VPN über die Connect App

Hallo,

Ist es normal das die VPN Verbindung von alleine ohne Benachrichtigung wieder deaktiviert wird?

Kann man das nicht dauerhaft einstellen?

Mit freundlichen Grüßen

@mbrommer 

Wenn man, warum auch immer, die VPN Funktion benutzt muss dir klar sein, dass diese nur in Telekom Hotspots funktioniert. Sobald das Netzwerk gewechselt wird (z.B. auf mobile Daten) fällt die VPN Verbindung weg

Aber ich kann doch VPN auch im Mobilnetz und in allen Wifi-Netzen aktivieren?


@mbrommer  schrieb:

Aber ich kann doch VPN auch im Mobilnetz und in allen Wifi-Netzen aktivieren?


Glaub ich nicht.

Bei mir steht das VPN nur bei HotSpots der Telekom und ungesicherte/unverschlüsselte WLAN genutzt wird

 

IMG_8851.jpg


@mbrommer  schrieb:

Aber ich kann doch VPN auch im Mobilnetz und in allen Wifi-Netzen aktivieren?


@mbrommer 

Nein das kannst du nicht. Zumindest nicht in der Connect App.

 

Anders Anbieter (welche kostenpflichtig sind solange du auf Privatsphäre stehst - mit Ausnahme Orbot) erlauben das allerdings in jedem Netz.

...In öffentlichen HotSpots kann der VPN-Schutz aktiviert werden. Auf Wunsch kann die Verschlüsselung auch für andere WLAN-Verbindungen aktiviert oder gänzlich deaktiviert werden...


@mbrommer  schrieb:

...In öffentlichen HotSpots kann der VPN-Schutz aktiviert werden. Auf Wunsch kann die Verschlüsselung auch für andere WLAN-Verbindungen aktiviert oder gänzlich deaktiviert werden...


@mbrommer 

Wo steht das bitte?

Hi @FelixKruemel 

unter Anderen steht das in diesen Flyer: https://www.telekom.de/resources/ag1/unterwegs/apps-und-dienste/konnektivitaet/hotspot-flyer-benutze.... (Seite 6; Stand April 2018)

 

Und da es mich interessiert hat hab ich mal etwas rumprobiert und muss mich teilweise berichtigen:

 

0) solange VPN in der Connect App aktiv ist kann das im iPhone eingerichteten Connect App-VPN in den iPhone-Einstellunge nicht aktiviert werden und es ist so wie in meinen Beitrag geschrieben.

 

1) VPN in der Connect App deaktiviert

2) den von der Connect App im iPhone eingerichteten Connect App-VPN in den iPhone-Einstellungen aktiviert

= sowohl unter WLAN als im Netz ist VPN aktiv

 

@mbrommer 

jetzt währe es interessant

Wie hast du VPN aktiv, über die Connect App oder als "eigenständiger" VPN

welches Smartphone

Softwarestand der Connect APP; die App schon einmal vom Smartphone gelöscht und wieder installiert

wie oft unterbricht das VPN

verbindet sich VPN wieder von alleine

 

@rainer1809 

Die Methode geht so allerdings nur auf dem iPhone. Es gibt auf Android Geräten ohne root diese Möglichkeit nicht, da dort die Verwaltung von VPNs welche über eine App hinzugefügt wurden in den Einstellungen gesperrt ist.

Okay jetzt brauche ich nur noch die Info Wielange es aktiv bleibt bzw wann sich VPN wieder ausschaltet 😎

@FelixKruemel 

Ich hab nur iPhone Zwinkernd

@mbrommer 

ich hab VPN jetzt seit ungefähr 10 Stunden durchgehend am laufen. Falls es Abbrüche gegeben haben sollte wurde sofort neu verbunden.