Unsere Experten für Protect Mobile stehen euch Rede und Antwort!

Gelöst
Community Managerin

Für euren Rechner habt ihr mit Sicherheit einen Virenschutz. Also warum nicht auch für euer Smartphone?

Einen umfangreichen Schutz bietet euch hier unsere Option Protect Mobile mit der dazugehörigen App für IOS und Android
Die für 0,95 EUR/Monat zum Mobilfunkvertrag zubuchbare Option schützt euch bereits im Telekom Mobilfunknetz vor Angriffen – also noch bevor Cybergefahren auf euer Smartphone gelangen können.

Um euer Smartphone auch während des Surfens im WLAN und am HotSpot automatisch zu schützen, ist unsere kostenlose Protect Mobile App genau die richtige. Sie informiert euch durch ein transparentes Reporting über abgewehrte Gefahren.
Auch existierende oder hartnäckige Bedrohungen macht die Protect Mobile App durch Sicherheitsscans ausfindig und gibt konkrete Lösungsvorschläge.

Für Neukunden und bei Vertragsverlängerung ist die Option automatisch voraktiviert. Bestandskunden können diese nachträglich dazubuchen. Neu-und Bestandskunden können Protect Mobile 30 Tage kostenlos testen.

Schnell und einfach genießt ihr durch Protect Mobile das sorgenfreie Surfen mit eurem Smartphone – egal, wo ihr seid und egal, ob beim Online Banking, Shopping oder in sozialen Netzwerken.

 

ProtectMobile.png

 

 

Protect Mobile ist nicht zu verwechseln mit dem Geschäftskundenangebot Mobile Protect Pro.

 

Habt ihr Fragen, Ideen oder Feedback für die Protect Mobile Option oder die App? Dann ist hier eure Gelegenheit dazu! Vom 30.April 2018 bis zum 07.Mai 2018 stehen euch unsere Experten @Jessica K., @Martin Sch.@Stefan.B2 und@MikeKacz zur Verfügung.

Wir wünschen euch viel Spaß und einen regen Austausch!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Zusammenfassung der Fragen und Antworten


Welcher zusätzliche Schutz im Mobilfunknetz wird durch Protect Mobile geboten? Ist man ohne dieses Add-On gefährdet? Wenn ja, müsste dieser Schutz doch eigentlich für alle Kunden Standard sein?

Die Schutzmechanismen sind im Telekom Mobilfunknetz eingebaut, sodass die Erkennung und Abwehr von Angriffen schon erfolgt, bevor die Gefahr überhaupt auf das Gerät gelangt. Direkt nach der Buchung besteht ein automatischer Schutz vor Viren, Trojanern, Botnetzen und gefährlichen Webseiten im Telekom Mobilfunknetz. Die Webseiten werden also zuvor auf Virenfreiheit überprüft. 
Beim Surfen im WLAN oder über Hotspots warnt die Protect Mobile App zusätzlich per Push-Nachricht vor drohenden Gefahren, vor unsicheren WLANs oder Angriffen über das lokale Netzwerk als zusätzlicher Virenscanner.

 

Da Kundenwünsche und Bedürfnisse sehr unterschiedlich sind, ist Protect Mobile keine Inklusivleistung in den Mobilfunkverträgen, sondern kann als Zusatzleistung für 0,95 EUR pro Monat hinzugebucht werden.

 

 

Arbeitet die App auch bei iOS als zusätzlicher Virenscanner?

Generell benötigt iOS durch seine Umgebungsstruktur keinen Virenscanner (Stichwort Blackbox). Unter iOS überprüft die App das WLAN mit dem ich aktuell verbunden bin auf dessen Sicherheitseinstellung.

Ist der Service gebucht, schützt dieser gegen diverse Phishing Seiten, da der Internetverkehr (bzw. die zu besuchende Seite) überprüft wird. Diese sind auch auf dem iOS ein Risiko, da diese Methode nicht auf das System zugreift. 

 

 

Erübrigt sich mit Protect Mobile die Installation von Norton Mobile aus dem Sicherheitspaket?

Da die Bedürfnisse unserer Kunden verschieden sind, bieten wir mehrere Sicherheitsprodukte für unterschiedliche Kundenbedürfnisse an. Unsere Produkte Protect Mobile und Sicherheitspaket (Norton) unterscheiden sich wie folgt:

 

Protect Mobile richtet sich an Smartphone-Kunden mit Laufzeitvertrag bei der Telekom. Hier ist der Schutz bereits im Netz verfügbar, Cybergefahren werden direkt dort erkannt und abgefangen.
Preispunkt: schon ab 0,95€/Monat

 

Das Sicherheitspaket richtet sich in erster Linie an Telekom Festnetz-Kunden, sobald der Kunde seinen PC und/oder mehrere Endgeräte schützen will. Hier erhält der Kunde maximalen Schutz und Flexibilität: Einmal installiert, laufen die Updates automatisch, man ist damit auf bis zu 5 Endgeräten gegen alle neuen Viren geschützt.
Preispunkt: ab1,95€/Monat (1 Endgerät)

 

 

Wie ist die Telekom Protect Mobile App einer Virenapp wie z.B. Avira Antivirus Security 2018 in seiner Kostenlos- Version überlegen?

Protect Mobile bietet tatsächlich durch den netzbasierten Schutz den größten Mehrwert, denn dies unterscheidet die Option von herkömmlichen und kostenfreien Virenscannern wie z.B. Avira. Mit dem netzbasierten Schutz können Gefahren bereits erkannt werden, bevor sie auf das Gerät gelangen. Avira bspw. erkennt solche Risiken erst, wenn sie sich bereits auf dem Gerät befinden. Die Protect Mobile App ist kostenlos.

 

 

Welchen Vorteil bringt mir die Funktion im Mobilfunknetz? Unsichere Webseiten zeigt auch Norton an und markiert diese in der Ergebnisliste bei Google.

Wenn man eine unsichere Webseite besucht, wird man mit einem Bild gewarnt. Dann kann man sich entscheiden ob ich die Webseite besuchen will oder nicht. Bis zu diesem Zeitpunkt sind noch keine Daten auf das Endgerät geladen worden. Es kann als noch keine Schadsoftware im Hintergrund installiert werden.

  

 

Funktioniert die Protect Mobile App gemeinsam mit der Connect App?

Hier gibt es bisher keine Probleme, uns sind keine Wechselwirkungen zwischen Protect Mobile und der Connect App bekannt.

 

 

Ich habe ein Dual SIM Smartphone. Funktioniert die App mit einem Dual SIM Gerät?

Protect Mobile wird mit einem DualSIM Gerät funktionieren, vorausgesetzt die richtigen Einstellungen sind im Gerät hinterlegt. Sofern hier die Telekom SIM für die Option Protect Mobile ausgewählt ist, sollte es funktionieren.

 

 

Ich habe ein Dual SIM Smartphone. Wird nur der Traffic über das Telekom Mobilfunknetz geschützt? Sobald ich die Datenverbindung auf die andere SIM (nicht im Telekom-Netz) umschalte, dann bringt die App gar nichts?

Es wird nur der Verkehr über das Telekom Mobilfunknetz geschützt.

 

 

Können auch Daten geprüft werden, die auf die Geräte heruntergeladen werden, wenn die Verbindung über eine https-Verbindung läuft?

Bei der  https-Verbindung greift nur ein URL- Filtering zu. Wenn die Daten auf den Gerät sind, wird die App auf dem Gerät aktiv und scannt die Inhalte.

 

 

Was ist mit E-Mails und Anhängen, die ja i.d.R. auch über verschlüsselte Verbindungen (SSL) geladen werden ?

Die Anhänge werden erst nach dem Download von der App auf dem Gerät gescannt.

 

 

Was ist mit Dateien, die über andere Programme/Apps auf das Gerät gelangen (Messenger, RDP, Team-Apps, ...)  ?

Für die Überprüfung von Programmen / Apps ist ebenfalls die Protect Mobile App auf dem Gerät verantwortlich.

 

 

Werden alle Links auf den Webseiten auf die ich surfe geprüft?
Unser Partner „Check Point“ prüft regelmäßig Seiten im Internet auf ihre Sicherheit. Gegen diese Seiten prüfen wir dann die von euch aufgerufenen Webseiten. Wird also die Nachrichtenseite ABC aufgerufen, welche bei „Check Point“ als gefährdet eingestuft ist erscheint die Blockingpage.

 

 

Was für ein Scanner läuft im Hintergrund der Protect Mobile App?

Unsere Protect Mobile App ist ebenfalls ein Produkt von unserem Partner „Check Point“ und wird auch von dort mit Updates versorgt.

 

 

Läuft die App auch auf Tablets?

Ja, die App läuft auch auf Tablets.

 

 

Wie viele Geräte kann man gleichzeitig schützen? Braucht man mit Multi-SIM die Option mehrfach?

Da es für alle Geräte nur eine Lizenz gibt, kann auch nur ein Gerät gleichzeitig betrieben werden. Bei der Benutzung von zusätzlich 2 Multi-Sim Karten ist der Netzschutz auf allen 3 Geräten gegeben, da alle Karten die gleiche MSISDN bzw. Rufnummer haben.

 

 

Muss die SIM im Gerät drin stecken, sodass der Schutz für das Gerät aktiv ist?

Ja, der Schutz ist nur aktiv, wenn sich die SIM Karte mit der gebuchten Option in dem Gerät befindet.

 

 

Kann ich Protect Mobile mit meinem Prepaid Vertrag buchen?

Protect Mobile kann nur zu einem Laufzeitvertrag (Postpaid) hinzugebucht werden. Eine Buchung zu einem Prepaidvertrag ist nicht vorgesehen.

 

 

Mir wird im Kundencenter die Option angeboten, aber wenn ich zur Buchung schreiten möchte, dann werde ich fälschlicherweise in die Buchung eines neuen Laufzeitvertrages weitergeleitet. Wo steckt der Fehler?  

Protect Mobile kann nur zu einem Laufzeitvertrag (Postpaid) hinzugebucht werden. Eine Buchung zu einem Prepaidvertrag ist nicht vorgesehen. Daher wird bei Auswahl der Option bei einem Prepaid Vertrag auch ein Upgrade auf einen Laufzeitvertrag angeboten.

 

 

Protect Mobile wurde mir bei Neuvertrag/Vertragsverlängerung automatisch dazu gebucht. Kommen zusätzliche Kosten auf mich zu?

Protect Mobile ist bei der automatischen Voraktivierung bei einem Laufzeitvertrag – Postpaid – für Neuverträge und Vertragsverlängerung vollständig kostenfrei für 30 Tage. 

 

 

Muss ich nach den 30 Tagen Protect Mobile selbstständig kündigen?

Der Service läuft zum Ende des 30-tägigen kostenfreien Testzeitraums automatisch aus. Bei Interesse an der dauerhaften Nutzung muss der Kunde erst aktiv werden. Es gibt zusätzlich noch eine Erinnerung per SMS über die bevorstehende Beendigung des Testzeitraumes.

 

 

Ich möchte keine automatische Voraktivierung von Protect Mobile durch Abschluss eines Neuvertrags/Vertragsverlängerung. Was kann ich tun?

Das Produkt kann bei Buchung eines Neuvertrages oder einer Vertragsverlängerung abgewählt werden. Bei der „automatischen“ Vertragsverlängerung findet keine Veränderung am bestehenden Vertrag statt und somit wird Protect Mobile auch nicht hinzugebucht.

 

 

Ich möchte nach dem Probemonat die kostenpflichtige Option über die mir gesendete SMS buchen. Das hat aber nicht funktioniert. Woran liegt das?

Der Link, der zum Ende der Testphase versendet wird um den Service zu buchen ist nur während der Testphase gültig.

Dieser verliert also nach dem 30. Tag seine Gültigkeit.
Kunden die den Service dennoch buchen möchten, können sich im Kundencenter anmelden und unter https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/sicherheit/protect-mobile auf den Button "jetzt hinzubuchen" klicken und werden dann weitergeleitet.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Dilbert-MD schrieb:

@Sherlockaschrieb:


Zur Veranschaulichung der Antwort von Stefan.B2 steuere ich den Screenshot eines Users bei, welchen er hier im Forum gepostet hat.

Danke.

 

Also so, wie es Norton auch macht. Zum Beispiel wie hier:

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?s=21aecc112a3b1b3244023cd467bba80c&attachmentid=188792...


Nicht ganz. Denn in dem Falle hatte der User keine App auf dem Gerät. Er bewegte sich nur im Telekom-Netz während des Aufrufes der Seite.

 

Es war also nicht so, wie bei Norton und anderen üblich, dass ein Programm auf dem Gerät selbst dazu geführt hat, dass ein Programm auf dem Gerät eine Seite nicht aufrufen konnte, also innerhalb des Gerätes eine Umroutung geschah.

 

Es war vielmehr so, dass er mit einem Programm auf dem Gerät versuchte eine Seite aufzurufen, und die Umroutung fand nicht auf seinem Gerät statt sondern im Netz, dort wurde umgeleitet. Also von außen.

 

Bewegt sich also jemand ohne die entsprechende App in einem Nicht-Telekom-Netz, dann ist dieser Schutz nicht aktiv (u. a.). Man muss sich also immer bewusst sein, wenn man diese App nicht hat, ob man gerade in einem Telekomnetz ist oder nicht. Nicht, dass man im Nichttelekomnetz dann zu leichtsinnige Aufrufe macht, ... .

Hallo Sherlocka,

 

Protect Mobile ist bei der automatischen Voraktivierung zusammen mit einem Laufzeitvertrag (Neukunden und Vertragsverlängerung) vollständig kostenfrei. Das bedeutet, es läuft zum Ende des 30-tägigen (kostenfreien) Testzeitraums automatisch aus. Bei Interesse an der dauerhaften Nutzung muss der Kunde aktiv werden. Dazu gibt es zusätzlich noch eine Erinnerung per SMS über die bevorstehende Beendigung.

 

Das Produkt kann bei Buchung eines Neuvertrages oder einer Vertragsverlängerung auch abgewählt werden. Bei der „automatischen“ Vertragsverlängerung findet keine Veränderung am bestehenden Vertrag statt und somit wird Protect Mobile auch nicht hinzugebucht.

 

Gruß

Martin Sch.


@Martin Sch. schrieb:
[...] Bei der „automatischen“ Vertragsverlängerung findet keine Veränderung am bestehenden Vertrag statt und somit wird Protect Mobile auch nicht hinzugebucht. [...]

Das liest sich schon mal gut. Fröhlich

 


@Martin Sch. schrieb:
[...]Das Produkt kann bei Buchung eines Neuvertrages oder einer Vertragsverlängerung auch abgewählt werden. [...]

Im Forum sind schon mal mindestens einen Fall oder mehr, bei denen das nicht so ganz geklappt hat. Sonst hätte ich mich damit noch nicht vor dieser Woche hier beschäftigt gehabt. Aber das könnten auch unglückliche Umstände gewesen sein, einen generellen Rückschluss lässt das anhand der wenigen Fälle nicht zu. Also hoffen wir das Beste.

 


@Martin Sch. schrieb:
[...]

Protect Mobile ist bei der automatischen Voraktivierung zusammen mit einem Laufzeitvertrag (Neukunden und Vertragsverlängerung) vollständig kostenfrei. Das bedeutet, es läuft zum Ende des 30-tägigen (kostenfreien) Testzeitraums automatisch aus. Bei Interesse an der dauerhaften Nutzung muss der Kunde aktiv werden. Dazu gibt es zusätzlich noch eine Erinnerung per SMS über die bevorstehende Beendigung.[...]


Wir hatten schon Fälle, welche anscheinend einen kostenfreien Testzeitraum genutzt hatten, in dem die App bzw. die Option (anscheinend) arbeitete. Aber dann nach der Einbuchung der kostenpflichtigen Option irgendwie was nicht funzte. Woran es lag (ob z. B. zu lange gewartet damit), keine Ahnung. Ist schon komisch, wenn es während der kostenfreien Phase klappt, aber nach einer kostenpflichtigen Buchung nicht.

 

Es gibt also durchaus Personen, welche es nutzen möchte, und die bedauern es dann, wenn es dann nicht mehr funzt. Zwinkernd

Wenn solche Probleme auftreten schauen wir uns das an und finden eine Lösung. Daher in solchen Fällen bitte über die bekannten Kanäle (z.B. telekom hilft oder Hotline) Kontakt mit uns aufnehmen.

 

Gruß
Martin Sch.


@Stefan.B2 schrieb:
Die App läuft auch auf Tabblets.

Es handelt sich aber um ein 1-Lizenzmodell d.h. es kann nur ein Gerät gleichzeitig betrieben werden.

Heißt das, dass ein Kunde mit zusätzlich zwei Multi-SIMs (z.B. einem Android Smartphone, einem iPhone und einem Android Tablet mit LTE-Modul) drei Buchungen machen kann um alle drei Geräte versorgt zu wissen? Oder geht nur eine Buchung? Und welches der drei Geräte wird dann geschützt - das mit der SIM auf welcher auch die SMS rauskommen...?

 

Oder heißt "gleichzeitig betrieben" dass das dynamisch umgeschaltet wird sobald ich das Android Smartphone weglege und das Android Tablet in die Hand nehme...

Bei der Benutzung von zusätzlich 2 Multi-Sim Karten ist der Netzschutz auf allen 3 Geräten gegeben,
da alle Karten die gleiche MSISDN bzw. Rufnummer haben.
Für alle Geräte gibt es jedoch nur eine Lizenz und somit kann die App nur auf einem Gerät benutzt werden.
Gruß Stefan.B2

@Stefan.B2

ich habe meinen ursprünglichen Text

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Unsere-Experten-fuer-Protect-Mobile-stehen-euch-Rede-und-Ant...

etwas umgearbeitet und in manchen Teilen gekürzt, nachdem ich bezüglich "Option automatisch bei Vertragsverlängerung" von dir schon eine mich sehr befriedigende Antwort erhalten habe.

 

Nun wäre es noch schön, wenn Ihr an die Werbestrategen bzw. Formulierer der Werbeaussagen (z. B. auf Telekomseiten) noch mein Anliegen weiter leiten würdet, dass ich die Formulierungen für Nicht-IOS- und Nicht-Android-Nutzer irreführend empfinde. Ob man das nicht künftig in andere Worte gießen kann, so dass auch Symbian, Win10Mobile, Blackberry- etc.-Nutzer schnell klar werden kann, die Option geht auch sie etwas an. Was sie anregen könnte, sich näher damit zu beschäftigen, z. B. dass es bei ihnen auch greifen kann, sobald sie sich in Telekomnetzen mit ihrem Gerät bewegen. Danke!

Telekom Experte

@Hasschrieb:

@Stefan.B2schrieb:
...
Im WLAN arbeitet die App als zusätzlicher Virenscanner.

Auch bei iOS? 

Erübrigt sich mit Protect Mobile die Installation von Norton Mobile aus dem Sicherheitspaket?

 

Hallo @Has,

da die Bedürfnisse unserer Kunden verschieden sind, bieten wir mehrere Sicherheitsprodukte für unterschiedliche Kundenbedürfnisse an. Unsere Produkte Protect Mobile und Sicherheitspaket (Norton) unterscheiden sich wie folgt:

 

Protect Mobile richtet sich an Smartphone-Kunden mit Laufzeitvertrag bei der Telekom. Hier ist der Schutz bereits im Netz verfügbar, Cybergefahren werden direkt dort erkannt und abgefangen. Preispunkt: schon ab 0,95€/Monat

 

Das Sicherheitspaket richtet sich in erster Linie an Telekom Festnetz-Kunden, sobald der Kunde seinen PC und/oder mehrere Endgeräte schützen will. Hier erhält der Kunde maximalen Schutz und Flexibilität: Einmal installiert, laufen die Updates automatisch, man ist damit auf bis zu 5 Endgeräten gegen alle neuen Viren geschützt. Preispunkt: ab1,95€/Monat (1 Endgerät)


 

Gelöschter Nutzer

Die App analysiert also vor Zugriff auf eine Internetseite diese auf schadhaftes....

O.k. also angenommen ich rufe per Smartphone die Nachrichtenseite ABC auf, dann werden alle dort gerade eingebundenen Links (inkl. Werbung mit Schadsoftware) live geprüft?

Glaube ich ja mal nicht.... sonst bekäme das www wieder die Bezeichnung worldwidewaiting.

Denke eher sowas wie mdl läuft da im Hintergrund.

 

Zu diesen Fallobst Jüngern.... echt, geht mal in den Kinderspielgarten. Klar braucht ihr keinen Virenschutz, es reicht ja auch die zu verbreiten und die eigenen Schlauphones per lächerlichen ASCI Zeichen zum Absturz zu bringen.

 

Zu Dateien etc.: Was läuft da in Hintergrund in der App... die Telekom wird nun keinen eigenen brauchbaren Scanner gebaut haben, und die nötigen Signaturen sind auch nicht kostenlos.

Ich habe, seitdem ich das iPhone 7 habe, folgendes Problem:

Wenn ich zu dem Protect Mobile auch Privacy Pro eingeschaltet habe, kann ich nicht mehr Daten nutzen (weder im Wlan noch im Mobilfunk).

Schalte ich Privacy Pro aus, so geht das wieder.

 

Funktionieren beide Programme nicht zusammen?

 

VG

Andreas

Community Managerin

Hallo zusammen, 

 

die Woche ist nun leider vorbei, in der unsere Experten euch Fragen rund um Protect Mobile beantwortet haben. Traurig

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! Insbesondere natürlich ein großes Dankeschön an unsere Experten  @Jessica K.@Martin Sch.@Stefan.B2 und @MikeKacz aus dem Produktmanagement, dass sie sich die Zeit genommen haben.
Die bis heute eingetroffenen Fragen werden selbstverständlich im laufe des Tages noch beantwortet. 

In den nächsten Tagen folgt dann die Zusammenfassung der Expertenrunde. Nerd

 

Liebe Grüße

Mi C.

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Die App analysiert also vor Zugriff auf eine Internetseite diese auf schadhaftes....

O.k. also angenommen ich rufe per Smartphone die Nachrichtenseite ABC auf, dann werden alle dort gerade eingebundenen Links (inkl. Werbung mit Schadsoftware) live geprüft?

Glaube ich ja mal nicht.... sonst bekäme das www wieder die Bezeichnung worldwidewaiting.

Denke eher sowas wie mdl läuft da im Hintergrund.


Hi @Gelöschter Nutzer

unser Partner Checkpoint prüft regelmäßig Seiten im Internet auf ihre Sicherheit. Gegen diese Seiten prüfen wir die Kunden Anfragen.

Ruft also ein Kunde Nachrichtenseite ABC auf welche dann bei Checkpoint als gefährdet eingestuft ist erscheint die blockingpage.

 


Zu Dateien etc.: Was läuft da in Hintergrund in der App... die Telekom wird nun keinen eigenen brauchbaren Scanner gebaut haben, und die nötigen Signaturen sind auch nicht kostenlos.


Unsere Protect Mobile App ist ebenfalls ein Produkt von Checkpoint und wird auch von dort mit Updates versorgt.

 

Grüße

Mike

 

 


Wir hatten schon Fälle, welche anscheinend einen kostenfreien Testzeitraum genutzt hatten, in dem die App bzw. die Option (anscheinend) arbeitete. Aber dann nach der Einbuchung der kostenpflichtigen Option irgendwie was nicht funzte. Woran es lag (ob z. B. zu lange gewartet damit), keine Ahnung. Ist schon komisch, wenn es während der kostenfreien Phase klappt, aber nach einer kostenpflichtigen Buchung nicht.

Es gibt also durchaus Personen, welche es nutzen möchte, und die bedauern es dann, wenn es dann nicht mehr funzt. Zwinkernd


Hallo @Sherlocka

der Link, der zum Ende der Testphase versendet wird um den Service zu buchen ist nur während der Testphase gültig, verliert also nach dem 30. Tag seine Gültigkeit. Kunden die den Service dennoch buchen möchten können sich im Kundencenter anmelden und unter https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/sicherheit/protect-mobile auf den Button "jetzt hinzubuchen" klicken und werden dann weitergeleitet

 

Grüße

Mike


@muc80337_2 schrieb:

@Jessica K. schrieb:
Protect Mobile kann nur zu einem Laufzeitvertrag (Postpaid) hinzugebucht werden. Eine Buchung zu einem Prepaidvertrag ist nicht vorgesehen. Daher wird bei Auswahl der Option auch ein Upgrade des vorhandenen MagentaMobil Start angeboten.

 


Dann gebt das den Verantwortlichen doch bitte mit, dass sie das korrekt schreiben sollen - dass ein Laufzeitvertrag erforderlich ist.


Hallo @muc80337_2

tatsächlich ist im ersten Moment nicht ersichtlich, dass das Angebot nur für Postpaid Kunden gilt.

Wenn man jedoch mit einer Prepaid Karte den Service buchen möchte, dann kommt es zu einer Fehlermeldung die einem Mitteilt, dass nur Postpaid Kunden den Service buchen können.

 

Grüße

Mike

 

 

 

Telekom Experte

@Andi71 schrieb:

Ich habe, seitdem ich das iPhone 7 habe, folgendes Problem:

Wenn ich zu dem Protect Mobile auch Privacy Pro eingeschaltet habe, kann ich nicht mehr Daten nutzen (weder im Wlan noch im Mobilfunk).

Schalte ich Privacy Pro aus, so geht das wieder.

 

Funktionieren beide Programme nicht zusammen?

 

VG

Andreas


Hallo Andreas,

 

hierzu hätte ich ein paar Fragen.

1. Hattest du vorher ein anderes iPhone? Du sagst erst mit deinem Wechsel zum iPhone7 besteht dieses Problem.

2. Hast du die Protect Mobile App auf deinem Gerät installiert?

 

Ich kann dir leider nichts über den Funktionsumfang von Privacy Pro sagen, wenn der Datenverkehr aber selbst übers WLAN nicht mehr geht, dann hat es wahrscheinlich nichts mit Protect Mobile zu tun.

 

Ich würde dich bitten mir die Antworten per Nachricht zu kommen zu lassen, damit wir auch ausserhalb des Threads schauen können warum du diese Probleme hast.

 

Grüße

Mike

 

Lösung
Community Managerin

Zusammenfassung der Fragen und Antworten


Welcher zusätzliche Schutz im Mobilfunknetz wird durch Protect Mobile geboten? Ist man ohne dieses Add-On gefährdet? Wenn ja, müsste dieser Schutz doch eigentlich für alle Kunden Standard sein?

Die Schutzmechanismen sind im Telekom Mobilfunknetz eingebaut, sodass die Erkennung und Abwehr von Angriffen schon erfolgt, bevor die Gefahr überhaupt auf das Gerät gelangt. Direkt nach der Buchung besteht ein automatischer Schutz vor Viren, Trojanern, Botnetzen und gefährlichen Webseiten im Telekom Mobilfunknetz. Die Webseiten werden also zuvor auf Virenfreiheit überprüft. 
Beim Surfen im WLAN oder über Hotspots warnt die Protect Mobile App zusätzlich per Push-Nachricht vor drohenden Gefahren, vor unsicheren WLANs oder Angriffen über das lokale Netzwerk als zusätzlicher Virenscanner.

 

Da Kundenwünsche und Bedürfnisse sehr unterschiedlich sind, ist Protect Mobile keine Inklusivleistung in den Mobilfunkverträgen, sondern kann als Zusatzleistung für 0,95 EUR pro Monat hinzugebucht werden.

 

 

Arbeitet die App auch bei iOS als zusätzlicher Virenscanner?

Generell benötigt iOS durch seine Umgebungsstruktur keinen Virenscanner (Stichwort Blackbox). Unter iOS überprüft die App das WLAN mit dem ich aktuell verbunden bin auf dessen Sicherheitseinstellung.

Ist der Service gebucht, schützt dieser gegen diverse Phishing Seiten, da der Internetverkehr (bzw. die zu besuchende Seite) überprüft wird. Diese sind auch auf dem iOS ein Risiko, da diese Methode nicht auf das System zugreift. 

 

 

Erübrigt sich mit Protect Mobile die Installation von Norton Mobile aus dem Sicherheitspaket?

Da die Bedürfnisse unserer Kunden verschieden sind, bieten wir mehrere Sicherheitsprodukte für unterschiedliche Kundenbedürfnisse an. Unsere Produkte Protect Mobile und Sicherheitspaket (Norton) unterscheiden sich wie folgt:

 

Protect Mobile richtet sich an Smartphone-Kunden mit Laufzeitvertrag bei der Telekom. Hier ist der Schutz bereits im Netz verfügbar, Cybergefahren werden direkt dort erkannt und abgefangen.
Preispunkt: schon ab 0,95€/Monat

 

Das Sicherheitspaket richtet sich in erster Linie an Telekom Festnetz-Kunden, sobald der Kunde seinen PC und/oder mehrere Endgeräte schützen will. Hier erhält der Kunde maximalen Schutz und Flexibilität: Einmal installiert, laufen die Updates automatisch, man ist damit auf bis zu 5 Endgeräten gegen alle neuen Viren geschützt.
Preispunkt: ab1,95€/Monat (1 Endgerät)

 

 

Wie ist die Telekom Protect Mobile App einer Virenapp wie z.B. Avira Antivirus Security 2018 in seiner Kostenlos- Version überlegen?

Protect Mobile bietet tatsächlich durch den netzbasierten Schutz den größten Mehrwert, denn dies unterscheidet die Option von herkömmlichen und kostenfreien Virenscannern wie z.B. Avira. Mit dem netzbasierten Schutz können Gefahren bereits erkannt werden, bevor sie auf das Gerät gelangen. Avira bspw. erkennt solche Risiken erst, wenn sie sich bereits auf dem Gerät befinden. Die Protect Mobile App ist kostenlos.

 

 

Welchen Vorteil bringt mir die Funktion im Mobilfunknetz? Unsichere Webseiten zeigt auch Norton an und markiert diese in der Ergebnisliste bei Google.

Wenn man eine unsichere Webseite besucht, wird man mit einem Bild gewarnt. Dann kann man sich entscheiden ob ich die Webseite besuchen will oder nicht. Bis zu diesem Zeitpunkt sind noch keine Daten auf das Endgerät geladen worden. Es kann als noch keine Schadsoftware im Hintergrund installiert werden.

  

 

Funktioniert die Protect Mobile App gemeinsam mit der Connect App?

Hier gibt es bisher keine Probleme, uns sind keine Wechselwirkungen zwischen Protect Mobile und der Connect App bekannt.

 

 

Ich habe ein Dual SIM Smartphone. Funktioniert die App mit einem Dual SIM Gerät?

Protect Mobile wird mit einem DualSIM Gerät funktionieren, vorausgesetzt die richtigen Einstellungen sind im Gerät hinterlegt. Sofern hier die Telekom SIM für die Option Protect Mobile ausgewählt ist, sollte es funktionieren.

 

 

Ich habe ein Dual SIM Smartphone. Wird nur der Traffic über das Telekom Mobilfunknetz geschützt? Sobald ich die Datenverbindung auf die andere SIM (nicht im Telekom-Netz) umschalte, dann bringt die App gar nichts?

Es wird nur der Verkehr über das Telekom Mobilfunknetz geschützt.

 

 

Können auch Daten geprüft werden, die auf die Geräte heruntergeladen werden, wenn die Verbindung über eine https-Verbindung läuft?

Bei der  https-Verbindung greift nur ein URL- Filtering zu. Wenn die Daten auf den Gerät sind, wird die App auf dem Gerät aktiv und scannt die Inhalte.

 

 

Was ist mit E-Mails und Anhängen, die ja i.d.R. auch über verschlüsselte Verbindungen (SSL) geladen werden ?

Die Anhänge werden erst nach dem Download von der App auf dem Gerät gescannt.

 

 

Was ist mit Dateien, die über andere Programme/Apps auf das Gerät gelangen (Messenger, RDP, Team-Apps, ...)  ?

Für die Überprüfung von Programmen / Apps ist ebenfalls die Protect Mobile App auf dem Gerät verantwortlich.

 

 

Werden alle Links auf den Webseiten auf die ich surfe geprüft?
Unser Partner „Check Point“ prüft regelmäßig Seiten im Internet auf ihre Sicherheit. Gegen diese Seiten prüfen wir dann die von euch aufgerufenen Webseiten. Wird also die Nachrichtenseite ABC aufgerufen, welche bei „Check Point“ als gefährdet eingestuft ist erscheint die Blockingpage.

 

 

Was für ein Scanner läuft im Hintergrund der Protect Mobile App?

Unsere Protect Mobile App ist ebenfalls ein Produkt von unserem Partner „Check Point“ und wird auch von dort mit Updates versorgt.

 

 

Läuft die App auch auf Tablets?

Ja, die App läuft auch auf Tablets.

 

 

Wie viele Geräte kann man gleichzeitig schützen? Braucht man mit Multi-SIM die Option mehrfach?

Da es für alle Geräte nur eine Lizenz gibt, kann auch nur ein Gerät gleichzeitig betrieben werden. Bei der Benutzung von zusätzlich 2 Multi-Sim Karten ist der Netzschutz auf allen 3 Geräten gegeben, da alle Karten die gleiche MSISDN bzw. Rufnummer haben.

 

 

Muss die SIM im Gerät drin stecken, sodass der Schutz für das Gerät aktiv ist?

Ja, der Schutz ist nur aktiv, wenn sich die SIM Karte mit der gebuchten Option in dem Gerät befindet.

 

 

Kann ich Protect Mobile mit meinem Prepaid Vertrag buchen?

Protect Mobile kann nur zu einem Laufzeitvertrag (Postpaid) hinzugebucht werden. Eine Buchung zu einem Prepaidvertrag ist nicht vorgesehen.

 

 

Mir wird im Kundencenter die Option angeboten, aber wenn ich zur Buchung schreiten möchte, dann werde ich fälschlicherweise in die Buchung eines neuen Laufzeitvertrages weitergeleitet. Wo steckt der Fehler?  

Protect Mobile kann nur zu einem Laufzeitvertrag (Postpaid) hinzugebucht werden. Eine Buchung zu einem Prepaidvertrag ist nicht vorgesehen. Daher wird bei Auswahl der Option bei einem Prepaid Vertrag auch ein Upgrade auf einen Laufzeitvertrag angeboten.

 

 

Protect Mobile wurde mir bei Neuvertrag/Vertragsverlängerung automatisch dazu gebucht. Kommen zusätzliche Kosten auf mich zu?

Protect Mobile ist bei der automatischen Voraktivierung bei einem Laufzeitvertrag – Postpaid – für Neuverträge und Vertragsverlängerung vollständig kostenfrei für 30 Tage. 

 

 

Muss ich nach den 30 Tagen Protect Mobile selbstständig kündigen?

Der Service läuft zum Ende des 30-tägigen kostenfreien Testzeitraums automatisch aus. Bei Interesse an der dauerhaften Nutzung muss der Kunde erst aktiv werden. Es gibt zusätzlich noch eine Erinnerung per SMS über die bevorstehende Beendigung des Testzeitraumes.

 

 

Ich möchte keine automatische Voraktivierung von Protect Mobile durch Abschluss eines Neuvertrags/Vertragsverlängerung. Was kann ich tun?

Das Produkt kann bei Buchung eines Neuvertrages oder einer Vertragsverlängerung abgewählt werden. Bei der „automatischen“ Vertragsverlängerung findet keine Veränderung am bestehenden Vertrag statt und somit wird Protect Mobile auch nicht hinzugebucht.

 

 

Ich möchte nach dem Probemonat die kostenpflichtige Option über die mir gesendete SMS buchen. Das hat aber nicht funktioniert. Woran liegt das?

Der Link, der zum Ende der Testphase versendet wird um den Service zu buchen ist nur während der Testphase gültig.

Dieser verliert also nach dem 30. Tag seine Gültigkeit.
Kunden die den Service dennoch buchen möchten, können sich im Kundencenter anmelden und unter https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/sicherheit/protect-mobile auf den Button "jetzt hinzubuchen" klicken und werden dann weitergeleitet.