Gelöst

Unsere Experten beantworten eure Fragen rund um die DSL Hilfe App

vor 9 Jahren

Euer Anschluss macht gerade nicht das, was er machen soll? Die DSL-Hilfe App erkennt das Problem und hilft bei der Behebung. Aber auch für Neukunden ist die DSL-Hilfe App ein echte Unterstützung. Denn damit kann man schnell und bequem seinen Anschluss einrichten.

Und die App kann noch viel mehr:
Mit der DSL Hilfe App könnt ihr einfach auf Detailinformationen zugreifen, wie z.B. externe IP-Adresse, Firmware-Status, WLAN-Daten. Übertragen der WLAN-Daten (Name und Schlüssel) des Speedports per QR-Code oder NFC (Near Field Communication) auf andere Geräte.

 

Die integrierte Infothek unterstützt mit zahlreichen Anleitungen rund um den Telekom-Anschluss und Speedport Router. Neben Verkabelungs-Anweisungen für Router, Telefone, LAN/WLAN-Geräte und Media Receiver findet ihr dort auch unsere Hilfe-Videos sowie sämtliche Bedienungsanleitungen von Telekom Geräten.

 

Ihr seht: Die DSL-Hilfe App ist der erste Ansprechpartner bei allen Fragen rund um euren Telekom Anschluss. Und eben weil sie so vielseitig ist, haben wir uns wieder Experten-Unterstützung geholt.

 

@SilkeG stellt sich vom 14. bis 20. März 2016 hier euren Fragen zur DSL Hilfe App. Ihr kennt das vielleicht schon aus der Vergangenheit: Nicht verzweifeln, wenn eine Antwort etwas Zeit in Anspruch nimmt. Es wird niemand vergessen.

 

Wir freuen uns auf eine spannende Woche und wünschen euch viel Spaß!

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  • Akzeptierte Lösung

    Community Manager*in

    akzeptiert von

    vor 9 Jahren

    Hier die Zusammenfassung der im Beitrag gestellten Fragen und Antworten:

     

    Könnt Ihr die App so erweitern, das ich diese mit den Smartphones/Tablets  hinter einem nachgelagerten Router nutzen kann. Also, wenn der Speedport nicht direkt im gleichen LAN hängt?

    Die DSL Hilfe App kommuniziert über ein abgewandeltes TR069 Protokoll. Im Gegensatz zu diesem Protokoll müssen sich das Smartphone/Tablet im gleichen WLAN wie der Router befinden. Wenn wir bei deinem Hauptgerät von einer Fritzbox sprechen, dann sagt die Fritzbox auf die Anfrage der DSL Hilfe App ins Netz "Hallo ist da wer" -> "Ja ich bins die Fritzbox" darauf hin hört die DSL Hilfe App auf zu suchen. Wir unterstützen momentan keine Fritzboxen. Aber wir sagen nie nein zu neuen Funktionen und nehmen den Vorschlag gerne mit auf.

     

    Warum nennt man die App DSL Hilfe? Ich würde hier "Speedport App" oder sowas eher sehen in der Beschreibung, da die Einrichtung damit nur dann klappt, wenn ich auch einen Speedport habe.

    Den Punkt App-Namen nehmen wir mal mit.

     

    Ich habe versucht, einen Speedport Entry 2 mithilfe der App einzurichten. Es erschien jedes Mal die Fehlermeldung, dass das Passwort falsch sei.

    Dieses Problem ist uns bekannt. Aktuell sind wir in der letzten Testphase einer neuer Firmware für den Speedport Entry 2. Danach funktioniert der Zugriff über die DSL Hilfe App. Bis dahin kann die Einrichtung über einen beliebigen Browser erfolgen.

     

    Kann man das Telefoniecenter mit seinen Funktionen in diese App zum Aufruf integrieren?

    Der Verbesserungsvorschlag ist super und wir haben ihn schon auf unserer Liste. In der Sprachbox Pro App sind die Funktionen aus dem Telefoniecenter integriert. Wir arbeiten momentan daran, die Apps zu verknüpfen.

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Jahren

    hi @SilkeG,   könnt Ihr die App auch so erweitern, das ich diese mit den SmartPhone's/Pad's  hinter einem nachgelagerten Router nutzen kann. Also, wenn  der Speedport nicht direkt im gleichen LAN hängt?   Ein Zugriff  auf "speedport.ip"  per WEB-Browser über den Router (mit NAT)  hinweg funktioniert ohne  Probleme.  Leider kommt die DSL-Hilfe-App nicht klar.

     

    Grüße

     

    danXde

    0

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    @SilkeG,

     

    die Option ist bei mir bereits aktiv, gilt aber offensichtlich nur für die Fritz.box selbst. 

     

    OK, bei SSDP  es  kommt Multicast zum Einsatz, das wird natürlich von der Fritz nicht in Richtung Speedport Hybrid weiter gereicht.  Wie gesagt,  wenn alternativ erstmal per unicast  nach "speedport.ip" gesucht würde, könnte die APP auch meinen Speedport finden.  

     

    Jetzt weiss ich zumindest, wo es klemmt.

     

    Vielen Dank für die  Info's und einen schönen Abend!

     

    danXde

  • Community Guide

    vor 9 Jahren


    @Markus L. schrieb:

    Ihr seht: Die DSL-Hilfe App ist der erste Ansprechpartner bei allen Fragen rund um euren Telekom Anschluss. Und eben weil sie so vielseitig ist, haben wir uns wieder Experten-Unterstützung geholt.

     



    Das ist eine falsch benamste App die total sinnlos ist, wenn man keinen Speedport hat. Die sollte heißen "Speedport DSL Hilfe"

     

    Mich ärgert die (wenn auch kurze) Zeit, die ich für die Installation und den Test aufgewandt habe.

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Jahren

    Hallo @Markus L.

    hallo @SilkeG

     

    ich nutze Die App sehr gerne, wenn ich Bekannten mit Speedport zur Hilfe eilen darf bei der Bereitstellung. Diese sind genauso wie ich begeistert von der Einfachheit.

     

    Auch die Möglichkeiten sind gut und wichtig - Handbücher, WLAN teilen, Speedport Einstellungen vornehmen.

     

    Allerdings sehe ich es ähnlich wie @muc80337_2:

    Warum nennt man die App DSL Hilfe?

    Ich würde hier "Speedport App" oder sowas eher sehen in der Beschreibung, da die Einrichtung damit nur dann klappt, wenn ich auch einen Speedport habe. Zwinkernd

    0

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    @Michel89, freut mich, dass du mit der DSL Hilfe App so gute Erfahrungen gemacht hast. Einfachheit - Genau das wollten wir auch.

    Den Punkt App-Namen nehmen wir mal mit.

     

    @muc80337_2 sorry, dass du die Zeit aufgewendet hast.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Jahren

    Hallo Silke,

    vorhin habe ich ein Speeport Entry 2 neu eingerichtet und versucht, via DSL Hilfe App die Konfiguration durchzuführen.
    Nachdem ich mich in das WLAN Netz eingewählt und die App gestartet habe, kam ich bis zu dem Punkt, an dem das Gerätepasswort eingeben muss.
    Es erschien jedes Mal die Fehlermeldung, dass das Passwort falsch sei. Habe es mehrmals auf dem kleinen magenta Kärtchen und auf dem Gerät verglichen, an einer Falscheingabe lag es nicht.
    Alternativ habe ich mich via Chrome Browser auf den Router geschaltet und die Eingabe des Gerätepassworts funktionierte einwandfrei und ich konnte die Einstellungen fertigstellen.

    Ist das ein Fehler der App oder woran hat es gelegen? Mein Gerät: iPhone 6 mit iOS 9.2.1 .

    Viele Grüsse
    Chris

    0

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Hallo @SilkeG,

    ich nutze die App und find sie hilfreich.

    Ich würde es begrüssen, wenn die App den selben Log-Zeitraum darstellen könnte, wie er auch bei Direktanmeldung am Router dargestellt wird.

     

    Als Verbesserungsvorschlag hätte ich:

    Kann man das Telefoniecenter mit seinen Funktionen in diese App zjm Aufruf integrieren?

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Jahren

    Hallo,

    wo finde ich die App für die neue Magenta-Cloud?

    Unter Apps ist sie nicht zu finden. Auch die Mediencenter App ist nicht mehr vorhanden,

    Bitte um Antwort 

     

    MfG W.Kalitzki

     

     

     

     

    0

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Hallo @hewika1,

    hier gibts den Download:

    https://cloud.telekom-dienste.de/software-apps

     

    @Markus L.: Bitte Beitrag unter neuen Post entkoppeln, da er hier weniger gut passt - danke!

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