Voicemail bringt permanent "Synchronisationsfehler"

Gelöst

Guten Tag,

ich habe die Voicemail-App installiert. Vorher hatte ich die veraltete Telekom-App "Sprachbox Pro", die immer funktionierte, die für Android aber nun nicht mehr unterstützt wird. Voicemail soll mir die Nachrichten der Festnetz-Sprachbox melden und ich möchte sie im Handy abhören. Das funktioniert nicht, ich bekomme immer "Synchronisationsfehler". Es geht mir nicht um die Mobilbox, da ich keinen Handy-Vertrag bei der Telekom habe. Ich habe einiges in diesem Forum dazu gelesen, aber nirgendwo eine Lösung gefunden. Meine Daten: Samsung, Android Version 4.4.4 (Voicemail setzt ab 4.2 voraus), Voicemail 4.2.0_11. Einige empfohlene Einstellungen (aus diesem Forum) habe ich ohne Erfolg versucht:

 

1. Ich habe meine Handynummer nicht bestätigen können, weil keine Telekom-Handynummer. Bestätigung sei auch nicht unbedingt nötig, kann übersprungen werden.

2. Ich habe die Weiterleitung meiner *@t-online.de E-Mail-Adresse im Kundencenter/Email-Center gelöscht weil: "Wenn Sie die Weiterleitung aktivieren, werden auch alle Sprachnachrichten an die eingegebene E-Mail-Adresse weitergeleitet. Eine Abfrage der Sprachnachrichten per Telefon ist dann nicht mehr möglich." Es hat nichts genützt. In dem Zusammenhang erschließt sich mir nicht, was die E-Mail mit der Weiterleitung von Sprachnachrichten zu tun haben soll. Bisher konnte ich trotz E-Mail-Weiterleitung immer

Sprachnachrichten im Festnetz-Telefon (IP) und im Handy (alte App Sprachbox Pro) abhören.

3. habe ich in der App Voicemail eingestellt "Benachrichtigung per SMS" - hat nichts gebracht. Ich habe eingestellt "Benachrichtigung per Anruf" - das funktioniert (die Sprachbox ruft mich auf dem Festnetz an), aber es nützt mir nichts für das Handy, weiterhin Synchronisationsfehler.

4. Habe Voicemail über die Handy-Einstellungen mehrfach gestoppt, den Cache geleert und mehrfach neu installiert. Ohne Erfolg.

 

Da Voicemail meine Festnetznummern anzeigt und auch Einstellungen wie unter Punkt 3 an mein Festnetztelefon weitergibt, gehe ich davon aus, dass Voicemail die korrekte Verbindung zu meinem Telekom-Account hat.

 

Warum kommt weiterhin Synchronisationsfehler? Ich hoffe, es gibt eine Lösung!

 

 

 

 

 

Rufnummern eingerichtet

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

ja, auch bei mir funktioniert jetzt Voicemail, ohne Update, Neuinstallation, Neuanmeldung oder ähnliches. Sogar die alte App Sprachbox Pro funktioniert wieder. Vielen Dank!

Fredza

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe jetzt eine andere Person aus der Familie  gebeten, Voicemail zu installieren und mit meinen Telekom-Zugangsdaten anzumelden. Das funktionierte. Sofort und ohne jede Fehlermeldung wurden die Sprachnachrichten der Sprachbox der  letzten Wochen angezeigt. Es handelt sich um ein Samsung Galaxy S5 mit Android 6.0.1.

Ich habe dann auf meinem Handy (Android 4.4.4) die alte App Sprachbox Pro, die ja bis vor wenigen Tagen darauf  funktionierte, wieder neu installieren können, in der Hoffnung, dass die doch noch funktioniert. Aber sie bringt, wie bereits vor einigen Tagen, die Meldung "Keine Internet-Verbindung", obwohl andere Apps sowohl über Mobilfunk als auch WLAN ins Internet kommen. Auch nur mit Mobilfunknetz (ohne WLAN) derselbe Fehler. Am Router kann es also nicht liegen.

 

Liegt es also an der alten Android-Version?

Mir ist bewusst, dass Sprachbox Pro für Android nicht mehr in der Wartung ist, das ist OK, es gibt ja Voicemail. Dass aber beide Apps unter Android 4.4.4 nicht laufen, daraus schließe ich, dass Telekom serverseitig etwas verändert hat. In den Spezifikationen für Voicemail steht: "Erforderliche Android-Version 4.2 oder höher". Das steht so drin, wenn man Voicemail im Playstore in einem Windows-Computer aufruft.

Voicemail sollte also auch für Android  4.4.4 laufen. Vielleicht hilft das den Entwicklern weiter!

 

Habe das gleiche Problem , bei Android 4.4.4 Synchronisationsfehler und nichts hilft, bei Android 6.0 alles in Ordnung. Verwunderlich, da sonst immer problemlos und zuverlässig .

Telekom hilft Team
Hallo @fredza,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Grundsätzlich läuft die Voicemail App auf Android 4.4.4. ich habe selbst noch ein altes Samsung-Tablet mit der Android-Version und kann keine Schwierigkeiten feststellen. Was für ein Handy ist es denn genau, mit dem es nicht funktioniert? Macht es vielleicht einen Unterschied, ob es über WLAN oder über das Mobilfunknetz online ist?

Grüße
Peter

Hallo Peter Hö.

es handelt sich um ein Samsung Galaxy S4 mini (Modell GT-I9195I), gekauft 09.2015 mit Android 4.4.4. Voicemail funktioniert wie beschrieben nicht, weder im häuslichen WLAN noch im Mobilfunknetz D1 (Congstar/Telekom).

Gruß Fredza

Habe ein Sony Experia T3 D5103 mit 4.4.4 Android , WLan oder LTE macht keinen Unterschied. Zurücksetzen, Neuinstallation etc. ohne Erfolg. Nachricht aus Sprachbox per Anruf und SMS klappt für alle hinterlegten Telefonnummern.

Funktioniert alles wieder seit ein paar Minuten, kam eine Nachricht zur Neuanmeldung, die diesmal klappte. 

Hallo @claudia-rox,

das klingt gut. Danke für die Rückmeldung.

Grüße
Peter

Hallo zusammen,

ja, auch bei mir funktioniert jetzt Voicemail, ohne Update, Neuinstallation, Neuanmeldung oder ähnliches. Sogar die alte App Sprachbox Pro funktioniert wieder. Vielen Dank!

Fredza

Wie lautet die Lösung zu dem Synchronisationsfehler?

Hallo Fletemeyer,

ich war vor 2 Jahren an diesem Thread beteiligt. Damals bezog sich das Problem auf Android 4.4.4 und es löste sich "von alleine". Aus meiner Sicht muss Telekom serverseitig etwas geändert haben. Aber das ist wie gesagt lange her. Zu deiner aktuellen Frage muss das Problem neu untersucht werden, abhängig von Handy Betriebssystem, dessen Version, Voicemail-Versuion usw. Müsstest du mal hier genauer beschreiben. Dann findet sich vielleicht jemand mit einer kompetente Antwort.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Fletemeyer bitte entschuldige das ich mich heute erst melde.

Was genau gibt es denn für Probleme? Welche Fehlermeldung taucht auf? Wurde die App schon mal deinstalliert und neu installiert?

Grüße Anne W.