2 years ago
Was für ne Kontaktapp? Ich flipp aus.
0
Unlogged in user
Answer
from
andreas-kops
Accepted Solution
Maria R.
Telekom hilft Team
accepted by
Maria R.
4 years ago
vielen Dank für deine Geduld.
Um hier zum Erfolg zu kommen sind diese Schritte notwendig:
- Öffnen der Kontakte App
- Klick auf das Menü mit den drei horizontalen Strichen (neben „Kontakte“)
- Klick auf die Bubble „Alle Kontakte“
- Klick auf „Angepasste Liste erstellen“
- Gmail-Account mit dem Dreieck aufklappen
- Bei den gewünschten Gruppen ein Häkchen setzen > Speichern
- Ab sofort steht dieses Label in der Telekom Mail App zur Verfügung und kann genutzt werden
Hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Gruppen-aus-Kontakten-als-Empfaenger-auswaehlen/td-p/4967873/page/2#answers wurde das Thema ebenso bereits bearbeitet.
So sollte es klappen.
Viele Grüße
Maria R.
0
0
andreas-kops
4 years ago
Hallo,
abgesehen davon, daß ich in meinem Kontakte-Menu auf dem SmartPhone keinen Punkt "alle Kontakte" habe, geht es mir um die Gruppen aus dem Adressbuch des E-Mail-Centers, NICHT um die Einträge der Kontakte-App. Die Einzeladressen werden bei Eingabe von Anfangsbuchstaben vorgeschlagen, nicht jedoch die Gruppe(n).
0
11
Load 8 older comments
Neele G.
Telekom hilft Team
Answer
from
andreas-kops
4 years ago
Ganz liebe Grüße
Neele G.
0
Neele G.
Telekom hilft Team
Answer
from
andreas-kops
4 years ago
meine Kollegen aus der Fachabteilung meinten, dass es auch "richtig" so ist, da im Hintergrund das Endgerät als Handy erkannt wird. Probiere doch am besten mal die Telekom Mail App aus.
Ganz liebe Grüße
Neele G.
0
andreas-kops
Answer
from
andreas-kops
4 years ago
Das war mein Ausgangspunkt! Den Umweg über den Browser muss ich nehmen, da die Telekom-App die Gruppen im Adressbuch nicht unterstützt (siehe auch Gesamtkommunikation) und es wohl auch in Zukunft nicht machen wird.
Was ich möchte: vom Handy aus eine E-Mail an eine größere Gruppe senden, wobei nicht jeder die Adresse der anderen sehen soll (also BCC). Das scheint ohne wirklich verquere "Tricks" bei der Telekom nicht möglich zu sein (eigentlich beschämend).
0
Unlogged in user
Answer
from
andreas-kops
die.rot
4 years ago
Hallo bei mir zeigen sich überhaupt keine Adressen an, die ich im Adressbuch gespeichert habe. Bei der Verwendung der APP auf einem Galaxy A5 erhalte ich auch bei Eingabe von 2 Buchstaben keinen Adressvorschlag. Somit kann ich unterwegs niemand eine Email senden. Das ist doch eine Fehlfunktion der Telekom App? Gibt es ggfs weitere Tipps? VG Dieter
0
1
Karsten L.
Telekom hilft Team
Answer
from
die.rot
4 years ago
Hallo @die.rot
Ich möchte mir das gerne zusammen mit der Fachseite einmal genauer anschauen. Magst du mir dazu die installierte Software-Version und App-Version nennen?
Hast du die App bereits einmal neu installiert? Tritt das Problem sowohl im Mobilfunknetz als auch im WLAN auf?
Außerdem wäre es klasse, wenn du deine zugehörige Rückrufnummer in deinem Profil hinterlegen könnest. So können wir dich bei Rückfragen schneller erreichen.
Liebe Grüße
Karsten
0
Unlogged in user
Answer
from
die.rot
jalxxx
3 years ago
moin
ich rufe eine gruppe im Adressbuch auf, klicke diese Gruppe an und will eine mail schreiben.
das geht nicht mehr, was muss ich ändern?
lg andre
0
1
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Answer
from
jalxxx
3 years ago
Moin @jalxxx,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Wenn es um die Telekom Mail App geht, dann gibst du in der Adresszeile einer zu erstellenden Mail einfach die ersten Buchstaben des Gruppennnamen ein und kannst die Gruppe dann auswählen. Ansonsten müsstest du etwas genauere Angaben machen, auf was für einem Gerät du welche App nutzt.
Grüße
Peter
0
Unlogged in user
Answer
from
jalxxx
andreas-kops
3 years ago
Hallo zusammen,
das Problem mit dem Adressbuch ist m.E. mitnichten gelöst. Weder von meinem Smartphone aus (Android 11, e-mail-App) noch von meinem PC (Browserfenster) funktioniert die Methode mit den ersten Buchstaben bei Gruppen. Selbst die Eingabe des kompletten Gruppennamens führt nur zu einer Fehlermeldung "Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse im Format name@beispiel.de ein". Und verwende ich auf meinem Smartphone das Browserfenster z.B. aus Firefox, so fehlt die Möglichkeit, eine BCC einzugeben.
Bisherige Lösung: sicherheitshalber mehrere Entwürfe mit den passenden Adressaten auf dem PC erstellen und diese dann vom Smartphone aus entsprechend edtiert zu versenden. Eher peinlich.
VG Andreas
0
0
Unlogged in user
Ask
from
nosilla