Telekom Mail APP (autom. Benachrichtigung bei neuen E-Mails funktioniert nicht)

ich würde mal bitte ein Feedbach/Hilfe benötigen.

Version 1.0.4

Der Haken bei Benachrichtigung bei neuen E-Mails ist gesetzt

und der Ton ist alles hinterlegt. Mal funktioniert die Push-Benachrichtigung beim S5 mal nicht!

Bin für zahlreiche Infos Dankbar.

 

VG

Versuche doch mal ein anderes Email-Programm. Ich benutze schon seit Jahren AQUAMAIL und bin sehr zufrieden damit.

Telekom hilft Team

Hallo getr,

da ich das gleiche Smartphone wie Sie besitze, versuche ich seit gestern das Ganze nachzustellen. Die Push-Benachrichtigung hat mich kein Mal im Stich gelassen und funktionierte jederzeit einwandfrei. Der Test wurde sowohl im mobilen Netzwerk als auch im WLAN-Netzwerk durchgeführt.

Kann es sein, dass bei Ihnen die Benachrichtigung nur unter WLAN funktioniert?
Falls ich mit meiner Vermutung richtig liegen sollte, wurden wahrscheinlich die Hintergrunddaten für die App eingeschränkt.
Welche Einstellungen bei Ihnen hinterlegt sind, können Sie so kontrollieren: Menü ->Verbindungen -> Datennutzung -> „Telekom Mail“ auswählen -> „Hintergrunddaten einschränken“ darf nicht angehakt sein.

Ich freue mich auf Ihr Feedback und wünsche einen schönen Tag. Sonne

Grüße
Alexander M.

Hallo Alexander,

 

ich habe keinen Haken hinter dem von Ihnen erwähnten Hintergrunddaten. Würde mich eigentlich schon wundern, daß eine APP nur unter WLAN funktionieren sollte, wäre absolut nicht nachvollziehbar.

 

 

Mfg

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo getr,

gemeint war sicher nicht, dass die App nur per WLAN Daten empfängt. Man kann aber einstellen, ob ohne Zustimmung über Mobilfunk Daten übertragen werden. So wird verhindert, dass mobiles Datenvolumen unbemerkt verbraucht wird.

Wenn es also nicht die Hintergrunddaten sind, fällt mir ad hoc keine konfigurierbare Ursache ein. Deshalb schlage ich vor, ein Mal in den Einstellungen des Handys den Anwendungsmanager zu öffnen und bei Telekom Mail die Daten zu löschen. Starten Sie dann die App neu und geben Sie Ihre Benutzerdaten wieder ein.

Ich freue mich auf Ihr Feedback.

Viele Grüße
Klaus K.
 

Ich habe die APP nicht deinstalliert! Wenn ich merke, daß die Push up Benachrichtigungen mal wieder nicht funktionieren, nehme ich einfach den Haken raus und setzte diesen wieder neu. Dann geht es wieder. VG getr

Telekom hilft Team

Hallo getr,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und den Tipp.

 

Grüße

Peter

Hallo Alexander M.,

das dies ein Thema ist, lässt sich ja schon an den Bewertungen im Play Store nachvollziehen. Schade das die Telekom, anders als viele andere Anbieter, sich dieses Problems nicht annimmt. Oder werden die Bewertungen nicht gelesen?

Gruß

Mile

Telekom hilft Team
Hallo Mile,

die Bewertungen im Google Play Store werden von den Produktverantwortlichen durchaus gelesen und sind ein wichtiges Barometer. Sie können also davon ausgehen, dass bei der nächsten Version der App einige Bugfixes mit eingeflossen sind.

Viele Grüße
Klaus K.

Hallo,

ich schließe mich mal an.

Auch hier überhaupt keine Benachrichtigungen bei neuen Mails am Handy - trotz korrekter Einstellung.

Und ich hatte mich gefreut, dass ich direkt über T-Online schreiben/antworten kann...

War wohl leider nichts... und ich werde das Konto wieder im Mailprogramm des Handys anlegen müssen...

 

Haken ist übrigens gesetzt... und Daten löschen bringt nichts.

Erst wenn ich manuell in den Posteingang gehe, wird automatisch aktualisiert und die Mails werden angezeigt.

Das ist aber recht sinnlos, wenn man nicht über neue Mails informiert wird.

 

Info, falls interessant:

- Sony Xperia Z1 Compakt - ohne aktiviertem Stamina-Modus

- Android 5.0.2

@Klaus K.: Das Löschen der App-Daten bringt übrigens nichts.

Hab gerade nochmal einige Zeit herumexperimentiert mit verschiedenen App-/Handy-Optionen und Aktionen.

Es kommen einfach keine Benachrichtigungen...Wütend

 Ablauf Mailversand:

1. Mail gesendet an Telekom-Adresse

2. etwas gewartet --> keine Benachrichtigung am Handy

3. Im Internet nachgesehen, dass sie auch da ist --> ist da

4. Telekom Mail am Handy geöffnet --> Mail wurde sofort geladen

 

Jetzt frage ich mich aber wirklich: Wie soll ich die App im Play-Store bewerten?

Ohne Benachrichtigung ist sie mehr oder weniger unbrauchbar...

 

Ist denn bekannt, ob an einem Update gearbeitet wird und wann das kommt?

Oha ... Update:

 

Jetzt - 30 Minuten später - kam in der Statusleiste eine Benachrichtigung, dass eine Mail angekommen ist.

Es handelt sich um den letzten Versuch des Mailversands - wie oben beschrieben - also um die Mail, die ich vorhin bereits angesehen hatte nach dem manuellen Öffnen der App.

Irgend eine Aktion vorhin muss also zumindest etwas bewirkt haben. Vorher kam ja gar nichts...

 

Daraus schlussfolgernd nehme ich also an, dass appseitig keine sofortigen Pushbenachrichtigungen kommen bei neuen Mails, sondern dass offensichtlich nach einer gewissen Zeit "nachgesehen" wird, ob neue Mails da sind.

Das ist zumindest schon mal ein Fortschritt.

Kann man irgendwie die Zeit beeinflussen??

 

Eine sofortige Info bei neuen Mails wäre aber trotzdem besser.

 

Hallo nochmal,

 

vielleicht könnt ein Admin den Beitrag mal in den App-Bereich verschieben.

Hatte den jetzt gar nicht gleich wiedergefunden (nur über Abonnements), weil ich ihn nicht in "Android-Geräte" erwartet hätte.

 

Vielleicht ist das Thema zur "Telekom Mail - App" dort leichter zu finden - und man bekommt auch mal eine Antwort...

Telekom hilft Team

Hallo Miaz602,

 


@Miaz602 schrieb:

vielleicht könnt ein Admin den Beitrag mal in den App-Bereich verschieben.


Hab ich gemacht. Ist dort wirklich besser aufgehoben.

 

Die App hab ich mir gerade nochmal angesehen. Die einzige Einstellung für die Benachrichtigung ist "Ein" oder "Aus" und der Benachrichtigungston. Den Zeitraum kann man leider nicht beeinflussen. Den Tipp von @getr mit dem Ein- und Ausschalten der Benachrichtigung hatten Sie ausprobiert?

 

Grüße

Peter

Hallo Peter,

oh... hatte gar nicht mitbekommen, dass es eine Antwort gab...

Ich hatte es damals auf alle Fälle wieder hinbekommen, dass die Benachrichtigungen kamen.

 

Gestern gab es ja auch ein Update der App - mit gem. Changelog "Verbesserungen für Benachrichtigungen bei neuen E-Mails".

Schaumermal...

Nochmal ein Update:
also die "Optimierung der Benachrichtigungen" hat wohl auch in der neuen Version nicht viel gebracht.


Habe 10:31 eine Mail erhalten (lt. Zeitspempel) und bis eben (13:10) kam KEINE Benachrichtigung am Handy, dass eine neue Mail angekommen wäre Traurig

Die Mail wurde geladen, als ich die App zufällig manuell gestartet hatte.

Hab den Haken wie weiter vorn beschrieben mal rausgenommen und wieder gesetzt und werde nochmal testen...

Ärgerlich...

Das kann ja wohl nicht die Regel sein...

Update 2:

So... getestet...
Benachrichtigung ging jetzt wieder...

Da frage ich mich aber jetzt als Laie:
In welchen Zeitabständen muss ich das prüfen und die Haken neu setzen, damit ich sicher bin, dass auch in Zukunft die Benachrichtigungen kommen ...
...stündlich ...täglich ... wöchentlich ...
Zwinkernd Traurig
Telekom hilft Team

Hallo Miaz602,

 


@Miaz602 schrieb:
Da frage ich mich aber jetzt als Laie:
In welchen Zeitabständen muss ich das prüfen und die Haken neu setzen, damit ich sicher bin, dass auch in Zukunft die Benachrichtigungen kommen ...
...stündlich ...täglich ... wöchentlich ...
Zwinkernd Traurig

Eigentlich sollten Sie das gar nicht ständig prüfen müssen. Da bin ich auch der Ansicht, dass es einfach funktionieren sollte. Da es aber auch das Update mit den von Ihnen zitierten Verbesserungen gab, sollten wir der App die Chance geben, sich nach dem Update erneut zu beweisen.

 

Es kann bei einem Update passieren, dass Fehler trotz entsprechender Anpassung der App erstmal erhalten bleiben, weil im Einstellungen im Hintergrund noch nicht passen. Dann kann man noch mit Löschen der App-Daten oder Neuinstallation der App nachsteuern. Dann sollte es aber auch funktionieren. Falls nicht, gehe ich nochmal auf die Entwickler zu. Infos zu Ihrem Handy hatten Sie ja schon gepostet, interessant wäre dabei noch die genaue Software-Version (nicht nur die Androd-Version).

 

Grüße

Peter

Hallo Peter,

 

also heute geht es noch... (gerade nochmal getestet).

Ich weiß nicht woran das gestern lag... aber wenns einmal passiert und man nicht die Ursache kennt, dann werde ich immer etwas stutzig...

("Ein Pessimist erlebt NUR positive Überraschungen"...)

 

Ich habe übrigens

Android 5.1.1

Build-Nummer 14.6.A.0.368

 

 

Telekom hilft Team

Hallo Miaz602,


@Miaz602 schrieb:

also heute geht es noch... (gerade nochmal getestet).


Dann hoffen wir mal, das es so bleibt. Falls die Benachrichtigungen wieder ausbleiben sollten, melden Sie sich bitte hier.

 

Grüße

Peter

 

 

 

Hallo,

na das ing ja schnell ... dass ich wieder da bin...Traurig

 

Hab heute 16:30 mal zufällig in die Telekom-Mail-App gesehen - und siehe da:

Es gab eine Mail von 12 Uhr, zu der ich keine Benachrichtigung bekommen habe...

... noch dazu eine Rechnung von der Telekom ...

 

Es klappt also nicht!

 

Meine aktuelle Konfiguration:

Stamina-Modus an - aber Telekom-Mail-App als Ausnahme definiert.

Also muss eine Benachrichtigung kommen.

 

 

 

 

Gerade das Update für die Telekom Mail App installiert.

Hab mich darauf gefreut das es jetzt auch klappt mit den Push Benachrichtigungen .....

Gleich ausprobiert und siehe da: es klappt immer noch nicht unzufrieden

Bei meiner ersten Testmail an mich selbst kam wenigstens noch eine optische Anzeige am Handy (S5) an,

bei weiteren Versuchen weder opt. noch akkustisch. Immerhin kommen die Mails zeitnah an Fröhlich

Und ja, habe Neugestartet, neu eingeloggt und alle Häkchen an den richtigen Stellen gemacht.

 

Wäre für weitere Ideen dankbar, sonst muss ich die (unnütze) App löschen.

Mit einem Telefon das nicht klingelt könnte ich auch nix anfangen.

 

MfG

Moin,

ich hab meinem Beitrag von vorhin nochmal gelöscht, weil ein grober Fehler drin war - und ich ihn nicht mehr editieren konnte.

Ich dachte, heute früh wäre die Benachrichtigung für die Mail vom Freitag gekommen - es war aber eine neue Mail...

 

Heute früh kam jedenfalls wieder eine Benachrichtigung (Meldung in der Statuszeile und LED-Blinken)

für einen Eingang 12.10.2015  02:40 Uhr.

Ich hatte an den Einstellungen vom Freitag (keine Benachrichtigungen erhalten) NICHTS geändert.

 

Momentan kann man sich also nicht mal darauf verlassen, dass die Benachrichtigungen NICHT kommen... Zwinkernd

Telekom hilft Team

Hallo Miaz602, hallo und herzlich willkommen An66dy,

 

ich hab das nochmal Richtung App-Entwickler weitergegeben.

 

Grüße

Peter