Unsere Experten für Protect Mobile stehen euch Rede und Antwort!

Gelöst
Community Managerin

Für euren Rechner habt ihr mit Sicherheit einen Virenschutz. Also warum nicht auch für euer Smartphone?

Einen umfangreichen Schutz bietet euch hier unsere Option Protect Mobile mit der dazugehörigen App für IOS und Android
Die für 0,95 EUR/Monat zum Mobilfunkvertrag zubuchbare Option schützt euch bereits im Telekom Mobilfunknetz vor Angriffen – also noch bevor Cybergefahren auf euer Smartphone gelangen können.

Um euer Smartphone auch während des Surfens im WLAN und am HotSpot automatisch zu schützen, ist unsere kostenlose Protect Mobile App genau die richtige. Sie informiert euch durch ein transparentes Reporting über abgewehrte Gefahren.
Auch existierende oder hartnäckige Bedrohungen macht die Protect Mobile App durch Sicherheitsscans ausfindig und gibt konkrete Lösungsvorschläge.

Für Neukunden und bei Vertragsverlängerung ist die Option automatisch voraktiviert. Bestandskunden können diese nachträglich dazubuchen. Neu-und Bestandskunden können Protect Mobile 30 Tage kostenlos testen.

Schnell und einfach genießt ihr durch Protect Mobile das sorgenfreie Surfen mit eurem Smartphone – egal, wo ihr seid und egal, ob beim Online Banking, Shopping oder in sozialen Netzwerken.

 

ProtectMobile.png

 

 

Protect Mobile ist nicht zu verwechseln mit dem Geschäftskundenangebot Mobile Protect Pro.

 

Habt ihr Fragen, Ideen oder Feedback für die Protect Mobile Option oder die App? Dann ist hier eure Gelegenheit dazu! Vom 30.April 2018 bis zum 07.Mai 2018 stehen euch unsere Experten @Jessica K., @Martin Sch.@Stefan.B2 und@MikeKacz zur Verfügung.

Wir wünschen euch viel Spaß und einen regen Austausch!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Zusammenfassung der Fragen und Antworten


Welcher zusätzliche Schutz im Mobilfunknetz wird durch Protect Mobile geboten? Ist man ohne dieses Add-On gefährdet? Wenn ja, müsste dieser Schutz doch eigentlich für alle Kunden Standard sein?

Die Schutzmechanismen sind im Telekom Mobilfunknetz eingebaut, sodass die Erkennung und Abwehr von Angriffen schon erfolgt, bevor die Gefahr überhaupt auf das Gerät gelangt. Direkt nach der Buchung besteht ein automatischer Schutz vor Viren, Trojanern, Botnetzen und gefährlichen Webseiten im Telekom Mobilfunknetz. Die Webseiten werden also zuvor auf Virenfreiheit überprüft. 
Beim Surfen im WLAN oder über Hotspots warnt die Protect Mobile App zusätzlich per Push-Nachricht vor drohenden Gefahren, vor unsicheren WLANs oder Angriffen über das lokale Netzwerk als zusätzlicher Virenscanner.

 

Da Kundenwünsche und Bedürfnisse sehr unterschiedlich sind, ist Protect Mobile keine Inklusivleistung in den Mobilfunkverträgen, sondern kann als Zusatzleistung für 0,95 EUR pro Monat hinzugebucht werden.

 

 

Arbeitet die App auch bei iOS als zusätzlicher Virenscanner?

Generell benötigt iOS durch seine Umgebungsstruktur keinen Virenscanner (Stichwort Blackbox). Unter iOS überprüft die App das WLAN mit dem ich aktuell verbunden bin auf dessen Sicherheitseinstellung.

Ist der Service gebucht, schützt dieser gegen diverse Phishing Seiten, da der Internetverkehr (bzw. die zu besuchende Seite) überprüft wird. Diese sind auch auf dem iOS ein Risiko, da diese Methode nicht auf das System zugreift. 

 

 

Erübrigt sich mit Protect Mobile die Installation von Norton Mobile aus dem Sicherheitspaket?

Da die Bedürfnisse unserer Kunden verschieden sind, bieten wir mehrere Sicherheitsprodukte für unterschiedliche Kundenbedürfnisse an. Unsere Produkte Protect Mobile und Sicherheitspaket (Norton) unterscheiden sich wie folgt:

 

Protect Mobile richtet sich an Smartphone-Kunden mit Laufzeitvertrag bei der Telekom. Hier ist der Schutz bereits im Netz verfügbar, Cybergefahren werden direkt dort erkannt und abgefangen.
Preispunkt: schon ab 0,95€/Monat

 

Das Sicherheitspaket richtet sich in erster Linie an Telekom Festnetz-Kunden, sobald der Kunde seinen PC und/oder mehrere Endgeräte schützen will. Hier erhält der Kunde maximalen Schutz und Flexibilität: Einmal installiert, laufen die Updates automatisch, man ist damit auf bis zu 5 Endgeräten gegen alle neuen Viren geschützt.
Preispunkt: ab1,95€/Monat (1 Endgerät)

 

 

Wie ist die Telekom Protect Mobile App einer Virenapp wie z.B. Avira Antivirus Security 2018 in seiner Kostenlos- Version überlegen?

Protect Mobile bietet tatsächlich durch den netzbasierten Schutz den größten Mehrwert, denn dies unterscheidet die Option von herkömmlichen und kostenfreien Virenscannern wie z.B. Avira. Mit dem netzbasierten Schutz können Gefahren bereits erkannt werden, bevor sie auf das Gerät gelangen. Avira bspw. erkennt solche Risiken erst, wenn sie sich bereits auf dem Gerät befinden. Die Protect Mobile App ist kostenlos.

 

 

Welchen Vorteil bringt mir die Funktion im Mobilfunknetz? Unsichere Webseiten zeigt auch Norton an und markiert diese in der Ergebnisliste bei Google.

Wenn man eine unsichere Webseite besucht, wird man mit einem Bild gewarnt. Dann kann man sich entscheiden ob ich die Webseite besuchen will oder nicht. Bis zu diesem Zeitpunkt sind noch keine Daten auf das Endgerät geladen worden. Es kann als noch keine Schadsoftware im Hintergrund installiert werden.

  

 

Funktioniert die Protect Mobile App gemeinsam mit der Connect App?

Hier gibt es bisher keine Probleme, uns sind keine Wechselwirkungen zwischen Protect Mobile und der Connect App bekannt.

 

 

Ich habe ein Dual SIM Smartphone. Funktioniert die App mit einem Dual SIM Gerät?

Protect Mobile wird mit einem DualSIM Gerät funktionieren, vorausgesetzt die richtigen Einstellungen sind im Gerät hinterlegt. Sofern hier die Telekom SIM für die Option Protect Mobile ausgewählt ist, sollte es funktionieren.

 

 

Ich habe ein Dual SIM Smartphone. Wird nur der Traffic über das Telekom Mobilfunknetz geschützt? Sobald ich die Datenverbindung auf die andere SIM (nicht im Telekom-Netz) umschalte, dann bringt die App gar nichts?

Es wird nur der Verkehr über das Telekom Mobilfunknetz geschützt.

 

 

Können auch Daten geprüft werden, die auf die Geräte heruntergeladen werden, wenn die Verbindung über eine https-Verbindung läuft?

Bei der  https-Verbindung greift nur ein URL- Filtering zu. Wenn die Daten auf den Gerät sind, wird die App auf dem Gerät aktiv und scannt die Inhalte.

 

 

Was ist mit E-Mails und Anhängen, die ja i.d.R. auch über verschlüsselte Verbindungen (SSL) geladen werden ?

Die Anhänge werden erst nach dem Download von der App auf dem Gerät gescannt.

 

 

Was ist mit Dateien, die über andere Programme/Apps auf das Gerät gelangen (Messenger, RDP, Team-Apps, ...)  ?

Für die Überprüfung von Programmen / Apps ist ebenfalls die Protect Mobile App auf dem Gerät verantwortlich.

 

 

Werden alle Links auf den Webseiten auf die ich surfe geprüft?
Unser Partner „Check Point“ prüft regelmäßig Seiten im Internet auf ihre Sicherheit. Gegen diese Seiten prüfen wir dann die von euch aufgerufenen Webseiten. Wird also die Nachrichtenseite ABC aufgerufen, welche bei „Check Point“ als gefährdet eingestuft ist erscheint die Blockingpage.

 

 

Was für ein Scanner läuft im Hintergrund der Protect Mobile App?

Unsere Protect Mobile App ist ebenfalls ein Produkt von unserem Partner „Check Point“ und wird auch von dort mit Updates versorgt.

 

 

Läuft die App auch auf Tablets?

Ja, die App läuft auch auf Tablets.

 

 

Wie viele Geräte kann man gleichzeitig schützen? Braucht man mit Multi-SIM die Option mehrfach?

Da es für alle Geräte nur eine Lizenz gibt, kann auch nur ein Gerät gleichzeitig betrieben werden. Bei der Benutzung von zusätzlich 2 Multi-Sim Karten ist der Netzschutz auf allen 3 Geräten gegeben, da alle Karten die gleiche MSISDN bzw. Rufnummer haben.

 

 

Muss die SIM im Gerät drin stecken, sodass der Schutz für das Gerät aktiv ist?

Ja, der Schutz ist nur aktiv, wenn sich die SIM Karte mit der gebuchten Option in dem Gerät befindet.

 

 

Kann ich Protect Mobile mit meinem Prepaid Vertrag buchen?

Protect Mobile kann nur zu einem Laufzeitvertrag (Postpaid) hinzugebucht werden. Eine Buchung zu einem Prepaidvertrag ist nicht vorgesehen.

 

 

Mir wird im Kundencenter die Option angeboten, aber wenn ich zur Buchung schreiten möchte, dann werde ich fälschlicherweise in die Buchung eines neuen Laufzeitvertrages weitergeleitet. Wo steckt der Fehler?  

Protect Mobile kann nur zu einem Laufzeitvertrag (Postpaid) hinzugebucht werden. Eine Buchung zu einem Prepaidvertrag ist nicht vorgesehen. Daher wird bei Auswahl der Option bei einem Prepaid Vertrag auch ein Upgrade auf einen Laufzeitvertrag angeboten.

 

 

Protect Mobile wurde mir bei Neuvertrag/Vertragsverlängerung automatisch dazu gebucht. Kommen zusätzliche Kosten auf mich zu?

Protect Mobile ist bei der automatischen Voraktivierung bei einem Laufzeitvertrag – Postpaid – für Neuverträge und Vertragsverlängerung vollständig kostenfrei für 30 Tage. 

 

 

Muss ich nach den 30 Tagen Protect Mobile selbstständig kündigen?

Der Service läuft zum Ende des 30-tägigen kostenfreien Testzeitraums automatisch aus. Bei Interesse an der dauerhaften Nutzung muss der Kunde erst aktiv werden. Es gibt zusätzlich noch eine Erinnerung per SMS über die bevorstehende Beendigung des Testzeitraumes.

 

 

Ich möchte keine automatische Voraktivierung von Protect Mobile durch Abschluss eines Neuvertrags/Vertragsverlängerung. Was kann ich tun?

Das Produkt kann bei Buchung eines Neuvertrages oder einer Vertragsverlängerung abgewählt werden. Bei der „automatischen“ Vertragsverlängerung findet keine Veränderung am bestehenden Vertrag statt und somit wird Protect Mobile auch nicht hinzugebucht.

 

 

Ich möchte nach dem Probemonat die kostenpflichtige Option über die mir gesendete SMS buchen. Das hat aber nicht funktioniert. Woran liegt das?

Der Link, der zum Ende der Testphase versendet wird um den Service zu buchen ist nur während der Testphase gültig.

Dieser verliert also nach dem 30. Tag seine Gültigkeit.
Kunden die den Service dennoch buchen möchten, können sich im Kundencenter anmelden und unter https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/sicherheit/protect-mobile auf den Button "jetzt hinzubuchen" klicken und werden dann weitergeleitet.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

“Die für 0,95 EUR/Monat zum Mobilfunkvertrag zubuchbare Option schützt euch bereits im Telekom Mobilfunknetz vor Angriffen – also noch bevor Cybergefahren auf euer Smartphone gelangen können.“

 

Welcher zusätzlicher Schutz im Mobilfunknetz wird durch Protect Mobile geboten? Ist man ohne dieses Add-On tatsächlich gefährdet? Wennja, müsste dieser Schutz doch eigentlich für alle Kunden Standard sein?

Telekom Experte
Es werden die besuchten Webseiten zuvor auf Virenfreiheit überprüft.
Im WLAN arbeitet die App als zusätzlicher Virenscanner.
Telekom Experte

@Has schrieb:

“Die für 0,95 EUR/Monat zum Mobilfunkvertrag zubuchbare Option schützt euch bereits im Telekom Mobilfunknetz vor Angriffen – also noch bevor Cybergefahren auf euer Smartphone gelangen können.“

 

Welcher zusätzlicher Schutz im Mobilfunknetz wird durch Protect Mobile geboten? Ist man ohne dieses Add-On tatsächlich gefährdet?


Die zunehmende Anzahl an Cyberangriffen hat uns veranlasst, Protect Mobile für Telekom Kunden zu entwickeln. Die Schutzmechanismen sind im Telekom Mobilfunknetz eingebaut, sodass die Erkennung und Abwehr von Angriffen schon erfolgt, bevor die Gefahr überhaupt auf das Gerät gelangt. Direkt nach der Buchung besteht ein automatischer Schutz vor Viren, Trojanern, Botnetzen und gefährlichen Webseiten im Telekom Mobilfunknetz. Beim Surfen im WLAN oder über Hotspots warnt Sie die Protect Mobile App zusätzlich per Push-Nachricht vor drohenden Gefahren vor unsicheren WLANs oder Angriffen über das lokale Netzwerk.

 


@Has schrieb:

Wennja, müsste dieser Schutz doch eigentlich für alle Kunden Standard sein?


Kundenwünsche und Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich – deshalb ist Protect Mobile keine Inklusivleistung in den Mobilfunkverträgen, sondern kann als Zusatzleistung für nur 0,95 EUR pro Monat hinzugebucht werden.

 

Zumindest für iOS Geräte ist es nicht nötig, so etwas zu installieren. 


@Stefan.B2schrieb:
...
Im WLAN arbeitet die App als zusätzlicher Virenscanner.

Auch bei iOS? 

Erübrigt sich mit Protect Mobile die Installation von Norton Mobile aus dem Sicherheitspaket?

iOS benötigt keinerlei Virenschutzprogramme. Sagen wir mal so: es ist unnötig ausgegebenes Geld. 

Telekom Experte
Generell benötigt das iOS durch seine Umgebungsstruktur keinen Virenscanner (Stichwort Blackbox). Unter iOS überprüft die App lediglich das WLAN mit dem ich aktuell verbunden bin auf dessen Sicherheitseinstellung.
Wenn der Service gebucht ist bin ich dennoch gegen diverse Phishing Seiten geschützt, da der Internetverkehr (bzw. die zu besuchende Seite) überprüft wird. Diese sind auch auf dem iOS ein Risiko, da diese Methode nicht auf das System zugreift.

Beim Surfen im WLAN oder über Hotspots !

Funktioniert die Protect Mobile App gemeinsam mit der Connect App reibungslos !

Wie sind da die Erfahrungen mit dem Betriebssystem Android ?

Frage 1

Ich erfülle die Voraussetzungen für die Buchung denn ich habe bei der Telekom einen MagentaMobil Start Vertrag. Das ist Prepaid.

 

Mir wird im Kundencenter die Option angeboten aber wenn ich zur Buchung schreiten möchte, dann werde ich fälschlicherweise in die Buchung eines neuen Laufzeitvertrages rübergeleitet.

 

Wo steckt der Fehler?

  • Dass das Telekom Kundencenter (wie schon lange und vielen bekannt) Mist ist (es klappt mittlerweile ja noch nicht einmal der Login wie er soll)
  • Dass manchen Leuten bei der Telekom nicht klar ist, dass auch Prepaid nicht ohne Vertrag auskommt und dass nicht nur ein Laufzeitvertrag einen Vertrag erfordert und dass man sich deshalb in der Kommunikation nicht klar ausdrücken kann
  • ...

 

Frage 2

Ich habe ein Dual SIM Smartphone.

a) funktioniert die App überhaupt mit einem Dual SIM Gerät

b) falls ja, wird nur der Traffic übers Telekom Mobilfunknetz geschützt aber sobald ich die Datenverbindung auf die andere SIM (nicht im Telekom-Netz) umschalte, dann bringt die App rein gar nichts?

 

Frage 3

In welchen Belangen ist diese Telekom App einem z.B. Avira Antivirus Security 2018
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.avira.android

in seiner Kostenlos-Version überlegen

a) auf einem Single SIM Gerät

b) auf einem Dual SIM Gerät welches auch Datenverbindungen über ein anderes Mobilfunknetz nutzt

 


@Stefan.B2schrieb:
Es werden die besuchten Webseiten zuvor auf Virenfreiheit überprüft.
Im WLAN arbeitet die App als zusätzlicher Virenscanner.

Der Schutz findet im Mobilfunknetz statt. Damit können aufgerufene Seiten vorgeprüft werden.

 

Können auch Daten geprüft werden, die auf die Geräte heruntergeladen werden, wenn die Verbindung über eine https-Verbindung läuft?

Was ist mit E-Mails und Anhängen, die ja i.d.R. auch über verschlüsselte Verbindungen (SSL) geladen werden ?

Was ist mit Dateien, die über andere Programme/Apps auf das Gerät gelangen (Messenger, RDP, Team-Apps, ...)  ?

 

Gruß

 

 


@Dilbert-MDschrieb:

@Stefan.B2schrieb:
Es werden die besuchten Webseiten zuvor auf Virenfreiheit überprüft.
Im WLAN arbeitet die App als zusätzlicher Virenscanner.

Der Schutz findet im Mobilfunknetz statt. Damit können aufgerufene Seiten vorgeprüft werden.

 

Können auch Daten geprüft werden, die auf die Geräte heruntergeladen werden, wenn die Verbindung über eine https-Verbindung läuft?

Bei der  https-Verbingung greift nutrein URL- Filtering zu.

Wenn die Daten auf den Gerät sind wird die App auf dem Gerät aktiv und scanned die Inhalte.

 

Was ist mit E-Mails und Anhängen, die ja i.d.R. auch über verschlüsselte Verbindungen (SSL) geladen werden ?

Anhänge werden erst nach dem Download von der App auf dem Gerät gescanned

 

Was ist mit Dateien, die über andere Programme/Apps auf das Gerät gelangen (Messenger, RDP, Team-Apps, ...)  ?

 

Für die Überprüfung von Progammen / Apps ist ebenfalls die Protect Mobile App auf dem Gerät verantwortlich

 

Gruß

 

 


 


@horthaischrieb:

Beim Surfen im WLAN oder über Hotspots !

Funktioniert die Protect Mobile App gemeinsam mit der Connect App reibungslos !

Wie sind da die Erfahrungen mit dem Betriebssystem Android ?


Hier gibt es bisher keine Probleme, uns sind keine Wechselwirkungen zwischen Protect Mobile und der Connect App bekannt.

Vielen Dank für die Antwort. Gruss horthai

@muc80337_2 schrieb:

Frage 1

Ich erfülle die Voraussetzungen für die Buchung denn ich habe bei der Telekom einen MagentaMobil Start Vertrag. Das ist Prepaid.

 

Mir wird im Kundencenter die Option angeboten aber wenn ich zur Buchung schreiten möchte, dann werde ich fälschlicherweise in die Buchung eines neuen Laufzeitvertrages rübergeleitet.

 

Wo steckt der Fehler?

  • Dass das Telekom Kundencenter (wie schon lange und vielen bekannt) Mist ist (es klappt mittlerweile ja noch nicht einmal der Login wie er soll)
  • Dass manchen Leuten bei der Telekom nicht klar ist, dass auch Prepaid nicht ohne Vertrag auskommt und dass nicht nur ein Laufzeitvertrag einen Vertrag erfordert und dass man sich deshalb in der Kommunikation nicht klar ausdrücken kann
  • ...

Protect Mobile kann nur zu einem Laufzeitvertrag (Postpaid) hinzugebucht werden. Eine Buchung zu einem Prepaidvertrag ist nicht vorgesehen. Daher wird bei Auswahl der Option auch ein Upgrade des vorhandenen MagentaMobil Start angeboten.

 

Frage 2

Ich habe ein Dual SIM Smartphone.

a) funktioniert die App überhaupt mit einem Dual SIM Gerät

Protect Mobile wird mit einem DualSIM Gerät funktionieren, vorausgesetzt die richtigen Einstellungen sind im Gerät hinterlegt. Sofern hier die Telekom SIM für die Option Protect Mobile ausgewählt ist, sollte es funktionieren.

 

b) falls ja, wird nur der Traffic übers Telekom Mobilfunknetz geschützt aber sobald ich die Datenverbindung auf die andere SIM (nicht im Telekom-Netz) umschalte, dann bringt die App rein gar nichts

Es wird nur der Verkehr über das Telekom Mobilfunknetz geschützt.

 

Frage 3

In welchen Belangen ist diese Telekom App einem z.B. Avira Antivirus Security 2018
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.avira.android

in seiner Kostenlos-Version überlegen

a) auf einem Single SIM Gerät

b) auf einem Dual SIM Gerät welches auch Datenverbindungen über ein anderes Mobilfunknetz nutzt

 

Allgemein bietet Protect Mobile durch den netzbasierten Schutz den größten Mehrwert, denn dies unterscheidet die Option von herkömmlichen und kostenfreien Virenscannern wie z.B. Avira. Mit dem netzbasierten Schutz können Gefahren bereits erkannt werden, bevor sie auf das Gerät gelangen. Avira bspw. erkennt solche Risiken erst, wenn sie sich bereits auf dem Gerät befinden.

 


 


@Stefan.B2schrieb:


Wenn die Daten auf den Gerät sind wird die App auf dem Gerät aktiv und scanned die Inhalte.

 

Anhänge werden erst nach dem Download von der App auf dem Gerät gescanned

 

Für die Überprüfung von Progammen / Apps ist ebenfalls die Protect Mobile App auf dem Gerät verantwortlich

 


OK.

 

Wenn die meiste "Arbeit" doch von der App auf dem Gerät erledigt wird, wo genau liegt dann der Vorteil von der Funktion im Mobilfunknetz (quasi beim Provider). Unsichere Webseiten zeigt auch Norton an und markiert diese in der Ergebnisliste bei Google.

 

Gruß

 

 

Wenn man eine unsichere Webseite besucht. wird man mit einem Bild gewarnt. dann kann man sich entscheiden ob ich die Webseite besuchen will oder nicht.
Bis zu diesem Zeitpunkt sind noch keine Daten auf das Endgerät geladen worden.
Es kann als noch keine Schadsoftware im Hintergrund installiert werden.
Gruß Stefan.B2

Zitat aus dem Startbeitrag:

[...] Für Neukunden und bei Vertragsverlängerung ist die Option automatisch voraktiviert. Bestandskunden können diese nachträglich dazubuchen. Neu-und Bestandskunden können Protect Mobile 30 Tage kostenlos testen.


Bekommt man demnach bei einer Vertragsverlängerung die Option, ob man sie möchte oder nicht? Es gibt durchaus Personen, welche so etwas kritisch hinterfragen, egal ob Neuvertrag oder Vertragsverlängerung. Insbesondere bei einer automatischen Verlängerung erwartet man als Vertragsinhaber nicht, dass man sich dabei aktiv mit solchen Fragen zu beschäftigten muss. Denn man erwartet, dass weder etwas hinzu kommt noch etwas wegfällt, sondern sich nur die Laufzeit des Vertrages verlängert, ggf der Preis sich anpasst, so wie es mal beim ursprünglichen Vertragsschluss vereinbart worden war. 

 

[Schräg geschrieben = nachträglich editiert, auf das Wesentliche gekürzt. Das gilt auch für den Text weiter unten.]

 


Zitat aus dem Startbeitrag:

Einen umfangreichen Schutz bietet euch hier unsere Option Protect Mobile mit der dazugehörigen App für IOS und Android
Die für 0,95 EUR/Monat zum Mobilfunkvertrag zubuchbare Option schützt euch bereits im Telekom Mobilfunknetz vor Angriffen – also noch bevor Cybergefahren auf euer Smartphone gelangen können.

Um euer Smartphone auch während des Surfens im WLAN und am HotSpot automatisch zu schützen, ist unsere kostenlose Protect Mobile App genau die richtige.


Ich wünschte, dass diese Art der Formulierung bezüglich des möglichen Nutzerkreises eindeutiger wäre. Denn momentan erweckte nicht nur der Text hier aus dem Startbeitrag sondern auch auf anderen Telekomseiten bei mir den Eindruck, dass nur Android- und/oder iOS-Geräte davon betroffen wären, was aber nicht stimmt.

 

Das hatte ich im Rahmen eines Falles erfahren, während dessen ich mich hier im Forum genauer damit beschäftigte. Wie geht es dann erst anderen Leuten, welche nicht so viel wie ich mit solchen Themen zu tun haben, weil sie hier nicht so aktiv sind?

 

Wieso kann der falsche bzw. irreführende Eindruck entstehen: A) Es werden in den Texten momentan nur Android- und iOS-Geräte erwähnt, und wir WinPhone-System-Nutzer sind es dann bei der Telekom gewohnt, dass wir dann von so etwas ausgeschlossen sind.  B) Die Aneinanderreihung der Worte "Option Protekt Mobil mit der dazugehörenden App für IOS und Android" mit "Option" am Anfang und "für IOS und Android" am Ende erweckt den falschen Eindruck, dass auch die Option nur für IOS und Android-Geräte wäre. Dass sich das am Ende nur auf die App bezieht, wird im ersten Moment nicht klar.

 

Wieso empfinde ich das als kritisch? Wenn mir nicht klar ist (oder anderen Nutzern), dass ich  (bzw. er) als Nicht-Android- und Nicht-iOS-Nutzer trotzdem von dieser Sache betroffen sein kann, dann  beschäftigt sich der Betroffene wie ich (bzw. er) nicht mit dieser Thematik und kann dann auch nicht selbstbestimmt und bewusst sich dafür oder dagegen entscheiden.

 

Hierbei gilt: Es gibt Menschen, die mögen so eine Art "Kontrolle" nicht. Also empfinden diese Menschen so etwas dann auch nicht als Zugewinn, sondern als Manko. Haben das Gefühl, ihnen würde etwas gegen ihren Willen untergeschoben, wenn sie ungefragt solche "Geschenke" erhalten würden. Auch wenn es nur für einen kostenlosen Probemonat lang wäre.

 

Ich gehöre zu diesen Menschen. Als mir (Win 10 Mobile Nutzerin) die Sachlage damals klar wurde, hatte ich darauf hin meine bestehenden Verträge kontrolliert und erfreut festgestellt, dass bei mir diese Option nicht aktiv ist. Ich würde es deshalb ungern sehen, wenn ich sie später im Rahmen einer automatischen Vertragsverlängerung ungefragt dazu erhalten würde.


@Jessica K. schrieb:
Protect Mobile kann nur zu einem Laufzeitvertrag (Postpaid) hinzugebucht werden. Eine Buchung zu einem Prepaidvertrag ist nicht vorgesehen. Daher wird bei Auswahl der Option auch ein Upgrade des vorhandenen MagentaMobil Start angeboten.

 


Dann gebt das den Verantwortlichen doch bitte mit, dass sie das korrekt schreiben sollen - dass ein Laufzeitvertrag erforderlich ist.

Im Kundencenter findet man übrigens auch nicht so leicht die Einstellungen, über welche man diese "Option" abwählen kann. Das habe ich bei einem Fall mitbekommen.

 

Denn der User hatte unter "Optionen" gesucht, wie mancher das machten dürfte, da dieser Begriff auch bei der Werbung und manchen Seiten dabei verwendet wird. Nur läuft es im Kundencenter unter "Partnerdienste", also nicht unter Option.  Insoweit fällt so etwas noch weniger auf bzw. ist es noch schwerer diese Sache selbst abzuschalten, da in Partnerdienste "verborgen".


@Jessica K. schrieb:
Allgemein bietet Protect Mobile durch den netzbasierten Schutz den größten Mehrwert, denn dies unterscheidet die Option von herkömmlichen und kostenfreien Virenscannern wie z.B. Avira. Mit dem netzbasierten Schutz können Gefahren bereits erkannt werden, bevor sie auf das Gerät gelangen. Avira bspw. erkennt solche Risiken erst, wenn sie sich bereits auf dem Gerät befinden.

 


Wenn Protect Mobile tatsächlich einen umfassenden netzbasierten Schutz wie beschrieben bieten würde, dann würde ich da zustimmen. Das tut die App aber ja nicht bzw. das tut sie nur in gewissen Szenarien. E-Mail-Attachments werden erst auf dem Gerät gescannt. Bei Nutzung von WLAN und selbst wenn man die Connect App nutzt und per VPN verbunden wird - auch da greift die App nicht.

 

Für mich derzeit einfach unbrauchbar. Für einen solch löchrigen Schutz bezahle ich kein Geld.

Vielleicht wird es ja eine runde Sache in der nächsten Version der App.

Läuft die App auch auf Tablets?

Wieviele Geräte kann man gleichzeitig schützen? Braucht man mit Multi-SIM die Option mehrfach?

Muss die SIM im Gerät drin stecken sodass der Schutz für das Gerät aktiv ist?

 


@Dilbert-MD schrieb in https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Unsere-Experten-fuer-Protect-Mobile-stehen-euch-Rede-und-Ant...: ...

Wenn die meiste "Arbeit" doch von der App auf dem Gerät erledigt wird, wo genau liegt dann der Vorteil von der Funktion im Mobilfunknetz (quasi beim Provider). Unsichere Webseiten zeigt auch Norton an und markiert diese in der Ergebnisliste bei Google.

Folgendes war die Antwort auf obige zitierte Aussage.


@Stefan.B2 schrieb:
Wenn man eine unsichere Webseite besucht. wird man mit einem Bild gewarnt. dann kann man sich entscheiden ob ich die Webseite besuchen will oder nicht.
Bis zu diesem Zeitpunkt sind noch keine Daten auf das Endgerät geladen worden.
Es kann als noch keine Schadsoftware im Hintergrund installiert werden. ...

Zur Veranschaulichung der Antwort von Stefan.B2 steuere ich den Screenshot eines Users bei, welchen er hier im Forum gepostet hat. Man landet augenscheinlich zunächst statt auf der aufgerufenen Seite auf einer Seite der Telekom, auf welcher ein Warnhinweis zu sehen ist.

telekom-traffic-scan.jpg

Die App läuft auch auf Tabblets.



Es handelt sich aber um ein 1-Lizenzmodell d.h. es kann nur ein Gerät gleichzeitig betrieben werden.

Gruß Stefan.B2

@Sherlockaschrieb:


Zur Veranschaulichung der Antwort von Stefan.B2 steuere ich den Screenshot eines Users bei, welchen er hier im Forum gepostet hat.

Danke.

 

Also so, wie es Norton auch macht. Zum Beispiel wie hier:

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?s=21aecc112a3b1b3244023cd467bba80c&attachmentid=188792...

 

Gruß